Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineres am 19.12.2014, 14:38 Uhr

Bonbon..Vorsicht etwas lang

Hallo an alle,
ich lese bisher nur ab und an hier aber diesmal muss ich euch was fragen!!!

Bin noch total aufgelöst..hole meinen Sohn ( 2 J. 10mon.) aus dem Kiga ab und die Erzieherin ( gut reagiert) sagt zu meinem Sohn er soll mir mal das Bonbon aus der Hosentasche geben und mich fragen ob er es darf..

Werthers Echte ( nicht so ein soft Bonbon ) ich habe nein gesagt und kann auch nicht verstehen warum KInder in dem Alter Bonbons bekommen und dann noch im Kiga wo sie evtl. noch rumtoben und sich ablenken lassen..

.Muss dazu sagen ich leide eh unter Angst-und Zwangszuständen und sehe mein Kind imer Tod vor mir..das wissen die im KIga und deswegen hat diese Erzieherin ihm es nicht erlaubt....ok. nun habe ich die ganze Zeit Angst andere hätten nicht so reagiert und er wäre daran erstickt...

ich hatte genauso ein Ding als Kind im Hals und wäre fast gestorben und war schon älter ( eben beim spielen verschluckt)

Ich hätte im Traum nicht daran gedacht ihm jetzt schon Bonbons zu geben und erst recht nicht dass die das im Kiga kriegen....

Wie seht ihr das??

Sorry den langen Text....und Danke schonmal

 
63 Antworten:

Re: Bonbon..Vorsicht etwas lang

Antwort von Alexxandra am 19.12.2014, 14:58 Uhr

Hallo,
Kinder in dem Alter würde ich nie Bonbons oder Nüsse oder dergleichen geben.
Allerdings kann so ein Forum bei Angst- und Zwangszuständen nicht helfen.

Das kann nur prof. Hilfe!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonbon..Vorsicht etwas lang

Antwort von Pebbie am 19.12.2014, 15:08 Uhr

Die Erzieherin hat es doch richtig gemacht !
Verschlucken können Kinder sich auch an weichen Sachen wie Nudeln und dergleichen.
Du solltest Deine Ängste behandeln lassen, denn sonst wirst Du Dein Kind sein Leben lang unter einer Glasglocke überbetüddeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonbon..Vorsicht etwas lang

Antwort von kleineres am 19.12.2014, 15:09 Uhr

Hallo,
ja, ist mir wohl bewusst! War auch nicht um eine Therapie gebeten sondern um eure Meinungen dazu!
Mit der Krankheit sieht man eben vieles strenger als nicht erkrankte.....

Dankeschön für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonbon..Vorsicht etwas lang

Antwort von Johanna3 am 19.12.2014, 16:33 Uhr

Finde ich nicht übertrieben. So einem kleinen Kind sollte man keine Bonbons geben. Ich finde es auch blöd, überhaupt welche zu verteilen. Wenn schon Süßigkeiten, dann einen Keks oder Schokolade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonbon..Vorsicht etwas lang

Antwort von Mami-in-spe am 19.12.2014, 17:10 Uhr

Meine tochter ist im selben alter und bekommt immer wieder mal was süßes von uns, auch lutschbonbons.dabei erkläre ich ihr immer wieder, dass Süßigkeiten was besonderes sind und man nicht so viel davon essen sollte.ein völliges verbieten führt doch nur dazu, dass Süßigkeiten nur mehr an reiz gewinnen und irgendwann, wenn die eltern es nicht mehr kontrollieren können, mit übermaß verzehrt werden. Und ganz ehrlich von ein stück schoki oder 3 gummibärchen am tag bekommt man doch keine Diabetes oder massive zahnbeschwerden.da ist die nuckelmilchflasche, welche manche kinder noch weit nach dem ersten Geburtstag bekommen, viel schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mami in spe

Antwort von niccolleen am 19.12.2014, 17:20 Uhr

Themaverfehlung.... darum ging es nicht!

Harte Zuckerln bei einem 2 jaehrigen, Angst vor Ersticken gerechtfertigt, ja oder nein, war die Frage.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mami in spe

Antwort von Mami-in-spe am 19.12.2014, 17:34 Uhr

Stimmt, wollte noch schreibe, dass kinder in dem alter auch in der lage sind bobons zu lutschen.man muss nur drauf achte, dass sie nicht dabei toben.aber das muss mann beim apfelschnitz auch.also völlig übertriebene sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonbon..Vorsicht etwas lang

Antwort von anouschka78 am 19.12.2014, 17:47 Uhr

Ich finde ein fast 3 - jähriges Kind kann durchaus ein Bonbon lutschen. Eben sitzend am Tisch ohne toben. Unter Aufsicht ist das schon in der Lage sowas zu essen. Ein Apfelschnitz oder anderes Essen ist genauso groß.

Deine Ängste sind meiner Meinung nach wrklich größer als sie sein müssten. Eine Behandlung wäre durchaus sinnvoll.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonbon..Vorsicht etwas lang

Antwort von Littlecreek am 19.12.2014, 18:02 Uhr

In dem Alter gab es bei keinem von unseren fünfen so festes zu essen. Weder Nüsse noch Bonbons
Klar kann man sich auch an weichen Lebensmitteln verschlucken. Das selbe ist es dennoch nicht
Etwas weiches lässt sich leichter wieder hochhusten oder schlimmstenfalls stückchenweise wieder vom Notarzt hochholen.
Bei festen Dingen ist das nicht so einfach. Von daher hinkt der Vergleich.
Weiche Dinge reizen auch nicht durch höhere Reibung die Luftröhre und lassen diese schneller anschwellen.
Eines der wichtigsten Dinge, die man im Rettungskurs für Säuglinge und Kleinkinder beigebracht bekommt.
Über deine Ängste bist Du dir selbst im klaren.
Auch als "normal" besorgte Mutter finde ich, Bonbons im Kiga? Braucht es nicht!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonbon..Vorsicht etwas lang

Antwort von kleineres am 19.12.2014, 18:08 Uhr

Hallo,
danke für eure zahlreichen Antworten..
Also nur kurz zur immer wieder empfohlener behandlungsbedürftigkeit.....ich suche seit über 1 Jahr nach einem Therapeuten und bekomme leider keinen Termin und eine Warteliste gibts nicht mehr. Aus dem Grund habe ich vor gut 3Monaten eine Reha beantragt und war auch schon zur Begutachtung aber es dauert.....

