Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mobekka am 20.05.2010, 23:34 Uhr

Nachtrag: Kinder sind unberechenbar, das ist so

Mir fallen jetzt, wo ich die vielen Beiträge hier lese, auch noch ein paar Situationen ein, die ich halt selber auf dem Nachhauseweg vom KiGa miterlebt habe bei den Kindern, die von ihren "großen" Geschwistern abgeholt wurden.
Z.B. hatte einmal die große (8 Jahre) Schwester die allergrößten Schwierigkeiten, ihren Bruder (4 Jahre) vorwärts zu bewegen. Er hatte sich geweigert und war bockig. Dann ist er einfach vorgerannt und dann wieder stehen geblieben

Der 9-jährige Bruder von einem auch damals 4-jährigen hatte ebenfalls zwischendurch Schwierigkeiten, seinen Bruder nach Hause zu bekommen. Der Kleine hat geweint und wollte ganz alleine gehen. Er meinte, er wäre schon groß und könnten das wie sein Bruder. Der große Bruder hat ihn dann einfach an die Hand genommen, weil der Kleine weg wollte, da hat sich der Kleine mit Gewalt los gerissen und ist auf die Straße geraten dabei.
Und bei diesem 4-jährigen hatte sogar die Mutter morgens zwischendurch Probleme, ihn in den KiGa zu bringen, weil er einfach nicht wollte und aus irgendeinem Grund, den ich halt nicht kennen kann, nicht gut drauf war. Sie hat ihn dann bis zum 5. Lebensjahr mit dem Kinderwagen in den KiGa gebracht. Aber der 9-, bzw. später 10-jährige Bruder musste ihn nachmittags irgendwie heim schaffen.

Mein Patenkind war damals 8 Jahre alt, als sie kurz auf ihre 3-jährige Schwester draußen aufpassen sollte, weil die Mutter in die Bäckerei ist. Die beiden haben Spukes gemacht und die Kleine ist an einer Auffahrt gestolpert und die ganze Auffahrt total unglücklich runter gefallen. Sie hatte schlimm ausgesehen, hatte Schürf- und tiefe Wunden im Gesicht, die Knie offen, blaues Auge.
Mein Patenkind hat damals schrecklich geschimpft bekommen, dass sie nicht kurz auf die kleine Schwester aufpassen könnte.


Das nur mal so Beispiele. Kinder sind Kinder. Es gibt nicht umsonst Regelungen, dass 12-jährige mehr dürfen als 8-jährige und dass 15-jährige mehr dürfen als 12-jährige.
Sie müssen erst erwachsen werden, aber langsam. Man kann ihnen Verantwortung übergeben, muss aber dafür auch wieder selber Verantwortung tragen.
Auch wenn eine Mutter sagt, sie wüsste, wieviel sie ihrem Kind zutrauen kann, bei Kindern kann man sich nie sicher sein!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.