Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanny_2502 am 13.03.2008, 16:45 Uhr

Mein Sohn hat einen Jungen verletzt, Erzieherin hat ihn anschließend am Ohr ins Büro gezogen...

Mein Sohn erzählte mir grade, das er einem Jungen in seiner Gruppe ins Auge gepiekt hat ( mit seinem Zeigefinger ), dieser Junge musste wohl zum Arzt.

Das alles war wohl gestern passiert.
Mein Sohn erzählte mir das gerade eben ( er spricht immer sehr selten von seinem Kita-Alltag ).
Er wurde nach diesem Vorfall ( dieser wurde mir von den Erziehern NICHT mitgeteilt, habe gerade angerufen und erfahren, das der Junge eine Hornhautverletzung deswegen hat! ) von seiner Erzieherin am Ohr ins Büro gezogen mit den Worten : er solle sich überlegen , was er gerade getan hat.
Dann wurde er alleine gelassen.
Später wurde er von einer anderen Erzieherin wieder geholt!

Ich bin echt entsetzt, mein Sohn ist zudem ein Integrationskind ( soll jetzt keine Entschuldigung sein, er ist eben von seinem Verhalten anders)

Finde es unmöglich, was da abgelaufen ist.
Die Mutter von dem verletzten Jungen, hat sich leider auch nicht bei mir gemeldet ( hatte sie eben probiert telefonisch zu erreichen, aber ihre Telefonnr. sowohl privat als auch Handy , sind nicht vergeben )

Ich werde morgen die betreffene Erzieherin zur rechenschaft ziehen.

Was sagt ihr dazu?

 
12 Antworten:

Mal langsam

Antwort von Robina am 13.03.2008, 17:00 Uhr

OK, was die Erzieherin gemacht hat, war nicht o.K. und Du hast Recht, das auch zu thematisieren. Aber Dein Sohn hat ein anderes Kind schwer verletzt. Es ist vollkommen egal, ob er ein Integrationskind ist oder nicht. Letztlich willst Du für ihn eine Sonderbehandlung, weil er I-Kind ist. Sonst hättest Du das hier nicht erwähnt.
Ich habe das Gefühl, dass Du, indem Du Dich über die Erzieherin aufregst, das wahre Problem etwas vernachlässigst. UNd das Problem ist Dein Sohn.
LG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ich möchte KEINE Sonderbehandlung für meinen Sohn,

Antwort von Tanny_2502 am 13.03.2008, 17:07 Uhr

ich habe es deswegen nicht geschrieben.
Mein Sohn ist sehr flippig, das wollte ich damit zum Ausdruck bringen, mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hat einen Jungen verletzt, Erzieherin hat ihn anschließend am Ohr ins Büro gezogen...

Antwort von moppel03 am 13.03.2008, 17:07 Uhr

Was für ein Verhalten wäre denn für Dich angemessen gewesen ? Wieweit sind die Erzieherinnen davon entfernt gewesen ?

Ist er TATSÄCHLICH am Ohr rausgezerrt worden, oder war es vielleicht doch eher der Oberarm ? Meine neigt manchmal ziemlich zu Überteibungen.

Er hat in der Tat ein anderes Kind ziemlich schwer verletzt, und dafür muß eine angemessene Reaktion her.

Eine Auszeit im Büro oder in einem separaten Raum finde ich durchaus nicht unangemessen.

Morgen piekt er ein anderes Kind, und dann ?

Gruß

moppel03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hat einen Jungen verletzt, Erzieherin hat ihn anschließend am Ohr ins Büro gezogen...

Antwort von Tanny_2502 am 13.03.2008, 17:11 Uhr

Am Ohr ziehen ist nunmal keine vernünftige Reaktion von einer Erzieherin. Das mein Sohn im Büro allein gelassen wurde, um über sein Verhalten nachzudenken, finde ich jetzt auch keinen Weltuntergang.

