Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 21.01.2009, 16:29 Uhr

mal ne Frage wegen U9

Hallo
mein Sohn hatte ja gestern die U9 u. der KA meinte ja soweit alles o.k. er würde nur seeeehr lange mit Antworten warten wenn er sich mit ihm unterhält.

Nur muss ich dazu sagen er fragte ihn was er mit seinen 2 Kiga-Freunden denn am liebsten spielt. Mein Sohn sagte Pirat. Der KA wollte wissen wie sie das genau machen. Und darauf bekam er keine Antwort (aber das erzählt er selbst mir nicht er sagt großes Geheimnis.....) u. fragte dann ob sie die kleinen Mädels jagen - was mein Sohn dann verneinte. Dann hat er ihm ein Bild gezeigt von einer Arztpraxis u.gesagt darauf sei ein Tier mit einem langen Hals u. er soll es mal zeigen. Mein Sohn guckte eine Weile auf das Bild u. sagte dann die Maus (Kuscheltier). Die wars natürlich nicht, in der Ecke hing eine Messlatte auf die eine Giraffe gemalt war. Mein Sohn meinte aber das sei ja kein Tier sondern eine Messlatte....

Im Kiga war im SOmmer so eine Untersuchung vom Gesundheitsamt u. da hat er recht schnell geantwortet bei solchen Fragen, allerdings haben die ihn nicht über den Kiga ausgefragt, er mag das einfach nicht. Sondern sie fragten wer hat mehr Bausteine du o. ich und wenn ich müde bin....was mach ich etc....

Wie verhielten sich euere da bei der U9? Antworten die immer ganz schnell wenn sie was gefragt werden? Mein Sohn überlegt glaub ich erst "was will der denn jetzt hören?"

viele Grüße

 
8 Antworten:

Re: mal ne Frage wegen U9

Antwort von onlyboys am 21.01.2009, 17:32 Uhr

Also, mein Kleinster hatte vor 2 Wochen die U7a,er ist drei.
Und ich kann Dir sagen, er hat während der gesamten Untersuchung nicht einmal eine Miene verzogen, geschweige denn den Mund aufgemacht.
Der Arzt mußte dann halt bei mir nachfragen, wenn er was wissen wollte.
Diese Untersuchung ist ja nur eine Momentaufnahme, Du weißt ja, daß es zu Hause klappt und Dein Sohn durchaus zügig antworten kann.
Im übrigen ist Deiner ja wohl recht pfiffig. Das mit der Messlatte ist echt gut, und Recht hatte er ja

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Frage wegen U9

Antwort von berita am 21.01.2009, 18:02 Uhr

Ich denke, bei den Kindern ist es wie bei den Erwachsenen: manche quatschen einfach drauf los und andere überlegen, bevor sie was sagen :-)

Ich würde mir keine Gedanken machen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Frage wegen U9

Antwort von saarbaby am 21.01.2009, 18:56 Uhr

Ich war auch enttäuscht bei der U9. Denn die ganzen aufgaben, wie ball fangen, gänse, machte die helferin so hektisch, das emma sich ganz dagegen wehrte und nichts machte.
Der Arzt stellte es dann so hin als könne sie es nicht. Dabei weiß ich das sie es alles kann was verlangt wurde, nur wenns hektisch wird, sperrt sie sich, aber meine erklärungen wurden abgeschmettert mit den worten das täten nur die kinder die es nicht könnten....da hab ich mich echt geärgert...

früher hatte er wenigstens dann gefragt ob sie es zuhause kann.
spontan antworten tut sie übrigens auch nie.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Frage wegen U9

Antwort von Methos am 21.01.2009, 19:08 Uhr

Da habe ich mal eine lustige Geschichte gelesen:
Frau beobachtete einen Mann mit Kind bei der U9 im Wartezimmer. Kind sollte Dreieck malen, machte es aber nicht. Nach einer halben Stunde malte der Vater das Dreieck, da er wusste, das Kind kann es macht es nur im Moment nicht. Die Frau dachte sich muss ich mir merken wenn wir so weit sind.
Also übte sie Dreiecke malen etc. vor der U9 und dann sollte Ihre Tochter eine Frage nach dem Material von irgendwas beantworten und wusste es auch nicht. Beispiel Fenster aus Plastik, gibt ja auch Fenster aus Holz und man sagt ja auch nicht ich mache jetzt mal das Plastikfenster zu.

War jetzt die Kurzform, aber ich hoffe es kam rüber was ich meine.

wir haben auch geübt und sie hat wohl mitgemacht, ich durfte aber nicht dabei bleiben (ist wohl Teil des Tests, wie hält sich das Kind ohne Mama).

Bei der Schuleingangsuntersuchung vor einer Woche hat sie sich auch angestellt und ich habe mir hintendran die Haare gerauft.

Das mit dem unterhalten hängt ja auh vom Verhältnis Kind/Arzt ab.

Nicht verkrampfen und wenn die Erzieherinnen im Kindergarten (müsste er ja sein vom Alter her) alles ok sein, denke ich dann passt das schon.

Hellhörig bleiben ohne zu verkrampfen....das hätte man mir auch sagen können als ich bei der Schuluntersuchung hinten dran sass und dachte, ohmann, deute doch endlich auf den blöden Hut.

