Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama1503 am 28.10.2010, 16:51 Uhr

Probleme mit der Sauberkeitserziehung

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich haben mit unserem Sohn (4 1/2 Jahre) seit einiger Zeit wieder Probleme mit der Sauberkeitserziehung.

Kurz vor seinem 3. Geburtstag kam er in den Kindergarten, die Kita hielt diese Zeit für richtig ihn "trocken" zu bekommen. Nach zwei Wochen ewiger Wäschewascherei ist er wirklich tagsüber trocken geworden. Er ist selbstständig auf die Toilette gegangen, ohne ihn überhaupt mal daran erinnern zu müssen.

Doch vor etwa 6 Monaten hat er diesbezüglich nichts mehr im Griff. Anfangs waren immer mal ein paar Tropfen in der Unterhose, wo wir nur davon ausgegangen sind, dass er sich einfach zu schnell wieder die Hose hochgezogen hat. Zeitweise mussten wir ihn bis zu 5 mal am Tag umziehen. Irgendwann ist es dann richtig ausgeartet. Von sich aus, so kommt es uns vor, würde er die Toilette nicht mehr benutzen, denn mittlerweile macht er sich komplett nass.

Zuerst hat er behauptet er würde es nicht merken, wodurch wir besorgt waren und einen Urologen ausgesucht haben. Nachdem der uns aber klar gemacht hat, dass mit ihm organisch alles in Ordnung sei und es wahrscheinlich nur an "Faulheit" liegen könnte sind wir umso mehr am verzweifeln.

Wir haben vollkommen Verständnis dafür, dass Kinder mal beim Spielen keine Zeit (Lust) haben und es mal daneben geht. Doch wie schon beschrieben, geht er selbst gar nicht mehr, außer wenn wir ihn erinnern.

Er ist ein sehr lebendiges und sehr gut entwickeltes Kind, doch bei diesem Thema stimmt nichts mehr. Es passt auch einfach nicht zu seinem Entwicklungsstand, dass er sich in die Hose macht...

Man muss noch dazu sagen, anfangs war es ihm sehr unangenehm wenn wir bemerkt haben dass er nass ist, mittlerweile stört es ihm nicht mal wenn seine Kindergartenfreunde etwas davon mitbekommen.

Wir wissen einfach nicht mehr weiter, wir haben versucht es ihm schmackhaft zu machen, z.B. ihm versprochen etwas zu besorgen, dass er sich lange wünscht, wenn er über einen längeren Zeitraum trocken ist. Selbst das hilft nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Psychologische Dinge wie Trennung, Geschwisterkind etc. können wir auf jeden Fall ausschließen.

 
9 Antworten:

Re: "Sauberkeitserziehung" alleine das Wort ist zum ko****

Antwort von guinan am 28.10.2010, 18:50 Uhr

Die Geschichte Deines Sohnes klingt nach dem Ergebnis der "Sauberkeitserziehung"!

Hat Dein Sohn von sich aus die Windel abgegeben, oder wurde er von den Erzieherinnen und/oder schlimmer noch, von Euch Eltern gedrängt?

Was Ihr tun könnt, weiß ich nicht.

Ein anderes Ergebnis von fehlgeleiteter "Sauberkeitserzihung:
Unser Älterer ist 6 und benötigt für den Stuhlgang noch immer die Windel!! Eine blöde Tante ist ihm, als er 3 war und keinerlei Interesse an der Toilette zeigte, nachgerannt und hat ihn gedrängt, auf den Topf zu gehen. Daraufhin reagierte er mit Chronischer Obstipation im Kleinkindalter (=eine bestimmte Art der Verstopfung, bei der die Kinder den Stuhlgang zurückhalten). Die Schmerzen, die er da hatte brachten ihm die Angst vor der Toilette (lt. den Therapeuten, bei denen er jetzt deshalb ist)!

Du siehst, ein absolutes Reizthema für mich!

Es reagiert nicht jedes Kind so, aber die Möglichkeit besteht!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sauberkeitserziehung

Antwort von Fru am 28.10.2010, 20:11 Uhr

das "auf die Toilette gehen" ist nichts, was man anerziehen muß....scheinbar wurde Druck ausgeübt und nun stellt sich mit einem riesen Rückschritt raus, das er vielleicht einfach noch nicht soweit war.....und nun....ich glaub mehr als geduldig sein, kann man da nicht....

Meine Nichte hatte die gleichen Probleme....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Sauberkeitserziehung

Antwort von eiskaffee81 am 28.10.2010, 20:20 Uhr

Ja also wir haben hier ziemlich dasselbe Thema grad.
Meine Tochte rist zwar erst 3,3 aber sie war schon 4 Monate trocken (ganz plötzlich und ganz von alleine) und dann fing sie wieder an, einzunässen, aber nur tagsüber!!! Nachts bleibt sie trocken.
Ich war auch beim Arzt mit ihr, alles i.O., also Ursache nicht körperlich.
Im Kindergarten muss sie jeden tag umgezogen werden, sie sitzt da und pinkelt einfach los.
Ich habe sie dann jede halbe Stunde aufs Klo geschickt und trotzdem hat sie es geschafft zwischendurfch noch einzunässen.
Sie traut sich wohl auch nicht der Erzieherin zu sagen dass sie muss.
Ich weiss mir auch keinen Rat mehr. Bin deshalb mit der Erzieherin in regem Austausch. Sie riet mir, dass wir uns das noch 3-4 Wochen angucken (es geht schon einige Wochen) und dann mit etwas mehr nachdruck sagen dass das nicht geht so.
wenn man auf Dauer sagt, ist nicht schlimm und das ganze etwas überspielt, dann sind die Kleinen irgendwann der Meinung dass das ok ist so und das wollen wir ja nicht.

