Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandracula am 04.09.2012, 12:10 Uhr

Kind aus dem Kindergarten nehmen?

Hallo,
mein Sohn 28 Monate geht jetzt seit ca 1 Monat vormittags in die Kita. Kurze Vorgeschichte sprachlich ist er sehr sprechfaul das Wichtigste sagt er aber mehr auch nicht. Er wurde nie wirklich fremd betreut.

Die Eingewöhnung in der Kita lief wie ich finde sehr hart ab, am 1 Tag durfte mann eine Stunde mit dem Kind bleiben. Am 2ten Tag musste das Kind schon alleine bleiben. Die Eingewöhnung ging insgesamt 10 Tage, jeweils 1 Stunde nachmittags.

Jetzt zu dem was mir so sorgen macht und ich mich frage, ob er einfach noch nicht so weit ist. Morgens, wenn ich ihn drauf anspreche, dass es gleich in die Kita geht, schissen ihn direkt tränen in die Augen. Wenn wir in der Kita angekommen, sagt er öfters Nein nein Mama mit. Direkt wieder weinen versucht sich an mich zu klammern usw. Die Erzieher nehmen ihn dann und ich lasse ein weinendes Kind zurück. Laut den Erziehern beruhigt er sich immer ganz schnell. Jetzt zu dem, was mich richtig fertigmacht, beim Abholen die Eltern stehen vor der Tür die Kinder, von denen die Eltern da sind, werden raus gerufen. Mein Sohn guckt sieht mich und dann geht es los. Er kommt direkt auf mich zu und Haut mich, oder er will überhaupt nicht zu mir. Der sieht mich und ist direkt in einer anderen Welt, hört mir überhaupt nicht zu ich darf ihn nicht anfassen und er ist richtig aggressiv.Das geht schon, soweit das Er sich absolut nicht beruhigen lässt und mir überhaupt nicht zuhört. Wenn ich ihn laufen lasse nach der Kita, versucht er auf die Straße zu rennen, nehme ich ihn an die Hand dreht und wert sich das man aufpassen muss ihm nicht die Schulter auszukugeln. Nehme ich ihn auf den Arm, zieht er an meinen Haaren, versucht sich mit aller Kraft von mir wegzudrücken. Das alles unter richtig hälftigen Geschrei. Das Ich schon von älteren Damen drauf hingewiesen wurde, dass das Kind mal ordentlich eine auf den Arsch braucht. Selbst zuhause geht das Geschrei weiter durchgehend vom Kindergarten. Gestern ging es, soweit das Er erst mal in sein Zimmer ist, und hat absichtlich mit seinen Kopf vor dem Schrank gehauen. Habe natürlich schon mit der Erzieherin gesprochen aber wirklich hilfreich war es für mich nicht. Das ist zwar ein extremes Verhalten aber eigentlich ganz normal. Er ist noch klein im Kindergarten gibt es sehr viele regeln damit muss er erst mal lernen umzugehen. Da baut sich bei dem kleinen Mann natürlich eine Menge Frust auf und das ich das dann abbekomme ist ja normal. Dazu spricht er nicht so viel und hat es dadurch schwer Kontakt zu den anderen kindern aufzubauen. Mein Sohn ist in der Gruppe das einzige Kind unter 3 und normal finde ich das Ganze verhalten nicht und es macht mich richtig fertig. Wie viel Frust muss mein Sohn da aufbauen, um sich danach so zu verhalten. Laut Erzieherin würde eine Abmeldung vom Kindergarten nichts bringen und ich würde das Problem nur verschieben weil es in einem Jahr genau so wer. Ich weis das die Entscheidung an mir alleine liegt, aber was ist, die richtige Entscheidung, ich kann mein Kind doch nicht so extrem leiden lassen.

ein bisschen lang:-)

 
21 Antworten:

Re: Kind aus dem Kindergarten nehmen?

Antwort von biggi71 am 04.09.2012, 12:23 Uhr

wenn du die möglichkeit hast, dann nimm ihn raus.
im übrigen hätte ich so eine eingewöhnung nicht mit mir und meinem kind machen lassen!

vielleicht hast du nächstes jahr die möglichkeit ihn in einer anderen kita anzumelden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind aus dem Kindergarten nehmen?

