Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabtor am 13.03.2008, 10:54 Uhr

Wann gehen Eure Kinder ins Bett?

Hallöchen,

wann gehen eigendlich Eure Kinder so ins Bett, um für den Kindergarten ausgeschlafen zu sein? Meine Beiden sind 3,5 und 5,1 Jahre alt und gingen bisher um 19 Uhr ins Bett. Spätestens um 7 Uhr 15 müssen sie dann aus dem Bett. Wenn sie mal nicht gerade krank sind, liegen sie dann aber oft noch mindestens eine halbe bis dreiviertel Stunde wach, bevor sie einschlafen. Deshalb wollte ich mal versuchen, ob sie schon damit zurechtkommen um 19 Uhr 30 ins Bett zu gehen?
Wie ist es bei Euch?

Danke schon für Eure Antworten.

LG Sabine

 
25 Antworten:

Re: Wann gehen Eure Kinder ins Bett?

Antwort von chiropterra am 13.03.2008, 10:59 Uhr

mein sohn(3,5) geht zwischen 19.00 und 20.00 ins bett. er könnte bis 08.00 schlafen. aber er steht jeden morgen zwischen 05.00 und 06.00 auf.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen Eure Kinder ins Bett?

Antwort von bubumama am 13.03.2008, 11:02 Uhr

Meine Tochter geht um 19 Uhr ins Bad und macht sich "bettfertig". Das dauert ja auch noch einige Zeit. Dann lesen wir noch eine Geschichte. Meist ist es dann 19.30 Uhr, sie hört dann aber noch Kassette bis sie dabei einschläft.

Aufstehen muss sie gegen 6.45 o. 7.00 Uhr, je nachdem wie wir es schaffen.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen Eure Kinder ins Bett?

Antwort von mondstaub am 13.03.2008, 11:42 Uhr

Unser Sohn ist 4 Jahre und geht um 19.30 Uhr in`s Bett, muss morgens 6.30 Uhr aufstehen. Am Wochenende kann`s natürlich auch mal später werden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im moment 7 uhr 15

Antwort von maroulein am 13.03.2008, 11:47 Uhr

hallo
meine beiden sind fast 4 und 5 im moment schlafen sie sehr viel so von 7 uhr 15 bis um halb acht,ich variiere die einschlafzeit immer nach schlafbedürfnis,sprich wenn sie morgens wesentlich vor der zeit wach sind gehts abends später ins bett(ich brauche das morgens schlafen auch weil ich meist spätschicht mache und erst um 11 zuhause bin)wenn sie morgens für die kita geweckt werden müssen verlegen wir die schlafenszeit nach vorne,im sommer gehts meist später ins bett und morgens früher raus,ich würde es einfach testen,wen du sie morgens nciht aus den federn bekomsmt ist es wohl abends zu spät-ich hab die erfahrung gemacht sie sind egal wie man die zeit schiebt abends im bett ca die gleiche zeit wach bis sie einschlafen
lg marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen Eure Kinder ins Bett?

Antwort von Kristin21 am 13.03.2008, 12:06 Uhr

Hallo.

Mein Sohn ist 2 1/4 Jahre und geht abends zwischen 18.45- 19 Uhr ins Bett. Er muß aber morgens um 7 Uhr aufstehen um in den Kiga zu gehen und da die Kinder im Kiga nur 1 Std. mittag schlafen braucht er abends den Schlaf. Ich lege ihn auch hin, dann lesen wir noch kurz und schon schläft er. Oft sagt er aber auch gleich das er schlafen möchte ohne lesen.

Am We geht er meist auch erst so 19.15 Uhr ins Bett. Da schläft er morgens aber auch nur bis 7 Uhr, aber dann dafür mittags 2-2,5 Std. ohne Probleme.

Kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neugierige Frage: Wie schafft Ihr das...

Antwort von MM am 13.03.2008, 12:10 Uhr

..., dass die Kinder um 18 Uhr ins Bett gehen? Ich meine jetzt zeitlich/organisatorisch? Also z.B. dass die Kinder auch den Papi noch sehen, ne Weile mit ihm spielen können, dass man zusammen Abend essen kann... usw.?