Ich finde so ein flutschiges Bonbon ist was anderes als ein paar Nudeln wie geschrieben wurde ausserdem gehören sie auch nicht zu den Grundnahrungsmitteln deswegen finde ich hinkt der Vergleich etwas...mein Bub bekommt durchaus Süsskram..halt in Maassen...

Meine Frage war eher dahingerichtet ob es zum 1. in dem Alter ein Bonbon sein muss und
2.dazu im Kiga wo noch 21 andere Kids drumrum sind

Habe inzwischen auch mal im Netz geschaut und so grundverkehrt sind meine Ängste dann wohl nicht.

So eine rege Diskussionsrunde zeigt aber auch wie unterschiedlich da die Meinungen sind.

Lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde es nicht schlimm.

Antwort von lejaki am 19.12.2014, 18:57 Uhr

Klar mit rumrennen muß mit sowas nicht sein, aber warum nicht am Tisch sitzen und Bonbon lutschen?

Bekommt er denn Weintrauben? Kann man sich auch schnell dran verschlucken, trotzdem hätte ich keine Bedenken, die einem Kind in dem Alter zu geben.

Bonbons in dem Alter finde ich auch nicht schlimm. Gut beim ersten Kind sieht man das noch anders (war bei mir auch so beim ersten Kind), aber spätestens, wenn es ältere Geschwister gibt, ist das doch eh alles hinfällig, die bekommen das ja auch mit und wollen dann auch.

Vielleicht hatte ja eins der Kinder Geburtstag und es wurden Bonbons verteilt? Ich finde es genauso befremdlich wenn Kinder gar nichts süßes dürfen in dem Alter. Als mein Sohn seinen 4. Geburtstag im Sommer im Kindergarten gefeiert hat, habe ich für alle Kinder Erdbeer, Schoko- und Vanilleeis und bunte Streusel und Waffeln mitgegeben und jeder durfte eine kleine Schale Eis essen. Nur ein Kind leider nicht ( 2,5 Jahre), da die Eltern prinzipiell gegen Süßigkeiten waren. Sowas tut mir dann schon leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde es nicht schlimm.

Antwort von Johanna3 am 19.12.2014, 19:36 Uhr

Darum, ob Kinder in dem Alter Süßes bekommen sollten oder nicht, geht es doch gar nicht. Es geht um eine mögliche Erstickungsgefahr durch Bonbons.

Der TE würde ich raten, diesbezüglich mal einen Kinderarzt zu fragen. Nicht umsonst findet man oft den Hinweis, dass verschiedene Dinge wegen möglicher Erstickungsgefahr nicht für Kleinkinder geeignet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vor Erdnüssen wird ins Schulalter gewarnt

Antwort von Alexxandra am 19.12.2014, 19:38 Uhr

das verursacht am häufigsten Probleme mit daraus folgenden Operationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vor Erdnüssen wird "bis" ins Schulalter - soll es natürlich heißen

Antwort von Alexxandra am 19.12.2014, 19:39 Uhr

"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vor Erdnüssen wird "bis" ins Schulalter - soll es natürlich heißen

Antwort von kleineres am 19.12.2014, 21:44 Uhr

Hallo,
nein, auch Weintrauben bekommt er noch nicht! Grundsätzlich halte ich es so mit Lebensmitteln wird nicht gelaufen. Wie gesagt..Süsskram kriegt er...ausnahmen eben..Bonbons, Nüsse, Weintrauben, nicht gerne und deswegen gaanz selten Gummibärchen,selten auch einen Lutscher..aber am Stiel geht es noch sobald der Rest droht abzufallen tu ich ihn halt weg...

Es war auch kein Geburtstag von einem KInd und bunte sträusel darf er essen aber ja...keine runden Perlen...ich kann es einfach nicht aber mein Gott.. es gibt wahrlich genug andere Schleckerei.....

ich finde es esben eine grosse Gefahr Bonbons im KIga zu lutschen und dazu ist mein Bub ein Wirbelwind.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vor Erdnüssen wird "bis" ins Schulalter - soll es natürlich heißen

Antwort von HSVMarie am 19.12.2014, 22:18 Uhr

Woher hatte er denn das Bonbon? Hatte das irgendein Kind mitgebracht oder haben die Erzieher die verteilt? Ich finde, dass solche Bonbons (an so einem hab ich mich selbst neulich noch verschluckt) nichts in einer Kita zu suchen haben.

Meine Tochter ist 3 1/2 und hat noch nie ein hartes Bonbon zum lutschen bekommen. Kleine Tomaten und Weintrauben schneide ich durch. Meine kleine Schwester wäre mal fast an einem Bonbon (Campino) erstickt. Erdnüsse hat mein Mann ihr mal gegeben und seit dem liebt sie die. Aber die darf sie nur essen, wenn sie ohne gehampel am Tisch sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vor Erdnüssen wird "bis" ins Schulalter - soll es natürlich heißen

Antwort von anna1979 am 19.12.2014, 22:20 Uhr

und wenn du die Weintrauben halbierst?
Generell finde ich dieses Süssigkeiten Geben in der Kita absolut überflüssig und muss nicht sein. Ich rege mich immer über diese kleinen Süssigkeitentüten-Mitgebsel an Geburtstagen auf. Ich bin die einzige, die dies nicht macht, aus Prinzip, und ist mir sowas von egal, was andere sagen. Bei meiner großen war die Kita zuckerfrei, ganz ehrlich, das war total klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin hat es gegeben

Antwort von kleineres am 20.12.2014, 10:35 Uhr

Hallo,
dachte es ist zu lang deswegen bin ich nicht näher darauf eingegangen....

es gab einen Adventskalender ..einzelne Päckchen so viele wie Kinder sind..eine Kerze aus Keksen und obendrauf eine Mandel....da sie das erst mitbekamen wenn die Eltern sie geholt haben habe ich nix zu der Mandel gesagt die mich da auch schon gestört hat!

es wurden Nüsse gezogen aus nem Beutel und wer die rote Nuss hatte bekam seine Kerze....dazu gab es für jedes Kind wohl eine Nummer und nun die Bonbons dazu ( jedes Kind das gleiche ) Ich denke sowas zu planen ist mir zu unüberlegt!!! Habe gesagt dass ich gerne etwas hinterlege dass er dann essen darf...sie meinte nur..das kommt ja nicht oft vor mir reicht auch einmal!!!

