Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrisi76 am 30.10.2010, 19:51 Uhr

Kind würgt und schlägt andere Kinder

Hallo,
ich bin letzte Woche total geschockt worden und zwar wurde mir von der Erzieherin gesagt das meine 2 jährige Tochter ein anderes Kind so gewürgt hat, das dieses Spuren am Hals hatte. Am nächsten Tag sagten sie mir das die Kleine jetzt auf ältere Kinder oder auch jüngere Kinder los geht und diese schlägt. Sie meinten das sie sie dann aus der Situation heraus holen und sie ca. 1 Minute bei ihnen sitzen muß. Aber ich verstehe nicht warum sie das macht, Erzieherinen meinen das sie sich ärgern würde das sie niemand versteht und dann wütend wird und dann eben so reagiert. Ich habe noch eine 6 Jährige aber die hätte niemals geschlagen oder soetwas gemacht. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema und kann mir Tipps geben. Meine Kleine ist zu Hause nicht aggresiv. Sie hat die Große auch schon geschlagen aber immer nur wenn sie sie geärgert hat oder auf Nein nicht reagiert hat. Ich verstehe es nicht das die Kleine so etwas machen kann.

Danke für die Antworten

Chrisi

 
4 Antworten:

Re: Kind würgt und schlägt andere Kinder

Antwort von anouschka78 am 30.10.2010, 22:44 Uhr

Mein Sohn war ein Beisser. Es war seine Version mit Konfliktsituationen mit anderen (v.a. Kinder aber auch Erwachsenen) umzugehen. Es wurde erst besser, als er sich richtig ausdrücken konnte. Auch heute noch (er ist 3,5) gehen ihm oft seine Emotionen über und er wird "wild". Ich übe viel mit ihm sich auszudrücken, zu sagen, wie er sich fühlt und zeige ihm dann Handlungsalternativen. Es ist und war ein langer Weg für ihn mit anderen Kinder zurecht zu kommen.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind würgt und schlägt andere Kinder

Antwort von muddelkuddel am 31.10.2010, 11:01 Uhr

meiner (3,5) macht das "zum glück" nicht im kiga, sondern "nur" zuhause oder bei freunden, die wir besuchen: er haut, schubst, spuckt...neuerdings schießt er uns sogar "tot", obwohl er hier noch niemals kontakt mit waffen (spielen, tv etc.) oder ähnlichem hatte.

alles so dinge , die wir nicht tolerieren, die aber seit kiga-eintritt massiv zugenommen haben.

ich denke, er "verarbeitet" so seine erfahrungen und emotionen (er ist im kiga der kleinste und kriegt auch schon mal was ab) und testet jetzt, was er denn so "kann".
wir versuchen auch immer zu erklären, wie sich das "opfer" fühlt, fragen, wie er sich gerade fühlt ("kann es sein, dass du gerade wütend, traurig, verlegen etc. bist") und bitten ihn, seine gefühle zu beschfreiben, bevor er handgreiflich wird.

setzt er z.B. das spucken als "provokation" ein, muss er sauber machen und ich gehe dann weg, spiele nicht weiter mit ihm etc.

wird er aggressiv gegenüber personen (z.b. seine keine 2jährige kusine), wird diese zunächst von mir getröstet (d.h, SIE kriegt aufmerksamkeit, er nicht)

ansonsten hilft nur "aussitzen dieser phase" hoffe ich mal... im herzen ist er ja kein "böser", sondern ich merke deutlich, dass er besonders aggressiv ist, wenn er sich nciht zu helfen weiß und ihn die gefühle "überfluten"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind würgt und schlägt andere Kinder

Antwort von Jacky010477 am 31.10.2010, 12:49 Uhr

Genau mit sowas wurde ich 6!! Tage nachdem mein dreijähriger Sohn in den KiGa kam. Er würde andere Kinder ohne Grund schlagen und schubsen und wäre ungewöhnlich agressiv. Und auch ihn mussten sie immer aus der Situation rausnehmen. Ein mir völlig unbekanntes Kind.

Wie sich heraus gestellt hat, lag es wirklich zum größten Teil daran, das er sich nicht richtig ausdrücken konnte, weil er mit dem Sprechen ziemlich hinterher war.
Das ist jetzt 2 Monate her, er hat in der Zeit einen wahnsinnigen Sprung mit dem Sprechen gemacht und das Hauen wird immer weniger

Bei Euch kommt noch hinzu, das sie erst 2 ist, da spielt noch eine zusätzliche Unsicherheit mit. Ab der da kennst Du Dein Kind besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind würgt und schlägt andere Kinder

Antwort von Hexhex am 02.11.2010, 10:25 Uhr

Hallo,

von außen ist es ja immer schwer zu sagen, woran so etwas liegen könnte. Manchmal (nicht immer) ist es ja so, dass das Kind zu Hause Aggressionen mitbekommt, die es dann durch eigenes Verhalten widerspiegelt. Dies kann zum Beispiel geschehen, wenn der Vater die Mutter oft gereizt, ungeduldig oder aggressiv behandelt, wenn der Ton zwischen den Eltern generell schwierig ist, wenn der Vater die Mutter manchmal abwertend, von oben herab oder abschätzig behandelt und nicht genug respektiert usw.

Falls aber der Umgang zwischen Dir und Deinem Mann oder zwischen Euch und den Kindern entspannt, freundlich, respekt- und liebevoll ist, würde ich darauf vertrauen, dass dieses Vorbild sich bei Euren Kindern durchsetzen wird. Dann ist die Wut Deiner Kleinen wohl nur eine Phase und hat tatsächlich mit geringer Frustrationstoleranz zu tun.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.