Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lillierose am 23.02.2012, 18:17 Uhr

Kinder erzählen Geschichten... Ärger im Kiga

Hallo,
mein Problem ist das mein Kind 6 im Kindergarten ständig Geschichten erzählt,ich habe 5 Kinder, 2 in der Schule, 2 im kiga und eines das 1 Jahr ist. Vom Vater bin ich getrennt. Im Kindergarten gab es am Anfang kaum Probleme, doch irgendwann wollten die Erzieher ein 4 Augen Gespräch mit mir führen da mein Sohn der mittlerweile in der Schule ist, erzählt hat das ich ihn schlagen würde. Ich habe es den Erziehern gesagt das ich meine Kinder niemals schlagen würde ich verwöhne sie eher immer total weil ich sie überalles liebe. Das wurde dann in die Akte vermerkt und dann kam meine 6 jährige in den Kiga und mein 4 jähriger und die Probleme wurden immer extremer, die Erzieher fragten mich immer wenn etwas fehlte, Tempos oder Obst ob ich diese der Gruppe spenden würde, was ich dann auch getan hab, weil im Kiga muss man sich ja auch beteiligen. Ich hab bei allen Veranstaltungen mitgemacht, Kuchen gebacken, Obst abgegeben usw. Es sollte ja nichts mangeln doch irgendwann wurden die Erzieher dann zu mir mehr als merkwürdig sie schauten mich total herablassend an, ziehen meine Kinder jeden Morgen bis auf die Unterwäsche aus und kontrollieren auf Blessuren, sobald ein Blauer Fleck entdeckt wurde, wurde er fotografiert und ich wurde als Rabenmutter hingestellt. Meine 6 jährige und mein 4 jähriger erzählen immer wieder Mama hat mich geschlagen, Mama hat mein Arm gebrochen obwohl ich garnichts getan habe. Ich verstehe das nicht. Ich weiß nicht warum sie sowas sagen jetzt ist der Kiga sogar hingegangen und hat das Jugendamt eingeschaltet!
Vor kurzem wurde ich sogar gefragt wann ich meine Kinder baden würde, da meine 6 jährige dreck unter den Fingernägeln hatte nachdem sie vom spielen draussen kam, es sei unhygienisch!

Ich weiß nicht was ich noch machen soll, soll ich meine Kinder aus dem Kindergarten raus holen und wo anders unterbringen? Werden mir meine Kinder weggenommen? Weil meine kleine sowas dummes erzählt im Kindergarten? Ich weiß nicht mehr weiter. Meine Kinder sind mein Leben, ich habe meine Tochter darauf angesprochen und sie schaute nur weg und fing an zu weinen.
Was soll ich denn tun?

Vielen Dank im Vorraus
lillierose

 
6 Antworten:

Re: Kinder erzählen Geschichten... Ärger im Kiga

Antwort von Steffi528 am 23.02.2012, 19:40 Uhr

Erst einmal ganz ruhig, soooo schnell geht das auch nicht.

Hat das Jugendamt schon mit Dir Kontakt aufgenommen? Hast Du mit dem Jugendamt Kontakt aufgenommen?

Ich würde jetzt schleunigst selbst tätig werden und mich beim Jugendamt melden und nach fragen, was los wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder erzählen Geschichten... Ärger im Kiga

Antwort von carry2 am 23.02.2012, 19:47 Uhr

Wenn deine Kinder das erzählen und zwar so, dass sie ihre Aussagen der Erzieherinnen gegenüber nicht zurückziehen, musst DU etwas unternehmen und nicht abwarten.
Es könnte sein, dass sie sich nicht mehr trauen zurück zurudern, aus Angst vor Konsequnezen,
oder sie suchen gerade besondere Aufmerksamkeit weil sie Probleme evtl durch die Trennung der Eltern haben.

