Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lian am 13.04.2011, 10:49 Uhr

Könnt ihr ein stabiles Hochbett empfehlen?

Hallo,
ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist, aber ich schaue mich gerade nach einem Hochbett für meine Tochter zum 5. Geburtstag um.
Es sollte stabil sein und möglichst höhenverstellbar, da ich es derzeit so auf 1,20-1,60 aufstellen möchte, aber auch gerne die Option haben will es im höheren Alter auf 1,80-2,00m zu bringen, um darunter eine vernünftige Fläche zu schaffen.
Könnt ihr Hochbetten empfehlen? Haben einige von Euch vielleicht sogar Betten selber schreinern lassen? Wieviel hat das dann gekostet?
Liebe Grüße
Lian

 
16 Antworten:

Re: Nein...

Antwort von Hexhex am 13.04.2011, 12:05 Uhr

Hallo,

es ist jetzt nicht gerade das, was Du hören wolltest. Aber ich muss es in diesen Fällen einfach immer loswerden: Der Verband der Deutschen Unfallchirurgen warnt alljährlich in seinen Pressemitteilungen davor, Kinder unter 9 Jahren in Hochbetten schlafen zu lassen, das gilt ausdrücklich auch für halbhohe Betten.

Grund ist, dass jedes Jahr Kinder durch Stürze vom Hochbett zu Tode kommen oder sich schwerst am Kopf oder der Halswirbelsäule verletzen. Dies passiert meist nachts, weil die Kinder schlaftrunken aus dem Bett zu den Eltern wollen (weil sie z. B. Durst oder schlecht geträumt haben oder auf die Toilette müssen etc.). Da die Hochbetten eine Umrandung haben, bleibt das Kind mit den Beinchen an dieser hängen und fällt fast immer kopfüber hinunter, was die Schwere der Verletzungen erklärt. Vor einiger Zeit ist in unserem Nachbarort ein kleines Kind nach einem solchen Sturz gestorben.

Also: Wenn Ihr es aushalten könnt, kauft lieber kein Hochbett, bis Eure Kleine im fortgeschrittenen Grundschulalter ist, hu? Es ist ein Widerspruch, dass Eltern heute so ängstlich wie nie auf die Sicherheit ihrer Kinder bedacht sind - dieses hohe Risiko aber nicht sehen wollen, sondern es fast immer hartnäckig wegdrücken und blind einem Modetrend folgen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr ein stabiles Hochbett empfehlen?

Antwort von Laraz am 13.04.2011, 12:17 Uhr

Hallo

Hochbetten werden für Kinder ab 6 Jahren "empfohlen" - sind aber eine Gefahrenquelle - auch wenn Besuchskinder da sind
Kommt auch immer auf das Kind an - meine Große ist sehr überlegt und vorsichtig - aber meine Mittlere neigt auch zu spontan Aktionen und ist eher wild.

Wir haben uns trotzdem für ein Hochbett entschieden und uns ein extra Sicherheitsnetz für Hochbetten anfertigen lassen.
Die Treppen sind breite Stufen und keine Leiterstufen und wir haben sie mit Anti - rutsch reflektierendem Material beklebt.

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, man kann durchaus...

Antwort von MM am 13.04.2011, 12:32 Uhr

... Vorkehrungen treffen, damit ein Hochbett/Etagenbett sicher(er) wird.

Wir haben unseres "in Betrieb", seit die Jungs 4einhalb und 2einviertel waren. Oben haben wir den Rausfallschutz erhöht, am Kopfende ein buntes Netz installiert (sieht ein bisschen aus wie auf nem Schiff und der Grosse kann mit Wäscheklammern Sachen hinhängen, quasi wie an eine Pinwand ;-)). Ausserdem hatten/haben wir von Anfang an die Regel, dass das Bett NICHT zum Toben oder Klettern bestimmt ist! Sondern nur zum Ausruhen, Schlafen, Vorlesen etc. Anfangs hatten wir die Leiter nach oben noch mit einem Schwimmreifen blockiert, damit tagsüber wirklich niemand hochklettert - v.a. der Kleine.

Mit Bsuchskindern gab es nie ein Problem - die Regel war klar und gespielt wird im Rest des Zimmers (das ja genau durch die Existenz des Etagenbettes geräumiger wird :-))!

