Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von prinzessin_auf_der_erbse am 11.04.2011, 10:28 Uhr

Aufwachzeiten.... bin echt ratlos

Hallo!

Mein Sohn ist schon immer ein Frühaufsteher gewesen, vor der Uhrumstellung schon immer gegen 6 wach gewesen.
Dann kam die Sommerzeit und da hat er sich auch schnell auf 6 Uhr wieder eingependelt.
Egal wie spät er abends ins Bett geht oder wie aktiv sein Tag war, er steht spätestens um halb 7 auf der Matte.
Heute sogar schon um 5:15 Uhr und er wollte nicht wieder schlafen (pipi machen hingelegt, alle 10 min stand er wieder parat).

Es ist zum verzweifeln.... ich muss sowieso oft Früh arbeiten dann geht er um 6:15 zur Schwiegermama deswegen ist es ok wenn er da eh wach ist, aber IMMER???
Mittagschlaf macht er seit anderthalb Jahren nicht mehr.
Er ist im Januar 4 geworden.

Ich weiß heul heul aber er muss doch totmüde sein...
Abends geht er zwischen 19 und 20 uhr ins bett.

LG

 
25 Antworten:

Re: Aufwachzeiten.... bin echt ratlos

Antwort von Muddie2006 am 11.04.2011, 11:05 Uhr

Was findest du daran ungewöhnlich. Und halb sieben ist bei uns schon Luxus.... 5h kommt in seltenen Fällen auch mal vor. Meine Kinder machten schon mit zwei keinen Mittagsschlaf mehr. Der Kleine schläft eigentlich nie mehr als 10-11 Std und der Große kommt mit 9-10 Stunden super aus. Er ist auch vier! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufwachzeiten.... bin echt ratlos

Antwort von Athanasia am 11.04.2011, 11:09 Uhr

Hm, meine Tochter wird nächste Woche 5. Sie macht keinen Mittags-Schlaf mehr, seit sie 15 Monate alt ist! :-)

Sie geht gegen 20 Uhr ins Bett und schläft bis halb 7. Immer! Egal, wie aktiv sie war! Es sei denn, sie ist krank, dann ist es etwas anderes. Aber ob in der Woche oder Wochenende, spätestens halb 7 darf ich aufstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war bei meinen Kindern schon immer so.

Antwort von mozipan am 11.04.2011, 11:10 Uhr

Selbst meine Große ist immer morgens um etwa die gleiche Zeit wach, egal wann sie ins Bett geht abends. Sie ist schon fast 10 und geht am WE oft spät ins Bett und schläft dann höchstens eine halbe Stunde länger als normal.

Damit muss man leben! Gut bei 10jährigen ist das nicht mehr so schlimm, die lassen einen in Ruhe.

Aber seit ich über 35 bin, bin ich meistens morgens auch immer um 7, spätestens halb acht wach. Früher konnte ich schlafen bis in die Puppen, wenn man mich ließ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war bei meinen Kindern schon immer so.

Antwort von eiskaffee81 am 11.04.2011, 11:39 Uhr

Ist bei uns auch so.
Die Kleine (wird im Juli 4) kommt IMMER spätestens um 6 Uhr, der Große (wird im Mai 7) kommt spääätestens um 6.30 Uhr.
Am Wochenende bleiben sie schon länger auf, manchmal bis 21.30 Uhr und trotzdem sind sie morgens immer zur gleichen Zeit wach.
(achja, sie gehen um 19.30-19.45 Uhr ins Bett).

Am Wochenende stelle ich schon Abends was zum frühstücken hin, dann kann Mama noch n bisschen dösen *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das macht dich ratlos???

Antwort von zweimam am 11.04.2011, 11:42 Uhr

Was ist denn daran schlimm?
Sieht bei uns nicht anders aus, wir sind außer meinem Mann, alle Frühaufsteher. Dann fängt der Tag eben etwas früher an, und abends sind die Kinder um spätestens 20.30 im Bett. Und wir haben dann "kinderfrei".