Gestern hatte ich dann eine ganz gut Idee. Ich habe mit ihr ein Rollenspiel gemacht, ich war die Erzieherin und sie sie selbst.
Und dann haben wir geübt wie sie Bescheid sagt dass sie muss (sie hat total toll mitgemacht) und ich habe nochmal eindringlich mit ihr geredet dass das nicht geht mit dem reinpinkeln und so weiter....

Achja und ich schicke sie nicht mehr alle halbe Stunde, weil dann merkt sie ja gar nicht mehr wann sie überhaupt muss und wann nicht. Ich habe ihr klipp und klar gesagt dass sie selber gehen muss, wenn sie merkt dass sie muss.
Und heute war der erste tag seit Wochen an dem ich sie in der Hose mit nach Hause genommen habe, in der ich sie Morgens gebracht hatte.
Ein tolles Ergebnis. Jetzt muss es nur so bleiben.
Es wäre so toll.

ich drücke euch die Daumen dass es bald wieder klappt, ich verstehe dich sehr gut, dass das nervenaufreibend ist, vor allem wenn man weiss dass sie es doch schon konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Sauberkeitserziehung

Antwort von jori am 28.10.2010, 22:17 Uhr

Ich kenne das.

Druck rausnehmen, warten, geduldig sein. Wenn möglich, eine KiGa-Pause machen - in meinem Urlaub war mein Sohn nach MONATEN mit nassen und vollen Hosen von einem Tag auf den anderen trocken. Der Druck im Kiga auf ihn war schon groß, die waren keineswegs so ruhig und klar und lieb wie ich ihm zu ihm, teils sogar geschimpt, ihn nicht sauber gemacht.... Ganz schlimm.

Mein Sohn brauchte einfach Zeit und KEINERLEI Druck.

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Sauberkeitserziehung

Antwort von Alex76 am 29.10.2010, 0:54 Uhr

Meine Kinder sind zeitgleich trocken geworden, und zwar erst mit 3,5 und 5,5 Jahren - na und? Dafür konnten sie andere Sachen früher als andere Kinder. Jedes Kind ist anders, und man sollte ihnen einfach die Zeit geben, die sie brauchen.

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Sauberkeitserziehung

Antwort von Turelure am 29.10.2010, 9:00 Uhr

Hallo, unbedingt erst mal körperliche Ursachen ausschließen (KiA)! Habt Ihr das schon gemacht? Es gibt übrigens "Trainer-Unterhosen", die davor schützen, dass die Hose klatschnass wird, aber (fast) aussehen wie normale Unterhosen, wäre das was? Ansonsten: Windel wieder an, bis er von sich aus wieder darauf verzichtet! Bloß nicht noch mehr Druck!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, sehe gerade, dass Ihr schon beim Urologen wart! (o.T.)

Antwort von Turelure am 29.10.2010, 9:01 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, sehe gerade, dass Ihr schon beim Urologen wart! (o.T.)

Antwort von Mama1503 am 29.10.2010, 11:05 Uhr

ja genau haben schon durchchecken lassen und mögliche Krankheiten auszuschließen!

Es ist wirklich schwer sich ihm gegenüber seine Wut nicht anmerken zu lassen, trotzdem vertreten wir genauso noch immer die Meinung, dass es ohne Druck schneller geht!

Naja, heute morgen der erste Erfolg seit langem mal wieder, er war so stolz wie Oskar das er Nachts kaum nass war (sonst ist er morgens bis zur Brust nass gewesen). Ich habe ihm klar gemacht, da er gesagt hat er bräuchte heute Nacht keine Windel mehr, dass er sich nachts ruhig noch einnässen darf, damit hat er ja Zeit und uns nur das tagsüber trocken sein wichtig ist!

Man merkt also, dass er selbst stolz ist und wenn er den Tag über trocken überstanden hat! Nun hoffen wir auf weitere Erfolge! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Sauberkeitserziehung

Antwort von Schmunzeli am 29.10.2010, 14:29 Uhr

Hallo
So etwas kenne ich auch. und es ist einfach das problem, das er nicht von selber wollte, sondern es andere vorgegeben haben. Das ist das problem, er weiß er kann es aber er will nicht, weil andere da über ihn bestimmt haben. mein mittleres macht nachts noch ins Bett, da war ich auch beim Kinderarzt, da sei alles okay. wir haben die klingelhose bekommen, nun wird diese Verweigert und es trägt windeln, ich habe keine lust aufs waschen, vom kompletten Bettzeug. Mein kleinstes ist jetzt selber darauf gekommen das ohne windel besser ist, nur nachts trägt es windel. Ich würde mit ihm mal reden was los ist, vielleicht sagt er ja das etwas ist. vielleicht will er auch einfach nur andere aufmerksamkeit und diese bekommt er jetzt nur durchs nass werden?
Ich kann dir nichts raten weil ich selber damit beschäftigt bin wie ich es am besten hinbekomme. Aber du sollst wissen ds du nicht alleine bist.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.