Antwort von Ponyhex am 04.09.2012, 12:55 Uhr

Ich würde ihn Rausnehmen!!!!

er fühlt sich anscheinend von Dir im Stich gelassen(verständlich, bei dieser Form der Eingewöhnung), deshalb reagiert er so frustriert, wenn Du ihn abholst!
im Expertenforum von Dr. Probst kannst Du einige hilfreiche Dinge dazu nachlesen!
alles Gute für Euch 2!
und hoffentlich einen besseren Kiga, wenn er das jetzt erst mal verarbeitet hat.
viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind aus dem Kindergarten nehmen?

Antwort von Ponyhex am 04.09.2012, 13:03 Uhr

P.S
ich meinte natürlich Dr. POSTH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind aus dem Kindergarten nehmen?

Antwort von Suki am 04.09.2012, 13:39 Uhr

ich würde ihn gleich rausnehmen!

mein ältester hat morgens auch eine zeitlang geweint. ich habe aber stets ein gut gelauntes, strahlendes kind abgeholt, das mir im kindergarten immer noch dieses und jenes zeigen musste, bevor wir überhaupt gehen konnten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind aus dem Kindergarten nehmen?

Antwort von Häsle am 04.09.2012, 15:46 Uhr

Meine Tochter wäre in dem Alter auch noch nicht bereit gewesen für einen echten Kindergarten. Wir waren zusammen in einer Gruppe, und mit 2 3/4 kam sie dann in eine kleine Spielgruppe mit 8 Kindern, 3 mal 3 Stunden pro Woche. Mit 3 1/2 Jahren kam sie in den Kindergarten (vormittags).
Ich würde ihn nochmal rausnehmen und evtl. was Anderes ausprobieren, in ein paar Monaten.
Es gibt halt Kinder, die sich mit Fremdbetreuung schwer tun, oder einfach nur ein bissl länger brauchen. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sich nach dem Kind richten, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind aus dem Kindergarten nehmen?

Antwort von LaEmLu-Mama am 04.09.2012, 17:15 Uhr

meine maus wird ende oktober 3. sie ist sehr mama bezogen. papa oder auch mal der onkel zum aufpassen ist ok. aber sonst muss mama da sein.
vor den ferien war sie nun 1 woche dort. wir waren von 8-10uhr dort um erstmal zu gucken. ich war die ganze zeit dabei.
nun waren ferien und heute der erste kiga tag und wir fangen wieder von vorn an. sie will nicht allein bleiben, ich muss dort bleiben. sie redet nicht mit anderen. ihr radius ist 1meter um mich herum.
ich habe gesagt dass wir das jetzt 2 wochen so machen können. wenn dann gar keine besserung zu sehen ist werden wir es evt auf "die harte tour" machen. sollte es absolut nicht gehen werde ich sie wieder raus nehmen und es im nächsten jahr versuchen. ich bin zu hause und kiga ist kein muss wegen arbeiten.
zum glück ist unser kiga so dasss man dort bleiben kann und sie nix dagegen haben. sie selber sagen sogar dass es ok ist und ich bleiben soll/kann. da bin ich echt froh drüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind aus dem Kindergarten nehmen?

Antwort von Nase am 04.09.2012, 17:16 Uhr

Da fehlen noch einige Infos.. Wie ist Dein Sohn sonst so? Auch eher sehr impulsiv? Muß er in die Kita, weil du arbeiten gehst? Wielange ist er dort täglich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind aus dem Kindergarten nehmen?