Ja, ich schneide Tomaten auch durch ( Cocktail )aber die will er nicht....er hat auch mal ne durchgeschnittene Traube bekommen aber wir essen sie auch nicht so gerne und kaufen sie nicht und ich würde eben lieber noch warten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin hat es gegeben

Antwort von Susanne.75 am 20.12.2014, 13:06 Uhr

Also Dinge wie Weintrauben, Gummibärchen usw kann man durchaus bedenkenlos geben. Sonst müßte ja alles, was gekaut werden muß oder sollte, tabu sein. Verschlucken kann man sich an vielem. Apfel, Karotten usw sind da ja auch nicht anders. Und Gummibärchen rutschen im Zweifel einfach so durch (in den kleinen Protionstütchen sind die Gummibärchen glaub ich kleiner als in der Großpackung).

Aber ein so großer, fester Bonbon muß wirklich noch nicht sein. Das wäre mir in dem Alter auch nicht geheuer. Meine Tochter ist jetzt 4 Jahre und sie darf das inzwischen. Allerdings würde sie die großen glaube ich gar nicht so toll finden. Sie lutschte neulich einen Zitronen-Hustenbonbon, der ja eher schmaler und länglich ist. Sie hat sich sehr konzentriert, das zu tun und der Rest flutschte natürlich trotzdem runter. Das ist dann ja auch nicht schlimm. Andere Formen sind in so nem kleinen Mund bestimmt gar nicht so einfach.
Lollis werden im KiGa am Geburtstag leider gern verteilt. Praktisch ist natürlich, daß sie nicht verschluckt werden können. Aber dieses Umspülen der Zähne mit Zuckerkram über einen recht langen Zeitraum (weil die ja so groß sind) finde ich nicht so toll. Dann lieber Gummibärchen, Kaubonbons, Schoki oder ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin hat es gegeben

Antwort von Johanna3 am 20.12.2014, 13:18 Uhr

Ich finde es verantwortungslos Nüsse im Kiga zu verteilen. Sie gehören bei Kindern zu den am häufigsten aspirierten Gegenständen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vor Erdnüssen wird "bis" ins Schulalter - soll es natürlich heißen

Antwort von Ev71 am 20.12.2014, 13:35 Uhr

Bei Erdnüssen bringt es gar nichts, am Tisch sitzen zu bleiben.
Es geht bei kleinen Kindern nicht um "verschlucken" wie bei Erwachsenen sondern darum, dass kleine Kinder noch gleichzeitig atmen und schlucken können und so Fragmente der zerkauten Nüsse (oder Erdnüsse) in der Lunge landen können. Diese können gleich "tief durchrutschen", was dann auch nicht zu Husten führt. So kommen sie nicht wieder raus sondern führen später zu schlimmen Entzündungen.
Kinder unter vier Jahren sollten deshalb grundsätzlich keine Nüsse oder Erdnüsse zu essen bekommen, egal ob unter Aufsicht oder nicht. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie lang wirst du warten?

Antwort von anouschka78 am 20.12.2014, 13:37 Uhr

Hast du das schon mal überlegt? Was sind die Kriterien die das Kind erfüllen muss dass es bestimmte Sachen bekommt? Wie willst du überprüfen ob dein Kind bereit ist für die gefährlich Nahrungsmittel?

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin hat es gegeben

Antwort von Ev71 am 20.12.2014, 13:50 Uhr

Die Wahrscheinlichkeit, an einem zu großen Stück Fleisch zu ersticken ist ungleich höher, als an einem glatten, runden Bonbon. Dieses "rutscht" durch und ist andererseits groß genug und auch glatt, um wieder zurück befördert zu werden, wenn es doch mal "falsch landet". Da weiß der Körper in der Regel mit umzugehen, auch wenn es unangenehm ist und viel Panik auslöst.
Ein Lutscher ist für Kinder übrigens deutlich gefährlicher und sollte IMMER nur im sitzen und unter Aufsicht gegeben werden. Wenn Kinder im Laufen auf den Stiel fallen, dann wird ein deutlich größeres Teil in den Hals gerammt und das zum Teil so weit, das man eben nicht mehr heran kommt.
Ich kenne niemanden, der ECHT in Gefahr war wegen eines Bonbons (gefühlt mit Panik schon) hatte aber mal ein Kitakind, das ganz knapp vom Notarzt gerettet wurde wegen eines Lutschers, der mit Stiel tief im Hals steckte. In unserer Kita darf kein Kind mit einem Lutscher herumlaufen.
Besuch doch mal einen Kursus "Erste Hilfe am Kind". Vielleicht gibt dir das etwas Sicherheit. Ansonsten weißt du ja schon selber, dass du dir dringend Hilfe suchen solltest, damit du dein Kind nicht total überbehütest.
Bei einer Mandel für Kinder unter vier Jahren habe ich da übrigens die deutlich größeren Bedenken. Die gehört wirklich nicht in den Mund von kleinen Kindern... Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonbon..Vorsicht etwas lang

Antwort von binesonnenschein am 20.12.2014, 14:42 Uhr

Ich finde du übertreibst.

Grundsätzlich würde ich meinem 3- Jährigen auch eher kein festes Bonbon geben, sondern eher ein Kaubonbon, aber "mal" eines ist doch okay.

Ich finde DIESE Bonbons sind eher was für Ältere, daher gibts die bei uns nie, aber "mal" ist doch okay.

Ich finde die Erzieherin hat es ganz richtig gemacht. Sie hat deinen Sohn DICH fragen lassen, ob er es haben darf. Also hast du die Möglichkeit nein zu sagen und deinem Sohn zu erklären warum du nein sagst.

Ich finde du machst ein ziemliches Gewese wegen EINEM Bonbon. Da wird ja noch einiges auf dich zukommen, wenn dein Kind älter ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonbon..Vorsicht etwas lang

Antwort von Johanna3 am 20.12.2014, 14:46 Uhr

Naja, ob es EIN oder EINHUNDERT Bonbons sind ändert ja nichts an der Fragestellung ob Bonbons für kleine Kinder generell eine Gefahr darstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonbon..Vorsicht etwas lang

Antwort von binesonnenschein am 20.12.2014, 14:53 Uhr

Das hört sich echt krass an: "ob Bonbons eine Gefahr darstellen". Natürlich gibt es den ganz unwahrscheinlichen Fall, dass..., aber jetzt mal ehrlich: Das Kind ist doch nicht 10 Monate alt, sondern 3 Jahre und sollte langsam auf die "böse Welt" mit seinen vielen Gefahren vorbereitet werden.

