Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby_19 am 04.08.2011, 12:55 Uhr

Kind soll Nachmittags nicht mehr in den Kindergarten gehen!!!

Hallo...
Mein Sohn ist 3 Jahre alt er kam am 1.8.2011 in den Kindergarten. Ist bis gestern den 3.8.2011 auch Nachmittags in den Kindergarten gegangen. Heute sagte ich bescheid das mein Sohn von der Oma in den Kindergarten gebracht wird (nachmittag)!!! Da meinte die Gruppenleiterin zu mir, dass es für ihn zu viel wäre auch schon Nachmittags in den KiGa zu gehen, da er ja noch klein ist und sich angeschoben fühlt, wegen seiner Kleinen Schwester fast 5 Monate alt. Beim ersten Elternabend kam die Frage auch vor, von wegen als Mutter fühlt man sich als würde man das Kind abschieben, wegen einem Geschwisterkind. Doch die frühere Leiterin (diesen Sommer gegangen) meinte wir sollen doch mal dran denken das er sich dort freunde sucht und man den Gedanken loslassen soll. Mein Sohn geht gern in den Kindergarten!!Von Anfang an keine Probleme...Man hat mir gestern auch gesagt er verhält sich als wäre er schon immer im Kindergarten gewesen udn Heute muss ich mir sowas anhören...Was soll ich tun.???Die kleinen gewöhnen sich doch dran nur Vornittags in den Kindergarten zu gehen und wollen hinterher nicht mehr Nachmittags gehen. er macht hier sein Mittagsschlaf und ist danach Top Fit und will zu seiner Freundin in den KiGa gehen.würd mich über antworten freuen!!!

lg Baby_19

 
17 Antworten:

Re: Kind soll Nachmittags nicht mehr in den Kindergarten gehen!!!

Antwort von safa am 04.08.2011, 13:34 Uhr

der kleine kam vor 3 tagen in den kindergarten? oder hast da einen tippfehler?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind soll Nachmittags nicht mehr in den Kindergarten gehen!!!

Antwort von Pebbie am 04.08.2011, 13:40 Uhr

Hallo !

Was Du tun sollst ? Deinem Kind erst einmal einen langsamen Einstieg ins Kindergartenleben ermöglichen, und Dich Nachmittags an Deinem top-fitten Kind erfreuen. Ich finde es schon heftig das Kind von anfang an sofort vormittags und Nachmittags in den Kindergarten zu bringen, wenn dazu keine Notwendigket besteht. Ich unterstelle einfach mal das Du in Elternzeit zu Hause bist.....
Wenn er sich eingelebt hast, kann er doch ruhig Nachmittags gehen, wenn ER es will.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind soll Nachmittags nicht mehr in den Kindergarten gehen!!!

Antwort von Igio am 04.08.2011, 13:41 Uhr

Tja - die Frage ist ja einfach, wie die Gruppenleiterin auf diesen Gedanken kommt. Sie beobachtet ja die Kinder in der Gruppe und hat vielleicht jetzt doch den Eindruck (der ja durchaus richtig sein kann), dass Euer Sohn noch nicht so weit ist.

Vom reinen Alter her wäre er für mich auch noch zu jung für eine Ganztagsbetreuung, wobei es auch def. immer auf das einzelne Kind ankommt!

Hast Du denn mal ganz genau gefragt, warum erst so und dann so gesagt wird?!

Bist Du denn zu Hause, dass Du Dich um ihn kümmern könntest (gehe ich momentan mal von aus, da ja auch noch die Schwester da ist)?

"Die kleinen gewöhnen sich doch dran nur Vornittags in den Kindergarten zu gehen und wollen hinterher nicht mehr Nachmittags gehen." Und selbst wenn es so sein sollte - MÜSSEN Kinder denn Vor- u. Nachmittags in den KiGa??

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind soll Nachmittags nicht mehr in den Kindergarten gehen!!!

Antwort von Sonne777 am 04.08.2011, 14:03 Uhr

Puh, den ganzen Tag soll der Kleine in den Kindergarten?
Warum?
Kindergarten ist wichtig, ja,aber nur vormittags oder nur nachmittags reicht doch aus, wenn es nicht aus wichtigen Gründen nötig ist.
Übrigens: Auch das Geschwister-Verhältnis ist wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum geht er denn den ganzen tag hin?

