Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von johannasmama am 17.08.2012, 7:59 Uhr

montag kiga eingewoehnung ...hausapotheke

meine maus 5 jahre geht montag wieder im kiga. da sie dort immer gleich krank wird habe ich ne hausapotheke koennt ihr mal schauen ob die so ok ist? ....spitzwegerich hustensaft ...prospan hustensaft....mucosolvan hustensaft....pflanzlicher hustenstiller....schleimloeser...nurofen fiebersaft.....pulmotin erkaeltungssalbe...lemocin lutschtabletten halsschmerzen....otalgan ohrentropfen....babix tropfen...zinksalbe...kortisonsalbe...pflaster...kompressen...thermometer....med itonsin... octenisept zum desinfizieren..........vielen dank fuer eure meinungen

 
15 Antworten:

Re: montag kiga eingewoehnung ...hausapotheke

Antwort von Zambili am 17.08.2012, 8:21 Uhr

Was machst du mit sooooo viele Hustensäfte. Es reicht doch einen schleimlösenden und einen stillenden.
Was sind den Babix-Tropfen? Hab gegoogelt und da liest man ja nur sehr sehr schlechtes darüber.
entweder hab ich es überlesen oder es fehlt sowas wie Augentropfen wenn sie einen "Augenkatar" haben. Verklebte Augen habe meine Kids oft.
Ansonsten würd ich mal sagen des passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montag kiga eingewoehnung ...hausapotheke

Antwort von aprilmaus am 17.08.2012, 8:44 Uhr

Ich würd noch abschwellende Nasentropfen (Otriven oder so) dazu packen.
Erleichtert das Schlafen ungemein und verhindert bei uns oft Mittelohrentzündung nach eigenlich banalem Schnupfen (Lena neigt da sehr zu). Und ich würd auch sagen tendentiell zu viele Hustensäfte, da besteht die Gefahr das angebrochene Packungen schnell mal ablaufen und dann weg sollten.
Und wenn du schon Erkältungssalbe hast würd ich nicht noch babix nehmen, wirkt gleich, nur die Anwendung ist anders. Mit 5 Jahren ist aber auch babix in Ordnung, nur bei ganz kleinen sollte man sehr vorsichtig damit sein (genauso aber mit Salbe).
Kommt gut und gesund durch die nächsten Wochen
Grüßle
Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montag kiga eingewoehnung ...hausapotheke

Antwort von Nase am 17.08.2012, 10:26 Uhr

Also babix und die Erkältungssalbe würde ich streichen, das reizt kleine erkältete Kinderschleimhäute mehr als es sein muß.
Ich frage mich, warum man soviele Hustensäfte braucht, da macht man doch mehr kaputt als gesund....Naja....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montag kiga eingewoehnung ...hausapotheke

Antwort von DecafLofat am 17.08.2012, 10:33 Uhr

bist du hypochondrisch veranlagt oder... ? wenn ein kind krank wird dann kann man - so man denn was bracht - alles meist fix besorgen.
ich hab spitzwegerichsirup da, zwiebeln hat man doch eh zuhause, also kannst du damit bei ohrenschmerzen, schnupfen und husten gleich schnell was zaubern. ne pipettenflasche für Kochsalzlösung nasentropfen (1/2 TL auf 250ml abgekochtes wasser, verrühren, abfüllen, tgl wechseln)
zinksalbe ist ok, octinisept auch, aber beim rest.... hm.
thermometer ok, pinzette für splitter/fremdkörper, ansonsten steh ich auch auf homöopahie, aber da muß sich jeder selber zammstellen was er meint zu brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montag kiga eingewoehnung ...hausapotheke

Antwort von babsi75 am 17.08.2012, 12:44 Uhr

finde das auch etwas übertrieben.....

ich hohle mir wenn ich es brauche was vom arzt und gut ist....das einzige was ich da hbe ist ein fiebersaft...nasentropfen und prospansaft...

lg babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn schafft das auch allein

Antwort von Früchtchen am 17.08.2012, 14:51 Uhr

Also klar, wenn's hartnäckig is dann wird irgendwann auch mal nachgeholfen (sanft!) aber ansonsten muss man eine Erkältung und die meisten Infekte erstmal ÜBERHAUPT nicht groß mit Medikamenten behandeln!

Wie soll der Körper Abwehrstoffe bilden, wenn er gar nicht die Chance bekommt irgendwas selbst zu bekämpfen? Ausserdem sind die meisten Sachen ja nur dazu da die Symptome zu bekämpfen...mit denen der Körper ja versucht das "Zeug" loszuwerden...

Also mir wurde ganz anders als ich diese lange Liste gelesen habe!!!

Hier wird mal inhaliert oder es gibt Wickel oder Zwiebelsäckchen, Thymian-Myrte-Balsam oder sonst was.