Denn bei uns (die Jungs sind 4 und fast 2) ist früher als 20 Uhr ins Bett einfach nicht drin. Mein Mann kommt ca. um 18 Uhr von der Arbeit (ich bin aber auch bis dahin oft noch irgendwoe unterwegs mit den Kids), dann spielt er meist mit den Jungs, und sie räumen dann zusammen auf, ich mache inwischen Abendessen (mal warm, mal kalt), dann gucken wir alle Sandmann (hier "Vecernicek" um 18:45), dann um ca. 19 Uhr essen wir zu Abend. Dann, so um 19:30 geht der Gross aufs Klo (geht immer abens "gross" mit Buch anschauen ;-)) und meist geht dann einer von uns schonmal mit dem Kleinen ins Bad - Duschen und Zähneputzen. Der andere macht inzwischen die Küche. Gutenchtsagen mit dem Kleinen. Dann gehht der jeweils andere mit dem Grossen ins Bad, dann Gutenachtsagen. Früher als um 8 schaffen wir das NIE, manchmal wird es auch halb 9.

Wie geht das bei Euch? Kommt Ihr schon so früh nach Hause dass Ihr das Abendessen früher zubreiten könnt? Oder esst Ihr nicht alles zusammen? WEnn Ihr zwei Kinder habt, macht Ihr das Duschen/Wascehn zusammen (machen wir manchmal auch)?
Würde mich echt interessieren. Bin zwar nicht unzufrieden, aber es ist mir einfach immer wieder ein Rätsel... Danke!

Ach ja, der Grosse steht cca. um 7 für den KIGA auf, der Kleine wird meist um diese Zeit von selbst wach. Der Kleine macht MS cca. 1,5 Std. der Grosse legt sich manchmal auch noch ne Weile hin, aber meist nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry - Fehler: nicht 18 Uhr, sondern 19!!!

Antwort von MM am 13.03.2008, 12:10 Uhr

owT M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie ist 4 Jahre alt.

Antwort von bubumama am 13.03.2008, 12:24 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugierige Frage: Wie schafft Ihr das...

Antwort von bubumama am 13.03.2008, 12:29 Uhr

Mein Mann arbeitet von zuhause, da hat er oft mal so Zeit. Mittags z.b. halbe Stunde kuscheln mit Tochter.
Abends essen wir so gegen 18 Uhr schon. Oft aber meine Tochter und ich allein, weil mein Mann dann noch unterwegs ist.
Manchmal essen wir auch erst gemeinsam gegen 19 Uhr, kommt immer auf den Tagesablauf an.
Auf jeden Fall sehen die beidne sich schon oft. Er holt sie auch mal vom Kindergarten ab oder bringt sie hin.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen Eure Kinder ins Bett?

Antwort von 23bianca am 13.03.2008, 12:31 Uhr

Hallo,

damit wir morgens noch stressfrei in den Tag starten können, steht unsere Tochter (3 1/2) gegen 6.45 h auf.

Von ca. 8.00 / 8.30 h - 13.30 / 14.00 h ist sie im Kindergarten.

Abends geht es um 18.00 ans Abendritual mit waschen, umziehen, etc. Vorlesen.
Gegen 19 h schläft sie dann in der Regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er schläft um 18:00 !!

Antwort von Andi4 am 13.03.2008, 12:40 Uhr

Diesmal kein Tippfehler: unser 4-Jähriger ist seit er im KIGA nicht mehr Mittag schläft so müde dass er um 18 Uhr im Bett liegen muss!! Ist nicht ideal, aber so ist es nun mal; er wacht morgens von selber auf so zwischen 6 und halb sieben (das war schon immer so egal wie spät es abends wurde), was aber auch o.k. ist da der Große auch aufsteht , beide frühstücken etc und beide um halb 8 das Haus verlassen richtung Schule und KIGA. Damit wir das Abends hinkriegen müssen wir z.zt um 17 Uhr Abendessen (ich weiss, da trinken andere noch ihren Kaffee). Wie das im Sommer wird wenn es so ewig lange hell ist weiss ich nicht. Im Moment war es im Winter um 6 schon dunkel und mein Sohn hatte das Gefühl es sei schon Mitternacht und er durtfe unglaublich lange aufbleiben *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen Eure Kinder ins Bett?