Antwort von TiBi2009 am 04.08.2011, 14:20 Uhr

vormittags reicht doch für den anfang erstmal aus.
denn er geht doch erst seit 3 tagen hin oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum geht er denn den ganzen tag hin?

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 04.08.2011, 15:17 Uhr

Generell finde ich, daß er mit 3 Jahren nicht zu jung ist, bis etwa 15 Uhr in den Kindergarten zu gehen. Allerdings würde ich schon erst noch eine gewisse Eingewöhnungszeit einhalten (ca. 2 Wochen) und ihn erst langsam an längere Zeiten gewöhnen - unabhängig davon, ob Du zu Hause bist. Ich finde es gut, wenn Du Dich dadurch erstmal mehr und intensiver Deiner kleinen Tochter widmen kannst, bis Sie sich an einen geregelten Tagesablauf gewöhnt hat.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich finde...

Antwort von MM am 04.08.2011, 15:52 Uhr

... wenn es nicht sein muss, würde ich ihn erstmal nur vormittags schicken.

Ist der Nachmittag denn bei euch im KiGA extra, also im Sinne "nach Hause gehen und dann wiederkommen"? Das kenn ich ja gar nicht - was hat das denn für einen Sinn, wenn man berufstätig ist???

Hier ist es so, dass man die Kinder entweder nach dem Mittagessen abholt (die Mütter, die teilzeit oder flexibel arbeiten, oder mit kleinem Geschwisterkinde noch zu Hause sind) oder nachmittags zwischen 15 und 17 Uhr (die Mütter, die berufstätig sind oder aus anderen Gründen ihre Kinder nicht früher holen). Wenn sie bis nachmittags bleiben, machen sie nach dem Mittagessen Mittagschlaf bzw. - ruhe, dann gibt es einen kleinen Nachmittagssnack und sie spielen draussen oder drinnen, bis sie abgeholt werden. Die die angemeldet sind, haben auch im Rahmen des KiGA z.B. nachmittags Flötenunterricht, Töpfern oder Ähnliches.

Mit 3 gingen meine beiden Jungs nur vormittags, erst später dann an manchen Tagen auch nachmittags. Es war kein Problem, es zu steigern, ich denke im Gegenteil, dass es besser ist, wenn es allmählich geschieht.

Der "Grosse" kam mit genau 3 J. in den KiGA, als der Kleine knapp 9 Monate alt war. Ich fand es ganz gut, dass ab da beide vormittags jeweils "ihre Welt" hatten (einer entdeckte im KiGA viel Neues, der andere übte zu Hause in Ruhe Krabbeln etc. ;-)) und nachmittags, nachdem beide sich ausgeruht hatten, konnten wir dann zusammen etwas machen.

Ich hättte mir damals nicht vorstellen können, den Grossen bis nachmittags abzugeben und es wäre auch zu viel gewesen, gleich so am Anfang! Er wäre bestimmt traurig gewesen und ich auch.
Ganz ohne KiGA wiederum wäre er unausgelastet gewesen, er brauchte da schon allmählich etwas mehr als "nur" Mami und kleinen Bruder (und abends/WE natürlich Papi :-))... So wie es war, fand ich es genau richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich finde...

Antwort von D.G.31 am 04.08.2011, 20:08 Uhr

Also ich finde es für einen drei jährigen auch viel und wenn du doch zuhause bist warum kann die Freundin nicht zu euch zum Spielen kommen? Vielleicht schickst du ihn einen Mittag und steigerst das nach Bedarf. Ich kann durchaus die Bedenken der Erzieher verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass ihn daheim.... warum soll er denn den ganzen Tag hin, wenn Du doch eh daheim bist,

Antwort von bubumama am 04.08.2011, 20:38 Uhr

das hört sich an, als ob DU ihn abschieben wolltest....

Du hast doch Zeit, früh ist es ja okay wenn er in den KiGa geht, Freunde finden, spielen, lernen etc.
Aber bis Nachmittag finde ich es zuviel wenn es nciht sein muss.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind soll Nachmittags nicht mehr in den Kindergarten gehen!!!

