Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieTwins.Tina am 17.02.2009, 14:38 Uhr

Morgendliche Tränen im KiGa

Hallo zusammen,

unser Sohn geht seit Anfang Dezember (da gerade 2 geworden) in den Kindergarten. Im gefällt es dort ganz gut, er erzählt viel was sie so machen und scheint sich auch mit den anderen Kindern sehr gut zu verstehen.

Doch es gibt jeden Morgen wenn ich ihn abliefere bittere Tränen. Zwischenzeitlich hatte er sich mal gefangen, da hat er nur noch ganz jämmerlich morgens gefragt ob ich nicht noch ein bisserl bleiben kann. Einige wenige Male hat er einfach gewunken und sich dann gleich amüsiert. Doch seit Wochen gibt es nun wieder jeden Morgen Tränen und die Ausage, er möchte lieber nach Hause. Leider geht das nicht, da ich Arbeiten muß.

Wenn ich ihn abhole macht er einen ganz relaxten Eindruck, erzählt was er alles erlebt hat und auch die Erzieherinnen finden soweit alles im grünen Bereich.

Wie kann ich ihm morgens den Abschied erleichtertn. Gerade gestern und heute war es echt extrem schlimm und er hat sich an mich geklammert und ich mußte ihn unter großem Geschrei der Erzieherin auf den Arm geben. Das tut mir immer soooooo leid, weil ich das Gefühl habe ihn da im Stich zu lassen.

Was könnte ich tun um ihm den Abschied zu erleichtern - ich bin gespannt auf Eure Ideen.

Tina

 
4 Antworten:

Re: Morgendliche Tränen im KiGa

Antwort von Athanasia am 17.02.2009, 14:53 Uhr

Hatten wir mit unserer Tochter auch! Wir haben ihr immer ganz ruhig erklärt, dass sie jetzt hier ihre "elternfreie" Zeit hat und wir sie ja definitiv wieder abholen kommen! Und die Erzieherinnen reagierten auch ganz toll und haben ihr dann sofort erzählt, was sie heute alles tolles machen! Das fand sie großartig! Vor allem, wenn ich dann noch gesagt habe, dass ich so tolle Sachen auf der Arbeit nicht machen kann! Da war sie dann immer stolz!

Du musst durchhalten! irgendwann verstehen die Kids, dass man sie nicht "im Stich lässt" und man immer wieder kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ritual einführen

Antwort von Sandra246 am 17.02.2009, 15:19 Uhr

Hallo,
hab echt gedacht du schreibst von meinem kleinen;)
Da es bei ihm auch so ist,das er sich schnell wieder fängt und dann sich normal verhält und spielt,
brauchst du dir keine Gedanken machen.
Aber ich weiß auch zu gut wie schlimm das oft für die Mamas ist (wenn das Kind so weint)....
Wir haben jetzt sozusagen ein Ritual ..
sprich er konnte sich aussuchen,
wie wir uns jetzt immer verabschieden.
Z.b. er bekommt noch 5 küsschen von dir
oder kuschelt eine Runde mit dir
oder vielleicht,so ist es nun bei uns,
das er mich immer ganz energisch aus der Tür schupsen darf..
da haben wir uns die Hand drauf gegeben und es so abgemacht.
Was soll ich sagen das läuft bisher ganz gut,
hin und wieder muß ich ihn daran erinnern
und dann geht es.
Etwas lang geworden,
aber ich hoffe es hilft vielleicht..
lg
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliche Tränen im KiGa

Antwort von Birgit 2 am 17.02.2009, 19:57 Uhr

Hallo,
wichtig ist vor allem auch, das du eben nicht das Gefühl hast, "ihn im Stich zu lassen". Das merken Kinder sehr schnell, wie du dich fühlst.

Musst du arbeiten? Dann mache dir selbst deutlich, das es nicht anders geht und das du weißt, dein Kind ist dort gut aufgehoben.
Willst du arbeiten? Dann mache dir klar, was dich an der Arbeit erfreut, warum du das nun brauchst und sei dir auch da bewußt, das du den richtigen Kindergarten ausgesucht hast und es ihm dort an nichts mangelt. Er erzählt immer begeistert, die Erzieherinnen bestätigen das und machst das schon richtig.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgendliche Tränen im KiGa

Antwort von LaurasundEmelysMum am 18.02.2009, 9:07 Uhr

ich kenne das nur zu gut. emely ist zwar schon fast 4 aber dennoch sehr weinerlich. sie geht seit august in kiga. 1 woche war super. tschüss sagen und weg war sie. aber seit der 2. woche möchte sie immer auf meinen arm. und es gab immer tränen. küsschen hier und küsschen da und rausschmeißen ging nur am anfang. es gab ne zeit da habe ich sie weinend der erzieherinn übergeben und emely hat bitterlich geweint. mir wurde aber versichert dass es nur 5 min. anhält. mittlerweile habe ich mit den erzieherinnen gesprochen und ihnen gesagt dass emely es morgens einfach braucht, dass man mit ihr kuschelt. so geht sie jeden morgen zu einer erzieherinn auf den arm, kuschelt 5 min und ist dann am spielen. so klappt es für uns am besten und die haben auch alle gesagt dass es völlig ok für sie ist 5 min zu kuscheln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.