Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Malefiz am 29.03.2009, 23:55 Uhr

Leider polemisierst Du sehr wohl @Kati-F

Emsdetten, Erfurt und Co., ach Du meine Güte, was soll das ?
Es geht nicht um "Egal". Es geht darum, Kinder Kinder sein und vor allem: Jungs Jungs sein zu lassen. Und genau das ist das Problem.
Unsere Kigas und Grundschulen sind frauenlastig. Und die Pädagogik ist stark auf Mädchen ausgerichtet. Im Kiga wird gemalt, gebastelt, Figuren und Mandalas ausgeschnitten, gesungen etc., alles ohne Frage ganz tolle Dinge. Doch diejenigen, die auch mal die Wildsau rauslassen wollen (in erster Linie Jungs), finden wenig Raum. Und wenig Verständnis. In wieviel Kindergärten gibt es denn einen Toberaum, indem sich die "Wilden" zurückziehen können, um sich abzureagieren oder einfach mal Kräfte zu messen? Wobei das Kräfte messen ja eh nicht (mehr) toleriert wird, es wird ja gleich mit gewalttätig sein gleichgesetzt. Und wenn Jungs mit Spielzeugpistolen schießen oder mit Holzschwerter kämpfen, dann wird heute auf Emsdetten, Erfurt (und jetzt tragischerweise auch Winnenden) verwiesen. In was für einer Welt leben wir eigentlich ?
Ein (männlicher) Pädagoge schrieb einmal: Unsere Jungs müssen nicht verlernen, zu kämpfen. Sie müssen nur (wieder) lernen, dabei fair zu bleiben. Und Wolfgang Bergmann schreibt, dass wir uns nicht wundern dürfen," dass die Polizei über zunehmende Brutalität bei Jugendlichen klagt,(...) die noch zutreten, obwohl ihr Opfer schon wehrlos am Boden liegt. Mit ein Grund ist, dass viele gar nicht wissen, was sie mit ihren Tritten und Schlägen anrichten. Weil sie als Kind nie spielerisch gekämpft haben. Weil Kämpfen tabu war."
Und ich glaube fast, er hat Recht. Aber vielleicht macht man sich darüber nur Gedanken, wenn man wie ich Jungsmutter ist.
Gruß, Malefiz

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.