Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von HSVMarie am 05.09.2016, 7:43 Uhr

Noch beobachten

Besprich das weitere Vorgehen mit den Erziehern und der Leitung. Meine Große war 2 als sie in die Kita kam und nach 4 Wochen waren wir bei 1 1/2 Stunden, die sie allein bleiben konnte. Für mich war es nicht möglich mit Babyschwester im Winter ständig unterwegs zu sein. Wir haben es dann "auf die harte Tour gemacht". War nur am ersten Tag ziemlich schwierig, aber danach hatte meine Große das verstanden.

Bei uns ist es so, dass man 2 Tage 1-2 Stunden bleibt und dann mit dem Kind geht, dann bleibt man ein bisschen und geht dann für ca. 10 Minuten und kommt dann zum abholen. Diese Zeit wird dann in der zweiten Woche ausgedehnt. Man gibt den Erziehern die Chance das Kind zu trösten und abzulenken. Im Besten Fall klappt das und man kommt zum abholen, wenn das Kind nicht weint. Damit das Kind nicht meint "ich weine und Mama kommt". Wichtig ist, dass das Kind lernt, dass es sich darauf verlassen kann, dass Mama immer abholen kommt. Außerdem wird darauf Wert gelegt, dass man sich vom Kind verabschiedet. Sich heimlich raus schleichen, kann extrem nach hinten los gehen.

Es gibt Kinder bei denen klappt es mit der Eingewöhnung nicht, aber es kommt auch immer darauf an, wie die Eltern zur "frühen" Fremdbetreuung stehen und ob man die Wahl hat. Meine Kleine muss mit 12 Monaten in die Kita gehen, weil ich sehr wahrscheinlich nächstes Jahr keinen Platz in dieser Kita bekommen würde und dann müsste ich 3 verschiedene Einrichtungen anfahren. Das ist dann mit Arbeit kaum machbar.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.