Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bluemchen05 am 09.04.2013, 14:07 Uhr

Probleme im Kindergarten (lang!)

Hallo,
ich bräuchte mal ein paar Meinungen zu unseren derzeitigen Kiga-Problemen:
unsere 4jährige Tochter ist in unserem eingruppigen Dorfkiga mit ca. 15 Kindern.
Sie hatte bisher immer sehr viel Spaß und Freude am Kiga und ist wirklich sehr gerne gegangen.
Vor einiger Zeit habe ich mitbekommen, dass sie hin und wieder mal einen Tag Puppenecken-Verbot bekommen hat, weil sie angeblich nicht aufräumen wollte. In dieser Ecke hat sie immer sehr gerne gespielt.
Wie oft das vorkam, kann ich genau nicht sagen, da meine Tochter recht wenig erzählt und auch nicht viel herauslocken läßt.
Dann mußte sie angeblich hin und wieder alleine in den Vorraum sitzen, weil sie was angestellt hatte und beim Vesper ihre Nebensitzerin geärgert hat. Schließlich durfte sie beim Essen auch nicht mehr neben ihre Freundin sitzen, weil sie diese wohl auch beim Essen gestört hatte.
Vor Ostern rief mich dann eines Morgens der Kiga bei der Arbeit an, dass meine Tochter total aufgelöst und heulend in einer Ecke sitzt und sich nicht mehr beruhigen läßt. Sie wolle nach Hause - ging aber natürlich auch schlecht, weil ich bei der Arbeit war.
Auf meine Frage beim Abholen, was denn im Kiga vorgefallen sei, wurde mir gesagt "Nix". Stattdessen wurde ich gefragt, ob bei uns morgens schon etwas vorgefallen sei oder ob wir Streß hatten, weil beide Eltern zur Arbeit mußten... (ohne Worte!)
Nachmittags wollte die Kleine dann wieder in den Kiga. Als wir dort waren, hat sie fürchterlich angefangen zu heulen und sich an mich geklammert, dass sie wieder nach Hause will. Ich hab mein Kind selten so gesehen.
Ich hab daraufhin nochmal intensiv nachgefragt, ob im Kiga irgendwas vorgefallen sei bzw. ob sie irgendein Verbot oder so hatte, was immer verneint wurde.
Schließlich mußte ich mir dann dann über die Leiterin sagen lassen, dass wir dem Kindergarten einen Vorwurf machen würden, was sie sehr kränken würde. Außerdem würden wir ihnen wohl nicht mehr das notwendige Vertrauen entgegenbringen. Auch unsere Tochter hätte in letzter Zeit nicht mehr soviel Vertrauen zu ihnen. Sie würde auch oft im Morgenkreis nicht bei den Liedern oder Spielen mitmachen und es sich quasi "raussuchen", ob sie will oder nicht.
Wir haben dann vereinbart, dass wir bis nach den Ferien warten, ob sich die Lage wieder beruhigt.
Gestern war nun der erste Kiga-Tag und unsere Tochter hat sich so gefreut und war bestens gelaunt. Außerdem sollte noch ihr Geburtstagskreis stattfinden, da sie in den Ferien Geburtstag hatte.
Zur Abholzeit stand sie total verheult in der Küche und ich mußte hören, dass sie plötzlich geheult hätte und auch beim Geburtstagskreis nicht mitgemacht hätte.
Auf meine Nachfragen erhalte ich nur die Antwort, dass im Kiga nichts war.
Meine Tochter hat in letzter Zeit öfter mal verschiedene Aussagen gebracht, wie zB.
"Ich mache alles falsch", "jetzt hab ich keine Erzieherin mehr, die mich mag", "wenn in der Puppenecke was auf dem Boden liegt, kriegt man Verbot", "ich habe Angst, wenn ich alleine im Vorrau sitzen muss".
Das hab ich der Leiterin auch gesagt, aber ich kriege ständig nur einen Gegenvorwurf, wir würden ihnen nicht vertrauen.
Aber es kann doch nicht sein, dass ein Kind ständig nur Verbote und Sanktionen kriegt. Ich bin der Meinung, dass es für meine Tochter deutlich zuviel war und hab das auch gesagt, dass man sie wieder motivieren und aufbauen muss, damit sie wieder Spaß am Kiga hat.
Eine der Erzieherinnen fährt ein recht resolutes Programm und ich weiß auch, dass meine Tochter mit ihr öfter mal Probleme hatte.
Aber natürlich gibt das keiner zu.
Wie seht Ihr das oder wie läuft es bei Euch im Kiga?
Meine Tochter hat übrigens vor Ostern wieder Verbot in der Puppenecke gekriegt, weil sie ein Spielzeug ein paar Mal an die Decke geworfen hat. Kann man das dem Kind nicht einfach sagen und dann ist gut??? Das mach ich zu Hause auch und dann hört sie auch.
Was sagt Ihr dazu?
Dankeschön...........

