Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von seestern40 am 21.12.2014, 18:35 Uhr

laufender Erzieherwechsel :-(

Bei uns im Kindergarten geht es momentan in unserer Gruppe drunter und drüber. erst haben wir am letzten Kita Tag vor den Sommerferien erfahren, dass unsere Gruppenleiterin kurzfristig abgezogen wurde . über die Gründe lässt sich nur spekulieren..wir haben eine neue Gruppenleiterin bekommen die uns schon nach 3 Wochen mitteilte dass sie bereits im vierten Monat schwanger ist.. sie geht jetzt mit der Januar in Mutterschutz..sie selber sagt dass der Träger der Kitas wusste dass sie schwanger ist und ihr trotzdem die Stelle gegeben hat da der Träger hier langfristig plant. wir haben uns beim Träger und bei der Kita Leitung beschwert und es wurde uns Verständnis und Mitleid für die situation vorgeheuchelt und Versprechungen gemacht die nicht eingehalten worden sind..jetzt haben wir vor 2 Tagen erfahren dass unsere s.p.a. die Kita wechselt zum 01.01. da sie täglich gegen Windmühlen ankämpfen.. für unsere Kinder ist es aber eine seelische belastung..auch haben wir zeitgleich erfahren dass eine neue Gruppenleitung wohl gefunden worden ist und zum 05. 01. Anfängt...hat jemand von euch schon mal die situation gehabt? falls ja was habt ihr unternommen? wir möchten es einfach nicht so stehen lassen immerhin zahlen wir eine Menge Geld.. wir haben zwar eine neue Erzieherin an die die Kinder sich im neuen Jahr gewöhnen müssen aber wir haben keine SPA und diese Stelle soll mit Praktikantinnen und so weiter aufgefangen werden..wir sind alle sehr verärgert dass unsere Kinder immer wieder neuen Seelischen Belastungen ausgesetzt werden ... wie sollen die Kinder vertrauen aufbauen wenn es ständig wechselt..danke für eure Hilfe

 
6 Antworten:

Re: laufender Erzieherwechsel :-(

Antwort von Johanna3 am 21.12.2014, 19:44 Uhr

Die schwangere Erzieherin hätte der Träger auch nicht ablehnen dürfen, weil sie schwanger ist. Vielleicht hat sie es ihm auch erst gesagt, als der Vertrag unter Dach und Fach war? Unbefristete Stellen sind rar. Und teilweise bleiben Stellen jahrelang ausgeschrieben, ohne dass der Träger auch nur eine einzige Bewerbung erhält.

Wenn die Besetzung in der Gruppe nicht den rechtlichen Bestimmungen entspricht, könnt ihr das Jugendamt einschalten.

Der häufige Erzieherwechsel resultiert oft daraus, dass Erzieherinnen sich nach attraktiveren Stellen umsehen und kaum Konkurrenz zu befürchten haben. Letztlich dürfen sie fristgerecht kündigen.
Dies ist oft auch bei denen der Fall, die z.B. aus dem Hort abgezogen werden, und in Krippe oder Kiga versetzt werden um dem Rechtsanspruch genüge zu leisten. Alles was der Träger tun kann, ist sich zu bemühen zu den attraktiven Arbeitgebern zu zählen, um Personal langfristig zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufender Erzieherwechsel :-(

Antwort von babyno2 am 22.12.2014, 21:43 Uhr

Hatten wir auch! Kann man nichts machen. Problem ist wohl auch die obere etage- aber der träger macht die augen zu. Auf stellenausschreibungen kommen kaum bewerbungen.

Heute haben sie mich gefragt, ob unser kind morgen zu hause bleiben kann. Hätten zu viele Urlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufender Erzieherwechsel :-(

Antwort von Littlecreek am 26.12.2014, 14:04 Uhr

Die Situation ist alles andere als günstig. Ich kann Deine Bedenken schon verstehen. Allerdings würde ich nicht soweit gehen von unzumutbarer seelischer Belastung zu sprechen. Generell finde ich es immer schwierig, wenn sich die Kinder auf eine Bezugsperson fixieren. Denn fällt diese durch Krankheit, Kündigung etc weg, wird es schwierig. Wir haben uns deshalb für einen Reggiokindergarten entschieden. Unser Sohn kennt alle Erzieherinnen des Hauses, weil diese regelmäßig durchwechseln. Nicht jedermanns Sache - für unseren Sohn perfekt.
Dein Argument, ihr würdet sehr viel Geld für den Platz bezahlen ist unerheblich. Ihr bezahlt für einen Platz und die Betreuung. Und beides bekommt ihr ja, wenn ich das richtig lese.
Sicher sieht der Träger die Situation auch nicht als optimal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufender Erzieherwechsel :-(

Antwort von Johanna3 am 26.12.2014, 21:42 Uhr

Aber von einem "auf eine Bezugsperson fixieren" kann ja nicht die Rede sein, wenn ständig das Personal kündigt oder versetzt wird. Da kann die seelische Belastung schon höher sein. Schlimm finde ich, dass "Bezugserzieher" nur noch ein Wort ist, da es dauert bis eine Beziehung aufgebaut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufender Erzieherwechsel :-(

Antwort von Littlecreek am 27.12.2014, 13:03 Uhr

Das ist was ich schrieb. Ich finde es nicht gut, wenn die Kinder sich fixieren. Das dann anstreben zu wollen halte ich für problematisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laufender Erzieherwechsel :-(

Antwort von Johanna3 am 28.12.2014, 13:18 Uhr

Ich habe auch nicht gemeint, dass Kinder sich auf eine Erzieherin fixieren sollten. Wohl fände ich es aber wichtig, dass sie Bezugspersonen haben, welche nicht ständig wechseln. Keine feste(n) Bezugsperson(en) im Kiga zu haben, kann für Kinder durchaus eine seelische Belastung darstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.