Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Libi am 29.01.2012, 8:23 Uhr

Welche Kiga...

Hallo,
ich würde mich sehr freuen, Eure Meinung zu unserer Situation zu hören, ich bin sehr unschlüssig und für jede Anregung dankbar!
Mein kleiner Sohn, jetzt genau 3, geht in einen kleinen sehr guten Kindergarten. Es sind 10 Kinder, wir leben im Ausland, hier ist das extrem klein, normal sind schon Krabbelgruppen mit 30 Kindern.. Er hat angefangen mit 1,7 und ist jetzt das zweite Jahr dort, alles bestens. Die Frage ist, was machen wir kommendes Jahr.
Der Kiga wird wohl so klein bleiben und meine größte Sorge ist, dass es nur 3 weitere Kinder in seinem Alter gibt. Ist das ausreichend, frage ich mich.. Der Kiga hat auch keinen Garten (in der Stadt), aber sie gehen 2-3 mal die Woche raus, machen tolle kleine Ausflüge. Auch hier frage ich mich aber, für ein knapp 4-jähriges Kind, wird das reichen?
Die Alternative wäre der städtische Kindergarten, der einen großen Hof mit Spielsachen hat, dort sind dann zwischen 30-35 Kinder..
Ich bin hin und her gerissen, einerseits vertraue ich der jetzigen Erzieherin 100 Prozent (kenne sie schon vom großen Sohn an anderem Standort), habe aber meine Sorgen, ob es an Spielkameraden genug sein wird..
Was meint Ihr dazu?
Vielen Dank im voraus
Libi

 
7 Antworten:

Re: Welche Kiga...

Antwort von Pebbie am 29.01.2012, 8:54 Uhr

Es macht doch die Qualität aus, nicht die Quantität.
Es gibt genügend Kindergärten mit tollem Aussengelände und Spielsachen, die trotzdem nicht regelmässig raus gehen.
Da finde ich Ausflüge die einen Erlebniseffekt haben doch wesentlich schöner. Du kannst ja Nachmittags mit Deinem Kind noch auf den Spielplatz gehen, wenn Du Dir Sorgen machst, das er nicht genügend gleichaltrige Kontakte hat. Aber ich denke, die Sorge ist unbegründet.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kiga...

Antwort von aeonflux am 29.01.2012, 10:10 Uhr

Hallo,
sprich doch mal mit der Erzieherin deines Vertrauens über deine Sorgen. Vielleicht klärt das alles, wie auch immer...
Nur von dem was du schreibst, würde ich ihn da lassen.
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kiga...

Antwort von glückskinder am 29.01.2012, 19:21 Uhr

Na, dort lassen und nachmittags selbst etwas altersgerechtes Programm bieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kiga...

Antwort von Julians.Mama am 29.01.2012, 20:25 Uhr

Kommt drauf an. Geht er nur vormittags in den KiGa oder den ganzen Tag? Wenn dein Kind den ganzen Tag dort ist, wäre 2-3x die Wo. rausgehen für mich zu wenig, ansonsten könnts ihr doch am Nachmittag rausgehen, auf den Spielplatz, im Sommer schwimmen etc., dann passt doch alles.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kiga...

Antwort von Libi am 29.01.2012, 20:44 Uhr

Er geht den ganzen Tag, wir sind eigentlich jeden Tag draußen, ab März ist es bei uns sowieso genug warm dazu... Ich werde als nächstes die Eltern der anderen "Großen" befragen, wenn sie auch bleiben, dann ist das wohl schon das richtige, Ihr habt recht.
Danke Euch allen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kiga...

Antwort von Calcifer am 29.01.2012, 23:30 Uhr

Hallo Libi,

ich bin mit meinem Sohn in einer sehr ähnlichen Situation ... Das Problem bei so kleinen Kitas ist ja häufig, dass es keine älteren Kinder gibt (bei uns ist es jedenfalls so) und nur wenig Gleichaltrige, die oft mit drei Jahren in einen "normalen" Kindergarten wechseln - und dann kommen natürlich nur Kleine nach. Wenn ich meinen Sohn also mit drei nicht wechseln lasse, gehe ich ein relativ großes Risiko ein - kurzfristig bekommt man anderswo keinen Platz, und bei Kindern, die älter sind als drei, wird es ebenfalls schwierig. Wie sieht das bei Euch aus? Kannst Du die Sache auf Dich zukommen lassen oder musst Du Dich frühzeitig um einen Platz bemühen?

Liebe Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Kiga...

Antwort von Libi am 01.02.2012, 13:44 Uhr

Hallo,
wie gesagt, ich lebe nicht in Deutschland, ich denke, es ist ein bisschen anders hier. Ich melde ihn auf jeden Fall im städtischen Kindergarten an und cancele das dann (wahrscheinlich). Nachdem er im Februar geboren ist, hat er sehr gute CHancen in den städtischen reinzukommen.. Ich hoffe sehr, dass die anderen Eltern sich ebenfalls entscheiden, ihre da zu lassen, im Moment sieht es gut aus..
Viele Grüße und alles Gute!
Libi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.