Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lumbeck_on_tour am 30.12.2007, 15:42 Uhr

Mit 2 oder 3 in den Kiga?

Womit habt ihr bessere Erfahrungen gemacht.

Unser Kleiner ist so scharf auf den Kiga das ich ihn mal angemeldet habe.

Bei uns nehmen sie schon ab 2 da sehr viele Plätze frei sind.

Was lief bei euch besser ab mit 2 oder 3?

LG

Birgit

 
18 Antworten:

Re: Mit 2 oder 3 in den Kiga?

Antwort von Robina am 30.12.2007, 17:15 Uhr

Ich bin für 3! Als meine Tochter 3 wurde, hatte ich das Gefühl, sie ist reif genug für den Kindergarten. Sie konnte - anders als mit Anfang 2 - verstehen, was Kindergarten bedeutet, wusste, dass ich zwischenzeitlich arbeiten gehe und sie dann wieder abhole. Sie hat sich drauf gefreut und mich am ersten Tag nach hause geschickt. Mit 2 Jahren und 4 Monaten hatte ich für sie zwar einen Platz, habe sie aber nach ein paar Tagen wieder abgemeldet. Dort wurde eine sanfte Eingewöhnung abgelehnt, was ich nicht wusste, was aber dringend nötig gewesen wäre. Allein dieser Unterschied zwischen erforderlicher Eingewöhnung mit Mama und Wegschicken der Mama, weil es peinlich mit Mama im Kindergarten ist, hat mir bestätigt, dass das Warten richtig war.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 oder 3 in den Kiga?

Antwort von bubumama am 30.12.2007, 17:44 Uhr

Muss er die ganze Woche hin? Oder kann er nur ein paar Tage hin? Dann wäre das zu überlegen. Wenn er will bzw. Du der Meinung bist, er schafft das.

Meine Tochter ging mit 2 3/4 in den Kindergarten und nur für 3 Vormittage. Das war meiner Meinung nach genug für sie.
Vorher war sie stundenweise in einer privaten Krippe. Danach einige Male bei der Tagesmutter. Damals war sie 1 1/2 Jahre alt als sie zur privaten Krippe kam, zur Tagesmutter erst mit 2 1/2, weil die Krippenbetreuerin wegzog.

War zwar ein Chaos, die vielen Betreuungn, aber sie hat es gut verkraftet. Sie ist ein freundlicher, aufgeschlossener Mensch. Es hat sie nicht gestört, sie hat sich überall wohlgefühlt.
Aber für mich war wichtig, dass es nicht zuviel Stunden sind, wo sie weg ist.

Nur dann, wenn ich arbeiten war.
Mittlerweile ist sie fast 4, geht gerne und 5 Vormittage und 2 Nachmittage in den Kindergarten.

Ich würde es mal ausprobieren, muss ja wie gesagt nicht die ganze Woche sein. Vielleicht geht die Stundenaufteilung. Was wäre das Minimum?

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 oder 3 in den Kiga?

Antwort von topsie am 30.12.2007, 17:58 Uhr

also ich denke, wenn ein kind mit 2 schon hingehen möchte und es ihm dort gefällt, warum nicht!
ich würde mein kind dann halt nur ein paar std. am vormittag hinbringen.
klar ist es so ein jahr mehr kindergarten, das sind dann schon 4 j. KIGA und dann kommt die schule...

hätte ich für meinen lütten ab 2 j.nen platz gehabt, hätte ich es gemacht um dann schon am vormittag arbeiten gehen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 oder 3 in den Kiga?

