Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biene28 am 14.09.2008, 21:22 Uhr

Kita u Mittagsschlaf

Hallo!

Mache mir so meine Gedanken, wie mein Kleiner im Kindergarten schlafen soll... zuhause schläft er nur ein, wenn mein Mann oder ich daneben liegen (uner Kleiner schläft im Elternbett). Nun ist ab Mitte Oktober Eingewöhnung und ich befürchte, er wird dort mittags nicht einschlafen...
Wie hat das bei Euch geklappt?

Bin gespannt auf eure Antworten! Biene

Achso: der Kleine ist zur Eingewöhnung 11.5 Monate alt...

 
5 Antworten:

Re: Kita u Mittagsschlaf

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 14.09.2008, 21:28 Uhr

Hallo,
ich hatte bei meinem Sohn auch immer große Probleme mit dem mittags einschlafen und dachte, dass es im Kiga bestimmt Schwierigkeiten gibt (er ging mit 15 Monaten dorthin). Aber meine Befürchtungen haben sich nicht bestätigt. Es hat prima geklappt. Ich glaube, es liegt daran, dass die Kinder dort immer gucken, was die anderen machen, um es dann nachzumachen. Außerdem haben die Erzieherinnen sicher genug Erfahrung, wie sie das hinkriegen. Also warts einfach ab und mach Dir keine Sorgen. Das wird schon! V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita u Mittagsschlaf

Antwort von dieElle am 15.09.2008, 8:31 Uhr

Meine Tochter war vor der KiTa schon ein halbes Jahr bei einer TaMu. Und dort hat sie NIE geschlafen. Ich bin immer von der Arbeit aus sie abholen gerast, nach Hause gedüst und hab mein Kind dann direkt ins Bett "geworfen". In der KiTa schläft sie fast immer. Und das, obwohl dort kein Schlafzwang besteht. Kinder, die keinen Mittagsschlaf mehr machen oder partout mal nicht wollen, müssen auch nicht.
Aber meine Tochter ist bisher immer mit den anderen in den Ruheraum gedackelt und schläft dann meist immer eine gute Stunde.
Ich denke, es ist einfach der "Gruppenzwang". Die meisten Kinder aus ihrer Gruppe schlafen mittags noch oder liegen zumindest im Bett und ruhen sich aus...
Also mach Dir nicht jetzt schon zu viele Gedanken! Warte einfach ab und lass Dich überraschen.

LG, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita u Mittagsschlaf

Antwort von Jana04 am 15.09.2008, 9:26 Uhr

Hallo in unserer Kita ist es so, dass die Erzieher im Schlafraum mitdrin sind und leise singen und die Kids streicheln usw. Klappt sehr gut
Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita u Mittagsschlaf

Antwort von annabella78 am 15.09.2008, 9:54 Uhr

Keine Sorge - wenn dein Kind müde ist, fällt es eh irgendwann um. :-) Und die Belastung ist da ja auch ganz anders als zu Hause.
War bei meinem auch so (15 Monate).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita u Mittagsschlaf

Antwort von platschi am 15.09.2008, 10:39 Uhr

Mein Soh kam mit knapp zwei in den Kiga und hat zu Hause auch immer nur geschlafen, wenn ich neben ihm lag. Klar hatte ich da so meine Bedenken. Aber es hat von Anfang an problemlos geklappt. In der Gruppe reagieren Kinder immer anders.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Probleme mit Mittagsschlaf im Kiga

Hallo zusammen! Und zwar hab ich folgendes Problem: Meine Tochter, wird im November 3 Jahre, geht seit einer Woche in den Kiga. Aber sie will dort einfach keinen Mittagsschlaf machen! Heute hat der Papa sie abgeholt und sagte mir dann, dass dir Erzieherin sagte das ich sie ...

von Maya-Maus 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf - Pflicht?

Hallo, wie ist das bei euch? Höre immer wieder von Eltern, dass im Kiga alle Kinder Mittagsruhe machen müssen - also meiner hat mit 2,5 Jahren damit aufgehört. In unserem Kiga gibt es auch eine Wachgruppe (da wird erst ca. 30-45 min Entspannung gemacht und dann gespielt) - ...

von stillmama 24.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Unglücklich wegen Mittagsschlaf im KiGa

Hallo, meine Tochter ist 3 1/4 und weil ich wieder mehr arbeite, muss sie jetzt dreimal in der Woche im KiGa essen und an zwei Tagen dort schlafen.Heute das erste Mal. Musste heulen, als ich sie hingebracht habe, weil ich es so schlimm finde, sie bis vier da zu lassen.Ich ...

von Nici 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf im Kindergarten

Vielleicht gibt es ja hier auch ein paar Mütter, deren Kinder in der Kita Mittags schlafen. Habe dazu eine Frage. Mein Sohn ist jetzt mit 33 Monaten (also noch nicht 3 Jahren) in der mittleren Altersgruppe im Kiga. Dort schlafen die Kinder in einem Schlafsack (wie zum campen), ...

von Mama von Jonas und Lea 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Mittagsschlaf im KiGa

Hallo ich muss meinem Ärger nur mal Luft machen, denn dass ich erstmal mit den Erzieherinnen reden muss, ist mir klar. Bei uns im KiGa wird Mittagsschlaf gemacht. Ausgenommen hiervon sind nur die Vorschulkinder. Dass der Mittagsschlaf ein Problem werden könnte, war mir von ...

von Robina 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

mittagsschlaf bei fast 3-jähriger

Hallo! Meine Maus wird im märz 3, geht seit Sept. 07 in den KiGa (von 8:00 h bis 13:00h). Sie ist danach total kaputt und schläft 2-3 Std. Abneds geht sie gegen 21:00h ins Bett. Hab schon versucht, den Mittagsschlaf wegzulassen und sie abends gegen 19:00h zu legen, was ...

von nele 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsschlaf

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.