Es ist doch überhaupt gar nichts passiert! Das Kind wurde nicht bonbonlutschend irgendwo im Kiga entdeckt, sondern es hat seine Mutter gefragt, ob es ein Bonbon lutschen darf! Hallo? Ich sehe da überhaupt keine Gefahr, denn das Bonbon ist ja überhaupt gar nicht in seinem Mund gelandet (und selbst wenn..., aber das muss jeder selbst wissen).

Die AP hat offensichtlich sehr große Ängste um ihr Kind und daran sollte sie arbeiten, aber das wurde ihr ja schon gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonbon..Vorsicht etwas lang

Antwort von Johanna3 am 20.12.2014, 15:22 Uhr

Daraus, einem noch nicht einmal dreijährigen Kind keine Bonbons zu geben, würde ich nicht schließen, dass dies auf übergroße Ängste zurückzuführen sei, auch wenn sie generell unter welchen leidet.

Und ich sehe es als übertrieben an, zu meinen, dass Bonbons eine Hilfe bezüglich der Vorbereitung auf eine "böse Welt" mit vielen Gefahren sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risiokobereitschaft

Antwort von kleineres am 20.12.2014, 16:50 Uhr

Danke Johanna3 zu deinen Antworten zu binesonnenschein....finde einige Vergleiche hinken sehr und alles auf die Krankheit Angst zu schieben und darauf rumzureiten kenne ich leider zu oft...mit ehrlichkeit wird man immer angefeindet..egal!!!

Bei manchen Beiträgen fehlen mir ja fast die Worte...ist eben auch eine Sache der Risikobereitschaft und...ja, ich möchte nicht so grosse Risiken meines Kindes eingehen!!! Und, ja, ich liebe mein KInd über alles.
Ich wäre an so nem Ding als älteres Kind beinahe erstickt, das mag meine Angst fördern...aber wie gesagt ..ich finde es muss auch nicht im KIga getestet werden ob die Kinder das können......und dabei verstehe ich nicht wo der Unterschied liegt zu schreiben ..ach, mal ein Bonbon??????!!!!

Sagt mir doch mal bitte...Warum muss ein Kind diese Bonbons lutschen im KIga?

Und die Frage wie lange ich warten will?.....Bis ich ein gutes Gefühl dabei habe
und solange bekommt er anderen Süsskram!
Überbehüten ...kann ich nicht abstreiten! Aber auch ich lerne jeden Tag dazu..mit der Krankheit ist es echt schlimm..ich habe eben richtige Panikattacken...die sind nicht immer gleich schlimm aber für mich unerträglich und trotzdem weiss ich dass ich ihn lassen muss...einige Dinge brauchen seine Zeit!

Ich wäre auch froh es sei anders, das könnt ihr mir glauben! Wie gesagt ich tue alles das ich Hilfe bekomme....habe es seit seiner Geburt und ich bin fix und fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonbon..Vorsicht etwas lang

Antwort von binesonnenschein am 20.12.2014, 17:33 Uhr

Mit dem Bonbon fängt es an. Das wird ja wohl nicht das einzige sein wo sie überreagiert. Sie sieht ihren Sohn ständig tot, hat sie geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hingehen sagen :Mein Kind bekommt so etwas noch nicht und fertig!

Antwort von Pampersmami am 20.12.2014, 17:34 Uhr

Dein Problem versteht in dem Fall hier einfach keiner WEIL ER KEIN BONBON GEGESSEN HAT! Punkt aus fertig! Es ist nix passiert , die Erzieherin hat sich in meinen Augen sehr toll verhalten!
Unter den 20 häufigsten Dingen ,die Kinder in dem Alter aspirieren und deswegen im KH bzw. auf dem OP landen gehören Bonbons nicht mit dazu!
WENN ein Kind sich an etwas verschluckt und ich rate Dir wirklich dringend NICHT nachzugoogeln was da so am häufigsten ist , dann kann es durchaus eine ernste Sache sein, MUSS aber nicht!

Deswegen kann man nat. gewisse Risiken ausschließen, meiner ist so alt wie Deiner und ich werde auch immer komisch beäugt wenn ich Bonbons, Tick Tack ect. für Ihn ablehne!
Ich bin aber weder da TOTAL aufgelöst , noch am durchdrehen , sondern kläre einfach freundlich , das mir so ein Risiko noch zu groß ist, würde Ihn aber im Notfall umdrehen und paar mal auf den Rücken klopfen (wie letztens bei der Wiener)!

Es war viell. nur deine "Art" des Dramatisierens , obwohl noch nie ein Bonbon den Mund deines Kindes von innen gesehen hat!
P.s. ein erste Hilfe Kurs kann auch Sicherheit geben! Und den sollten auch Kindergärtnerinnen haben , viell. sehen Sie deswegen auch nicht überall tödliche Gefahren, weil Sie im Notfall wissen wie man handelt! Bzw. die Erfahrung der Eltern abwarten, wie das Kind damit umgeht , was Eure Erzieherin ganz super gemacht hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherin hat es gegeben

Antwort von LadyFLo am 20.12.2014, 18:03 Uhr

bonbons im Kiga ? gerade bei den kleineren haben die nix zu suchen- da hätten die erzieher lieber ne mandarine zur Kerze gepackt oder traubenzucker- der löst sich schneller auf und kann gekaut werden
meine darf auch noch keine bonbons. WEintrauben, Gummibärle und co - natürlcih und das schon sein einem Jahr (sie ist 2 3/4) - wobei die Gewichtung hier uaf den unterschiedlichsten Obstsorten liegt
Nüsse darf sie in meinem beisein- und nur kleine stückchen- bei jedem sag ich ihr soe muss die gut kauen und sie bekommt da snächste erst wenn sie das erste weg hat. Klappt gut- aber wie gesagt nur wenn sie ruhig neben mir sitzt. Walnüsse liebt sie- aber wie gesagt dann eben in kleinen stücken die wieder rauskommen wenn sie sich verschlucjkt weil sie so klein sind...
Aber sie ist auhc ne vorsichtige und hört wenn ich sage sie muss gut kauen und darf nur ein kleines stückchen nach dem anderne nehmen- sonst wärs viell. was anderes.
Bring deinem Kind bei süßes essen wir zusammen zuhause- dann hast etwas kontrolle darüber was er isst.
meine kann gummibärle und und und bekommen (sogar de rNikolaus) : kommentar: zuhause essen STRAHL- also kein problem für sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonbon..Vorsicht etwas lang