Also ich denke, es geht schon, aber man muss sich halt etwas Gedanken machen, ein paar Vorkehrungen treffen. Unseres ist von der tschechischen Firma Gazel, es heisst "Sendy".

http://www.gazel.cz/index.asp?modul=produkt&id=164&sek=eshop

Bei uns sieht es so aus - siehe Foto... :-)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr ein stabiles Hochbett empfehlen?

Antwort von sternenfee75 am 13.04.2011, 13:01 Uhr

Kommt auch immer auf das Kind an. Unsere ist keine, die darauf rumklettert. Wir haben auch extra eine schräge Treppe mit breiten Stufen, es gibt ein Nachtlicht. Ausserdem ist die Vorderseite zusätzlich gesichert.
Besucherkinder wissen auch, dass es ein Bett und kein Platz zum Toben ist. Dafür dürfen sie darunter eine Hölle bauen.
Wir haben uns auch bewusst gegen ein Spielbett mit Rutsche,...entschieden.
Unser Bett ist von Flexa, sehr stabil, kann umgebaut werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr ein stabiles Hochbett empfehlen?

Antwort von eiskaffee81 am 13.04.2011, 13:36 Uhr

mein sohn hatte ein halbhohes, fiel auch kopfüber heraus weil er an der decke hängen blieb und verletzte sich zum Glück NICHT!
Aber es hätte auch anders ausgehen können, deshalb hab ich es promt an dem Tag abgesägt. und seitdem ist es ein normales Bett :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr ein stabiles Hochbett empfehlen?

Antwort von Mama87 am 13.04.2011, 14:11 Uhr

Wir haben ein Fleximo Hochbett! Finden es super und da gibts soviele verschiedene Möglichkeiten... man kann jederzeit was nachkaufen und dann umbauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr ein stabiles Hochbett empfehlen?

Antwort von Gold-Locke am 13.04.2011, 14:18 Uhr

Hallo,
Ich finde die mitwachsenden Hochbetten / Abenteuerbetten von Billi-Bolli sehr schön.
Sieh mal hier:
www.billi-bolli.de

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr ein stabiles Hochbett empfehlen?

Antwort von Suki am 13.04.2011, 14:57 Uhr

da habt ihr wirklich wahnsinnsglück gehabt!
mein patenkind fiel kopfüber aus dem hochbett. er war über ein halbes jahr im kh deswegen. 6kopf- und bauchraum-op´s waren die folge! wir haben monatelang gebangt und nerven gelassen.
ich war schon davor absolut gehen halbhohe und normale hochbetten.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr ein stabiles Hochbett empfehlen?

Antwort von tapeten am 13.04.2011, 16:08 Uhr

Wir haben eins von Flexa. Preis war um die 300 Euro. Leider ist es nicht höhenverstellbar, aber ich denke, dann würde auch die Stabilität leiden. Sehr stabil ist es auf jeden Fall und auch vom Gewicht her so, dass es sich nicht verschiebt, wenn das Kind sich mal drauf fallen lässt. Also wir sind zufrieden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RS Möbel

Antwort von juli2004 am 13.04.2011, 16:33 Uhr

Hallo,

wir haben ein halbhohes Bett und ein Etagenbett von RS Möbel in Betrieb:

http://www.rs-moebel.de

Beide Betten sind umbaubar, d.h. auch als "normale" Betten zu gebrauchen bzw. untereinander zu kombinieren. Zu einem richtigen Hochbett müßten wir uns höhere Stelzen von RS Möbel dazu kaufen.

Beide Betten sind sehr stabil und aus Vollholz.

