Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenblume001 am 30.12.2007, 11:01 Uhr

Müßen eure auch so viel lernen im Kiga??

Mein Neffe(4) ist ein ganz gewiefter, er geht das 1. Jahr in Kiga!
Doch kann er für den Kiga zuwenig! Er muß lernen und es heißt bei Gesprächen immer nur das kann er nicht und jenes kann er noch nicht! z.B er kennt die Farben, will sie aber nicht benennen.....

Der Kiga meint er müßte in einen Förderkiga.

Ich finde es eine Frechheit, das man mit Kindern so umgeht, so das die mit 4 schon das ABC können muß!

 
15 Antworten:

Re: Müßen eure auch so viel lernen im Kiga??

Antwort von misty am 30.12.2007, 11:11 Uhr

Hallo,

In unserem Kiga wird nix gelernt, und es wurde zuletzt extra darauf hingewiesen, das im letzten Kiga- Jahr vor der Schule KEINE Vorschule in dem Sinne stattfindent!
Die Kinder werden nur altersgerecht gefördert, aber es wird nichts aus der Schule vorweggenommen.

Aber: bei uns gibt´s schon seit einiger Zeit so einen Bewertungsbogen, der name fällt mir grad nicht ein. Als Mutter musste ich einwilligen, dass dieser geführt wird und kann dem jederzeit wiedersprechen. Dort wird festgehalten, in halbjährlichen Rythmus, was kann das Kind. Es wird besprochen, ob das altergemäß ist usw.
Dieses Heft kann, muss aber nicht zur Einschulung mitgenommen und vorgezeigt werden.
Da meine kleine Geist. beh. ist und sowieso in einme I-Kiga sind ihre Entwicklungsschritte nicht altersgemäß aber es wird dokumentiert.

Ich halte es für schwachsinnig, von einem 4 Jährigen sowas zu verlangen. Das kommt schon!
In dem Jahr vor der Einschulung sollte es aber drin sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müßen eure auch so viel lernen im Kiga??

Antwort von joni76 am 30.12.2007, 11:44 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kinder im KIGA das ABC können müssen. Wenn er die Farben kennt, aber sich weigert, sie zu sagen, denke ich eher, dass er ein Problem hat, sich im KIGA einzufügen. Ich würde mir mal eine 2. Meinung einholen, vom Kinderarzt oder -pschologen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müßen eure auch so viel lernen im Kiga??

Antwort von Fröschli am 30.12.2007, 13:12 Uhr

Warst du bei den Gesprächen dabei oder hast du er erzählt bekommen?
Was genau wird denn noch bemängelt?
Nur das er Farben nicht benennen WILL ist ja nicht sehr aussagekräftig.
In dem Kiga meines Sohnes machen sie die Münsteraner Entwicklungsspirale. Kannst ja mal googlen.

Das hat nicht wirklich was mit lernen zu tun, sondern mit "altersgerechter Entwicklung". Klar, möchte man als Mutter nicht hören, das es irgendwo hakt, aber ich finde es wichtig, das man darauf hingewiesen wird.

Irgendetwas positives werden sie doch auch über deinen Neffen gesagt haben, oder?

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müßen eure auch so viel lernen im Kiga??

Antwort von Mama von Joshua am 30.12.2007, 13:17 Uhr

Es ist die Frage : kann er das nur nicht im Kiga oder kann er es auch nicht zu Hause ?

Ich für meinen Teil denke schon, daß ein 4-jähriger die Grundfarben unterscheiden können sollte, das ABC ist da wohl eher etwas hoch gegriffen, dafür ist doch die erste Klasse in der Grundschule da.

Meiner wird 3 und interessiert sich brennend für Zahlen und Buchstaben. Die meisten Buchstaben kann er "lesen", die zahlen von 1-20 aufzählen sind gar kein Problem, dafür hinkt er in anderen Dingen hinterher. Jedes Kind hat andere Interessen und ich denke, Zahlen und Buchstaben müssen ein Kindergartenkind in dem Alter noch nicht interessieren.

Bei uns im Kiga ist es so, daß die Kinder ihren Möglichkeiten und Interessen angepasst spielerisch gefördert werden, aber es wird nicht erwartet, daß sie dies oder jenes können müssen.

Im Kiga sollen die Kinder hauptsächlich spielen und soziale Kontakte knüpfen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müßen eure auch so viel lernen im Kiga??

Antwort von Tathogo am 30.12.2007, 14:30 Uhr

Warum heisst es immer gleich"ich finde das eine Frechheit" oder ähnliches???

Ich denke mal im Kiga arbeiten Menschen die Ahnung haben von dem was sie tun-das zumindest setze ich voraus und darüber erkundige ich mich auch BEVOR ich meine Kind dort anmelde.

Ein gewisses"Vertrauen" in die Erzieher sollte schon vorhanden sein,findest du nicht??

Ich würde in dem Fall halt mal nen Gespräch suchen bzw mir von den Erziehern mal schriftlich was geben lassen(so ne Art"Gutachten" aus Sicht des Kiga über das Kind) mit dem man dann ggf zum KIA gehen kann.

