Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MetalMutti am 29.10.2015, 23:05 Uhr

Kita oder Oma?

Bitte ehrlich! Was würdet ihr machen wenn ihr die Möglichkeit hättet eure 1,5 jährige auch bei Oma unterzubringen Vollzeit? Wir wollen wieder zusammen arbeiten (Vollzeit nur Frühschicht ) Kita haben wir uns schon ausgesucht aber wir sind uns nicht sicher und fühlen uns nicht wohl bei dem Gedanken Emily fremden zu überlassen... Papis Mutti ist dauerhaft zuhause und hat selbst noch kleine Mäuse zuhause... Die jüngste ist fast 3.. Wäre also auch möglich und die Oma würde sich freuen so wie Papis kleinen Geschwister da sie Emily lieben...
Bin total nervös und bräuchte mal Meinung von außen was ihr machen würdet
LG

 
21 Antworten:

Re: Kita oder Oma?

Antwort von Nachtwölfin am 30.10.2015, 1:25 Uhr

In dieser Konstellation wenn ihr solche Möglichkeiten habt: Oma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita oder Oma?

Antwort von peta am 30.10.2015, 6:49 Uhr

In diesem Fall würde ich auch die Betreuung durch die Oma wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita oder Oma?

Antwort von Dancingstar am 30.10.2015, 7:15 Uhr

Oma!!!! Kiga mit 3/3,5 Jahren reicht völlig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita oder Oma?

Antwort von Yvonne76 am 30.10.2015, 9:28 Uhr

Du schreibst, dass du dein Kind ungern fremd betreuen lassen würdest und fragst dann fremde Leute, was du tun sollst????
Mach, was du für dein Kind am besten hälst.

Ich persönlich würde Oma wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita oder Oma?

Antwort von Oktaevlein am 30.10.2015, 10:30 Uhr

Hallo,

hab dir ja schon im Hauptforum geschrieben. So wie du jetzt hier die Frage formulierst, würde ich erst recht sagen, lass sie durch die Oma betreuen.

Eigentlich frage ich mich, was es zu überlegen gibt, vor allem wenn die Oma noch sagt, dass sie es gerne machen würde.

Und nein: ein Kind verpasst wirklich nichts, wenn es erst mit 3 oder 4 Jahren in die Kita geht. Was dein Kind im Moment braucht, ist eher Bindung statt die viel propagierte Bildung.

Ganz klar: Oma!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita oder Oma?

Antwort von Zwerg1511 am 30.10.2015, 12:32 Uhr

Ich sehe das etwas differenzierter. Habt Ihr ein gutes Verhältnis zur Oma? Akzeptiert sie, dass Ihr die Eltern seid und sie die Oma? Gerade wenn sie selbst noch kleine Kinder hat, dann verwischen die Grenzen zwischen Mutter und Oma schnell. Ihr handhabt als Eltern sicher einige Dinge anders als sie und darüber müsst ihr reden können. Ist sie dafür offen, dann würde ich Eure Tochter zur Oma geben. Habt ihr jetzt schon Diskussionen, dass die Oma sich in Eure Erziehung einmischt und Eure Meinung nicht akzeptiert, dann würde ich die Krippe wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita oder Oma?

Antwort von Johanna3 am 30.10.2015, 14:28 Uhr

Ich bin absolute Kitagegnerin für so kleine Kinder und würde eindeutig die Oma bevorzugen, die viel individueller auf dass Kind eingehen kann als es einer Erzieherin möglich wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita oder Oma?

Antwort von MissRanya am 30.10.2015, 15:26 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita oder Oma?

Antwort von Häsle am 30.10.2015, 18:29 Uhr

Mein Neffe war fast 3 Jahre bei der Oma, Vollzeit von Geburt an. Meine Tochter zwei ganze Tage pro Woche, von 9 Monaten bis 2,5 Jahre. Danach kamen sie in den Kindergarten. Wir fanden es alle toll.
Die grundlegenden Erziehungsmethoden müssen aber zusammenpassen. Wenn ihr selber locker seid und die Oma nicht allzu verantwortungslos ist, dann kann es sehr gut funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oma und eine "Papifrage"

Antwort von Sternenschnuppe am 30.10.2015, 20:03 Uhr

Wenn es harmoniert passt es doch mit der Oma.

Zur anderen Frage : Nennst Du ihn nur noch Papi ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt drauf an

Antwort von Dreamie0609 am 30.10.2015, 20:43 Uhr

Wir haben uns für die Krippe entschieden. Meine Schwiegermutter betreut unseren Neffen und hätte unser Kind auch genommen.