LG
Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Lian am 13.04.2011, 19:54 Uhr

Danke für Eure zahlreichen Antworten und Denkanstösse. Ich wusste zum beispiel nicht, dass Haba auch Hochbetten herstellt. Die polnische Firma sieht auch prima aus, aber leider kann ich kein polnisch ;)
Auch die Kommentare bezüglich der Unfallgefahr fand ich sehr interessant, da wir sowieso ein höhenverstellbares Hochbett wollen, werd ich es wohl erst mal bei 1,20 aufbauen. Da meine Tochter zu den vorsichtigen Kindern gehört, die sich bislang noch nie ernsthaft verletzt hat, können wir ja dann erst mal schauen, wie es bei der Höhe funktioniert. Auch die Ideen bezüglich der zusätzlichen Absicherung fand ich sehr informativ (Netze, Anti-Rutsch-Beklebungen, etc).
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von JonasMa am 13.04.2011, 22:09 Uhr

Wir haben auch ein Billi-Bolli Hochbett - das ist mega stabil.
Wir lagen auch schon zu viert in dem Bett - einer mit oben, einer mit unten. Und ich gehöre nich zur Klasse Fliegengewicht.....
Das Bett ist echt mega stabiel - wird mit sehr langen Schrauben (oder heißen die Teile Dübel?), wurden mitgeliefert, in der Wand fixiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Billi bolli ist suuuper :)

Antwort von Schnecke2007 am 13.04.2011, 22:18 Uhr

http://www.billi-bolli.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falls Du die tschechische Firma meinst...

Antwort von MM am 14.04.2011, 8:49 Uhr

... (nicht polnisch ;-)), so kann man die Website auch zu Englisch umschalten - ist irgendwo links oben, kleine britische Flagge zum Draufklicken. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Billi bolli ist suuuper :)

Antwort von Lian am 14.04.2011, 9:12 Uhr

Ja, Billi-Bolli hatte mir auch gefallen, aber meine Schallgrenze liget bei 1000€ und so wird es vermutlich ein Woodland Winnipeg werden.
Mal schauen, was mein Mann sagt.
Entschuldige bitte meine Verwechslung von Tschechischer und polnischer Sprache..
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paidi

Antwort von robin2007 am 14.04.2011, 12:43 Uhr

ot. aber liebe grüße..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

oT: kann man eigentlich jedes halbhohe Hochbett zu einem Hochbett umfunktioniere

wir haben eins vom dänischen Bettenlager gekauft.....und weiß nicht ob man da dann später einfach unten ein normales Bett reinschieben könnte und die Pfosten miteinander anbohren...weß das wer ob das mit jedem Bett geht oder nur mit bestimmte halbhohe ...

von lady26 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbett

Hochbett (halbe Höhe)

Hallo! unsere kleine Maus soll demnächst ein großes Bett kriegen und wir möchten ihr ein Hochbett (Höhe ca. 120 m) kaufen, wo sie drunter etwas spielen kann. Wir haben bei IKEA eins gesehen. Kennt jemand das Bett und hat gute/schlechte Erfahrungen gemacht? Wir sind auch ...

von Wurzelmaus 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbett

Umfrage: Hochbett

hallo Zusammen, wir haben ein Bett von Flexa gekauft und haben das Zubehör für das Hochbett samt Rutsche über Freunde zu einem sagenhaften Schnäpchenpreis bekommen. Nun sind wir am überlegen, was sinnvoll ist. Klar hätte die Kleine (3,5 Jahre alt) gerne die Rutsche, aber ...

von Jade8000 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbett

Hochbett als Spielplatz?

Hallo, der beste Freund meines Sohnes (5) hat ein neues Hochbett bekommen, selbst gebaut und recht hoch, mein Sohn hat in seinem Zimmer auch ein Hochbett, aber wir haben es noch als normales Bett stehen, weil mir das jetzt noch zu früh ist. Gestern war mein Sohn bei ...

von Mandy2 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbett

Hochbett

Hallo, mal ne frage an die die für ihre Kinde ein Hochbett/Spielbett haben. Wann hat euer Kind das bekommen? Mein Sohn wird im Sommer 3 Jahre,überlegen ob er ein Hochbett zum geburtstag bekommen sollte.Habe natürlich sorgen ob das schon so ...

von Lorelai 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbett

Hochbett? Ja oder Nein? Wer hat Erfahrung?

Hallo sind im Moment am überlegen unserem Sohn (in 3 Wochen 4) ein Hochbett zu kaufen. Bin aber sehr unsicher. Ist er da noch zu jung für? Ausserdem lege ich (oder mein Mann) mich abends mit ins Bett, zum vorlesen und kuscheln , und jetzt ...

von Mari81 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbett

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.