Antwort von mäusemama am 30.12.2007, 18:57 Uhr

Hallo
Also mein kleinster kam auch mit 2 jahren und 1 monat in den kiga.Er ist der jüngste im ganzen kiga.Bei uns nehmen sie eigentlich nur kinder ab 3. Aber er war so wie du auch erzählt hast total grelle auf den kiga.Ich hatte jeden morgen, und jeden mittag nur theater gehabt,wenn wir seine schwester abgeholt haben er wollte nicht mehr weck da.Also habe ich einfach mal nachgefrag(bin im Elternrat, und habe deswegen nen guten draht zu den Erzieherinnen)Die kennen unseren kleinen von Geburt an und meinten wir probieren das einfach mal aus.Am Anfang sollte er eigentlich nur immer ein bisschen hin, aber er wollte von Anfang an bis zum Ende dableiben.Also haben wir ihn gelassen, und er hat sich von allen neuen kindern am besten integriert.Er ist wie ausgewechselt, total ausgeglichen und jetzt mit 2,5 spricht er schon genauso gut wie manch 3 jähriger.Also ich kann nur sagen, wenn du und dein kind das wollt probier es aus.Wir würden es auch immer wieder so machen.Es hängt natürlich vom kind ab, aber du kennst es doch am besten.
Viel glück und lg andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 oder 3 in den Kiga?

Antwort von glückskinder am 30.12.2007, 21:19 Uhr

Beide kamen mit zwei in den Kindergarten. War kein Problem. Vorher waren sie aber schon ein Jahr in der Kinderkrippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 oder 3 inden Kiga?

Antwort von Mama von Joshua am 30.12.2007, 21:19 Uhr

Das kommt auf dein Kind an, ob es sich mit 2 dort schon wohlfühlt oder Angst hat.

Joshua ist im Kiga seit er 2 Jahre und 3 Monate alt ist. Er kannte von früher schon die Krabbelgruppe und er braucht den Kontakt zu Gleichaltrigen einfach. Er geht gern in den Kiga und ist 5 Tage die Woche vormittags dort.

Seine Schwester hab ich auch schon angemeldet, sie startet auch mit 2. Man kann es einfach versuchen und wenns dann nicht klappt, immer noch etwas warten.

Ich tendiere zu Kiga mit 2, wenn die Betreuung stimmt. Wir haben im Kiga für die unter 3-Jährigen (sind zur Zeit 6 Kinder) 3 Erzieherinnen und eine Praktikantin. Die Kinder sind also nie ohne Aufsicht und man kann recht sicher sein, daß nichts passiert.

Wenn ich hier lese, daß teilweise 20 Kinder mit 2 Erziehern in der Gruppe sind, würd ich mein Kind glaub ich noch ne Weile zu Hause lassen. Meiner hatte nämlich mit 2 nur Blödsinn im Kopf...

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 oder 3 inden Kiga?

Antwort von badcat am 30.12.2007, 21:31 Uhr

Ich denke auch, dass man das vom Kind abhängig machen muss. Adrian kam mit gut 2 Jahren in den Kiga und es gab nie Probleme, er hatte allerdings den Vorteil, dass sein großer Bruder schon in der Gruppe war.
Die Zwillinge (1,5) sind auch für den 2. Geburtsatg angemeldet und zeigen bisher reges Interesse, wenn wir die großen Brüder bringen oder abholen. Wie sich das weiterentwickelt bleibt natürlich abzuwarten.

LG,
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 oder 3 inden Kiga?

Antwort von Moonlightsd610 am 30.12.2007, 23:10 Uhr

Also meine Maus ist mit 1 Jahr in die Kita gekoomen, da ich dann wieder arbeiten ging und ich würde es jedesmal wieder so machen. Sie hat so schnell und gut von den großen Kindern gelernt und wenn man den vergleich zu anderen Kindern in ihrem Alter hatte (die zuhause waren) fand ich den unterschied echt enorm. Es gibt natürlich immer Tage an dennen das Kind lieber oder mal nicht so gerne hingeht, aber das hast du in jedem Alter. Sie ist jetzt 2 jahre und 2Monate und liebt den kindergarten... Und von den Zeiten her ist sie im Moment jeden Tag 6h da, aber als ich damals wieder anfing mit der Arbeit gab es auch Tage wo sie 7h da war.

Gruß steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 oder 3 inden Kiga?