Antwort von miemie am 20.12.2014, 18:07 Uhr

Ich finde ein festes Bonbon in dem Alter definitiv gefährlich und würde es meinen Kindern auch noch nicht geben. Ich kann daher auch nicht nachvollziehen, weshalb im Kiga gerade solche Bonbons angeboten werden. Gegen Bonbons im Kiga (zum Geburtstag oder bei solchen Aktionen) habe ich absolut nichts einzuwenden, finde aber feste Lutschbonbons oder auch Lutscher sollten Kinder in dem Alter noch nicht bekommen. Das macht dann auch die Frage der Erzieherin, ob er diese Süßigkeit essen darf oder nicht, nicht besser. Denn für deinen Sohn ist es doch blöd etwas geschenkt zu bekommen, was er dann wieder hergeben muss. Ich kann deine Sorge, was dieses Bonbon anbelangt jedenfalls durchaus verstehen.

Und was deinen Leidensdruck angeht, da wünsche ich dir alles Gute, und hoffe dass du bald Hilfe bekommst. Es hört sich furchtbar an, solche Ängste zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonbon..Vorsicht etwas lang.

Antwort von Johanna3 am 20.12.2014, 19:33 Uhr

Du meinst: Wo sie DEINER Meinung nach überreagiert. Ich finde es unfair ihr dies zu unterstellen, weil sie allgemein an schweren Ängsten leidet.

Was den Erste-Hilfe-Kurs betrifft: Dort höre ich immer wieder, wie viele Unfälle, welcher Art auch immer, ganz einfach hätten vermieden werden können.

Und ich finde es schon blöd, einem Zweijährigen einen Bonbon in die Hand zu drücken, damit der wiederum die 'Mutter fragen kann. So das die Mutter die "Böse" ist. Etwas anderes wäre es gewesen, die Mutter selbst zu fragen.

Und die TE ist wie man hier im Thread auch lesen kann, nicht die Einzige, die dagegen ist, dass so ein kleines Kind Bonbons bekommt.

Ob sie ansonsten unter Ängsten leidet steht hier für mich nicht zur Debatte. Ihre Fragestellung war klar formuliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonbon..Vorsicht etwas lang.

Antwort von binesonnenschein am 20.12.2014, 20:59 Uhr

Du reagierst auch über MEINER MEINUNG NACH. Es geht um ein nicht-gegessenes Bonbon von einem fast DREIjährigen. Tze...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonbon..Vorsicht etwas lang

Antwort von Karlchen am 20.12.2014, 21:28 Uhr

wasn mit Schokobonbons? ..^^Die Mutter scheint hier ein Problem zu haben, niemand anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonbon..Vorsicht etwas lang

Antwort von Karlchen am 20.12.2014, 21:35 Uhr

Eine Nudel kann genauso flutschig wie ein Bonbon sein- das weißt du! Nudeln sind keine Grundnahrungsmittel.
Ich stell mir dich grad vor, wenn du dein Bübchen beim Rauchen erwischst...
Du warst auch mal ein Kind- Entspann Dich!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ev 71

Antwort von si1213 am 20.12.2014, 21:57 Uhr

Hallo Ev,
Du scheinst dich da ja auszukennen.
Ich habe auch schon gehört das einatmen das Problem bei Nüssen sei. Was ich aber nicht verstehe, dann könnten doch alle Lebensmittel in kleinen Stücken eingeatmet werden.
Warum sind Nüsse gefährlich und Brotkrustekrümmel, kleine Apfelstückchen, Gummibärchen... nicht??? Die wären dann doch auch in der Lunge, könnten tief durchrutschen und kämen nicht mehr raus????
Hoffe du kannst mich aufklären.
Liebe Grüße Si

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lies mal, was Dr.Busse dazu schreibt

Antwort von Johanna3 am 20.12.2014, 23:02 Uhr

Harte Bonbons können nicht mit Nudeln verglichen werden.

Ich war auch mal Kind, sicher. Und habe nichts verpasst, weil ich da noch keine Bonbons bekam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonbon..Vorsicht etwas lang.

Antwort von Johanna3 am 20.12.2014, 23:05 Uhr

Es geht um ein nicht gegessenes Bonbon eines NOCH NICHTEINMAL Dreijährigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonbon..Vorsicht etwas lang

Antwort von platschi am 20.12.2014, 23:10 Uhr

Also meine beiden sind mittlerweile deutlich aus dem Kleinkindalter raus - aber sie haben mit zwei definitiv Bonbons und auch Nüsse bekommen, sogar schon eher. Meine Kleine hat Nüsse schon immer geliebt und sie auch schon früh bekommen. Ich könnte nichtmal mehr sagen, wann das erste Mal war.
Bei fast Dreijährigen, die das Bonbon am Tisch sitzend lutschen ist die Gefahr des Verschluckens doch eher gering. Wenn das Kind natürlich mit Bonbon im Mund herumtobt, ist die Gefahr größer - aber dem kann man doch entgegenwirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonbon..Vorsicht etwas lang

Antwort von kleineres am 21.12.2014, 0:44 Uhr

Also zu binesonnenschein mache ich nur noch vielleicht hast du nicht alle Beiträge aufmerksam genug gelesen....
klar ist es ein nicht gegessenes Bonbon...ich fand es auch nicht toll meinem Bub das wieder wegnehmen zu müssen..ich habe einfach ein Problem damit wenn eine Erzieherin zu diesem Zeitpunkt mit 22 Bonbons-Lutschenden KIndern alleine ist und......wie schnell wollt ihr denn Handeln??? Ich finde es gibt einfach andere möglichkeiten etwas süsses zu geben!

