Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SkyWalker81 am 13.01.2012, 17:48 Uhr

Kind will nicht

Mein jüngerer Sohn (wird bald 4) ist ähnlich.
Er geht schon seit 2 Jahren ; wurde sanft eingewöhnt und brauchte 7 Wochen bis er alleine blieb.
Er geht nicht ungerne aber er würde ganz klar wenn man ihn morgens fragt immer vorziehen NICHT zu gehen. (Sein grosser Bruder hingegen ging vom ersten Tag an mit Begeisterung und war immer traurig wenn Ferien waren...)

Der Kleine aber spielt auch lieber alleine, einfach weil er eben gerne "sein Ding" macht und die anderen Gleichaltrigen eben meist andere Vorstellungen haben vom spielen als er.
Auch braucht er viel Struktur, alles sollte immer gleich ablaufen (was zu Hause gar nicht so ist !)
Die Erzieherinnen haben mir nun vor einem halben Jahr nahegelgt, deshalb mit ihm zur Frühförderung zu gehen. Es war einfach so, dass die Kinder immer wieder den Kontakt zu ihm gesucht haben, er aber immer aufstand sobald jemand mitspielen wollte. Sie hatten die Befürchtung, dass er sich so immer mehr ausgrenzt. Er selbst ist und war nicht unglücklich wenn er alleine spielte. Mit älteren Kindern (Schulkinder) oder Erwachsenen hingegen ist er viel kontaktfreudiger.
Nun ist er seit einem Vierteljahr 1 mal wöchentlich in der Frühförderung um dieses "sozial-emotionale-Defizit" ( so wurde es von der Frühforderstelle nach einer Beobachtung im Kindergarten genannt) aufzufangen.
Dort sind jetzt noch 2 andere Kinder mit dem gleichen "Problem" in einer Kleingruppe zusammen, wo sie lernen sollen zusammen zu spielen.

Laut der Pädagogin gibt es viele Kinder, die eben nicht von Natur aus gleich Kontakt zu Gleichaltrigen suchen (so kannt ich es vom grossen Sohn).
Für mich war dies auch neu und ich hoffe das es etwas bringt; kleine Erfolge kann man schon feststellen. Ob das an der Förderung liegt oder einfach daran, dass er selbst sich weiterentwickelt weiss ich nicht.
Er ist einfach ein anderer Charakter als (scheinbar ) alle anderen, das muss man einfach tolerieren und sich auch danach richten, ob das Kind selber damit unglücklich ist oder nicht. ER ist es momentan nicht.

An deiner Stelle würde ich daher auch versuchen ihn erst gegen 9 Uhr hinzubringen, falls Du arbeitest muss es doch auch möglich sein, dass hier mal eine Ausnahme gemacht wird, und dein Sohn ausnahmsweise morgens immer zur gleichen Erzieherin darf die ihn in Empfang nimmt, damit ihr ein Abschiedsritual habt (hilft bei meinem Sohn ...).

Falls er eben ab 9 Uhr zufrieden ist und es nur um diese "unstrukturierte" Zeit geht würde ich da ansetzen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.