Ich wäre aber gerne über diesen Vorfall informiert worden, das ist ja nun nicht zuviel verlangt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hat einen Jungen verletzt, Erzieherin hat ihn anschließend am Ohr ins Büro gezogen...

Antwort von RR am 13.03.2008, 17:12 Uhr

Hallo
zunächst mal würde ich in aller Ruhe mit der betreffenden Erzieherin besprechen was denn los war.

Die Situation war bestimmt sehr aufregend, brüllendes verletztes Kind, andere Kinder drum rum erschrocken etc. - da musste sie wahrscheinlich den Verursacher - in dem Fall eben deinen Sohn - so anders hinbringen u. sich um das verletzte Kind kümmern.

Und ob er richtig am Ohr rausgezerrt wurde - hm, vielleicht hat sie ihn am Ohr dabei mal angefasst, hab ich bei meinem auch schon gemacht u. gesagt "ich zieh dir die Ohren lang" - aber natürlich hab ich ihm nicht richtig weh getan.

Ich denke einfach nur die Erzieherin musste schnell handeln u. dann wäre abzuklären wie es genau u. wirklich war.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von Tanny_2502 am 13.03.2008, 17:16 Uhr

Genau das versuche ich Morgen rauszufinden, was genau passiert ist.

Ich habe meinen Sohn öfter gefragt, ob sie ihn wirklich am Ohr gezogen hat und er meinte jedesmal : Ja Mama sie hat sooo gemacht ( da hat er sich ans rechte Ohr gefasst und gezogen ).

Da meinte ich, ob ihm das weh getan hat und er sagte ja, er habe sogar geweint.

Wie gesagt ich spreche die Erzieherin Morgen darauf an, mal schauen was sie zu dem Vorfall sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ansrpechen= zu rechenschaft ziehen?

Antwort von Henni am 13.03.2008, 18:42 Uhr

Hallo

also mit wäre es als Mutter sehr peinlich wenn mein Kind so etwas machen würde. Aber das kann vorkommen.

Die Erzieherin wird wohl auch sehr erschrocken gewesen sein und ich denke auch es gab ein turbulente Situation. Ich würde GANZ IN RUHE den Fall ansprechen, mich entschuldigen für mein Kind, auch mit den anderen Eltern KOntakt aufnehmen und mir die Situation beschreiben lassen. Vielleicht hat dein kidn sich geweisgert, den raum zu verlassen? vielleicht musste sie ihn "gewaltsam" entfernen?

Zieg deinem Kind auf jeden fall das SEIn verhalten das Hauptproblem war, alles anderen würde ich nur mit der Erzieherin klären. Ich habe selbst auch schon mla einen prügelnden schüler nur durch das Umdrehen des armes aus einer schlägerei ziehen können. das gibts. Ich habe dann zwar auch verscuht, die mutter anzurufen, aber die war an dem Tag nciht zu erreichen. und sie hat sich NIE gemeldet...


LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde, beide Seiten haben nicht optimal reagiert...

Antwort von Bonniebee am 13.03.2008, 20:04 Uhr

Hallo,

Dein Sohn hat das Ganze offenbar nicht mit Absicht getan, weswegen ich die Reaktion der Erzieherin auch nicht korrekt finde - aber vielleicht menschlich nachvollziehbar. Sie war sicher sehr erschrocken über den Vorfall und natürlich wütend.

Es ist natürlich Deine Aufgabe, Dich bei der betreffenden Mutter zu melden, nicht ihre. Ich finde es daher gut, dass Du versuchst, sie zu erreichen. Da die Nummer nicht vergeben ist, musst Du Dir eine aktuelle Nummer von der Kiga-Leitung geben lassen. Oder selbst mal kurz hinfahren. Oder sie beim Bringen oder Abholen ansprechen. Man darf das keinesfalls auf sich beruhen lassen!

