Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gummibärchen1 am 20.03.2011, 9:25 Uhr

nachts trocken werden?

...wie gesagt mein sohn wird bald 4.
er braucht nachts noch eine windel- tagsüber ist er seit einem jahr schon trocken.
wie kann ich es am besten anstellen das er nachts auch durchhält?
er möchte unbedingt keine windel mehr anziehen hält die nacht aber nicht durch:-/ soll ich es einfach so ausprobieren?

viele grüße

 
11 Antworten:

Re: nachts trocken werden?

Antwort von Pebbie am 20.03.2011, 10:16 Uhr

Hallo !

Das hat mit wollen nichts zu tun, das ist ein Reifeprozess des Gehirns welches ein Hormon ausschüttet das die Urinproduktion in der Nacht reduziert. Wenn die WIndel morgens noch nass ist, ist es einfach noch nicht so weit.
Es gibt Mütter, die ihr Kind nachts nochmal auf die Toilette schicken. Für mich ist das nicht in Frage gekommen weil ich denke, auch die Kinder haben ein Recht auf ungestörte Nachtruhe.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts trocken werden?

Antwort von PhiSa am 20.03.2011, 10:39 Uhr

meine tochter ist 4,25 jahre. sie braucht nachts auch noch eine windel.

seit kurzem nehmen wir höschenwindeln und verkaufen ihr die als "nachthose".

sie geht jetzt zwar nachts hin und wieder auf toilette, aber trotzdem ist morgens noch was in der windel.

gestern morgen war sie zb. aber ganz trocken. heute morgen dagegen wieder total dick und nass.

wir werden es weiterhin so lassen. und erst wenn die windel mehrmals hintereinander trocken war, ohne probieren.

meine tochter wollte auch auf einmal ohne. ist zwar doof, sie da zu bremsen, aber es geht halt einfach (noch) nicht ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts trocken werden?

Antwort von golfer am 20.03.2011, 11:07 Uhr

auch wenn alle schrein....meienr hat schon immer viel getrunken ...das will und wollte ichnie einschränken.......da er aber 12 stunden tief schläft war es wohl echt zzu schwer es auszuhalten....und ja wir haben ihn dann um 11 Uhr auf die toilette getragen......und er hat bis morgens dann durchgehalten.....und anch ca 2 Wcohen hat es echt funktioniert ...e3r ist aufgewacht und auf klo gegangen......früher hat man e s auch so gemacht......aber das muss jeder fü sich selbst entscheiden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts trocken werden?

Antwort von Cora11 am 20.03.2011, 13:24 Uhr

Hallo,

ich sehe das wie Pebbie.
Mein Sohn wird übrigens auch bald 4 und braucht nachts noch eine Windel. Ab und an ist sie trocken, aber meistens eben nicht.
Er wollte auch schon mal ohne probieren.
Ich hab es ihm einfach erklärt, wie das funktioniert und dass wir die Windel weglassen, wenn sie morgens immer trocken ist.
Das hat er auch so verstanden und angenommen.
Was will man auch machen, wenn ein bestimmter Reifeprozess noch nicht abgeschlossen ist..........

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts trocken werden?

Antwort von Mijou am 20.03.2011, 14:33 Uhr

Ich habe meine Kinder in dieser Phase einfach spätabends noch einmal kurz geweckt, wenn ich selbst schlafen gegangen bin. Sie sind dann direkt neben ihrem Bettchen nochmal kurz auf den Topf gegangen (nicht ins Bad aufs Klo, sonst wären sie zu wach geworden). Den Rest der Nacht haben sie dann meistens geschafft. Ein paar nasse Laken gab's trotzdem, deshalb habe ich ein Molton-Laken untergelegt. Meine Tochter war nach relativ wenigen Nächten nachts trocken, bei meinem Sohn hat es ein paar Monate gedauert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts trocken werden?

Antwort von claugu am 20.03.2011, 18:04 Uhr

einfach abwarten und weiterwickeln, ich tue mir den Stress nicht an und wecke mein Kind oder irgendwelche Scherze, da ist mir mein Schlaf und der meines Sohnes zu heilig, meiner ist gerade 4 geworden und ich kenne viele, bei denen das auch noch der Fall ist, wird halt bloß nicht gerne erzählt.

Lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts trocken werden?