Antwort von BeKo am 04.08.2011, 20:43 Uhr

Hallo,

unser Sohn (3J. 7Mon)geht seit Mai in den Kindergarten und war seither 3 mal bei besonderen Anlässen nachmittags im Kindergarten. Finde ich auch ok so. die Schwester ist 22 Mon und sie spielen dann nachmittags echt schön hier zusammen. Nächste Woche kommt dann das erste Mal sein Kindergartenfreund zu ihm und darauf freut er sich schon sehr...

Er geht morgens von 8.00/8.30 Uhr bis 12.00 in den Kindergarten und ich finde das reicht auch völlig... Klar Kindergarten ist was anderes, da sind viele Kinder, andere Spielsachen,... aber ich finde es auch schön, wenn wir nachmittags zusammen was machen können... Spiele, Bücher lesen, Spielplatz, Freunde besuchen, toben, planschen,...

Aber vielleicht fragst du einfach nochmals genauer nach bei der Erzieherin, was sie für Bedenken hat.

Lg, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein Kindergartentag ...

Antwort von robin2007 am 04.08.2011, 21:50 Uhr

ist für ein kind so wie ein voller Arbeitstag für einen Erwachsenen!!!
Ich würde ehrlichgesagt nie auf die idee kommen mein kind von Anfang an Voll in die Kita zu bringen, wen nes nicht zwingend notwenig wäre..also aus Beruflichen oder Gesundheitlichen Gründen..

Mein Großer ist 4 und geht seit dem 2. Geburtstag in die Kita..ER will über Mittag bleiben...mit den anderen Kindern essen und ist stinke Sauer wenn ich vor 14 Uhr dort auftauche..wir haben ein 7 Monate altes Baby, dh. ich bin zu Hause, er müsste also nicht so lang bleiben, aber er will es so! Dann finde ich es auch ok, aber er geht auch schon seit 2 Jahren dort hin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind soll Nachmittags nicht mehr in den Kindergarten gehen!!!

Antwort von mia-julie am 05.08.2011, 14:39 Uhr

Also erst einmal wirst Du sicher Deine Gründe haben, wenn Du Deinen Sohn den ganzen Tag in den Kindergarten geben möchtest.
Wir haben unsere Tochter mit 2 3/4 in die Krippe gegeben, zunächst mit Ganztagsplatz. Ich arbeite meistens bis 19 Uhr abends, fange aber später an.
Wir merkten, daß es viel zu lang für sie ist. Am liebsten hätte ich sie erst um 12 zum Mittag hingegeben (theoretisch möglich), so daß sie dann nur 5 Stunden dort wäre.
Aber auch das wäre nicht optimal, weil sie dann die gruppenbildenden Angebote verpassen würde.
Letztlich haben wir uns dann für 10-17 Uhr entschieden, aber in den Ferien (ich habe 12 Wochen im Jahr) und an meinen freien Tagen (1x pro Woche) hole ich sie meist früher ab.
Damit kommt sie sehr gut klar, verpaßt die chaotischen Frühstunden ("Freispiel") und kommt aber rechtzeitig zum Morgenkreis.
Lustigerweise möchte sie am Nachmittag am liebsten bis zum Schluß bleiben, weil da ihre festen, liebsten Familiengruppenfreunde sind.
Zudem genießt sie dann die Aufmerksamkeit der Erzieher/in, die sich dann nur um 3-4 Kinder kümmern. Dann ist es anscheinend besonders schön,
wenn man nahezu alles für sich allein hat (das liebt sie...)
Somit haben wir einen guten Weg gefunden, sie hat viel Power bis späteabends, ist also nicht kaputt (sie ist 3,5 Jahre) und freut sich immer sehr auf ihre Freundinnen und Freunde dort.

Auch wir haben noch einen kleinen Sohn - der im ersten Jahr eine 1:1 Betreuung benötigte (wg Fehlbildungen GDB 100, aber sehr gute Prognose) somit war es eine große Entlastung, daß wir den Kindergartenplatz hatten.
Jetzt, wo wir beide Kinder gleichzeitig betreuen können, merken wir auch, wie schön und gut es ist, wenn beide Kinder zusammen sind.
Sie lieben einander und spielen sehr süß zusammen.