"Zur Rechenschaft ziehen" würde ich die Erzieherin nicht, aber mit ihr reden. Die Auszeit im Büro finde ich okay, das Ohrenziehen natürlich nicht. Ich würde aber nicht aggressiv zur Attacke blasen, denn das würde angesichts der nicht unerheblichen Verletzung des anderen Kindes sicher schlecht ankommen und zu Recht auf Unverständnis stoßen.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorsicht!

Antwort von Amparito am 13.03.2008, 22:57 Uhr

Hallo,

leider ist es Alltag, dass sich Kinder -die sich im Kindergartenalter der Konsequenzen ihres Handelns nur begrenzt bewusst sind- selbst oder gegenseitig verletzen. Da in der Praxis die Erzieherinnen ihre Augen nicht überall haben können, lässt sich so etwas nicht immer vermeiden.

Abgesehen davon haben kindliche Handlungen, die zur Verletzung anderer führen nicht in jedem Fall etwas mit Aggressionen zu tun, zumindest nicht mit konkretem Vorsatz.

Das Verhalten eines Erwachsenen dagegen durchaus...

Von daher ist die Vorgehensweise der Erzieherin absolut zu hinterfragen!!

Falls sie deinen Sohn wirklich am Ohr ins Büro gezogen hat, ist dies als Anwendung körperlicher Gewalt bzw. als Körperverletzung und somit als strafbare Handlung zu bewerten. Man müsste in so einem Fall davon ausgehen, dass diese oder eine ähnliche Art von Gewaltanwendung kein Einzelfall war oder sein wird und diese Pädagogin somit eine Gefahr für andere Schutzbefohlene sein könnte.

Im Allgemeinen halte ich es für sehr wichtig immer ein offenes Ohr für solche Vorkommnisse zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht!

Antwort von Nase am 14.03.2008, 8:35 Uhr

Also ich würde es auch ansprechen klar.. Und würde sagen, dass man Dich doch darüber informieren sollte..
ABER...
Also anstelle Deines Sohnes hätte ich auch geweint. Nicht wegen dem Ohr, sondern weil ich merke, dass da grad was gründlich daneben lief. Klar weint der... Ich wäre mit der Ohrenzieh geschichte auch etwas vorsichtig.. Aber ein Gespräch würde ich suchen.. Wäre ja auch zu klären, wie es dem Kind jetzt geht, was Dein Sohn zur Entschuldigung machen kann.. und so weite.r.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht!

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 14.03.2008, 13:40 Uhr

Finde es in jedem Fall nicht richtig, dass der Kindergarten nicht über den Vorfall informiert hat. Wenn Dein Sohn es nicht von selbst erzählt hätte, hättest Du es vielleicht nie erfahren und Dich auch nicht bei der Mutter melden können. Das würde ich jedenfalls im Kindergarten nochmal zur Sprache bringen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich finde Du stellst...

Antwort von MM am 14.03.2008, 16:33 Uhr

... das Gańze etwas auf den Kopf! OK, am Ohr ziehen ist jetzt nicht akzeptabel, aber dass er sich überlegen muss, was er gemacht hat, ist doch wohl ducrhaus angebracht!!!

Gerade bei einer Verletzung am Auge würde ich wohl auch etwas "rabiater" regaieren, weil damit einfach nicht zu spassen ist und die Kinder das auch wissen bzw. lernen müssen!

Wir "trichtern" unseren Jungs auch ein, dass gerade das Auge gaaanz empfindlich ist usw., und als der Grosse dem Kleinen mal so mit dem Zeigefinger vor dem Gesicht rumfuchtelte dass er ihn beinahe ins Auge stach, hab ich ihn auch weggezerrt (aber nicht am Ohr, sondern am Arm ;-)), geschimpft und dann nochmal alles erklärt. Find ich in der Situation angemessen.

Zur Rede stellen (+erklären was und wraum) solltest Du v.a. Deinen Sohn! Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.