Antwort von sandracula am 04.09.2012, 17:34 Uhr

Meine Elternzeit geht noch bis April 2013. Er kann natürlich sehr stur sein und ordentlich meckern wenn ihm was nicht passt. Aber das ist für mich ein ganz normales austesten der Grenzen und kommt auch nicht häufig vor. Selbst beim einkaufen haben wir noch nie Probleme gehabt, der schiebt seinen kleinen Einkaufswagen und ist glücklich. Würde ihn zwar als frechen aber keineswegs aggressives auffälliges Kind bezeichnen. Auf Spielplätzen wenn die voll sind, muss er erstmal etwas warm werden u alles in ruhe betrachten. Ist er erst mal warm geworden sieht man ihn nicht mehr:-) Ich habe einen Platz mit 25 Stunden bringe ihn allerdings immer erst um 9.30-12.15uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich arbeite im kiga

Antwort von hinoto am 04.09.2012, 19:15 Uhr

Weisst du ob er den tag lang weint? Passiert da etwas was er gar nicht mag, wird er zu etwas gezwungen
Finde es verständlich das er so "aggresiv" reagiert bei dir. Er fühlt sich überfordert und übergangen von dir. Er ist mit der ganzen situation überfordert.
Lässt er sich schnell ablenken? Würden die erzieherinnen anrufen , wenn er das weinen nicht aufhört?
Da er eh nicht muss, warum steckste ihn jetzt schon rein? Kannste ihn nicht evtl noch zuhause lassen und ihn nächstes jahr reinbringen. Mit drei verstehen sie es etwas leichter. Vorallem gehen wir zb nach den kindern. Wenn man merkt die kinder sind noch nicht bereit das sie sich trennen , bleiben sie vorerst lange da. Dann reduzieren wir die zeit wo die eltern dableiben jeden tag ein kleines bischen.
Wenn es dir nur drum geht das er mit kinder zusammenkommen soll, reicht doch eine zwergerlgruppe/spielgruppe oder auch schon der spielplatz.
Ladet doch nachbarkinder ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind aus dem Kindergarten nehmen?

Antwort von kuyaykim am 04.09.2012, 20:02 Uhr

Eine Eingewöhnung soll so sanft wie möglich ablaufen. Das bedeutet, dass die Mutter die erste Zeit dabei ist. Wie lange ist dein Sohn im Kindergarten? Kannst du vielleicht die Stunden verringern? Schläft er mittags? Mein Sohn ist gerade 3 geworden. Er ist seit Anfang August im Elementarbereich. In der Krippe hat er keinen Mittagschlaf gemacht, aber jetzt braucht er ihn. Sonst reagiert er so wie deiner. Ich hab noch einen zweiten Sohn. Er ist 8Monate. Den kratzt und beißt er dann. Ich fahr mit den beiden mit dem Fahrrad nach hause. Sie sitzen dann im Anhänger. Ist echt schrecklich, wenn er nicht geschlafen, oder zumindest ausgeruht hat. Ich würde aber auch nach ner anderen Kita gucken.
Der Arzt sagt nichts dazu, weil er noch nicht richtig spricht? Warst du schon beim Ohrenarzt? Mein Sohn hatte viel Flüssigkeit hinter dem Trommelfell. Er hat auch wenig und undeutlich gesprochen. 2 Wochen nachdem er die Röhrchen ins Ohr bekommen hatte, fing er an zu sprechen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind aus dem Kindergarten nehmen?

Antwort von Julians.Mama am 04.09.2012, 20:26 Uhr

Warum geht er denn jetzt schon in den KiGa, wenn du noch in Elternzeit bist? Könntest du ihn nocht erst ab März 2013 anmelden?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich arbeite im kiga

