Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lona am 17.02.2009, 11:49 Uhr

KIGA-Suche

Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu in diesem Forum und wollte euch mal um Rat / Meinung fragen, was KIGA-Suche, Auswahl und Anmeldung angeht.
Also, mein Sohn wird im Juni 3, wir sind vor zwei Wochen umgezogen (nach Bielefeld) und ich bin jetzt am überlegen, ob ich meinen Sohn (wenn er 3 wird) in den Kiga schicke.
Habt ihr Erfahrungen, welche KIGAs gut sind (städtische, kirchliche, Elterninitiative)? Wann sind die Anmeldung? Kann ich mein Kind auch Weihnachten (wenn er 3 1/2 ist) in den Kiga schicken, oder läuft die Anmeldung generell immer zum Zeitpunkt nach den Sommerferien???
Worauf sollte ich bei der Kiga-Besichtigung achten...??
Ihr seht schon, ich habe NULL Ahnung, würde mich daher freuen, wenn ihr mir einfach berichten könnt, wie ihr es gemacht habt.

Danke euch schon viel mal, und ganz viele Grüße,
Lona

 
7 Antworten:

Re: KIGA-Suche

Antwort von Suka73 am 17.02.2009, 11:56 Uhr

bei uns sind die Anmeldefristen für das Jhar 09/10 bereits jetzt am laufen - also bei uns in München wärst Du jetzt sogar schon fast zu spät dran ! Ich weiß ja nicht, wie das in BI ist. Wir hatten bereits auch schon, wie auch die anderen Kindergärten in unserer Umgebung, Tag der offenen Tür...Anmeldetag ist bei uns immer Dienstag.

Bei uns ist es so, dass die einzelnen Bezirke in Sprengel aufgeteilt sind. Der Sprengel, der für Deine Straße und Dein Einzugsgebiet gilt, in dem befindet sich dann auch "Dein" Kindergarten. Ob städtisch oder kirchlich war mir egal - ich wollte nur einfach einen GAnztagesplatz !!!!! Und das war hier in Muc gar nicht so einfach.
Du mußt selbst entscheiden, wo es Dir gefällt und was Du für Dein Kind möchtest. Wo die Schwerpunkte in einem kirchlichen Kiga liegen, das ist ja schon vom Namen her abzuleiten.

Und mein Sohn kam z.b. damals im Oktober in den Kiga, also nicht sofort ab Beginn des laufenden Kigajahres. Einige kamen auch erst im Dezember nach. Das hatte den HIntergrund, dass man sich für jedes Kind genügend Zeit für die Eingliederung nehmen wollte, von ERzieherseite aus meine ich. Also bei uns war das möglich.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gruss aus Gütersloh

Antwort von sternenfee75 am 17.02.2009, 12:31 Uhr

Hier sind die Fristen für den Sommer 2009 schon vorbei, Ende Jan. wurden die Plätze vergeben. Aber da ihr ja zugezogen seit, habt ihr vielleicht noch Chancen. Mit 3 habt ihr ja einen Anspruch, allerdings nicht auf einen Kindergarten nach Wahl, sondern da wo noch Platz ist. Laura wird im Nov schon 4 und wir hatten uns in mehreren Kindergärten angemeldet und teilweise auch nur einen Platz durch das Nachrutschverfahren bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA-Suche

Antwort von anjos am 17.02.2009, 12:41 Uhr

In NRW sind die Anmeldungen dank KiBiz auch schon Ende letztes JAhr gewesen. Aber da ihr grade erst umgezogen seid, dürfte es da eine Ausnahmeregelung geben.

Hier bei uns (Kreis Borken) haben die KiGas in den einzelnen Gemeinden schon den genauen Bedarf ermittelt. Es sind also alle Kinder unter und auch noch Plätze frei, z.B. in unserem KiGa.
So einen KiGa, der noch Plätze frei hat, musst du jetzt suchen. Daher wirst du dir wahrscheinlich nicht mehr so richtig aussuchen können, wo dein Kind hingeht. Die "besten" KiGas sind ja immer recht schnell ausgebucht!

Welcher KiGa für euch der richtige ist, kann man von hier nicht sagen.
Legst du Wert darauf, dass dein Kind einen Einblick in seine REligion bekommt?? Dann empfiehlt sich ein katholischer/evangelischer KiGa (je nach Konfession). Bist du Atheist, ist ein städtischer KiGa wohl eher das richtige... denn die sind konfessionslos und die kirchlichen Feiertage stehen dort nicht so im Rampenlicht wie in einem kirchlichen KiGa.

Du kannst dein Kind auch erst mit 3,5 Jahren zum KiGa schicken, solltest aber bedenken, dass die Lösung von dir umso schwerer fällt, je älter dein Kind ist. Ausserdem werden Kinder, die nicht im Sommer anfangen, oft nicht berücksichtigt. Erstmal wird der KiGa mit Kindern gefüllt, die direkt im Sommer anfangen. Von Quereinsteigern halten viele KiGas nichts!