Sei doch froh, spätestens wenn er in die Schule kommt, ist es doch sehr "praktisch", wenn das Kind so früh wach und fit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das macht dich ratlos???

Antwort von Doro123 am 11.04.2011, 12:00 Uhr

ich finde daran auch absolut nichts ungewöhnlich, normale aufstehzeit für kinder.
unsere stehen auch so früh auf.



falls dir das mut macht bzw beruhigt. eine kind aus der gruppe meiner tochter, stand bis vor kurzem (und sie ist jetzt 5) nachts um 3 auf und hat dann bis abends um 6 durchgehalten.

das nenn ich frustrierend;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das macht dich ratlos???

Antwort von kati1976 am 11.04.2011, 12:08 Uhr

ist hier auch normal

montag-freitag müssen wir um 6.00 uhr aufstehen und am wochenende kann ich froh sein wenn sie bis 6.30 uhr schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufwachzeiten.... bin echt ratlos

Antwort von Julians.Mama am 11.04.2011, 12:24 Uhr

Hm, ganz ehrlich, verstehe dein Problem nicht. Dein Sohn schläft doch ganz normal, mein Sohn ist knapp 4 Jahre alt, macht schon laaaaaaange keinen Mittagsschlaf mehr, schläft nachts von 19:30-6 Uhr, die Kleine (2 Jahre) schläft nachts von 20-6 Uhr + mittags 1,5 Std.

Meine haben auch immer wieder Phasen in denen sie VOR 6 Uhr aufstehen. Wo ist das Problem?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufwachzeiten.... bin echt ratlos

Antwort von marie74 am 11.04.2011, 12:34 Uhr

Wenn du willst, dass dein Sohn noch ein bisschen döst, dann lass ihn doch noch im Bett eine Cassette/CD hören? Das machen meine Kinder gern am Wochenende.

Man kann es wohl nicht ändern :-), aber ich kann dich gut verstehen, denn ich bin auch ein Nachtmensch und hasse es früh aufzustehen, aber auch dass lässt sich beruflich bedingt ja nicht vermeiden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufwachzeiten.... bin echt ratlos

Antwort von Christina mit Flo am 11.04.2011, 13:31 Uhr

Willkommen im Club, hab hier auch so ein Exemplar der läßt sich durch nix beeindrucken und steht selten nach 6 Uhr auf, egal was für ein Tag ist. Nur wenn es mal 3-4 Tage hintereinander abends sehr spät (nach 10 ) geworden ist dann schläft der gnädige Herr auch mal bis 7:30 UHr :)
Hab auch versucht alles zu verschieben, hab ihn sogar eher hingelegt aber auch da stand er kurz vor 6 auf der Matte :)
Bitte ihn leise zu spielen und sich anzuziehen dann kannst du am Wochenende noch ein wenig dösen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufwachzeiten.... bin echt ratlos

Antwort von mama von Joshua am 11.04.2011, 14:03 Uhr

Ich muss gestehen, mich würde das wahnsinnig machen, wenn meine Kinder so früh munter wären.

Beide gehen gegen 19.30 Uhr ins Bett, die Kleine schläft eigentlich immer sehr schnell ein, der Große braucht noch ne Weile, aber spätestens um 20.15 Uhr ist auch er im Land der Träume.
Unter der Woche sind beide gegen 7.00 Uhr wach, am Wochenende und an Feiertagen wird auch gerne bis 8 oder 9 geschlafen.
Wenn einer von beiden mal früher wach ist (was momentan wirklich selten vorkommt), wird ein Hörspiel gehört oder mit Lego gespielt, sodaß wir als Eltern das nur so beiläufig im Nachbarzimmer mitbekommen.