Ja, diese Krankheit ist wirklich schrecklich!!! Es ist ja nicht so dass ich in vielen Situationen nicht wüsste wie unnötig gerade die Angst ist..aber ich komme einfach nicht gegen diese Gedanken und Bilder an...( ich sehe auch alles so vor mir als ob ich gerade einen Film anschaue ....das ist bei allem so....selbst wenn man mir was erzählt sehe ich das bildlich vor mir)

Und jetzt stellt ihr euch mal mehrfach täglich eure über alles geliebten Kinder tot vor....und lest eure Beiträge ganz langsam durch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bonbons haben im Kiga nichts zu suchen

Antwort von Astrid18 am 21.12.2014, 1:44 Uhr

Meiner Meining nach haben Bonbons im Kiga nichts zu suchen.
Kein Mensch braucht Bonbons oder Lollies. Die sind gefährlich, denn welches Kind sitzt schon die ganze Zeit am Tisch bis das Bonbon oder der Lollie augelutscht ist?

Ausserdem sind Bonbons megasvhlecht für die Zähne. Ich würde mich an Deinder Stelle an die Elternvertreter wenden und auf beides hinweisen: Verschlucken und Karies. Ich denke, viele Eltern wollen auch nicht, dass die Kinder Bonbons lutschen, oder haben kein Problem damit, dass der Kiga bonbonfreie Zone ist.

Oft ist es ja Unwissenheit: Bei uns geben Eltern ihren Kindern Nüsse mit. Neulich hat sich dann gerade das Allergikerkind die Nuss genommen, gegessen und ist puderrot angelaufen. Die Erzieherinnen können nicht alle Brotdosen kontrollieren, und so etwas passiert immer genau dann, wenn gerade keiner schaut.

Abgesehen davon, dass bei uns auch Kinder unter drei sind, bin ich oft erstaunt, dass Mütter ihren Kindern Nüsse mitgeben. Die Erzieher finden es auch nicht toll. Bei uns wurde jetzt vereinbart, dass die Eltern darauf hingewiesen werden, keine Nüsse mitzugeben.

Meine Tochter hat sich mit fadt drei auch schon an einem Grukenstück verschluckt, beim Sitzen am Tisch. Es ist also keineswegs so, dass das nur beim Herumrennen passiert.


Was jeder privat zuhause macht, ist ja seine Sache, aber in der Kita sollte man einfach Gefahrenquellen möglichst vermeiden, denn da sind so viele Kinder auf einmal und schwer kontrollieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ev 71

Antwort von Johanna3 am 21.12.2014, 9:50 Uhr

Ich nehme an, weil Nüsse aufgrund ihres hohen Fettgehaltes besonders leicht durchrutschen. Hier noch ein Link: http://www.onmeda.de/g-kinder/verschlucken-351.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ev 71 bin ich zwar nicht aber

Antwort von Pampersmami am 21.12.2014, 10:21 Uhr

ja es können alle LM in die Luftröhre gelangen, allerdings besonders Erdnüsse können durch Ihre Form und durch die glatte Oberfläche 1. auch eingeatmet werden und 2. schnell besonders tief rutschen! Da muss sich das Kind nicht mal verschlucken, denn bei Kleinkindern ist das noch nicht so klar abgegrenzt Essen/Atmen.

Bei einem Brotkrümel z.b. reagiert der körpereigene Abwehrreflex durch die raue Oberfläche einfach eher und der Kehlkopfdeckel schließt sich , während die Erdnuss da schon in der Lunge steckt!

Deswegen sind alle glatten kleinen Dinge ,für Kleinkinder gefährlich auch schlimm sind Luftballons, Babypuder oder Spielzeugteile!
Diese Dinge werden nicht " falsch verschluckt", sondern eben "richtig tief eingeatmet"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonbon..Vorsicht etwas lang

Antwort von Pampersmami am 21.12.2014, 10:25 Uhr

"Und jetzt stellt ihr euch mal mehrfach täglich eure über alles geliebten Kinder tot vor...."
Und schon bei diesem Satz müsste Dir auffallen, das Du echt ein akutes Problem hast! Sorry!

Nein Ich stelle mir meine Kinder nicht mehrmals täglich tot vor , ich lebe ,liebe und genieße lieber das Leben mit Ihnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonbon..Vorsicht etwas lang

Antwort von kati1976 am 21.12.2014, 10:38 Uhr

Das Kind der AP tut mir leid. Er wird von einer Panik getriebenen Mutter aufgezogen.

Was kommt als nächstes? Wie kann man sich sein Kind mehrmals am Tag tot vorstellen? Das ist gestört. Sorry.

Es wird ein aufriss wegen nichts gemacht. Der bonbon wurde nicht gegessen!!!!

Süßes im kiga muss jeder selbst entscheiden, ich sehe das nicht so eng es werden keine Massen gegessen.

Lutschbonbons hatten meine Kinder in diesem alter auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ev 71

Antwort von Ev71 am 21.12.2014, 11:51 Uhr

Hallo,
habe einfach nur berufsbedingt so einige Male "Erste Hilfe am Kind" besucht und in der Ausbildung auch einiges an Ernährungslehre bezogen auf Kinder gehabt.
Daher bin ich auch immer wieder verwundert, wenn Nüsse und Erdnüsse in Kitas verteilt werden. Eigentlich muss jede Erzieherin mindestens alle drei Jahre einen Kurs besuchen oder alle zwei Jahre auffrischen (NRW).

Das hatte glaube ich etwas mit der Konsistenz und dem Fettgehalt von Nüssen zu tun und das sie dadurch vom Körper nicht so leicht als Fremdkörper erkannt werden. Daher "wehrt" sich der Körper eben nicht durch abhusten und sie landen tief in der Lunge. Dort kann das dann zu chronischen Entzündungen führen. Das trifft auch auf gut zerkaute Nüsse und Erdnüsse zu. Deshalb sollen kleine Kinder auch unter Aufsicht keine Nüsse (pur) bekommen. Mit klassischen Verschlucken hat das nichts zu tun sondern mit der Fähigkeit, gleichzeitig zu schlucken und zu atmen.
Ist zum Stillen notwendig, bleibt aber eben noch länger erhalten.
Ich habe in den Kursen immer gelernt, keine Nüsse vor vier, teilweise liest man auch, vor dem dritten Geburtstag. Bei U3 Kindern haben sie aber auf keinen Fall was zu suchen.
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fazit...