Somit hat meine Vorrednerin auch recht, die gemeinsame Zeit ist wichtig.
Aber Du wirst dafür ein Gefühl haben, welcher Zeitrahmen für Dein Sohn gut und richtig ist.

Ich denke auch, daß ein sanfter Einstieg gut ist.

LG Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind soll Nachmittags nicht mehr in den Kindergarten gehen!!!

Antwort von Thakira am 05.08.2011, 15:35 Uhr

Unser Sohn hat auch seit dem 01.08. einen Ganztagsplatz in der KiTa, ebenso die Tochter einer guten Freundin von mir (beide Kinder sind 2 Jahre und 4 Monate alt).
Bei uns war von Anfang an klar, das die Kinder nicht von Beginn an ganztags dort sein würden.
Wir haben angefangen mit einer Stunde zusammen mit Mama und das wird immer mehr gesteigert (je nach Kind), über 1 Stunde ohne Mama, vormittag ohne Mama, bis nach dem Mittagessen alleine, bis nach dem Schlafen alleine bis hin zum späten Nachmittag.
Aber halt alles in kleinen Schritten.
Außerdem wurde uns gesagt, daß wir während dieser Eingewöhnungsphase möglichst nur eine Bring-/Abholperson haben sollen. Also nur Mama oder im Ernstfall nur Mama und Papa aber eben die Großeltern oder andere Betreuer erstmal außen vor lassen sollen.
Das alles natürlich nur, wenn es irgendwie geht.
Gib ihm doch einfach noch ein paar Tage Zeit, bis Du die Nachmittagszeit auch nutzt, denn die KiTa-Leiterin wird schon wissen, warum sie das vorschlägt.
Eine Bekannte von mir hatte ihre Tochter über ein Jahr nur vormittags im Kindergarten und hat jetzt erst auf eine Ganztagsbetreuung umgestellt. Das hat prima funktioniert - sie gewöhnen sich definitiv schneller daran irgendwann länger dort zu bleiben, als das sie sich daran gewöhnen überhaupt dort hinzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie wärs wenn man sich nach dem Kind richtet und nicht nach dem eigenem empfinden?

Antwort von Jenny+Luca am 06.08.2011, 11:35 Uhr

Mein Sohn ist bzw wird jetzt 5 und ist von anfang an ganztags im Kiga. Und er genießt es!!!! er war von morgens bis nachmittags drin, wenn ich ihn früher holen wollte, gab es heulerei.

Die verfasserin meinte das ihr sohn sich freut, das er gerne hingeht und nach dem Mittagsschlaf zu seinen Freunden will, warum soll er das nicht dürfen???
ich finde es zu früh, nach 3 tagen zu behaupten das Kind sei noch nicht soweit....

lasst ihm Zeit, wenn man merkt er packt es wirklich nicht, dann kann man ihn immer noch Zuhause lassen, aber es bringt weder der Mutter noch dem Kind was wenn man den kleinen "zwingt" zuhause zu bleiben nur weil andere denken er wäre noch nicht soweit....

man sollte schon ein wenig auf die Bedürfnisse der Kinder achten und schauen wie sie damit umgehen und wie sie es packen und dann entscheiden.

lg Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind soll Nachmittags nicht mehr in den Kindergarten gehen!!!

Antwort von Anne_R am 06.08.2011, 17:09 Uhr

Ich finde es immer wieder "erschütternd", dass man hingestellt wird als würde man sein Kind abschieben, wenn es ganztags in die Kita geht.Aber vielleicht seh ich das nur so, weil ich ein "Ossi" bin und wir ja eh alle ganztagsgeschädigte Kinder sind.
Meine beiden gehen auch Ganztags in die Kita und ihnen gefällt es dort...kaum zu glauben...
Ich bin übrigens momentan auch "nur" zu Hause und bereite mich auf die Abschlussprüfungen vor. Ich hole meine Kinder immer kurz nach 3 und genieße mit ihnen dann den Rest des Tages...was ist denn daran so schlimm?
Vormittags Haushalt und in meinem Fall lernen und ein paar Stunden mal nur für sich sein, ist das in Verbrechen?
Ich weiß, dass es meinen Zwergen im Kiga gut geht und alle Freunde auch ganztags dort sind. Heißt ja im Übrigen auch nicht, dass der Tag dann zu Ende ist und man sein Kind abholt um es dann ins Bett zu bringen...