Antwort von sandracula am 04.09.2012, 21:48 Uhr

Laut den Erziehern beruhigt er sich meistens recht schnell, also es ist nicht so das Er da die ganze Zeit durchweint. Aber die sind auch nicht ganz so rede freudig da. Die Antworten, wenn man was fragt, sind kurz und knapp. Hat sich schnell beruhigt alles gut, obwohl ich sagen muss das mir beim Abholen die Zeit fehlt. Die Tür geht auf mein Sohn sieht mich und dann ist ja schon alles vorbei. Ich hatte ihn für April 2013 auf 35 Stunden angemeldet. Dann kam der Anruf, dass er zum August 2012 angenommen ist für 25 Stunden. Als ich sagte, dass ich den Platz aber erst für April 2013 brauche, wurde mir gesagt das Kindergartenjahr fängt immer im August an. Wenn ich den Platz nicht nehme, bekomme ich erst im August 2013 einen. Die Eingewöhnung lief ja bei uns ziemlich (hart) ab und hat natürlich nicht ohne viele tränen funktioniert. Auf die nachfrage, ob man nicht erst mal dabei bleiben kann, kam nur nein das machen wir hier nicht. Wir haben damit schlechte Erfahrung gemacht, je länger so eine Eingewöhnung mit Eltern dauert umso schlechter können sich die Kinder trennen.

Ich merke, grade wo ich das alles so schreibe, da gibt es, soviel was mir nicht gefällt, womit ich schon ein Problem habe. Ok. würde es nur mir nicht passen halb so schlimm so lange mein Sohn glücklich und zufrieden ist. Aber er ist es defenetiv nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind aus dem Kindergarten nehmen?

Antwort von sandracula am 04.09.2012, 21:56 Uhr

Danke Ihr habt mir sehr geholfen, dadurch, dass ich jetzt mal einiges aufgeschrieben habe, ist mir echt ein licht aufgegangen. Was mache ich da eigentlich??? Ich bin nicht glücklich mein Sohn ist nicht glücklich. Da bleibt doch nur noch eins, ab morgen bleibt er zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind aus dem Kindergarten nehmen?

Antwort von jaromir1976 am 04.09.2012, 22:10 Uhr

Hmmm, ich finde den Kindergarten ziemlich seltsam.
Feste Eingewöhnungszeiten? Die sollten sich eigentlich nach dem jeweiligen Kind richten. Ich bin am ersten Tag zwei Stunden dabeigeblieben, dann war unsere Tochter noch eine Stunde alleine da. Am zweiten Tag war sie dann für 2h alleine und am dritten Tag hat sie es kaum noch für nötig gehalten sich von mir zu verabschieden. Jedes Mal, wenn ich sie abgeholt habe, habe ich von den Erzieherinnen eine Rückmeldung erhalten, wie sie die Lage einschätzen und ab wann und wie lange sie am nächsten Tag bleiben soll. Wir haben also jeden Tag neu verhandelt.
Und beim Abholen stehen die Eltern vor der Tür, die Kinder werden rausgeschickt? Ich gehe rein, diskutiere mit meiner Tochter, ob wir sofort los müssen, oder ob sie noch ein bißchen weiterspielen darf und dann gehen wir (innerhalb der nächsten halben Stunde) irgendwann.
Mal ganz ehrlich: Ich würde so nicht mit mir umspringen lassen und schon gar nicht mit meinem Kind. Ich würde mir eine andere Kita ansehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind aus dem Kindergarten nehmen?

Antwort von sandracula am 04.09.2012, 22:46 Uhr

Ja alle Eltern stehen vor dem Gruppenraum, eine Erzieherin öffnet dann die Türe und ruft die jeweiligen Kinder auf von denen die Eltern da sind. Dann kommen die Kinder raus und fertig. Die haben schon direkt am Anfang gesagt wie die Eingewöhnung da läuft, aber ich habe auch gedacht das wenn die merken ein Kind braucht länger Ausnahmen machen. Die Eingewöhnung fand auch zu der Ferienzeit statt. Immer nachmittags für 1 Stunde, oft sind nur 4-5 Kinder dort gewesen. Dann kam für meinen Sohn natürlich der Schock, als ich ihn morgens gebracht habe, Ferien sind zu ende gewesen und alle Kinder sind da gewesen. Ja und ab dann ging das ja alles los, anstelle das es besser wird, wird es von Tag zu Tag schlimmer. Oh man könnte mir echt in den a... Treten das ich ihn trotzdem gebracht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch von mir:

Antwort von Mutti69 am 05.09.2012, 5:55 Uhr

Wenn es geht, nimm das Kind raus!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind aus dem Kindergarten nehmen?

Antwort von Sammy13 am 05.09.2012, 8:04 Uhr

Hallo!