 
5 Antworten:

Re: Probleme im Kindergarten (lang!)

Antwort von desire am 09.04.2013, 14:59 Uhr

hm

das ist jetzt schwierig....aufräumen helfen muss sie natürlich....muss sie das zuhause denn nicht? Machst du das immer?
Es kann jetzt sein dass sie wirklich ständig Dinge vergisst aufzuräumen, wo ich dann als Erzieherin aber sagen würde ich hol mir ALLE Kinder der Puppenecke nochmal hin und verlange dass alle gemeinsam aufräumen.
Es kann aber auch sein dass sie sich einfach nicht an Regeln hält die sein müssen und deshalb weint und trotzt und so Sanktionen bekommt die auch richtig sind in meinen Augen denn immer vor dem Aufräumen drücken geht nunmal nicht...Kinder stören beim Essen auch nicht...oder Sachen durch die Gegend schmeissen......
Da haben die Erzieher in dem Sinn recht, dass sie das abstellen muss.
Sie kann dann nicht einfach anfangen zu weinen und nicht aufräumen wollen bzw. nicht aufhören wollen jem. zu ärgern oder dgl. ....das MUSS dann aufhören.

Wenn ein Kin natürlich zu Unrecht geschimpft wird, was ich abre oft nicht glaube......dann geht das natürlich auch nicht.
Ich würd mich um ein Gespräch mit den Erziehern unter 4 Augen bemühen und nachfragen wos hakt.
Auch wenn ihr schon gesprochen habt aber dann weist du wenigstens auch woran du bist und kannst deiner Tochter auch selbst sagen was sie zu unterlassen hat damit sie nicht geschimpft bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im Kindergarten (lang!)

Antwort von ccs am 09.04.2013, 15:03 Uhr

Wer sich nicht benimmt bekommt auch ...ecken verbot.heute hab ich mitbekommrn wie ein kind in der ecke stehen musste,erzieherin stand aber dabei.als ich im kiga war,haben auch einige im vorraum gesessen,zur strafe.

Kennt deine tochter von zu hause,strafen,verbote?warum hat deine tochter keine erzieherin mehr die sie mag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme im Kindergarten (lang!)

Antwort von Irina81 am 09.04.2013, 20:24 Uhr

Ich find's heftig, und zwar die Reaktion vom Kiga!
Offensichtlich besteht ein Problem, und das muss gelöst werden, das geht aber nicht, wenn der Kiga total blockt und nicht an der Ursachenforschung beteiligt ist. Ich habe das Gefühl, es ist etwas gewaltig schief gelaufen und sie wollen es nicht zugeben!
Frag doch mal, ob Du einen Tag hospitieren darfst, um Dein Kind selbst zu erleben? Wenn sie was zu verbergen haben werden sie verneinen!
Ich bin Erzieherin und habe in 10 Jahren Praxis nur im Härtefall mal Kinder vor die Tür geschickt, das danach aber immer mit Eltern und Kind reflektiert! Ich würde nochmal das Gespräch suchen und die Ängste Deiner Tochter schildern, gibt es andere Eltern die ähnliche Probleme haben, einen Elternbeirat?
Mich macht es echt traurig wie manche "Kollegen" mit den ihnen anvertrauten Kindern umgehen!
Du kannst mich gerne auch per pn anschreiben!

Lg und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe viele dinge ähnlich wie der kiga

Antwort von Zwillingsmama04 am 09.04.2013, 20:30 Uhr

die kider wissen in der regel, die regeln und wissen auch was passiert, wenn sie sich nicht dran halten.
ich glaube einfach wenn man nicht konsequent ist, geht alles drunter und drüber und ma muss ständig diskutieren.
sie hat nicht aufgeräumt bzw hat dinge an die decke geschmissen, somit bekommt sie ein verbot.sehe ich auch so.
die ärgert kinder, also sitzt sie vor der tür. ja sehe ich auch so.
sprich mit deiner tochter, erkläre ihr wie der kiga unktioniert und das sie sich an die regeln halten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe viele dinge ähnlich wie der kiga

Antwort von Mickie am 09.04.2013, 21:48 Uhr

Schwierige Situation...

Habe in meiner Kita-Zeit erlebt, das eben nicht immer mit den Eltern gut zusammen gearbeitet wurde und das der ein oder andere Erzieher Methoden hat die einfach nicht mehr passen.
Andersrum ist es gut und Richtig das Kinder in der Kita die Regeln lernen und auch wissen welche Konsequenzen es hat. Hier haben auch einige Kandidaten auf der Bank sitzen müssen oder durften mal nicht neben der Freundin beim Essen sitzen.