Antwort von kleineres am 21.12.2014, 11:53 Uhr

@pampersmami: du hast den 2. Satz wohl nicht gelesen und nichts verstanden..zeigte mir aber schon einer deiner Beiträge!!!
Denn..wenn du meine Sorge nicht verstehst, frage ich mich warum du dann für dein Kind gleichen Alters ebenso Bonbons etc. ablehnst und sagst dir ist das Risiko zu gross wie du selber schreibst!!! Passt wohl nicht zusammen!

@Kati1976: Das Kind tut dir leid"?????Panik getriebene Mutter???? Du hast ebenso nichts verstanden..aus einer Sache so über jemanden zu Urteilen ist nicht angebracht und nicht fair!!! Es ist eine Krankheit und ich stelle mir nicht aus Spass meoin KInd tot vor!!!
Ich habe ihm ja nicht hysterisch das Bonbon aus der Hand gerissen und nein geschrien ..keine Ahnung was du dir da so vorstellst

Ihr wollt hier nur Stunk machen und das braucht keiner!!

@Astrid18 und viele andere: Ihr trefft den Kern und Sinn der Frage und demnach ist dazu nicht mehr zu sagen!
Ich danke euch sehr für eure interressanten und konstruktiven Austausch von dem ich mir noch einiges mitnehmen kann!

Ich wünsche euch Alles Gute und Frohe Festtage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fazit...

Antwort von kati1976 am 21.12.2014, 12:03 Uhr

Ja das Kind tut mir leid. Panik getrieben ja das sehe ich so!

Von aus der Hand reißen habe ich nichts geschrieben.

Dann solltest du was gegen deine Panik tun, und komm jetzt nicht mit keine Termine usw.

Dein Kind wird deine Panik übernehmen sei es bei Bonbons oder anderen deiner Ansicht nach gefährliche Lebensmittel.

Bonbons und Süßigkeit im allgemeinen muss jeder entscheiden ob das Kind das darf.

Bei dir gehts weiter bei normalen Lebensmittel. Willst du dein Kind im kiga auch bei Obst ausschließen? Oder kein Brot oder Brötchen geben?
Auch am mittag essen kann er sich verschlucken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fazit...Tja was will man sagen

Antwort von Pampersmami am 21.12.2014, 12:14 Uhr

Du hast es natürlich genau richtig verstanden! Glückwunsch Pipi Langstrumpf!
Die die nicht Deiner Meinung sind und sich Ihre Kinder lieber nicht tot vorstellen oder umgeben von 1000 lauernden Gefahren und einer Erzieherin die Eltern fragt ob diese der Meinung sind , Ihr Kind darf das oder lieber nicht in die Hölle wünschen haben Dich nat. absolut nicht verstanden!

"Ich mach mir die Welt...wiedewie sie mir gefällt......."! Na dann schöne Weihnachten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kleines

Antwort von Johanna3 am 21.12.2014, 12:44 Uhr

Ich finde es generell merkwürdig, dass einige immer wieder schreiben, dass Leben sei halt gefährlich und wer verantwortungsbewusst handelt, würde sein Kind nicht optimal auf die "große, böse Welt" vorbereiten.

Wenn ich dieser Logik folgen würde, wäre es auch übertrieben darauf zu bestehen, sich im Auto anzuschnallen. Passieren kann dennoch etwas.

Ich bin davon überzeugt, dass dein Kind keine "Bonbonpanik" entwickeln wird, weil sie, wie einige wenige andere Lebensmittel auch, für ihn in den ersten Jahren tabu sind.

Ich denke, wenn sogar Kinder- und Lungenfachärzte diese Ansicht teilen, würde ich den von dir vertretenen Standpunkt nicht auf eine psychische Erkrankung zurückführen.

Auch dir schöne Feiertage!

J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kleineres meinte ich natürlich.

Antwort von Johanna3 am 21.12.2014, 12:46 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kleines

Antwort von Karlchen am 21.12.2014, 14:29 Uhr

Mich wundert manchmal nicht, wenn eine Mutter überreizt, übervorsichtig oä. reagiert. Bei dem massiven Medieneinfluß... Es werden Ängste regelrecht geschürt. Wenn man dann psychisch labil aufgestellt ist, wird es schwierig den "ganz eigenen Weg MIT dem Kind zu gehen".
Besinnliche Weihnachten!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schön, für eure Erklärungen

Antwort von si1213 am 21.12.2014, 16:58 Uhr

Danke schön, für eure Erklärungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonbon..Vorsicht etwas lang

Antwort von Mami-in-spe am 22.12.2014, 7:39 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich beim ersten lutschbonbon meiner tochter mit 2 1/2 jahren etwas panisch beim lutschvorgang zugeschaut habe.habe jedoch erleictert sehen können, dass sie das kann und wusste, dass wenn sie ohne mein Wissen irgendwie an ein solches Bonbon kommt.sie grundsätzlich damit umgehen kann.manchmal muss man dinge ausprobieren, grade beim ersten kind.sonst macht man sich und das kind für das restliche leben kaputt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonbon..Vorsicht etwas lang

Antwort von Alexxandra am 22.12.2014, 9:27 Uhr

na ja, manche Dinge erledigen sich mit der Zeit von selbst.
Mein Kind hat mit 2,5 Jahren definitv kein Bonbon bekommen.
Jetzt mit 6 ist das kein Thema mehr. Ich weiß nicht einmal wann und wo sie das letzte Bonbon gegessen hat.
Genauso wie man ja wenn sie klein sind den Haushalt sichert und diverse andere Vorsichtsmaßnahmen trifft.
Ist doch alles eine Altersfrage. Kinder entwickeln sich ständig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonbon..Vorsicht etwas lang

Antwort von Johanna3 am 22.12.2014, 9:52 Uhr

Naja, selbst wenn ich den "Lutschvorgang" beobachte, kann ich im Falle eines Falles nur den Notarzt alarmieren.

Jedenfalls hat es weder mich noch meine Eltern "kaputt gemacht", dass ich in diesem Alter keine Bonbons haben durfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonbon..Vorsicht etwas lang

Antwort von Missy27 am 22.12.2014, 22:19 Uhr

Ich glaube meine Tochter war fast vier beim ersten Lutschbonbon. Lutscher aber schon früher. Angeboten wurden ihr solche schon früher, im Restaurant oder ähnlichem. Zum Glück hat sie aber zu der Zeit nichts von Fremden angenommen. Ich muss sagen ich war mir der Gefahr auch gar nicht richtig bewusst, was überhaupt passieren kann.