Antwort von Suka73 am 13.03.2008, 12:41 Uhr

Aufstehen gegen 7 Uhr, mein WEcker klingelt allerdings um 6.30 Uhr. Je nach Tagesform stehe ich auf - oder nicht... meistens nicht :o)

Die Sachen für den Tag habe ich meistens schon am Abend vorher gemeinsam mit Simon (4) rausgelegt. Er frühstückt für sich allein, ich mache Brotzeiten und wusel im Bad...

DAs Haus verlassen wir in letzter Zeit so zwischen 7.45 Uhr und 8.00 Uhr, wobei das schon arg eng bemessen ist...

Ausm Kiga hole ich Simon um 17 Uhr, ich bin ab 9 Uhr arbeiten. DAheim sind wir meistens so gegen 18 Uhr, wenn ich vorher noch einkaufe oder so.

Dann mach ich Abendessen, SImon schaut fern oder bastelt/malt/baut was. Zum gemeinsam spielen kommen wir selten. Leider.

Ins Bett verschwindet er gegen 20 Uhr, wobei wir gegen 19.30 UHr schon mit den Vorbereitungen hierzu beginnen, also umziehen, Zähne putzen. Was wir immer machen, ist, dass ich ihm abends in meinem Bett ein Buch seiner Wahl vorlese, je nach Zeit ein großes oder Kleines.

Simon schläft dann eben wie gesagt bis 6.30 Uhr, meistens muss ich ihn wecken, kann auch mal 7 Uhr werden. Und wenn der Tag anstrengend war, dann schläft er auch gsd länger....

Zu schaffen ist das alles mit einer bestimmten Organisation. Ich habe leider niemanden, der mir daheim unter die Arme greift, da ich alleinerziehend bin. Haushalt und solche Sachen fallen bei mir oft flach, ich putze höchst ungern und wenn dann wirklich nur das Gröbste...

LG Frau Koch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen Eure Kinder ins Bett?

Antwort von barnie am 13.03.2008, 12:48 Uhr

Hallo sabine,

bei meinem Sohn (5 1/2 J.) mache ich es z.Zt. so, daß er 19.30/20 Uhr zu Bett geht. Eher halb 8! Aber im Sommer, wenn es draußen länger hell ist, wird es sehr wahrscheinlich auf 8 Uhr raußlaufen. Zumal er jetzt in einem Alter ist, wo er doch sehr viel mitbekommt und wenn wird dann im Sommer mal abends länger im Garten sitzen, Beusch da ist, etc., da hätte ich, bzw. wollte ich auch nicht eher ins Bett!
Aber allerspätestens um halb 9 ist "Feierabend"! Denn am nächsten Tag ist ja auch noch Kindi, bzw. ab Sept. dann Schule!
An den Wochenenden oder in den Ferien kommt es ab und an schon mal vor, daß er erst gegen 22 Uhr zu Bett geht! Aber auch nur, wenn wir mal weg sind oder im Garten sind! Ansonsten geht er wie gewöhnl. halb 8 / 8 Uhr abends ins Bett!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufstehen tut er 7.00/7.15! Am Wochenende teils bis 8, halb 9!

Antwort von barnie am 13.03.2008, 12:50 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugierige Frage: Wie schafft Ihr das...

Antwort von maroulein am 13.03.2008, 12:52 Uhr

wir schaffen das weil papa schicht arbeitet-eine woche nacht eine woche frei,wenn er nacht hat steht er so um 16 uhr auf,nimmt sich dann zeit für die kids,die andere woche ist er eh da,dann arbeite ich abholen aus der kita ist so um 14 uhr,dann sehen sie mich auch noch wo für 2 stunden wenn ich arbeite,
lg marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen Eure Kinder ins Bett?

Antwort von LaurasundEmelysMum am 13.03.2008, 13:00 Uhr

Also meine Beiden (5 1/2 und fast 3) gehen von sonntag bis donnerstag um 19uhr ins bett. gucken sie noch den sandmann sind sie um 19:10uhr im bett. sie schlafen spätestens um 19:30uhr. morgens wecke ich die große um 7:15uhr. sie bleibt dann noch ca 15minuten liegen bis sie sich wäscht und anzieht. freitag und samstag gehen sie auch mal um 20uhr erst ins bett. und am we wird dann ausgeschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen Eure Kinder ins Bett?

