Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eva1607 am 01.08.2012, 9:10 Uhr

Kindergartentüte - Ja oder Nein?

Hallo!

Mein Sohn Niklas kommt nächste Woche in den Kindergarten. Jetzt sieht man ja immer öfter diese Schultüten in klein für Kindergartenkinder. Ist das jetzt so üblich auch schon Kindergartenkindern eine Tüte zu machen, oder ist das nur Geldmacherei von den Herstellern? Ich hatte mir überlegt, dass wenn ich eine mache, nützliche Dinge rein zu tun wie z. B. Turnschläppchen, ein Buch etc. Was haltet ihr von den Dingern?

LG,
Eva

 
14 Antworten:

Re: Kindergartentüte - Ja oder Nein?

Antwort von laura86 am 01.08.2012, 9:25 Uhr

hallo ich würde keine tüte holen. Wofür auch im kindergarten ist doch alles da und soviel braucht dein kind ja auch nicht. Finde es zwar ne süße idee aber in meinen augen überflüssig. Für die schule ist es was anderes aber ich finde für den kindergarten brauchen die kinder das nicht. Denn das was man für den kindergarten braucht hat man ja meistens schon vorher besorgt. Aber es bleibt jedem selber überlassen wie er das handhabt, liebe grüße und einen tollen kindergartenstart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartentüte - Ja oder Nein?

Antwort von rabbit80 am 01.08.2012, 9:41 Uhr

Geldmacherei für ein kleines Tütchen von 1,50€? Inhalt kann man ja selbst bestimmen.

Kann man machen, muß man nicht.

Wir machen es und auch wenn es keinen Sinn macht für viele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartentüte - Ja oder Nein?

Antwort von ansaluli am 01.08.2012, 11:23 Uhr

Hallo,

das sind keine "Kindergartentüten", sondern "Geschwistertüten", also kleine Tüten für die Geschwister deren, die eingeschult werden, damit sie auch was in der Hand haben. Ob sinnvoll oder nicht, darüber lässt sich streiten...

Ich habe noch nie gesehen, dass ein Kind mit so einem Tütchen in den Kindergarten kommt.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartentüte - Ja oder Nein?

Antwort von Eva1607 am 01.08.2012, 11:25 Uhr

Achso! Wieder was dazu gelernt! ;-)
Ich wusste nur nicht, ob alle Kindergarten-Anfänger mit so einer Tüte ankommen und mein Sohn steht dann ohne da.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartentüte - Ja oder Nein?

Antwort von rabbit80 am 01.08.2012, 12:26 Uhr

öhm, ich nehme die natürlich nicht mit in die Kita. Bei einer Eingewöhnung eh nicht sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartentüte - Ja oder Nein?

Antwort von liha am 01.08.2012, 14:06 Uhr

Ich glaube, die sind nicht fpür Kindergartenkinder, sondern für Geschwisterkinder von Erstklässlern.

Ich finde die kleinen Tüten aber so oder so blöd. Der erste Schultag ist etwas besonderes, da gibt es die Schutüte. Und zu keinem anderen Anlass sonst. sonst ist sie ja zur einschulung nichts besonderes mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von LaEmLu-Mama am 01.08.2012, 15:21 Uhr

also ich ahbe 3 kids. 2 davon waren schon im kiga, die letzte geht seit gestern hin. keine der 3 bekam solch eine tüte. dafür bekamen die 2 großen an ihrem ersten tag im kiga eine schöne brotdose. die kleinste durfte sich gestern was zum spielen aussuchen (nahm ein kleines paket duplosteine) da wir schon sooo viele brotdosen haben.

die kids bekamen wirklich erst zur einschulung ihre groe schultüte. und nein, die geschwister bekamen dann nicht eine kleine geschwister tüte. sondern hier wird sowas nur für das schulkind am 1.tag gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum muss man den alles so genau nehmen?

Antwort von rabbit80 am 01.08.2012, 17:14 Uhr

ob Geschwistertüte oder Kigatüte... völlig wurscht. Wenn man Bedarf dran hat, dem Kind eine Tüte für ein neues Ereignis zu geben, ist es doch schön. Verstehe jetzt nicht diese Korrektheit... ist doch bloß eine Tüte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartentüte - Ja oder Nein?

Antwort von CelinasMama am 01.08.2012, 19:56 Uhr

Ich hatte meiner eine geholt und sie war stolz wie Oskar. Hab es aber auch nur aus dem Grund gemacht sie in die Kita zu locken, weil sie schon vor beginn dort nicht hinwollte...so hab ich sie zumindest ohne ärger bis zur Kita Tür bekommen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartentüte - Ja oder Nein?

Antwort von CelinasMama am 01.08.2012, 19:58 Uhr

Ich hab die Tüte aber auch nicht mit dahin genommen...sondern zu Hause gesagt, dass sie sie bekommt wenn den ersten Tag da war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von JaPsi am 02.08.2012, 0:30 Uhr

mein kind geht seit gestern in die kita und nächste woche gibt es die richtige "einkindergartung" mit kirche zusammen mit familie und freunde (die die man eben dabei haben will) dannach gehts zusammen in die kita zu kaffee und kuchen und ich habe für diesen tag selber eine gemacht. so wie ich bisher höre machen es auch sonst alle. ohne diese einkindergartung hätte ich es aber evtl nicht gemacht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja.

Antwort von Mutti69 am 02.08.2012, 7:51 Uhr

Ich habe ein kleine Tüte für meinen Sohn zum Kindergartenstart gebastelt - mit ihm zusammen. Ganz einfach ein größeres hellbuntes Papier genommen, Fingerfarbe und er durfte draufrum schmieren. Ich habe noch ein paar bunte Aufkleber drauf, mit der Heißklebepistole ein bisschen Krepp oben am Rand und die Tüte war fertig.

Ich hab einen Flummi rein, ein kleines Tütchen Gummibärchen und das wars.

Ich habe das gemacht, um ihn zu motivieren, er wollte nämlich nicht in den Kindergarten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja.

Antwort von Jacky010477 am 02.08.2012, 9:07 Uhr

Nein, das ist bei uns nicht üblich. Ich hatte auch drüber nachgedacht, aber Junior war schon stolz genug auf seine neue Kiga-Tasche mit der passenden Brotdose und konnte es einfach nicht erwarten, endlich loszugehen.

Aber bei uns gibt es auch nicht so einen festen Tag, an dem Eingekindergartend (was´n Wort) wird. Wenn Kind drei ist, geht es in den Kiga, und so verteilt sich das über das Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartentüte - Nein.....

Antwort von May.mama am 07.08.2012, 11:00 Uhr

Nee, kannte ich bisher nicht u. habe meinen Kids keine gemacht u. auch sonst im Kiga noch nicht erlebt oder davon gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.