Die bissigen Kommentare von einigen finde ich unangebracht. Die Ängste, die die TE hat kann sie nicht von alleine kontrollieren. Kenne zwei Frauen, die auch unter Panikattaken litten. Vielleicht nicht ganz so extrem und nicht nur bezogen auf die Kinder aber denen hat auch nur der Psychiater geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonbon..Vorsicht etwas lang

Antwort von Leena am 24.12.2014, 14:27 Uhr

Mein zweitältester Sohn hatte mal mit 4 Jahren ein ausgesprochen unerfreuliches, aber zum Glück folgenloses Erlebnis mit einem Apfelstückchen, von dem die Erzieherin meinte, er solle es wenigstens mal probieren, obwohl er so gar nicht wollte...

Trotzdem würde ich nicht darauf bestehen, dass meine Kinder bis zur Einschulung keine Äpfel essen dürften.

Sicher sollte man Risiken minimieren, aber bei einem älteren Kindergartenkind finde ich Bonbons nicht komplett abwegig und wenn ein kleineres Kind da auch mal eines erwischt... muss nicht sein, würde ich aber trotzdem nicht dramatisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonbon..Vorsicht etwas lang

Antwort von Fliegender-Stern am 26.12.2014, 22:23 Uhr

Hallo kleineres,

also, ich kann Dich da echt gut verstehen, hab davor auch richtig Angst. Die Esslernphase (inkl. Würgen und Verschlucken) war bei meinen beiden Kindern für mich zeitweise der Horror...Hab dann- um meine Ängste diesbezüglich etwas in den Griff zu bekommen, ein Erste-Hilfe- Kurs für Kinder mitgemacht, wo das Thema Verschlucken/ Ersticken auch ausführlich behandelt wurde. Für mich war das wichtig, Sicherheit zu bekommen, denn passieren kann so etwas ja immer. Etwa 1 Jahr später hab ich meinem 2 jährigen Nachbarsjungen wohl das Leben gerettet, der wäre nämlich sonst an einem kleinen Gummifußball erstickt- er war schon blau, als die Mutter mit ihm, total hilflos und innPanik vor meiner Tür stand :-/ Hab ihn, so wie im Kurs gelernt- auf den Kopf gedreht und so feste zugeschlagen, dass er abends noch sichtbare Spuren auf dem Rücken hatte...

Mein 2 1/2 Jähriger Sohn bekommt- trotz dieses Kurses (oder vielleicht auch gerade deswegen) auch noch keine Bonbons, ich bin aber bei allen anderen Sachen wesentlich entspannter geworden, weil ich weiß, dass ich im Ernstfall reagieren kann.

Liebe Grüße
Fliegender-Stern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Kinder gleichzeitig atmen und schlucken können=Unsinn

Antwort von nicole1013 am 26.12.2014, 23:14 Uhr

Ich muss jetzt mal mein Wissen mit euch teilen, auch wenn es besserwisserisch ist.

Kleine Babys können gleichzeitig atmen und schlucken, das ist richtig.
ABER:
Im Alter von ca 3-6 Monaten beginnt sich der Kehlkopf abzusenken, was 2 Dinge zur Folge hat.

1. Das Kind kann nicht mehr gleichzeitig atmen und schlucken und kann somit an seiner eigenen Nahrung ersticken.

2. Das Kind ist in der Lage dadurch Laute zu bilden, die es zum sprechen braucht.

Das unterscheidet im übrigen (unter anderem ;) ) den Menschen vom Affen, bei dem sich der Kehlkopf nicht absenkt und er deshalb nicht in der Lage ist, Laute in der Art, die sie für eine verbale Sprache benötigen, zu bilden. Dass sie sehr wohl in der Lage sind eine nonverbale Sprache zu erlernen, wurde bereits mehrfach durch das Beibringen der Gebärdensprache bei Menschenaffen bewiesen.


Hier noch eine Quelle (neben meiner Dozentin ;) )

"Diese komplexe Anatomie ist der Preis, den wir für die Sprache bezahlen. Die funktioniert nämlich nur, weil unser Kehlkopf tiefer liegt als der anderer Primaten. Beim Baby dagegen liegt die Öffnung des Kehlkopfes höher als der Eingang zum Magen.

Er kann so gleichzeitig die Nase mit der Luftröhre verbinden und den Mund mit der Speiseröhre. Der Säugling atmet, während er an der Mutterbrust nuckelt. Im Alter von drei Monaten senkt sich der Kehlkopf ab. Dann kann das Baby nicht nur sprechen lernen, sondern auch schnarchen."

http://www.zeit.de/2009/52/Stimmts-schlucken-und-atmen

oder auch hier

"Nur wir haben einen tiefsitzenden Kehlkopf und dadurch ein umfangreiches Repertoire. Der Nachteil: wir können nicht gleichzeitig schlucken und atmen, ohne uns zu verschlucken. Das können nur Neugeborene innerhalb der ersten drei Monate, bevor der Kehlkopf sich senkt und die Plapperphase beginnt."

http://www.wissen.de/ursprung-von-sprache-konnten-die-neandertaler-sprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie machen das Kinder die noch bis zu 2 Jahren stillen?

Antwort von Pampersmami am 27.12.2014, 13:25 Uhr

Aber so war das auch nicht gemeint.

Du hast zwar Recht was die Anatomie betrifft, trotzdem ist die Schluck-Kehlkopftechnik bei Kleinkindern noch nicht ausgereift und sie können Kleinteile einatmen / sich schneller verschlucken!

http://kinderklinik.klinikum-bochum.de/tl_files/kinderklinik_images/medien/20120426/WAZ-26-04-2012-Fremdkoerperaspiration.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Kinder gleichzeitig atmen und schlucken können=Unsinn

Antwort von Francesca1313131313 am 16.12.2018, 12:21 Uhr

Auch Babys können nicht gleichzeitig schlucken & atmen - sie müssen wie wir alle einen Atemstopp einlegen, damit die Flüssigkeit nicht in die Trachea dringt. Babys können aber saugen & atmen gleichzeitig. Für jeden Schluck halten sie dann die Luft an. Anfangs haben Babys grosse Mühe in der Atem-Schluck-Saugkoordination, weswegen sie sich häufig verschlucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.