Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von muddelkuddel am 30.01.2012, 11:29 Uhr

Logopäde - abwarten... er ist erst 3

meiner hat(te) ne multiple dyslalie und der kiga hat nach der sprachstandserhebung (also mit 4) gesagt, wir sollten es mal beim arzt ansprechen.

der doktor hatte kind aber schon im blick, seit er 2 ist (late-talker) und hat es uns als eltern freigestellt, ob wir mit 4 oder 5 jahren anfangen - logopäde sagte, mit 5 jahren arbeiten die kids besser mit.

wir haben dann kind doch mit 4 anfangen lassen, weil er von natur aus eher faul ist und wir ihn nicht im vorschuljahr unter druck setzten wollten ("jetzt musst du schnell richtig sprechen lernen")
so hat er jetzt 2 jahre zeit, um aufzuholen.

er kann jetzt mit fast 5 alle laute artikulieren und lispelt nur noch ein wenig - und ich denke, dass hätte sich auch ohne logopädie so entwickelt, denn er brauchte einfach nur einen kick, um sich um "korrektes sprechen" zu bemühen.
interessanterweise hat er bei der logo für den ersten geübten laut 6 sitzungen gebraucht, für jeden anderen nur 1-2 sitzungen.

ich finde, ein gesunder (!) 3jähriger muss nicht korrekt artikulieren können, bei wortschatz und grammatikschwierigkeiten besonderer art (!) sieht das anders aus.
wenn der doc aber keinen handlungsbedarf sieht und kind gut hört (!), würde ich noch bis 4 mit der logo warten.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Logopäde

Hallo, mein Sohn wurde vor fast 1,5 Jahren an den Polypen operiert. Seitdem hat er nicht gelernt durch die Nase zu atmen, hat also immer noch den Mund offen. Nun sind wir deswegen beim Logopäden. Wer hat denn Erfahrungen und kann mir ...

von ccat 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Logopäde

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.