Vielleicht magst du von dem ganzen Zeug mal die Packungsbeilagen lesen und überlegst es dir nochmal, was du deinem Kind da alles einflöst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montag kiga eingewoehnung ...hausapotheke

Antwort von kati1976 am 17.08.2012, 20:14 Uhr

soviel hustensäfte?

wir haben immer zu hause, fiebermittel, zäpfchen gegen erbrechen, Hustensaft Schleimlöser, Nasentropfen, verbandszeug

alles andere hole ich bei bedarf vom KIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montag kiga eingewoehnung ...hausapotheke

Antwort von hinoto am 17.08.2012, 20:19 Uhr

Gibt es einen grund das deine hausapotheke so gut gefüllt ist?
Finde das auch etwas sehr krass und warum so viele hustensäfte?
Ich würde das allgemeine verbandszeug da haben, dann noch nasentropfen, salbe bei erkältungen, Fiebersaft, evt einen hustensaft der schleim löst und für auf nacht einen hustenstiller falls es gar nicht mehr anders geht und gut ist.

Ist sie da sehr anfällig , das du von vornherein so gut ausgerüstet bist?

@ kati1976 es gibt zäpfchen gegen erbrechen ???????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montag kiga eingewoehnung ...hausapotheke

Antwort von kati1976 am 17.08.2012, 20:58 Uhr

vomacur habe ich für die kinder da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montag kiga eingewoehnung ...hausapotheke

Antwort von platschi am 17.08.2012, 21:16 Uhr

Ähm, meine Hausapotheke für die Kinder umfasst nur Nurofen-Saft, Pflaster und Lemocin. Wenn sie dann wirklich mal krank sind, gehe ich was besorgen. Wozu soll man das Zeug auf Vorrat horten??? Wenn man es dann mal braucht, hats wahrscheinlich das Verfallsdatum erreicht und muss auch noch entsorgt werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montag kiga eingewoehnung ...hausapotheke

Antwort von kia-ora am 17.08.2012, 21:19 Uhr

Unsere Kinderärztin sagt, dass Hustensäfte eh nicht funktionieren. Wir haben also gar keinen im Haus. Ansonsten nehme ich lieber Islamos anstelle anderer Halsbonbons und statt Babix lieber Anisbutter. Ist alles schön pflanzlich und nicht nur mit einem Wirkstoff und kein Chemicocktail. Abgesehen von Pflastern, die man immer braucht, besteht unsere Hausapotheke aus Autonosoden. Schön überschaubar und für alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montag kiga eingewoehnung ...hausapotheke

Antwort von lejaki am 17.08.2012, 23:41 Uhr

Finde das sehr übertrieben. Außer Pflaster, Fieberzäpfchen bzw. Saft und Desinfektionsmittel für Wunden habe ich nix hier.

Wenns akut ist, dann gehe ich zum Arzt/Apotheke und besorge etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich find auch...etwas übertrieben...die div. Hustensäfte

Antwort von Mutti69 am 18.08.2012, 7:44 Uhr

Bei uns gibt es regelhaft:

- Ibuprofensaft
- Paracetamolsaft
- Ambroxol-Hustensaft
- abschwellende Nasentrofen / -spray
- Euphrasia Augentropfen
- Halslutschtabletten
- Spüh-Wunddesinfektion
- Pflaster
- Sprühflaster
- elastische Bandage, Kompresse
- Thermometer
- Splitterpinzette
- Lupe
- Zeckenkarte und Zeckenpinzette
- Soventolgel
- Arnikagel
- Arnikawundtücher
- Bephanthensalbe
- Zinksalbe
- Multilindsalbe
- Kochsalzampullen und Inhalationsgerät (+ diverse verschriebene Zusätze)
- Kamille-, Pfefferminz- und Salbeitee sind immer vorhanden

Die vielen Hustensäfte würde ich rausnehmen, einer langt, wirksamer ist ohnehin viel Trinken. Erkältungsbalsam und Babix würde ich auch nicht verwenden...die führen zu oft zu Atemproblemen. Kortisonsalbe für das Kind habe ich auch nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wozu brauchst das denn alles?

Antwort von Badefrosch am 18.08.2012, 9:52 Uhr

Hustenlöser:
Fluimucil Kindersaft

Brustsalbe:
Thymian-Mhyrthe-Balsam

Schnupfen:
Nasenspray, aber nur für die Nacht

Fieber und Schmerzen:
Nurofensaft (nehmen wir auch bei argen Halsschmerzen und Ohrenschmerzen)

Halsschmerzen (leichte)
Salbeibonbons


Und wenn es schlimmer ist, sind wir sowieso beim Doc, dann gibt es eh meist Antibiotika.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: montag kiga eingewoehnung ...hausapotheke

Antwort von Princess01 am 18.08.2012, 10:33 Uhr

Sind die Hustensäfte überhaupt noch gut??? Die meisten darf man offen nur 3 Monate aufbewaren. Also bitte mal schauen ob da nicht schon was weg muss.
Wir haben noch Kochsalz zum Inhalieren mit dem Pari und so Erkältungssalbe(die ich in heißes Wasser mache und vors Bett stelle).
Hab immer Fieberzäpfchen und Saft, Mittel gegen Übelkeit und Erbrechen da.
Und halt einige Kügelchen(gegen Zahnen, Kopfweh, Unruhe etc).
Und diese Kinderanginetten, die mag mein Sohn lieber bei Halsweh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.