Euch wühlt es auf und scheinbar gab es schon vor Ostern ein Problem, daher würde ich auch auf ein Gespräch ohne Kids hinarbeiten und mal in Ruhe klären, was wer warum über wen denkt und wie jeder die Situation erlebt. Sofern es Elternvertreter / -beirat etc. gibt, vielleicht einen von denen als neutrale Person mitnehmen (je nach dem wie verfahren die Situation schon ist)

Das Kinder beim Singen etc. nicht mitmachen finde ich normal. Meiner hat es auch lange nicht im Morgenkreis gemacht, solange er niemanden stört???

Ich wünsche euch ein geschicktes Händchen bei der Lösung und viel Ruhe und Gelassenheit.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Probleme mit dem Kindergarten

Hallo! Ich habe vor einigen Wochen schon hier wegen der Schulunreife meines Sohnes und seiner Kindergartenabneigung hier geschrieben. Nun ist es so: Mein Vater baut seit Okt./Nov. vorigen Jahres gesundheitlich sehr ab. Ich habe das aber lange Zeit gar nicht so registriert. ...

von nicole7 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kindergarten

Probleme mit der Kindergartentante

Hallo! Ich habe ein Problem im Kindergarten. Die Kindergartentante meiner Tochter Ilvy (31/2) Jahre hat mich um ein Gespräch gebeten und hat mir im Großen und Ganzen erzählt, dass Ilvy in den Turnstunden nicht mitmachen will. Generell alles was mit Sitzkreisen und gemeinsamen ...

von Andrea74_A 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kindergarten

Wutausbrüche, Probleme im Kindergarten

Hallo, wir haben zur Zeit mit unserer 5-jährigen Tochter folgendes Problem. Sie ist eigentlich ein liebes, aufgewecktes Kind und ist in vielen Dingen sehr weit. Allerdings verfällt sie im Moment in Verhaltensmuster einer 3-jährigen zurück. Nämlich immer dann, wenn sie ...

von pillepalle15 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kindergarten

Hilfe - meine Tochter und der Kindergarten. Nur Probleme :-(

Guten Abend zusammen, habe vor einigen Tagen schonmal in einem anderen Forum auf der Seite geschrieben weil meine Tochter (3) sich seit dem KiGa etwas verändert hat. Sie ist seit August im Kindergarten. Es gab schon ein paar Tage wo sie nicht geweint hat morgens, ansonsten ...

von puraluna 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kindergarten

Probleme mit Kind 3 Jahre und 3 Monate im Kindergarten

Hallo, ich bin neu hier angemeldet. Früher habe ich oft mitgelesen, aber jetzt habe ich selber ein Problem und unter der Suchfunktion keinen passenden Beitrag gefunden. Also meine Tochter ist 3 Jahre und 3 Monate und geht jetzt die vierte Woche in den KiGa. Es läuft toll, ...

von SonjaR1973 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kindergarten

Probleme mit dem Kindergarten

Hallo! Ich habe diesen Beitrag auch schon in dem Forum Kinderbetreuung gestellt, aber ich dachte, an dieser Stelle wäre es auch gut: Wir haben folgendes Problem. Unsere Tochter (3)geht jetzt seit 2 Wochen in den Kindergarten. Vorher wurde sie 2 Jahre von einer Tagesmutter ...

von Lea2006 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kindergarten

Probleme im Kindergarten....

Guten Morgen! Ich habe mal eine Frage an Euch....leider wohl etwas lang. Meine Tochter ist 5 Jahre alt und spielt im Kiga von Anfang an mit 2 anderen Mädels. Die drei spielen auch nachmittags öfter mal zu zweit oder zu dritt zusammen. Und da treten keine Probleme ...

von Romily 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kindergarten

Probleme im Kindergarten

Hallo! Ich habe heute erfahren das eine Erzieherin meiner Tochter angeblich einen Jungen geschlagen haben soll. Als ich meine Tochter heute morgen in den Kindergarten bringen wollte und genau diese Erzieherin gesehen hat wollte Sie mich nicht gehen lassen.Hat gejammert und ...

von *lana* 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kindergarten

Probleme mit Kindergarten

Hallo, ich mache mir voll Sorgen. Mein Sohn (3) geht seid Dezember in den Kindergarten. Im August sind wir umgezogen und im Dezember konnten wir halt rein. Er hatte von Anfang an irgendwie ein Problem mit dem Kindergarten. Sagt ständig, das ich ihn nicht mehr hinbringen ...

von MeinSonnenschein 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kindergarten

Probleme im Kindergarten----->Kündigung! Und nun?

Mensch....ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben. Ich hoffe gerade, nicht zu vorschnell gehandelt zu haben. Aber es ging def. nicht anders. Es geht um meine Tochter. Sie ist im Dez. 3 gworden und hat seit September einen Kindergarten in unserer Nähe besucht. Zunächst ist ...

von Schokolina 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.