Bevor du einen KiGa besichtigst, solltest du dir GEdanken machen, was du für dein Kind möchtest bzw. was für dein Kind das beste ist!
Es gibt Kindergärten mit einem offenen Konzept, d.h. die Kinder können spielen wo und was sie wollen, die Erzieherinnen geben höchstens Anregungen, die Kinder können sich dort vollkommen frei entfalten. Oder willst du, dass dein Kind ein wenig geführt wird... dann empfiehlt sich ein geschlossenes oder halboffenes Konzept...
Unser KiGa hält es z.B. so, dass die Kinder morgens für eine bestimmte Zeit in der Gruppe bleiben müssen, danach dürfen sie auf den Flur oder in die andere Gruppe gehen! Auch dürfen sie dann nach draußen gehen. Allerdings darf immer nur eine bestimmte Anzahl Kinder die Gruppe verlassen. 1x die Woche wird geturnt, 1x die Woche geht die Gruppe in den Wald. Frühstücken darf jedes Kind, wann es möchte. Das ist dann so ein halboffenes Konzept.

Fragen, die ich stellen würde:
Wann wird gefrühstückt??
Wie oft gehen die Kinder nach draußen??
Welche Bewegungsmöglichkeiten gibt es??

Und dann würde ich halt drauf achten, ob die Einrichtung einen sauberen, gepflegten Eindruck macht, ob die Erzieherinnen offen für deine Fragen sind und wie es deinem Kind dort gefällt (Kind zur Besichtigung mitnehmen).

Erste Wahl wäre für ich immer der nächstgelegene KiGa, falls mir dort die Betreuung nicht gefällt, würde ich weiterschauen!

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA-Suche

Antwort von ameliee am 17.02.2009, 15:21 Uhr

Such dir mal aus dem Telefonbuch die Daten aller KiGa in deiner Umgebung raus. Dann überlege, was dir wichtig ist. Es gibt ja ganz unterschiedliche Konzepte. Anmelden würde ich ihn jetzt schon, damit er dann nach den Sommerferien einen Platz hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA-Suche

Antwort von akkm am 17.02.2009, 17:20 Uhr

Hallo,

such doch mal bei KiTa.de (http://www.kita.de/). Dort sind viele Kitas gelistet.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA-Suche

Antwort von Birgit 2 am 17.02.2009, 20:12 Uhr

Hallo,
bei der Wahl eines Kindergartens solltest du dich fragen, was dir wichtig ist. Ist religiöse Erziehung in irgendeiner Form wichtig, Fest wie Weihnachten, Ostern, usw. mit Erarbeitung des Hintergrundes, dann sollte es schon mal ein konfessioneller Kindergarten sein.
Hast du Lust auf Mitarbeit und der kirchliche Gedanke ist eher unwichtig? Dann evt. die Elterninitiative!
Städtische Kindergärten arbeiten in der Regel ohne kirchlichen Hintergrund...

Bei der Besichtung wäre der erste Eindruck schon mal sehr wichtig, das Bauchgefühl, wie die Erzieherinnen rüberkommen, wie das Konzept ist, worauf sie Wert legen. Einige haben bestimmt auch eine Internetseite, da kannst du dich schon mal vorab schlau machen.

Die Anmeldungen sind ansich aber schon gelaufen, da ihr zugezogen seit, würde ich es auf jeden Fall versuchen. Ihr habt einen Rechtsanspruch, der sich aber nicht auf den Wunschkindergarten beziehen muss.

Ich kann als Erzieherin nicht bestätigen, das sich jüngere Kinder leichter von der Mutter trennen können. Eher öfter das Gegenteil, weil sie noch nicht so verständig sind. Wichtig ist, das du das gute Gefühl hat, das richtige zu tun, ihm zu vermitteln, das der Kindergarten etwas schönes ist, wo er hingehen darf und den Kindergarten nie als Druckmittel einsetzen (Warte, bis du in den Kindergarten kommst, dann lernst du schon das Aufräumen! bla bla - haben wir leider alles schon mitbekommen)...

Von meinen eigenen Erfahrungen mit meinen Kindern: Meine erste Tochter ging mit 3,5 Jahren zwei Mal die Woche in eine Art Spielgruppe ohne mich und mit kleiner Gruppe (10 Kinder) und guten Personalspiegel (3 pro Gruppe). Mit 4 ging sie dann regulär in den Kindergarten. Keine Probleme sich zu lösen, nur etwa nach einem halben Jahr einen kleinen Einbruch, wo sie ein paar Morgende geweint hat. Hat sich aber zum Glück schnell gelegt...

Tochter 2: Mit 3 Jahren 3 Mal die Woche in eine Art Bauernhofkindergarten für 2 bis 3jährige gegangen mit 15 Kindern und 5 Erzieherinnen pro Gruppe. Mit 4 in den Regelkindergarten. Keine Trennungsprobleme...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA-Suche

Antwort von berita am 17.02.2009, 23:05 Uhr

Hallo Lona,

wie die Anmeldung läuft, ist je nach Kiga verschieden. Du kannst aber davon ausgehen, dass die Chancen auf einen Platz nach den Sommerferien weit grösser sind, als erst einige Monate später. Wenn die Schulkinder raus sind, werden die freien Plätze aufgefüllt, der Kiga will ja auch Geld einnehmen und hält normalereise keine Plätze frei. Nur wenn sich nicht genug Kinder finden, jemand umzieht oder ähnliches kann sich was ergeben.