Ich denke mal die Erzieher würden nix sagen wenn es nicht echt schon was "Auffälliges "wäre-muss ja nicht stimmen-wie gesagt: erst mal das Gespräch suchen...aber gleich zu sagen"Frechheit" find ich nicht OK.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müßen eure auch so viel lernen im Kiga??

Antwort von Familie05 am 30.12.2007, 14:47 Uhr

Hallo
Also unser sohn ist auch 4 und von ihm wird auch verlangt die Farben zusagen also zumindestens die Grundfarben und ich find nichts schlimmes drann .Aber auch er hat Probleme damit er ist auch I-Kind und wird gefördert die haben den so genannten straßmeier und da überprüfen sie seine Leistungen .Und ich bin froh das solche kleinen sachen wie farben erkennen schon im Kiga ablaufen denn das ABC kommt doch erst in der Schule vor ,klar gibt es Kinder die das schon können aber Kiga kommt das eher wenig was unser Kiga noch anbietet ist das Zahlenland und das find ich toll denn da lernen die Kinder das verhältnis zu Zahlen . "http://www.zahlenzwerge.de/index.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nenn doch mal Beispiele

Antwort von Robina am 30.12.2007, 15:23 Uhr

Was soll denn Dein Neffe noch anderes als die Farben lernen? Kann er die wirklich? Hast Du schon mal mitbekommen, dass er eine Farbe richtig benennt?
GLG RObina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns normal

Antwort von weigel am 30.12.2007, 16:13 Uhr

Hallo,

als mein Kleiner ist 4 1/2 und was er alles bringen muss haut mich manchmal ganz schön aus den Schuhen. Doch die kindergartentanten haben uns mal gezeigt was er im September mit gerade mal 5 zur Vorschuluntersuchung bringen muss, da biste platt. Bis 20 zählen, Namen schreiben und lauter solche Sachen. Da ist dein Neffe noch gut dran. Meiner muss schon die Zahlen bis 10 benennen können und seinen Namen anfangen zu schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

normal?

Antwort von Robina am 30.12.2007, 17:18 Uhr

Wo lebst Du denn? Ich habe zwar nichts gegen Förderung von Kindern im Kindergarten, aber wieso soll ein Kind bei der Vorschuluntersuchung (was ist das überhaupt) das alles schon können?
Ich glaube nicht, dass der Durchschnitt der Kinder dies alles mit 5 Jahren kann.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normal?

Antwort von Flirrengel am 30.12.2007, 19:55 Uhr

Bei der Vorschuluntersuchung (im November, im September wird erst eingeschult!) wurde bei uns kürzlich verlangt:

- sich selber malen
- seinen Namen schreiben können
- auf Bildern Mengen erfassen bis 5, aber
ohne mit den Fingern abzuzählen (z.B.
"Wieviele Kühe siehst Du auf dem Bild")
- Formen (Dreieck, Viereck, Kreis)benennen
und auch zeichnen können (Raute nicht
bennen nur nachzeichen)
- Bildergeschichte richtig ordnen und
erzählen
- Lautüberprüfung (da wird geguckt, ob
alles gut ausgeprochen wird)
- Testung der Wahrnehmung (z.B. Bilder mit lauter Obst, ein Werkzeug dazwischen, "Welches Bild passt nicht dazu?")
- Sätze, und auch Zahlenreihen werden vorgesprochen, das Kind muß richtig wiedergeben
- auf einem Bein 30 Sek. gerade stehen
- Wörter richtig getrennt sprechen können, z.B. Ki-nder-gar-ten und dazu klatschen

Alles Dinge die dann ein Kind mit fünf können muß und auch mit den Menschen frei sprechen muß, die Mama sitzt nur dabei und darf da dann nicht mithelfen.
Ist doch besser, wenn der Kindergarten auf die Schule hin arbeitet und nicht altersgerechtes Verhalten erkennt - auch wenn für die Eltern nicht so einfach ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normal?

Antwort von sonnenblume001 am 30.12.2007, 20:23 Uhr

Es ist nur so wie meine Schwester mit ihm bei der U8 war alles bestens war und nun soll sie in einen Förderkindergarten, das erscheint mir besonders seltsam, natürlich machen die erstmal einen Test mit ihm. Er ist ein ruhiges ausgeglichenes Kind, lernt gut die neuen Lieder und Gedichte, es kommt ab und an zwar vor das er seine Schuhe nicht richtig anzieht aber die Schleife sitzt immer richtig.

Ich möchte auch nicht den Kindergarten angreifen, ich wollt nur mal andere Meinung hören!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lernen?

Antwort von Hofi2 am 31.12.2007, 9:55 Uhr

Lernen die Kinder nicht nebenbei sowieso alles im KiGa? Mein Kleiner ist gerade 3 geworden und kann die Farben benennen, sich Gedichte merken etc.
Dafür kann er nicht vernünftig zählen (1, 2, 5,8), nicht malen etc.
Na und, dafür geht er doch in den KiGa.
Ich würde mir da keinen Streß machen lassen.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was soll er den konkret können bzw. wo soll er defizite haben??