Antwort von Daniela2 am 20.03.2011, 20:54 Uhr

hallo, ich habe zwilli-jungs, der eine war mit 4,5 jahren und der andere mit 5,5 jahren nachts trocken. tags seitdem sie knapp 3 waren. ging von einen tag auf den anderen ohne trinkeinschränkung, wecken oder ähnliches.
wir hatten bis zum schluss die höschenwindeln-erst als sie eine woche hintereinander trocken war haben wir sie weggelassen. wenn es dich beruhigt kannst du beim arzt dein kind auf organische schäden untersuchen lassen mittels ultraschall. ich fand das damals sehr beruhuígend das organisch alles ok war, dann hieß es nur noch abwarten.
lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts trocken werden?

Antwort von Luni2701 am 21.03.2011, 19:12 Uhr

wenn die windel noch nass ist, nützt es nichts, dann ist er einfahc noch nicht so weit. Denn beeinflussen kann er es wenn er schläft nunmal nicht.

Meiner ist 6 und braucht nachts noch ne windel. Sorgen mach ich mir wenns an die Kiga-übernachtung geht, denn manchmal ist die windel so nass, da sie nichts mehr hält und morgens auch das bett noch nass ist, trotz windel. Wir waren beim Urologen, da ist bei rausgekommen das seine Blase einfach noch etwas unreif ist und noch nicht die menge fasst, die sie in seinem alter fassen müsste. Also heißt es für uns abwarten und Tee trinken. Haben zwar Tabletten bekommen, allerdings hat er nun angefangen ne Stunde nach der einnahme zu brechen und wir vermuten das es ne Nebenwirkung ist.

Dagegen ist meine kleine nachts seit 4 Tagen unfallfrei trocken, sie ist 3,5 Jahre alt und hat auch erst seit ein paar Wochen tags keine Pampi mehr an, bisher 3 mal nen Unfall weil sie zu spät auf die Toilette ging aber es klappt super. Da ist natürlich für den mittleren nun ne blöde situation, weil er halt auch keine windel mehr möchte, abr es nützt nichts. Wir erklären ihm halt immer wieder das er nichts dafür kann und es bei ihm auch irgendwann klappen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts trocken werden?

Antwort von mini-mama1989 am 21.03.2011, 23:38 Uhr

Meine Tochter wird im Juni 3
und sie ist seit knapp 3Wochen Nachts trocken..Tagsüber mit 20
Monaten.
Sie wollte von heute auf morgen keine Windel mehr.
Wir haben sie dann (mit Molton und Pampers Matrazenschoner) schlafen lassen,ohne Windel.
Ihr Bettchen ist trocken geblieben..sie wird 22Uhr wach und ich trage
sie dann zur Toi..lasse auch das Licht aus ;)
Und dann macht sie Pippi und dann wieder Morgens gegen 7Uhr.

Am Tag ist sie mit 20Monaten trocken geworden... .
Sie wurde große Schwester und wollte halt "groß" sein:)

LG BiBi

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts trocken werden?

Antwort von annabella78 am 22.03.2011, 8:24 Uhr

Probiers doch mal mit Aufkleber als Belohnung.
Bei mir ists genauso. Seit fast einem Jahr tagsüber trocken, nachts immer mal wieder Windel trocken, aber nicht dauerhaft....
Jetzt lass ich ihn vor dem Schlafen nochmal auf Toilette und dann erinnere ich ihn dran, wenn nicht eingepullert (lass ihn gerade auch ohne Windel schlafen) dann Auflkeber als Belohnung. Bei fünf Auflklebern kann er sich im Laden ne Kleinigkeit aussuchen. Siehe da: es klappt ziemlich gut.

Obs daran liegt - keine Ahnung....
Viel Erfolg!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts trocken werden?

Antwort von Bookworm am 24.03.2011, 10:05 Uhr

das habe ich auch schon probiert. Belohnung wenn Windel trocken. Aber es ist irgendwie Zufall (meiner ist 4,5 J) Mal ist die Windel trocken, dann wieder nicht. Er hat neulich bei uns im Bett geschlafen. Um 2 Uhr wurde er etwas unruhig und ich habe mitbekommen, dass er in die Windel gemacht hat, ER nicht. Habe die Windel dann gewechselt (weil morgens nochmal Pipi hätte die nicht mehr ausgehalten. Am nächsten Morgen wusste er von nix. er kriegt es einfach nicht mit.
Ich habs auch schon mit ohne-Windel-schlafen probiert, aber dann ist er völlig aufgelöst und traurig, dass das Bett nass ist, Das tut mir dann auch zu leid, will ihn ja nicht frustrieren für etwas, dass er nicht kontrollieren kann.

