Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lysia am 31.07.2012, 17:38 Uhr

Hotel wie bekomm ich das wieder los?????

Hallo!
Viell. geht es einigen von Euch acuh so, das man nach der Geburt eines oder mehrer Kinder, plötzlich nicht "nur" Hausfrau und Mutter geworden ist, sondern auch noch ein "Hotel" führt. Genauer gesagt, empfinden das die Männer, wenn sie heinkommen.Vollpension all can you eat, Schmutzwäsche wird auf den Boden fallen gelassen, Check-in Check-out wie man lustig ist, Büröservice rundum, Finanzcheck am Monatsende, Kinderbetreuung inklusive...
Ich weiss das ich mir dieses "Hotel" selbst gebaut habe, aber wie bekommt man es wieder los??????????????????Wie kitzelt man aus einem Mann wieder Selbstverantwortng heraus, das man eine Wäsche wegräumen kann, wenn sie schon Tage vorm Kleiderschrank steht oder seine Schmutzwäsche bis zum Wäschekorb bringt, oder auch mal an die Papiertonne denkt??????Welche Erfahrungen habt ihr?
Kurz noch zu mir:ich habe "nur" ein Kind und gehe ca. 25h wöchentlich arbeiten, wohnen in einer großen Wohnung mit Garage und Keller (inden auch wahllos Dinge hineingeworfen werden, die Mann zu faul ist zum Wertstoffhof zu bringen).
Bin gespannt auf Eure Antworten
Lg lysia

 
9 Antworten:

Re: "Hotel" wie bekomm ich das wieder los?????

Antwort von lady-kiss am 31.07.2012, 17:47 Uhr

Meine Erfahrung? Hoffnungslos! Wenn die Männer erstmal entdeckt haben das sie sich bei uns auch so benehmen können wie damals bei mutti zu Hause, hat man schon verloren. Denn dieses Leben ist ja soviel einfacher für sie!

Ich hab alles probiert, sogar die umhergeworfene Schmutzwäsche separat in blauen Säcken gelagert. Bis es ihm auffiel das er keine schlüpper mehr hat vergingen Wochen, und die Kammer war mit 3 blauen Säcken gefüllt! Seine Reaktion darauf ? Er war wütend!

Bei mir half nur Auszug, leider. ( es gab aber auch noch mehr Baustellen, kochen, einkaufen inklusive meckern wenn der Lieblingspudding nicht im kühli war, Finanzen, Geschirr wegräumen etc, eben alles was man von einem erwachsenen erwartet der nicht irgendwie eingeschränkt ist).

Hotel Mama ist einfach zu schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hotel" wie bekomm ich das wieder los?????

Antwort von anouschka78 am 31.07.2012, 19:12 Uhr

Bei uns regelt das ein Plan. Da steht drauf wer was wann zu machen hat. Die Arbeiten werden aufgeteilt nach dem, wie viel ich arbeite. Als ich Hausfrau war, hat mein Mann nur die Küche abends gemacht. Jetzt arbeite ich fast Vollzeit, da macht er wesentlich mehr (Küche weiterhin, bügeln, Gartenarbeiten, usw.) Dann gibt es ein paar Haushaltsregeln, z.B. keine Klamotten auf den Boden, gemeinsames Abendessen, usw. Die haben wir mal in einem langen Gespräch aufgestellt und daran ist nix zu rütteln. Ich errinnere ihn öfters daran aber es geht schon.

Ach, und wegen Abends weg sein: Da wird Strichliste geführt. Ich gehe Abends so oft weg wie er auch. Wenns mir mal wieder zu viel wird bei ihm, dann bin ich selbst des öfteren weg und dann fällt es ihm auf, dass wir ja nie zusammen daheim sind. Dann ist er auch wieder öfters daheim.

Ich finde, man kann nicht hoffen, dass er es selbst "checkt", man muss es ihm klar und deutlich in einfachen Worten direkt sagen. Durch die Blume? Das ist nix für Männer!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hotel" wie bekomm ich das wieder los?????

Antwort von Mami180908 am 31.07.2012, 20:00 Uhr

Das sehe ich auch so. Von alleine merken die Männer nichts. Männer brauchen klaren Regeln/Strukturen zumindest manche. Wenn es Dich stört, dann ändere was. Ich weiss dass ist schwer. Aber man sollte nicht zuviel auf einmal erwarten. Auch kleine Dinge verdienen Aufmerksamkeit. Wenn er z.b mal dran gedaht hat den Müll rauszubringen ohne dass du was gesat hast. Und sein Tag ist vielleicht auch kein Zuckerschlecken.

Ich will jetzt niemanden in Schutz nehmen, meine bessere Hälfte macht auch sehr wenig. Aber er bügelt Gott sei Dank seine Hemden selber. Aber schimpfen und streiten hilft nichts endet nur böse. Kompromiss finden lautet hier die Devise. Lies mal Familienkonferenz von T. Gordon. Das ist ein prima Lösungsansatz.

Liebe Grüße

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider...

Antwort von Jeckyll am 31.07.2012, 20:25 Uhr

oft gar nicht. Was sich so langsam einschleicht (gerade wenn Frau zu Hause ist und nicht arbeitet) bleibt auch oft so bis zum bitteren Ende.