Aber die Betreuung der Oma entspricht nicht meinen Vorstellungen von Kindererziehung. Mein Neffe ist fast 2 und sitzt eigentlich den ganzen Morgen vor dem Fernseher. Sie gehen nur irgendwann einkaufen.

Sie gibt dem Kind haufenweise Süßigkeiten, z.B. ein ganzes Paket von diesen Quetschdingern von Hipp (4 Stück) weil er nichts anderes essen wollte. Milchschnitte, Fruchtzwerge und anderen Zuckerkram gibt es natürlich auch immer weil der junge Mann schon ganz genau weiß, was er möchte und Oma kauft es.

Meine Kinder gehen zwei Mal die Woche für jeweils 2 Std. nach der Schule hin, wenn ich arbeiten muss. Das reicht vollkommen.

Unser Kleiner kommt in die Krippe, da es für uns die bessere Lösung ist. Wenn die Betreuung bei der Omaaber deinen Vorstellungen entspricht, dann würde ich sie immer vorziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita oder Oma?

Antwort von Danyshope am 30.10.2015, 21:29 Uhr

Ich würde auch schauen das es nicht zu viele Kinder dann bei der Oma sind, nicht das diese dann überfordert sind. Da kann selbst der Betreuungsschlüssel in einer miesen KiTa schnell besser sein. Dann wäre nämlich für mich persönlich eher eine (andere) Tagesmutter eine Option. Gleiches gilt wenn grundlegende Erziehungsdinge bei der Oma sich unterscheiden. Von Krippe halte ich weniger und KiGa/KiTa für unter 3jährigen ist nicht mein Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita oder Oma?

Antwort von lilule am 30.10.2015, 23:12 Uhr

immer wieder Kita! Wir hatten die gleiche Moeglichkeit. Beim Grossen haben wir es 3 Monate mit Oma versucht und dann zur Kitaloesung gewechselt, die Kleine (fast 6 Monate) kam gleich in die Kita. Die Oma ist als Notfall da! Sie liebt die Kinder ueber alles, aber kann nicht von der Rolle der Oma zur Betreuungsperson wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita oder Oma?

Antwort von IngeA am 31.10.2015, 9:03 Uhr

Eindeutig Oma.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem "Papi"...

Antwort von LiLiMa am 31.10.2015, 13:15 Uhr

...ist mir auch als erstes aufgefallen. Gruselig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich würde ich immer Kita bevorzugen...

Antwort von LiLiMa am 31.10.2015, 13:17 Uhr

...schon allein, weil ich der Oma nicht die Möglichkeit nehmen wollen würde, dem Kind eine Oma zu sein und dem Kind nicht die Freude eine Oma als Oma zu haben.

Allerdings finde ich 1,5 Jahre für Vollzeit in der Krippe auch ganz schön früh.
Schwierig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita oder Oma?

Antwort von Nachtwölfin am 31.10.2015, 13:30 Uhr

Naja, besser als "des Kindsvaters Mutter". Vielleicht nennt sie ihn nur hier im Forum so als Alias.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das sollte zu dem Papi-Kommentar

Antwort von Nachtwölfin am 31.10.2015, 13:44 Uhr

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wäre es einfach mit

Antwort von Sternenschnuppe am 31.10.2015, 14:01 Uhr

" die Mutter von meinem Mann / Partner " ? Oder " Schwiegermutter "

Bin da zugegebenermaßen auch empfindlich, aber als Papa tituliere ich ihn nur wenn ich mit den Kindern über ihn spreche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wäre es einfach mit

Antwort von Nachtwölfin am 31.10.2015, 14:22 Uhr

Ich finde das jetzt nicht schlimm. Mir graust es dafür, wenn Leute von ihrem Partner als "Schatz" sprechen und diesen auch so nennen. Noch schlimmer sind "mein Herz", "Bärchen" etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wäre es einfach mit

Antwort von Danyshope am 31.10.2015, 16:47 Uhr

Oh ja, Teddybärchen, Schmatzischatzi - da bekomme ich regelrechte Würganfälle. Wenn ich nicht am Boden liege und mir einen ablache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind 3 lässt sich nicht von Oma´s und Opa´s aus der Kita abholen

Hallo, wir haben ein Problem. Unsere Tochter(3) lässt sich nicht (mehr) von den Omas und Opas abholen. Wenn die Omas und Opas in die Kita kommen, erstarrt sie vor Schreck und läuft direkt zu ihren Erzieherinnen in den Arm, wo man sie nur unter größtem Protest runter bekommen ...

von choizz 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Oma, Kita

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.