Ich würde ihm klarmachen, daß er gerne aufstehen kann wenn er möchte, aber sich dann bis x Uhr selber zu beschäftigen hat. Sei es in Form von Puzzels, Bücher anschauen oder einem Hörspiel das er leise hören kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufwachzeiten.... bin echt ratlos

Antwort von glückskinder am 11.04.2011, 14:11 Uhr

Er ist es gewöhnt. Und WE heißt für ihn nicht, jetzt muss ich länger schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufwachzeiten.... bin echt ratlos

Antwort von Doro123 am 11.04.2011, 18:28 Uhr

ich finde in dem alter ist es viel zu riskant, das sie sich selber beschäftigen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufwachzeiten.... bin echt ratlos

Antwort von Hunni am 11.04.2011, 19:42 Uhr

Hallo!

Ich habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen. Bei meinen beiden ist es so, dass der Große ( grade 5 ) schon immer wenig geschlafen hat. Er geht abends um halb 9 ins Bett und schläft bis halb 7. Stecke ich ihn um halb 8 ins Bett, ist auch um halb 6 das Ende der Nacht erreicht.

Die Kleine ist zwei Jahre ( ebenfalls grad geworden ) schläft mittags 3 Stunden ( dann wecke ich sie ), geht abends um halb 8 ins Bett und ich wecke sie morgens um 9.

So unterschiedlich sind die lieben Kleinen....

Versuche doch einfach, Deinen Kleinen noch eine Stunde später ins Bett zu stecken. Vielleicht klappt es morgens dann, dass Du ne Stunde länger schlafen kannst.

Viele Grüße Hunni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufwachzeiten.... bin echt ratlos

Antwort von Löwenbaby2008 am 11.04.2011, 20:11 Uhr

Mein Kleiner (2 3/4 Jahre alt) muss leider von Di. - Fr. auch immer sehr früh aufstehen, spätestens 6 Uhr. Und somit steht er, aus Gewohnheit, an den restlichen Tagen auch früh auf. Es wird selten später als 6.30 - 7.00 Uhr.

Ich wünsch mir das auch gerne anders. Aber was soll's. Man kann seinem Kind keinen Vorwurf machen. Nimm es hin wie es ist und geh auch zeitig schlafen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufwachzeiten.... bin echt ratlos

Antwort von mama von Joshua am 11.04.2011, 21:04 Uhr

Was soll daran riskant sein ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufwachzeiten.... bin echt ratlos

Antwort von carry2 am 11.04.2011, 22:41 Uhr

Meine Jungs haben mit 1 1/2 angefangen den Mittagsschlaf auszulassen und mit Punkt 2 haben sie keinen mehr gemacht. Sie sind 2 und 3 3/4 und schlafen von 19 / 19.30 bis 6 / 6 30. Immer (selten mal 7), auch am WE :)

Vielleicht kann er schon alleine in seinem Zimmer spielen oder ein Hörspiel hören und noch etwas warten bis du aufstehst? Habt ihr das schon mal versucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufwachzeiten.... bin echt ratlos

Antwort von Doro123 am 12.04.2011, 6:44 Uhr

ganz einfach, das gefahrenbewusstsein ist noch nicht so ausgeprägt, das ich einem kind in dem alter diesen freiraum bieten würde.
da kommt das kind auf die super idee für mama und papa frühstück machen zu wollen, und fängt an in der küche, hantiert mit dingen wo es sich dran verletzen kann.................oder, oder, oder...............das wär mir nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufwachzeiten.... bin echt ratlos

Antwort von Schnecke2007 am 12.04.2011, 8:07 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist fast 4 und schläft von 19.30/20.00 Uhr bis ca 6.30/7.00 Uhr... und er steht auch um die Zeit auf , wenn er später ins Bett gekommen ist..! Meine Tochter ist 2 1/2 und schläft von 19.30/20.00 Uhr bis ca 8.00/9.00 Uhr!

Mittagsschlaf hatten beide ab 15 Monate nicht mehr!

VlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufwachzeiten.... bin echt ratlos

Antwort von Hofi2 am 12.04.2011, 9:35 Uhr

Mein Sohn ist auch ein Frühaufsteher - in der Woche muß er das ja auch sein. Also ist er am Wochenende automatisch genauso früh wach - egal wann er ins Bett kommt.
Inzwischen spielt er allein bis jemand von uns wach wird (er ist 6) - aber früher mußten wir halt auch aufstehen.
Ist halt so mit Kids - deswegen braucht man doch nicht ratlos zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufwachzeiten.... bin echt ratlos

Antwort von mama von Joshua am 12.04.2011, 10:43 Uhr

Also meine Kinder wären noch nie auf die Idee gekommen, morgens in der Küche rumzuhantieren.

Bei uns war die Regelung: du bist wach, wir möchten noch etwas unsere Ruhe. Du darfst in deinem Zimmer leise spielen.

Ich denke, man sollte einem Kind auch mal etwas zutrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schnecke2007

Antwort von Julians.Mama am 12.04.2011, 12:13 Uhr

Wow, da haben deine Kinder ja schon früh Mittagsschlaf aufgehört, bin gespannt, wann es bei meiner Kleinen so ist, sie ist im Feb. 2 Jahre alt geworden.

Was mich interessieren würde. Wie machst du das morgens, wenn deine Tochter sooooooo lange schläft? Der Große muss doch sicherlich morgens in den KiGa? Arbeitest du oder bist du noch zu Hause?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Julians.Mama

Antwort von Schnecke2007 am 12.04.2011, 12:47 Uhr

Hallo,

ja der Mittagsschlaf war schnell weg!

Meine gehen beide noch nicht in den Kiga, ich hab immer gesagt, solang ich in Elternzeit bin, bleiben beide zuhause... :) egoistisch ich weiß, mein großer kann es nicht abwarten in den Kiga zu kommen :) (seit ca 2 Monaten).

Naja, ab dem 01.08 gehen dann beide in den Kiga und ab dem 29.09 fang ich wieder an zu arbeiten...ab DANN muss meine süße in der Früh pünktlich hoch, aber ich denke daran gewöhnt sie sich schnell...hoffe ich zumindest!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @

Antwort von Finje am 12.04.2011, 16:01 Uhr

Also meine beiden sind auch schon immer eher Frühaufsteher - ich muss aber sowieso um 7.30 auf der Arbeit sein - wir stehen also um 6.00 Uhr auf - am Wochenende schlafen sie meistens bis 6.30-7.00 Uhr.
Meine beiden sind 2,5 und 4,5 Jahre alt - beide machen noch Mittagsschlaf von 12.00 - 14.00 Uhr.
Abends geht die kleine um 19.00 Uhr und die große um 20.00 Uhr ins Bett.
LG jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufwachzeiten.... bin echt ratlos

Antwort von JonasMa am 12.04.2011, 23:08 Uhr

Mußte gerade schmunzeln - mein Großer hatte auch so Phasen - nur leider hatte er dann auch im Alter von 18 Monaten immer um 6.00 Uhr hunger und wollte mit uns frühstücken - nein - keine Milchflasche - Brot oder am Wochenende bitte Brötchen - mit Belag und wir munter dabei....
Aber es geht vorbei - inzwischen ist er fast 8 und schläft ab und zu schonmal bis sagenhafte 7.30h - wenn er etwas später als normal (das wäre 19.30h) ins Bett geht - sonst ist meistens gegen 6.30h schluß mit Schlafen.
Mein Kleiner ist aber nicht 'besser' - habe hier zwei Frühaufsteher - bin aber selber einer - seit fast 40 Jahren...... nur stehe ich nicht mehr sofort lautstark auf wie meine beiden Jungens - kann mich noch mal umdrehen oder leise aufstehen, damit mein armer Mann mal etwas länger schlafen kann als wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.