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Frage wegen U9

Antwort von wickiemama am 21.01.2009, 19:20 Uhr

meiner "konnte" bei der U9 plötzlich rot und blau nicht mehr unterscheiden... Er hat es konsequent ständig verwechselt. Sehr sehr glaubhaft. Unser Arzt war da recht cool und meinte, er würde schon seine Gründe haben. Auf dem Heimweg hat er in sich reingekichert und meinte, er fand das total lustig... In der Praxis hat er aber keine Miene verzogen.
Ich kann das schon verstehen, wenn die Kids keinen Bock auf solche Prüfungen haben...
Dein Sohn hatte vollkommen recht, die Giraffe war eine Meßlatte, und es gibt auch eine Privatsphäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Frage wegen U9

Antwort von stella_die_erste am 21.01.2009, 22:10 Uhr

Warum werden diese Untersuchungen so überbewertet?

Mein Kind spricht schlichtweg nicht mit jedem (ich ja auch nicht, ist meine freie Entscheidung, mit wem ich mich unterhalte) und wenn es eine Helferin oder einen Arzt nicht mag, bekommt der auch keine Anwort. Oder eine, die sehr spartanisch ausfällt, aus Höflichkeit.

Dazu kommt, daß sich niemand gerne "vorführen" läßt und auf Kommando einen Affen macht, nur weil im gelben Heftchen Entsprechendes verlangt wird.
Ob Erwachsene das so hinnehmen würden, würde man ihnen derart doofe Fragen stellen und sie zu -in ihren Augen- sinnlosen Turnübungen und anderen Kaspereien auffordern?

Bei der Schuleingangsuntersuchung z.B. hat sich mein Kind kaum mit den Schwestern und der Ärztin (die wirklich eine ätzende Person war) unterhalten. War ihm schlicht zu nervig.
Bei der U9 hat es den Sprachverständnistest verweigert mit den Worten "also das ist mir jetzt zu blöd, ehrlich" und es ist auch nicht auf einem Bein durch den Raum gehüpft.

Mir ist sowas egal. Ich weiß, daß mein Kind (sogar mehr als) normal entwickelt ist und das sollte reichen. Das müssen wir nicht fremden Leuten "beweisen".

Also macht euch locker. Das sind fremde Menschen, die das ohnehin nicht beurteilen können. Im besten Fall wissen Ärzte und Schwestern das auch und kennen das Kind ja in der Regel schon lange genug, um es ohne diese U`s richtig einschätzen zu können.
Diese Untersuchungen sind mM vor allem für solche Leute gedacht, deren Kinder WIRKLICH hinterherhinken, um festzustellen, WO genau es hakt.

Viele der gestellten Aufgaben (Farben abfragen bei knapp 6jährigen..Hallo?) sind meiner Ansicht nach einfach zu leicht für die jeweilige Altersgruppe. Kein Wunder, daß da nichts Gescheites bei rumkommt..!

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Frage wegen U9

Antwort von Carmar am 22.01.2009, 15:02 Uhr

Dein Kind ist völlig normal, vielleicht sogar zu schlau für diese doofen Tests.
Da ich wusste, dass meine Tochter nahezu nichts sagen und machen wird bei der U7a (3 Jahre), habe ich einen Tag zuvor allerhand Bewegungsübungen, Frage-Antwort-Spielchen, freies Sprechen und Singen mit meinem Fotoapparat gefilmt und dort vorgespielt.
Kaum raus aus dem Untersuchungszimmer quasselte sie vergnügt drauf los. Das haben Arzthelferin und Arzt dann mitbekommen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach je wie süß,

Antwort von Charlie+Lola am 22.01.2009, 23:52 Uhr

mach Dir keine Gedanken darüber.
Meine hat (erste Tests fanden mit der Helferin statt) für 5 min. gar nicht den Mund aufgemacht. Da hab ich schon gedacht dat gibt nix mehr. Aber dann ist sie kurz raus, ich habs nochmal erklärt und dann gings.
Übrigens, sie redet mit ihrem Kinderarzt recht sparsam. Grad wenn wir ihn lange nicht gesehen haben......aber ich finde das persönlich nicht schlimm.
Erwachsene und natürlich auch Ärzte haben immer so ihre Vorstellungen im Kopf. Bei dem einen passt es und bei dem anderen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Nochmal wg gestern (natürlich U9!!)

Sorry, da hab ich wohl die Zahlen verdreht. War natürlich die U9. Also ich finde auch, 25 kg klingt viel, aber mein Sohn ist auch sehr groß und überhaupt nicht dick. Sein Erzeuger ist 1,90m groß und hat noch 2 Brüder, die beide größer sind. Nochmal wg der Grippe-impfung, das ...

von Joni76 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U9

Wer hat schon die U9 gemacht?

Könnt Ihr mir sagen, was da alles getestet und abgefragt wurde? Ich habe Ende nächster Woche den Termin mit meiner "Kleinen". Ich mache mir derzeit ein bißchen Sorgen wegen dem Nachmalen (Kreis, Quadrat etc.). Das sieht bei meiner noch nicht so gut aus.Und was versteht man ...

von charty 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U9

U9 keine Reflexe? Hilfe

Hallo Komm grad von der U9 und meine Tochter hat beim Reflexhammer keine Reakton gezeigt.Weder Arme noch Beine oder Füße, NIX. Auf meine Frage was das Bedeutet sagt der Kia nur das es vorkommt.*arg* Kennt das jemand? kann das was bedeuten? Sie läuft sehr viel auf Zehen, ...

von miss-charme 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: U9

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.