Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PuenktchensMami am 05.09.2012, 11:48 Uhr

Kindrgartenwechsel: wie mache ich es uns einfacher/leichter ?

Guten Morgen,
ich bin Mutter von 2 Kindern (2,5 und 3,5 Jahre) Die Kinder gehen beide seit 1,5 Jahren in eine Kita. Mittlweile in 2 verschiedene Gruppen (Krippe und Kindergarten)
Die Einrichtung ist eine gute Einrichtung. Geschlossenens Konzept. Ganz neu und modern. Die Kinder fühlen sich wohl.Die Einrichtung m.E sehr auf Krippenkinder ausgelegt (siehe Ausengeländer..alles Miniausführung) (2 Krippengruppen eine Kindergartengruppe).

Wir haben nach reiflicher Abwägung entschieden, dass die Kinder den Kindergarten wechseln werden. Der künftige Kiga ist komplett anders. Auch sehr gut, aber komplett anders. Teiloffenes Konzept , 6 Gruppen, viele Tageskinder, vom Bau her älter und verwinkelt mit einem riesen großen Aussengelände, dass allen Alterstufen etwas bietet.

Hauptgrund des Wechsels, ist dass die Kinder fast jeden Tag die letzten Kinder sind, die abgeholt werden. Sie sind die einzigen ECHTEN Tageskinder. (Differenz von 1-2 Stunden).

Beide Kinder kennen schon einige Kinder aus der neuen Einrichtung. Die Einrichtung gefällt ihnen auch (soweit man das von einmal kurz besichtigen mit den Kindern beurteilen kann) . Die beste Freundin des großen Kindes wechselt mit und der liebste ehmalige Krippenspielkamerad des kleinen Kindes ist auch schon dort.

Wie kann ich den Kindern und auch mir den Wechsel erleichtern. Wir mögen "den alten Kindergarten" ja sehr, aber er ist einfach nicht das Richtige für uns. Mir ist ganz flau , wenn ich an den Abschied denke.

Manchmal nachts werde ich wach und wünschte ich könnte alles rückgängig machen. Ich komme mir ganz grausam (gegenüber meiner Kinder ) vor. Ein Zurück gib es nicht! Wir werden das BESTE daraus machen.
Wie planen wir einen schönen Abschied und einen schönen Einstand. Was kann ich gegen das "miese" Gefühl tun?
Alle Gegenargumente bezüglich des "alten Kindergarten" werden plötzlich so unwichtig... (der neue Kindergarten aber nicht weniger toll)
Ich hab echt Angst, dass ich die Entscheidung bereuhen werde... :-

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.