Antwort von glückskinder am 13.03.2008, 13:05 Uhr

M. ist vier und geht um acht ins Bett. Eingeschlafen ist er selten vor halb zehn. Der Große ist neun, geht auch um acht ins Bett, liest noch 15 Minuten und schläft dann. Er braucht einfach mehr Schlaf als der Kleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen Eure Kinder ins Bett?

Antwort von glückskinder am 13.03.2008, 13:06 Uhr

Ach, ja, aufstehen müssen beide immer 6.15 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen Eure Kinder ins Bett?

Antwort von little_princess am 13.03.2008, 13:15 Uhr

Sie ist fast vier und geht abends zwischen 18.30 und 19 Uhr ins Bett. In Ausnahmefällen kann es auch mal später werden, ist aber selten der Fall. Morgens steht sie um ca. 6.30 auf, sie wird von selbst wach, müsste aber eh um die Zeit aufstehen. Mittags schläft sie 2 Stunden (meist von 13-15 Uhr).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn sie müde sind...

Antwort von nickys am 13.03.2008, 13:15 Uhr

wenn mein sohn den nächsten tag zu keiner bestimmten zeit aufstehen muß, geht er ins bett wenn er müde ist! ich möchte, dass er lernt auf seine körperlichen bedürfnisse zu hören, auch was essen, trinken, kleidung angeht, da lassen wir ihm die entscheidung (im rahmen)... wenn er wegen KG um 8 uhr aufstehen muß, versuchen wir ihn schon so zwischen 9 und 10 in die kiste zu bekommen. würde ich ihn früher ins bett bringen würde er nur mitten in der nacht wach werden. so wie es jetzt ist, schläft er so lange wie wir. :-)

vg, nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen Eure Kinder ins Bett?

Antwort von krueml am 13.03.2008, 15:29 Uhr

Meine Kinder sind 4 und 2,5 Jahre alt. Beide machen meist noch Mittagsschlaf wobei die Grosse auch schon ohne auskommt wenn nötig. Beide gehen gegen 20.30 h (um 20 h geplant aber bis beide ruhig sind und ich "durch" bin, dauert es immer eine Weile) ins Bett und stehen gegen 6.30-7.00 h auf. Selbst wenn sie mittags nicht schlafen, gehen sie nicht vorher ins Bett. Würde ich sie schon um 19 h hinlegen, wären sie um 22 h wieder wach und fit (Alles schon erlebt).

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen Eure Kinder ins Bett?

Antwort von Hofi2 am 13.03.2008, 16:03 Uhr

Annika (7 und 1. Klasse) geht um 19h und liest mir dann noch was vor. Sie muß um 6h45 aufstehen. Malte (3) geht um 19h30/19h45 und steht ebenfalls um 6h45 auf. Aber er schläft mittags eine halbe bis 1 Stunde.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen Eure Kinder ins Bett?

Antwort von kitekatzl am 13.03.2008, 16:27 Uhr

Wir beginnen um 19.45 mit dem zu Bett gehen. Ich komm oft erst um 19 Uhr heim, bin alleinerziehend, und möchte auch noch etwas Zeit mit meinem Sohn (4) verbringen. Bis wir das Abendritual durch haben ists 20.15 oder 20.30, bis Sohnemann wirklich schläft kanns auch schon mal 22 Uhr werden. Aufstehn müssen wir um 7.15, nachmittags macht der Kleine einen ausgiebigen Mittagsschlaf.
lg kitekatzl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann gehen Eure Kinder ins Bett?

Antwort von Mistinguette am 13.03.2008, 18:11 Uhr

Unsere beide Töchter (5,5 J und 19 M) gehen respektive um 19:45 und 20:00 Uhr ins Bett. Spätestens um 20:15 Uhr wird geschlafen. Das Baby wecke ich um 6 und die Große um 6:30 Uhr jeden Morgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt`s noch andere Wenigschläfer???

Antwort von Makri am 13.03.2008, 19:10 Uhr

Mein Sohn (4) hat immer schon wenig geschlafen. Abends schläft er selten vor 20:15h/20:30h und ist morgens -ohne Wecken!- zwischen 5:30h und 6:45h wach. Seltenst schläft er mal bis 7:30h.

Makri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.