Mein Großer war übrigens zuerst nachts trocken , dann tagsüber, war NIE ein Problem, hat nicht einmal ins Bett gemacht.

Ich hoffe die Zeit bringts, aber wirklich glücklich bin ich mit der Situation eigentlich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Frage bezüglich trocken werden

Guten morgen zusammen, Mein Sohn geht nun seit etwas mehr als eine Woche zuverlässig aufs Klo und macht dort auch pipi, selbst wenn er eine Pampers um hat sagt er bescheid. DAs einzigste was immer noch nicht klappen möchte ist das grosse Geschäft, das geht immer noch ins ...

von Hsi86 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Nach einmal zum Thema Trocken werden

Vielleicht habt ihr eine Idee! meine Lütte hat eigentlich jetzt den Punkt erreicht, wo sie trocken sein könnte und eigentlich klappt es auch, aber an manchen Tagen geht gar nichts. Wir haben Phasen, da ist sie drei oder vier Tage trocken und sauber, selbst die Nachtwindel ...

von Steffi528 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

nachts trocken werden

hallo ich glaub ich hatte es schon mal geschrieben bin mir aber nicht mehr sicher deshalb nochmal,meine Tochter wird im Juni 4 jahre und trägt Nachts noch eine Windel,nun macht sie ab und zu Theater bzw Weint weil Sie keine mehr möchte (ist aber nicht jeden tag so) nun lass ich ...

von herra 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden, Trocken werden nachts

Trocken werden - Wie?

Mein Sohn (3 3/4) trägt immer noch eine Windel, da er sich bisher immer geweigert hat, auf die Toilette zu gehen und wenn er mal keine WIndel anhatte, in die Hose gemacht hat. Jetzt hat die Kindergärtnerin gestern beschlossen, ihm die Windel abzugewöhnen und geht mit ihm dort ...

von Josie2006 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

trocken werden (Sohn 2Jahre4Mon.)

Hallo zusammen, mein Kleiner (Großer :-) ) hat nun große Fortschritte in Sachen trocken werden gemacht. Besonders die Erzieherin im Kindergarten findet das er das schon kann. Aber seit zwei Tagen will er wieder die Windel oder pullert ein. Also, es fing im KiGa an das er ...

von mammma86 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

nachts trocken werden

hallo ,wollt nun auch mal was fragen und zwar wie fang ich an Sie nachts Trocken zu bekommen?? meine Tochter (wird im juni 4) sagt jetzt öfters das Sie nun auch nachts keine Windel mehr möchte,währt sich aber auch nicht wenn ich Ihr eine drum mache. Es ist so,entweder sagt ...

von herra 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden, Trocken werden nachts

aaa, mein sohn nervt----> trocken werden

hallo ihr lieben, langsam bin ich total sauer, ratlos und enttäuscht von meinen 2,5 Jahre alten sohn. seit 5 tagen ist er ohne windel, er wollte es freiwillig, am ersten tag klappte es gut, 2 unfälle, 3 mal töpfchen.... stinker ging und geht immer noch in die windel.. ...

von 3malMama30 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Methode zum Trocken werden - auch an Erzieherinnen

Ich habe mal eine ganz doofe Frage: Mit welcher Methode versucht man, ein Kind trocken zu bekommen? Hintergrund meiner Frage ist, dass mein Sohn (3 J) bislang wenig Interesse am Trockenwerden zeigte und daher noch eine Windel trägt. Wir haben ihn immer mal gefragt, ob er auf's ...

von Babsorella 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

nachts trocken werden

Hallo, es geht um meine 5 1/2 jährige Tochter. Sie ist seit über zwei Jahren tagsüber trocken. Nachts allerdings überhaupt nicht. Wir hatten noch nie eine trockene Windel morgens. Jeder Versuch ist bisher fehl geschlagen. Selbst bei dreimaligem Wecken in der Nacht , war das ...

von Kat70 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken werden, Trocken werden nachts

Trocken werden mit fast 4

Hallo liebe Kleinkind-Mamas, ich lese gerne mal mit, brauche aber nun selbst mal Rat. Mein Sohn wird im Dezember 4. Er ist noch nicht trocken und macht auch keinerlei Anstalten auf die Toilette zu gehen. Seitdem er 2 1/2 ist, habe ich es ihm stets angeboten, mal ...

von EduardosMum 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.