Ich habe meine Tochter nach 3 Wochen auch raus genommen, bei uns ging es auch nicht. Im Kindergarten war man nicht erfreut, ich bin jetzt die böse Mutter, die ich nicht trennen kann und kein schreiendes Kind im Kiga zurück lässt.

Aber da kann ich gut mit leben; ich weiss dass es ohne Tränen gehen kann und ich denke ich habe das richtige getan. Ihr geht es gut, mir geht es gut und jetzt suche ich einen neuen Kiga für nächstes Jahr, dann ist sie 3.

Also, wenn es dir irgendwie möglich ist, nimm ihn raus und suche für nächstes Jahr etwas neues.

LG und viel Erfolg und mach dich auf Gegenwind gefasst!!!!

Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind aus dem Kindergarten nehmen?

Antwort von Sammy13 am 05.09.2012, 8:04 Uhr

Hallo!

Ich habe meine Tochter nach 3 Wochen auch raus genommen, bei uns ging es auch nicht. Im Kindergarten war man nicht erfreut, ich bin jetzt die böse Mutter, die ich nicht trennen kann und kein schreiendes Kind im Kiga zurück lässt.

Aber da kann ich gut mit leben; ich weiss dass es ohne Tränen gehen kann und ich denke ich habe das richtige getan. Ihr geht es gut, mir geht es gut und jetzt suche ich einen neuen Kiga für nächstes Jahr, dann ist sie 3.

Also, wenn es dir irgendwie möglich ist, nimm ihn raus und suche für nächstes Jahr etwas neues.

LG und viel Erfolg und mach dich auf Gegenwind gefasst!!!!

Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind aus dem Kindergarten nehmen?

Antwort von sandracula am 05.09.2012, 10:10 Uhr

War heute im Kindergarten und habe meinen Sohn abgemeldet, mir kam kein Gegenwind entgegen das war ein ganzer Orkan:-) Rein zur Kindergartenleiterin. Ich habe Ihr mitgeteilt, dass ich meinen Sohn abmelden werde. Sie: Aha warum? Ich: Weil ich merke, dass er einfach noch nicht so weit ist und er komplett überfordert ist. Dann ging der Sturm los:-) totaler Blödsinn ein Kind mit bald 2 1/2 MUSS soweit sein. Ich: Nein mein Sohn MUSS es nicht. Sie: Das Problem ist nicht der Kindergarten, Sie können sich einfach nicht trennen. Ich würde mein Kind bestraffen, wenn ich es abmelde. Hatte dann die Wahl zwischen richtig frech werden oder einfach mit einem lächeln zu gehen. Habe nur gesagt Nein ich beschütze es und bin mit einem Lächeln und glücklichen Kind gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind aus dem Kindergarten nehmen?

Antwort von tina70 am 05.09.2012, 16:15 Uhr

ich würde ihn sofort rausnehmen...ich würde ihn erst nächstes jahr in den kiga geben...so wie du das schreibst hätte ich an deiner stelle schon viel früher reagiert;-((

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind aus dem Kindergarten nehmen?

Antwort von AndreaOtt am 09.09.2012, 17:49 Uhr

Genau DAS habe ich vor 2 Jahren auch mit meinem Sohn gemacht und es bis heute nicht bereut. Vor einem Jahr (mit 3 1/2) habe ich ihn in einem Waldkindergarten eingewöhnt. Meine Bedingung war eine sanfte Ablösung, diese dauerte 2 Wochen. Mein Sohn hat noch NIE !!!!! beim Abgeben geweint, ich hole täglich ein fröhliches Kind hin und hole ein fröhliches wieder ab.
Sei stolz auf Dich, ich weiss, wie unangenehm der Schritt für Dich war, bei mir war es damals auch so. Jetzt wirst Du wahrscheinlich noch einige Wochen von anderen komisch angesehen und angesprochen (so war es bei mir), aber auch das geht vorbei. Und ich gehe hoch erhobenen Hauptes durch unser Ort ;-) sollen die doch blöd schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.