Antwort von Hofi2 am 31.12.2007, 9:53 Uhr

Meine Große ist mit 3 in den KiGa gekommen und hat sich das 1. halbe Jahr schwer getan Freunde zu finden. Sie hat aber trotzdem nie geweint und ist eigentlich gern hingegangen. Mein Kleiner geht seit Juli in den KiGa, da war er gut 2,5 Jahre und hat sofort Freundschaften geschlossen. Er liebt seinen KiGa.
Aber im Großen und Ganzen denke ich nicht, daß das was mit dem Alter sondern eher mit dem Charakter zu tun hat.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 oder 3 inden Kiga?

Antwort von Lumbeck_on_tour am 31.12.2007, 13:56 Uhr

Danke für die Antworten.

Ja es wird eine sanfte Eingewöhnung gemacht.

Anfangs 1 Stunde und dann erweitert. Anfangs mit Mama später ohne.
Die Erzieherinnen raten auch die kleinen nicht länger wie von 9 - 11 halb 12 zu bringen.

Ich denke ich werde es probieren.

Wiviel Tage die Woche ich ihn dann bringe kann ich dann ja noch entscheiden.

LG

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 oder 3 inden Kiga?

Antwort von platschi am 31.12.2007, 17:15 Uhr

Mein Sohn - ein absolutes Mamakind - kam mit zwei in den Kiga. Ich hab lange überlegt, ob das gut sei, dnen trotz Teilzeitjob muss er ganztags hin, da ich so blöde Arbeitszeiten habe. Bin selbst Erzieherin in der Schule und meine Hauptarbeitszeit ist halt von zwölf bis vier :-(
Tja und siehe da, nach den ersten Wochen wo er früh immer geweint hat, fühlte er sich super wohl dort. Er will selbst um halb fünf noch nicht immer mit nach Hause. Allerdings kam er in eine Gruppe mit kleinen Kindern (anderthalb bis knapp drei) und ist erst nach fast einem Jahr uin die Gruppe der Großen gekommen, was sicher auch noch einen großen Unterschied macht.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 oder 3 in den Kiga?

Antwort von Canaren am 31.12.2007, 17:57 Uhr

Hier in Spanien kommen die Kinder schon mit einem halben Jahr-manchmal auch eher in den KIGA...anfaenglichst habe ich mich auch schlecht gefuehlt die Kleine mit sieben Monaten abzugeben...nun weiss ich,ich habe ihr nen riesen Gefallen getan.Sie ist nun 16 Monate alt und liebt es dort,kann mehr toben als in der Wohnung,hat andere Kinder und langweilt sich nie...naja und ganz nebenbei kann mama so arbeiten gehen-denn leider geht es hier nicht anders.Liebe Gruesse von der Insel,Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Hexhex am 01.01.2008, 12:57 Uhr

Hallo,

ich habe zwei Kinder mit sehr unterschiedlicher Veranlagung. Meine Tochter ist mit drei sehr schüchtern und eher zurückhaltend gewesen. Mein Sohn ist jetzt bereits mit zweieinhalb total selbstbewusst und extrem kontaktfreudig. Das Temperament des Kindes sollte denn auch mit über den Zeitpunkt des Kiga-Starts entscheiden, finde ich:

Uunsichere, zurückhaltende und schüchterne Kinder tun sich mit zwei Jahren oft sehr, sehr schwer mit der Loslösung von den Eltern. Für sie gilt nach Ansicht von Kinderpsychologen: Kiga mit drei ist besser als mit zwei. Und Kiga mit vier ist noch besser als Kiga mit drei. Eine zu frühe und erzwungene Loslösung, für die das Kind nicht bereit ist, kann nämlich sehr wohl seelische Schäden auslösen und sich zum Dauerproblem auswachsen.

Für kleine Draufgänger, zugewandte und selbstbewusst Kinder sieht die Sache völlig anders aus: Sie schaffen es oft mit zwei bis zweieinhalb schon, sich zeitweise von der Mutter zu lösen. So ist das auch mit meinem Sohn, der mich mit zweieinhalb völlig gelassen verabschiedet und nicht weint, wenn jemand anderes ihn hütet - während meine Tochter mit drei noch völlig verzweifelt war, wenn ich wegging.

