Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 26.03.2012, 11:31 Uhr

kitaübernachtung u kitareise

Hej Lali!

Natürlich kann man darüber diskutieren, was das soll.
Den Zusammenhalt stärken?
Die Kinder in anderen Zusammenhängen sehen?
Kindern, die sowas sonst nicht erleben, auch mal eine Chance geben?
Kinder reifen lassen, weg von Mamas Rockzipfel?

Es gibt sicher viele Gründe dafür wie dagegen.

Wenn es aber wie hier eine ganze Nation macht - will ich da ausscheren, weil meine Nation manchmal anders darüber denkt?

EIN Vorteil meines Auslandslebens ist, daß ich die Dinge nicht mehr nur von meiner deutschen Warte aus betrachte, sondern schaue, ob es ncht auch anders geht.

Wir leben nicht in allem dänisch, ich übernehme nicht alles unkritisch, aber ich sehe auch,daß viele Dinge, die in Dtld. als "geht ja gar nicht" verpönt sind, heir sehr wohl gehen --- und witzigerweise eben auch umgekehrt.
Auch deutsche Verhaltensweisen müssen sich da manchmal auf die Probe stellen lassen, sonst kommt die deutsche Gesellschaft doch auch nicht weiter.

Daher:
Wieso nicht auch mal schauen:
Warum bin ich eigentlich wirklich so dagegen?
Ist es denn wirklich so verkehrt, was alle anderen anderswo machen?
Habe nur ich die richtige Lösung?
Wie könnte ich einer Sache, die ein ganzer KIGA nun mal macht, etwas Gutes abgewinnen, damit mein Kin davon profitieren kann?

Diese oftmals unreflektierte Kritik plfanzt sich bis ins Sculalter fort:
Da wird nach skanidnavisch-ach-so-tllen Modellen geschaut --- kaum schölagenm wir die ersten Schritet dazu vor, die eltern anregen könnten, schlägt uns in jeder iskusison entgegen:
Das geht ja gar nicht!
Die armen Kinder!
Woz sol das denn gut sein?
Sowas klappt doch nie!

Aber es KLAPPT doch anders anderswo.
Es schadet auch nicht anderswo.
Wie kann das sein?
Und kann es es nicht auch bei uns so sein?

Hier sind fröhliche Kinder.
Hier sind fröhliche Eltern.
Hier sind selbständige, aber auch wohl behütete und geliebte Kinder.
Und ebensolche Eltern.

Geht doch!

Nur Mut (auch zu mUmdenken--- wir erwarten es doch von so vielen anderen auch!) ) - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.