Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lulus-Mom am 14.04.2015, 14:48 Uhr

Kita betreuungsschlüssel

Good luck für den Vater! Er wird sich mit reiner Anspruchsdenke keine Freunde bei den verbleibenden Erzieherinnen machen. Aber vielleicht gibt es ja ein gutes Ausgleichskonzept? Vielleicht setzt die Kita auch auf Eltern-Ehrenamt? Vielleicht kriegt er eine Antwort, die ihm weiterhilft oder ihn zum Nachdenken und Mitarbeiten anregt?

Natürlich sind Krankheitsperioden Stresszeiten für Kinder und Erzieherinnen. Und sie sind das normalste der Welt. Aber für die Kinder, für die die kranke Erzieherin die Bezugserzieherin ist, ist es bescheiden... immer. Falls das keine langanhaltende Krankheit ist, wird jedoch in der Regel keine Ersatzperson "einfach so" da sein.

Möglicherweise wird im Rahmen eines offenen Konzeptes jemand aus der anderen Gruppe mit betreuen, vielleicht kommt die Leitung (mehr) in die Gruppe, evl gibt es Logopäden oder Praktikanten, die Engzeiten (also die Tageszeit wo ALLE Kinder da sind) mit ausgleichen. Bei uns (große Einrichtung, mehr als 280 Plätze Krippe bis Hort) gibt es extra zwei Springer, die sowas abfedern können... wenn mehr als zwei Kräfte gleichzeitig krank sind, dann wird es gehandhabt wie oben beschrieben.

Hier helfen in krassen Zeiten auch mal Eltern aus... Vorlesen, Basteln etc. Während einer Grippewelle in diesem Winter (Kinder und Erzieher krank wie Fliegen), hat die Leitung auch schon mal gefragt, ob nicht-berufstätige Eltern Ihre Kinder (freiwillig) Zuhause behalten können.

Nie würde es mir einfallen, die verbleibenden zwei Mädels aus der Gruppe meines Sohnes auch noch anzumachen, nur weil die dritte krank ist. Erziehungspartnerschaft heißt nicht nur Anspruchsdenken.

Berichte doch mal vom Ergebnis des Gesprächs.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Elterninitiative/Unterschriftenaktion zwecks Betreuungsschlüssel

Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen mit dem Thema oder hat schon mal mit einer Petition/Unterschriftenaktion in Sachen Betreuungsschlüssel in seiner KiTa was erreicht? Vielleicht erstmal zur Erläuterung: In der fraglichen KiTa befinden sich in ...

von Woelfin90 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuungsschlüssel

Wie ist der Betreuungsschlüssel bei Euch?

Hallo Ihr Lieben, mich interessiert, wie der Betreuungsschlüssel bei Euch ist, seid Ihr zufrieden und funktioniert es mit dem Schlüssel? Was ist, wenn eine Erzieherin krank ist? Mich interessiert die Gruppengröße+ Erzieher(innen)anzahl + Bundesland. Ich fange mal ...

von mia-julie 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuungsschlüssel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.