Ich finde es gut, wenn wir Mütter bald wieder arbeiten gehen wollen etc. Leider berücksichtigen wir die Bedürfnisse und individuellen Fähigkeiten des Kindes dabei oft überhaupt nicht. Das Kind muss sich nach uns richten, ob es dafür reif ist oder nicht. Das finde ich nicht richtig. Geld hin oder her - mein Kind ist noch wichtiger. Nur, wenn es sich wirklich schon im Kiga wohlfühlt, gebe ich es dorthin.

Wenn Dein Zweijähriger sich wirklich schon stundenweise gut von Dir loslösen kann (und dies bereits mehrfach gezeigt hat!), wäre es vielleicht nicht verkehrt, ihn in den Kiga zu geben. Trotzdem kann es Anfangsprobleme geben. Denn es ist etwas völlig anderes, ob man es spannend findet, mal in den Kiga zu gehen. Oder ob man da jetzt jahrelang tagtäglich hin muss, ob man nun gerade Lust hat oder nicht. Kiga ist ja nicht nur Spaß, sondern auch ein Stück weit tägliche Pflicht - und das merken die Kids meist erst nach einigen Wochen.

Ich persönlich würde einen Zweijährigen noch nicht in den Kiga tun. Das tägliche Muss ist schon noch eine große Herausforderung in diesem Alter, sobald die Anfangsbegeisterung vorbei ist. Auch sprachlich ist ein Kind ja jetzt noch nicht so fit, dass es seine Bedürnisse schon gut artikulieren könnte. Last but not least ist die Alters-Diskrepanz zwischen ihm und den auch anwesenden schulreifen Sechsjährigen sehr groß, und die Gesamt-Kigazeit für ihn sehr lang (vier Jahre, je nach Geburtstag).

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe es wie HexHex!

Antwort von MM am 01.01.2008, 14:16 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eher...

Antwort von tathogo am 01.01.2008, 17:22 Uhr

...mit 2!!

Wo ich hinhöre(und bei meinen eigenen Kids)...die Kinder die früher rein kamen hattens echt leichter!!

Ich betone aber gleich,dass es IMMER individuell zu entscheiden ist.

Ich würde es immer wieder so machen(weil ich ganz nebenbei sowieso nie und nimmer 3 Jahre zu Hause geblieben wäre-so haben mein Mann und ich je ein Jahr Erziehungsurlaub gemacht und mit 2 kamen die Kinder dann in eine Einrichtung) und wie gesagt-ich höre in meinem Umfeld von Müttern die die Kinder erst mit drei oder sogar 4 Jahren in den Kiga gegeben haben eher von Problemen.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 oder 3 in den Kiga?

Antwort von GBarcellona am 02.01.2008, 0:22 Uhr

mein sohn ist auch scharf für KIGa aber bei uns gent erst ab 3(leider) er ist KIGA reif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

toller Beitrag HexHex!

Antwort von RR am 03.01.2008, 20:18 Uhr

Hallo
dem ist nix hinzuzufügen: vom Kind abhängig machen, mein jetzt 4jähriger ist jetzt soweit sich zu lösen, mit 2 o. 3 wäre es ein Chaos geworden.

Andere die ich kenne wären mit 2 schon super gut von der Mama losgekommen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 2 oder 3 in den Kiga?

Antwort von ShirinasMama am 07.01.2008, 13:19 Uhr

Ich bin da eher die Glucke - meine 2 jährige Maus ist für mich noch ein Baby!!! Sie hat noch Pampis, nen Schnuller und ist sooooo kuschelig und liebesbedürftig, sie würde zwischen 20 Kindern auf 2 Erzieherinnen einfach untergehen.
Sie wird in 7 Monaten in den KiGa gehen, dann ist sie knapp 3.

Meine große Tochter (sehr schüchtern, auch heute noch) kam erst mit knapp 4 Jahren in den KiGa, das war auf jeden Fall besser für sie.

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.