Bleibe ruhig, so schnell kann man jm die Kinder nicht wegnehmen.
Gehe selbst zum Jugendamt und lass dir einen Termin geben um das zu klären. Sie können dir weiterhelfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder erzählen Geschichten... Ärger im Kiga

Antwort von glückskinder am 23.02.2012, 19:53 Uhr

Ich verstehe deinen Kummer. Aber erstmal bin ich froh, dass dei KITA reagiert und das JA einschaltet. Sie haben dem Kinde geglaubt und nicht weggeschaut. Eswird bald alles geklärt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder erzählen Geschichten... Ärger im Kiga

Antwort von magistra am 24.02.2012, 10:49 Uhr

Mein Rat ist ebenfalls: Wende dich selbst gleich an das Jugendamt. Dort kann man dir bestimmt helfen.
Deine Kinder brauchen Hilfe, denn auch wenn sie von dir keine körperliche Gewalt erleiden, so haben sie doch einen Grund, diese Geschichten zu erzählen. Hier muss angesetzt werden. Ein KiGa-Wechsel bringt dich nicht weiter.
Wenn noch nicht alles zwischen dir und den Erzieherinnen zerbrochen ist, kannst du ja noch einmal ein Gespräch vereinbaren und ruhig erklären, dass du die Bemühungen und die Aufmerksamkeit schätzt und mit ihnen gemeinsam herausfinden willst, was deine Kinder belastet. Nimm die Hilfen an, die man dir bietet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder erzählen Geschichten... Ärger im Kiga

Antwort von Mamsch3 am 24.02.2012, 13:19 Uhr

Wenn von 5 Kinder, drei solche Geschichten erzählen, dann wird wohl ein Körnchen Warheit dabei sein.
Möchte dir jetzt nicht unterstellen das du deine Kinder prügelst, aber irgendwie ist es schon komisch!?
Habe selbst 4 Kinder und keines würde auf die Idee kommen solche Geschichten zu erzählen. Klar erfinden sie auch gern absurde Märchen, aber da erkennt man sofort das es ihre Phantasie ist.
Und punkto Sauberkeit, muß man einfach dahinter sein. Es fällt schon auf, ob der Dreck frisch ist oder schon tagelang unter den Fingernägel ist.
Meine Meinung halt, aber wahrscheinlich bin ich da zu extrem, denn mein Kiga-Kind wird sooft wie möglich vor dem Kigabesuch inspiziert ob es sauber ist
Lieben gruß
ruth & 4er RAsselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder erzählen Geschichten... Ärger im Kiga

Antwort von Auraya77 am 25.02.2012, 22:05 Uhr

Ich bin selbst Erzieherin nd kann das mal aus der anderen Sicht beschreiben:
Wir haben da so Beobachtungsbögen,extra für Kinder,bei denen wir die Vermutung haben,daß zuhause was nicht stimmt. Den können wir durchgehen und im ganzen Team besprechen. Wenn wir dann überein kommen,daß das Kindeswohl gefährdet ist MÜSSEN wir reagieren. Und zwar sähe es BEI UNS dann so aus (und ich denke,daß das der richtige Weg ist) daß wir uns mit den Eltern an einen Tisch setzen. Es nütze ja nix,wenn ich die Mutter immer mit bösen Blicken strafe - davon geht es dem Kind auch nicht besser. Es kann ja auch sein,daß Elter froh sind wenn sie Hilfe angeboten bekommen. Zugegeben: Die weinigsten würden irgendwas zugeben und eher ihr Kind abmelden. Wir sind auch verpflichtet das JA einzuschalten. Wir haben ja Sorgfaltspflicht. Und wenn man bedenkt,wie oft vor den Augen aller in letzter Zeit Kinder verhungert sind...
Klar,ich würde auch sagen,daß ein 4 jähriger nicht solche Sachen erfindet. Normal erzählen Kinder von Dingen,die sie kennen und gesehen haben. Irgendwo. Vielleicht hilft die ja auch ein Besuch bei einer Beratungsstelle. Damit haben wir im Kiga gute Erfahrungen gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.