An deiner Stelle würde ich jetzt zügig mit der Suche beginnen, denn oft sind die Plätze schnell weg und die Wartelisten lang, besonders in beliebten Kitas. Ich habe mir eine Liste aller Kitas im Internet besorgt (oder beim Jugendamt nachfragen), durchtelefoniert und Besuchstermine mit den Kitas ausgemacht, die Pätze frei hatten. Vorher habe ich mir diverse Fragen notiert, die mir wichtig sind. Entscheidend war aber letztlich mein Bauchgefühl und Eindruck von den Erziehern. Ausserdem hatte ich meine Tochter dabei und sie hat sich in unserem zukünftigen Kiga gleich wohl gefühlt und direkt Kontakt mit einer Erzieherin aufgenommen, während sie in anderen Kigas eher ängstlich war.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Suche spruch zum Kigabeginn

die tochter meiner Freundin kommt nun in den Kiga ich wollte ihr ne Kleinigkeit zum Kigabeginn schenken mit ner Karte und nem netten Spruch um ihr viel glück und Spass im Kiga zu wünschen, aber mir fällt irgendwie nix lustiges, schönes ein. euch ...

von NICOSI 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: suche, KiGa

Suche leider immer noch ein Kostüm zum Thema...

Eine Seefahrt die ist lustig! Mein Sohn wollte ja eigentlich als Pirat gehen,abr als er nun gesehen hat wie die Kostüme aussehen,will er es sich plötzlich doch nochmal anders überlegen. Ich verzweifele bald an ihm . Hat jemand was für ...

von LittleKids 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Auf der Suche nach dem Namen einer Kleidermarke

Hallo, ich bin lange nicht mehr hier im Forum gewesen, früher häufig und gerne... ich brauche hilfe und würde mich freuen, wenn jemand mir den Namen einer Kleidermarke sagen kann, die kinder- und erwachenensachen vertreibt, die sich dadurch auszeichnet, dass sie viele ...

von Annika8.10 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Suche Kinderlied

Also meine Nachbarin sucht ein Kinderlied welches ihr Sohn singt aber nicht wirklich kann. Meine Kinder meinen es zu kennen aber wollen es nicht vorsingen. Irgendwie kommt in dem Text Rummel Rummel 123 ...

von bobbelsche 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Suche Reim über Haifisch

Hallo! Meine Maus ist im Kindergarten und sie machen dort ein Handspiel, wo sie die Handflächen aneinandermachen und dann hin- und her bewegen. Muß was mit schwimmen zu tun haben, jedenfalls sagt se dann immer schnapp und meinte es wäre ein hai. Kennt jemand das ...

von Ayana&Mira 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Hilfe, ich suche eine Buch vom Kinderbuchverlag Berlin (DDR)....

Hallo, ich habe mir von einer Kollegin ein Kinderbuch geliehen, das heißt "Vom Pferd, das seine Brille verlor". Der Autor heißt Hannu Mäkelä. Tja, und grad, als ich es letztens meiner Tochter vorlesen wollte, hat sich heraus gestellt, daß es wie vom Erdboden verschluckt ist. ...

von katrin0306 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

suche dringend vorschultornister

hallo ich sucher dringend 2 kleine tornister,diese kindergartentaugliche variante,suche seit ca einem monat und haben bisher weder in geschäften noch im netz welche gefunden.würde auch gebrauchte nehmen,falls jemand einen über hat lg marou schmeiß noch ein paar ...

von Maroulein 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Suche dringend Lieder und Spiele

Hallo! Ich bin selbst Erziehrin und habe gerade wieder angefangen zu arbeiten nach einer babypause.Jetzt habe ich ein gr problem.....ich finde meine Mappe zu hause mit Liedern und spielen nicht wieder...möchte mir eine neue anlegen..könntest ihr mir eure lieder und spiele ...

von KatjamitFiona 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Suche ein Spiel f.KiGa-gruppe,4-5 Jahrealt!!!

hallo bin etwas ratlos , ich hoffe ihr könnt mir helfen, der kiga meiner tochter ist in ein neues gebäude gezogen, nun haben wir geld gesammelt, das wir ein schönes einweihungsgeschenk für die gruppe kaufen können! nun wissen wir nicht so ...

von josibaby 05.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: suche, KiGa

suche 12 Zoll Fahrrad

Hallo suche günstig ein 12er Rad. Hab schon im Flohmarkt geguckt, aber da ist nichts. Vielleicht ist hier jemand der eins günstig abzugeben hat, da wir es nur wenige Monate brauchen da unser jetziges knapp zu gross ist. Danke. LG ...

von Zwillingsmama04 21.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suche

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.