Das liegt daran dass es halt wahhhhhhhhhhhhhhhhhnsinnig toll ist dauerhaft im Hotel zu leben und zum anderen, dass viele Männer den Frauen ja doch ncihts recht machen können. Dann räumen sie die Spülmaschine falsch ein, die Handtücher sind verfärbt, der Spiegel im Bad nicht geputzt, etc. Oft kommt dann von den Frauen "dann mache ich es lieber gleich selbst".
Ich unterstelle den meisten Männern hierbei allerdings Taktik mit Absicht Dinge falsch oder zu langsam zu tun um dann auch sagen zu können "du willst ja meine Hilfe nicht".

Ich habe es auf jeden Fall nie geschafft meinen Ex zum mitdenken und mithelfen zu bringen, auch nicht durch klare Worte.

Dir trotzdem viel Glück dabei

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hotel" wie bekomm ich das wieder los?????

Antwort von CelinasMama am 31.07.2012, 21:12 Uhr

Oh ja das kenne ich:) vorallem das mit dem Keller kommt mir ja so bekannt vor, ich trau mich schon garnicht mehr dort reinzuschauen :D

Also wenn´s mit wirklich reicht, dann rede ich mit ihm, aber natürlich macht er das ja alles nicht. Also rufe ich ihn dann jedes Mal wenn ich etwas sehe, damit er es sich ansehen kann das es dort rumliegt und auch gleich beseitigen kann, zb. Socken vorm Bett oder so.... und wenns mir entgültig reicht dann drohe ich ihm damit dass er ausziehen wenn er sich nicht bessert ,weil ich nicht die Putzfrau bin, dann gehts jedesmal ein paar Wochen gut und das Spiel geht von vorne los:D

Bin auch schon auf die Antworten gespannt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hotel" wie bekomm ich das wieder los?????

Antwort von Lysia am 31.07.2012, 21:40 Uhr

Super Tip mit dem Buch, habs mir soeben bestellt.
lg lysia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hotel" wie bekomm ich das wieder los?????

Antwort von Badefrosch am 31.07.2012, 21:52 Uhr

Kommt mir bekannt vor.

Eine Lösung habe ich nicht wirklich.

Ich bin jemand der dann mal regelmäßig explodiert, so dass die Wände wackeln und aufgrund von meinem Gebrüll sogar die Nachbarn sagen, das arme Kind, da sollte mann das Jugendamt informieren.

Ich weiß, es ist nicht ideal, aber die Wirkung ist, dass es dann wenigstens für eine Woche klappt mit dem mithelfen, von beiden Mann und Kind. Meine Ausraster mögen nämlich beide nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hotel" wie bekomm ich das wieder los?????

Antwort von ansaluli am 01.08.2012, 11:21 Uhr

Hallo,

am besten gar nicht erst einreißen lassen.... Und wenn es dann zu spät ist: reden!

Wie war es denn VOR den Kindern? Welche Aufgaben hat dein Mann übernommen oder warst du schon immer seine Haushälterin und es wurde dann mit Kind einfach so viel, dass es dir jetzt erst auffällt? Ich meine, ein Mann, der vorher seine Klamotten nicht auf den Boden geworfen hat, macht das doch später auch nicht?!

Ich würde mit ihm darüber sprechen und eine klare Aufgabenverteilung organiseren.

Wir machen ab und zu einen Familienrat, dort wird auch die Aufgabenverteilung besprochen.
Mein Mann hat das Thema Müll für Müllabfuhr rausstellen übernommen, das sah bei ihm dann so aus, dass er die bereits fertig geschnürten Tüten einmal in der Woche morgens nach draußen getragen hat... Mich hat das geärgert, weil mein Part war, im Haus herumzugehen, volle Tüten mitzunehmen, neue Tüten in die Mülleimer zu tun etc. Ich habe das mit ihm besprochen und gebeten, dass er sich komplett um das Thema kümmert, und ihm die einzelnen Schritte aufgezählt, seitdem läuft es super und ich bin aus der Müllnummer raus (was nicht bedeutet, dass ich nicht zwischendurch eine Mülltüte auswechsele, wenn sie voll ist).

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Hotel" wie bekomm ich das wieder los?????

Antwort von Snaffers am 01.08.2012, 12:21 Uhr

Ganz klar sagen (nicht anklagend, sondern sachlich) - das ist das, was uns Frauen oft schwer fällt, bei Männern aber am ehesten ankommt.
Und dann gemeinsam nach Lösunsmöglichkeiten suchen (das heiß aber auch, dass frau ihn Vorschläge machen lässt und nicht ihre eigenen Ideen ihm ans Ohr labert (auch das ja gern ein Proble zwischen Mann und Frau).

Ich hab da zum Glück einen Mann erwischt, der selbstverständlich mithilft und mitdenkt. Klar, auch ich gehör zur Sorte Frau, der es grundsätzlich nicht zusagt, wie Mann die Spülmachine einräumt oder die Wäsche aufhängt. Aber: Ich sag nichts deswegen. Wenns mir nicht passt, muss ich es selbst machen - und das vergrößert meine Toleranz gewaltig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.