Antwort von uteginamona am 31.12.2007, 10:41 Uhr

huhu!
mich würde zunächst interessieren, was er laut kiga können sollte und wo seine defizite liegen. vorher kann man ja nicht beurteilen, ob der kiga utopische vorstellungen hat.
vielleicht hat deine schwester ja auch etwas falschj verstanden?
hier gibt es entwicklungsfragebögen, die halbjährlich abgefragt werden-seit diesem jahr.
vorher gab es ähnliche bögen, die aber nicht so ausführlich waren.
und da gab es immer "+" "-" und "o".
und da gab es auch immer dinge drauf, die die kiinder natürlich noch nicht konnten; z.b. buchstaben schreiben. bei mona stand da im letzten jahr ein "o". dabei konnte sie schon schreiben-aber: sie malte die buchstabern, weil sie sich die selber beigebracht hatte, nicht bewegungsrichtig. bei allen anderen kinder stand dann da ein "-". aber es war ja nicht so, dass die kinder das hätten können müssen.

und um in einen förder-kiga zu kommen, müsste das kind schon stärkere defizite haben, denn sonst würde ja gar kein förderbedarf festgestellt werden.

im übrigen finde ich, lernt das kind doch auch zu hause viele dinge, wie z.b. die farben; mona konnte sie mit 2, jana mit 2,5 und gina mit 3-da waren sie noch nicht im kiga und wir haben das auch nie speziell geübt, das ergibt sich doch aus dem alltag herraus!

in unserem kiiga, wird eher nebenbei gelernt; im letzten jahr gibt es dann ein tolles voschulprogramm, das elemente des würzburger programms, aber auch andere dinge beinhaltet.

vor den vorschuluntersuchungen muss sich auch niemand fürchten-die sind so leicht ausgelegt, dass so gut wie alle kinder danach in die schule können: meine 4-jährige wpürde sie bestehen. die untersuchungen sind absolut nicht geeignet, die schulreife festzustellen, denn auf die soziale komponente wird da null eingegangen.

lg
ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen?

Antwort von RunderBauch am 01.01.2008, 17:05 Uhr

Ich finde, dass die Erzieher sicherlich mehr Gründe haben, das Kind in einem Förderkiga zu empfehlen. Man kommt da nicht hin, wenn man die Farben nicht kann- das ist schwachsinn. Deine Schwester wird dir wohl nicht alles gesagt haben bzw. vielleicht nicht genaug nachgehackt und ein Gespräch geführt haben. Eigentlich sollte man dankbar dafür sein, dass eine Entwicklungsverzögerung vor der Schule entdeckt wird und Hand in Hand mit den Erz. arbeiten, um das bestmögliche für das Kind rauszuschlagen.
Eltern, die die Fachpersonen als übertrieben sehen u. ihr Kind allein beurteilen, sind meistens leider nicht beratungsfähig u. werden irgendwann die Konsequzen am Kind sehen. Und wiesoft sieht der Kinderarzt das Kind und wieoft und wielange die Erzieher?
Rate deiner Schwester bitte, Hilfe u. Gespräche anzunehmen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normal?

Antwort von Sommerblume am 02.01.2008, 13:51 Uhr

Hallo,
ich hab mal aus der Liste von Flirrengel kopiert was bei uns im KIGA gefördert/gefordert wird:
- sich selber malen
- seinen Namen schreiben können (ABER DAS BLATT IST IMMER ZU KLEIN)
- Sätze, werden vorgesprochen, das Kind muß richtig wiedergeben (ECHTES AUSWENDIGLERNEN UND AUFSAGEN BEI VERANSTALTUNGEN ABER NUR DIE GROßEN)
- auf einem Bein 30 Sek. gerade stehen
- Wörter richtig getrennt sprechen können, z.B. Ki-nder-gar-ten

Ganz wichtig finde ich noch, dass Kind als Lerntyp zu beurteilen. Ich habe drei verschiedene Lerntypen zu Hause. Das ist besonders gut festzustellen, wenn man versucht den Knilchen ein Gedicht oder Lied bezubringen:
* plapper-gleich-alles-nach-egal-ob-richtig-oder-falsch
* merk-mir-alles-und-geb-nur-die-Hälfte-wieder-von-der-ich-glaube-dass-sie-richtig-ist
* ich-sag-es-erst-wenn-ich-es- hundertprozentig-richtig-mache

Trotz allen Unterschieden ist es mir immer möglich gewesen innerhalb von drei Mal üben das Gedicht für Tantchen hinzukriegen.
Ich finde Kinder lernen ganz unterschiedlich.
Schön, dass der KIGA sich um seine Schützlinge sorgt. Ich finde die Untersuchung wichtig, würde mein Kind aber nur in der Förderkindergarten geben, wenn es noch nicht zu sehr im KIGA verwurzelt ist. Aus dem Freundeskreis rausreißen ist furchtbar.
Aber beraten lassen finde ich gut.

KIGA-Kids müssen noch nicht perfekt sein, aber ruck-zuck sind sie Schulkinder - und dann?
LG Sommerblume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.