Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Guapa am 26.01.2010, 19:33 Uhr

Meine Tochter ist auch so eine treue Seele...

Melissa ist jetzt 4 geworden und im Sommer in den Kindergarten gekommen. Vorher ging sie in die Spielgruppe (zwei Jahre) und teilweise parallel dazu in zwei Vorkindergärten zwei mal die Woche (zwei verschiedene hintereinander weil erst später Platz frei war am Wohnort).

Ihr fiel es schwer auf andere Kinder zuzugehen und sie hatte kein Interesse daran. Sie spielte nur mit ihrer besten Freundin Eileen (ich war mit ihrer Mutter gleichzeitig schwanger und wir hatten die selbe Hebamme).

Eileen ist dann etwas weiter weggezogen so dass sich unsere Kinder bis heute alle zwei Wochen besuchen. Meine Tochter trauerte ihr nach und ich habe ihr dann erklärt (vorher natürlich auch schon) wie wichtig das ist sich vielleicht noch weitere Freunde zu suchen. Das sie dafür auch etwas tun muss. Sie war da noch klein. Gerade zwei Jahre und 8 Monate alt. Sie hat dann aber angefangen auf die anderen Kinder zuzugehen und ein Mädchen gefunden. "Leider" sind wir dann jetzt im Sommer in unser Haus gezogen wo wir bleiben werden bis die Kinder Erwachsen sind. Also wieder neue Freunde finden...

Dies klappte aber jetzt problemlos weil sie sich in der Zeit vorher schon akkut mit diesem Thema anfreunden musste. Sie ist jetzt sehr beliebt und immer eingeladen und hat oft Kinder hier. Ich habe mir damals echt Sorgen gemacht dass ihr das so schwer fiel. Jetzt ist ihre kleine Schwester dran (2 Jahre und 6 Mon.) *g*

Ich habe meiner älteren Tochter auch gesagt, dass man ja nicht nur einen Freund/Freundin haben muss oder darf (wenn die Kids klein sind kommt ihnen das vielleicht auch wie Verrat vor?). Und das die beste Freundin oder der Freund sich auch mal abwenden könnte weil er oder man sich selbst ja auch verändert und dann steht man da...

So klein meine Kinder sind und waren, sie haben es verstanden. Meine Kleinste war gestern verabredet und meinte: Isidora ist jetzt meine Freundin *g* (komischer Weise wollte sie erst nix davon wissen und hatte sich das alles mal durch den Kopf gehen lassen wie schön Freunde sein können).

Meine Kinder kommen da aber auch auf mich. Ich suchte meine Freunde immer sehr bedacht aus und behalte sie über Jahrzente. Lieber Qualität statt Quantität. Und meine Große redete heute morgen noch von ihrer Anna aus dem alten Vorkindergarten den sie seit Mai letztes Jahr nicht mehr besucht hat. Finde ich schon allerhand, wo sich sich privat nicht einmal getroffen hatten (ich wusste ja schon vom Umzug...) Oder sind Kinder immer so treu und tiefgründig?

LG

Guapa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.