Lange Rede kurzer Sinn...Wenn er gerne dort ist spricht ja nicht dagegen, aber lass es langsam angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum geht er denn den ganzen tag hin?

Antwort von germanit1 am 06.08.2011, 17:53 Uhr

Bei uns gehen die Kinder nach den ersten Tagen ganztags in den Kindergarten (es geht morgens gegen 9 Uhr los und geht bis kurz vor 16 Uhr). Einige Kinder sind dann erst 2 1/2 Jahre alt. Schlafen duerfen sie bei uns im Kindergarten nach dem Essen nicht. Wir fanden das auch zu viel und haben den Kleinen Mittags abgeholt. Die Kindergaertenrinnen und einige der anderen Angestellten des Kindergartens fanden das nicht so toll. Nach einem Jahr haben wir ihn dann rausgenommen, weil es auch andere Sachen gab, die wir nicht gut fanden.
Ich lebe in Italien, aber es wird nicht ueberball gleich gehandhabt. Ich weiss von Bekannten in einer anderen Region Italiens deren Kind auch in den Kindergarten geht. Bei denen ist der Kindergarten nur Vormittags.
In der ersten udn zweiten Klasse haben sie wohl an einem Nachmittag in der Woche Unterricht. Ab der 3. Klasse werden es dann 2 Nachmittage. Der Unterricht faengt kurz nach 8 Uhr an und geht bis gegen 13 bzw 16 Uhr. Wenn die Kinder nachmittags Unterricht haben, koennen sie in der Schule essen. Vormittags haben sie wohl nur eine Fruehstueckspause. Ich finde das fuer Erstklaessler viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind soll Nachmittags nicht mehr in den Kindergarten gehen!!!

Antwort von Leya07 am 05.09.2011, 18:16 Uhr

Meine war Anfangs ganztags, weil ich arbeiten war, dann verlor ich den job und konnte sie mittags heimholen. (und musste das, weil der KiGa nicht bereit war, mein Kind länger zu betreuen, wo ich es ja nicht brauchte, außerdem wurde natürlich sofort das Argument gebracht: Abschiebung des Kindes). Meine hat jedesmal Theater gemacht ohne Ende, immer wenn ich dann Vorstellunsggespräche o.ä. hatte, durfte sie dann doch mal länger bleiben und das tat ihr sichtlich gut. Heute habe ich wieder die Ganztagsbetreuung durchgesetzt. Ich hole sie früher, wenn es uns passt, ansonsten geht sie ganztags (allerdings auch über Mittag, das mittags abholen, nachmittags wieder bringen war mit ihrer Erkrankung nicht möglich). Wir haben keine Kinder in der Familie, sie ist also auf die Kindergartenfreunde angewiesen, um gleichaltrige zu treffen.

im Ausgangspost ist jetzt die Rede von 3 Tagen Eingewöhnung. Nach so kurzer Zeit kann man es sicherlich noch nicht sagen, aber er geht offenbar gern und will auch nachmittags bleiben, wo seine Freunde auch nachmittags da sind. Ich denke, in so einem Fall hilft nur hartnäckig bleiben und im Gespräch mit den Erzieherinnen. Oder andere Aktivitäten finden, die ihm ebenfalls Spaß machen (wobei ich das versucht habe, das Argument Abschiebung wird dann nur noch öfter vorgebracht und Überforderung/Übereifer- im Endeffekt waren wir viel zu Hause. Sie langweilte sich beim Kartenspiel mit ihrer Mutter und wollte keine Türme mehr bauen) In jedem Fall würde ich erstmal ein paar Tage oder sogar Wochen bei dem jetzigen Pensum bleiben, denn ständiges hin und her ist def. nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergartenplätze für 3jährige in Berlin frei!

Unser neu gegründeter Kinderladen "Rosenrot" hat noch Plätze für Kinder ab 3 Jahren frei!! Die Räumlichkeiten sind in in Weißensee, Nähe Post, haben 144 qm und Platz für insgesamt 20 Kinder ab 12 Monaten. Meldet euch gerne unter kinderbetreuungberlin@googlemail.com oder ...

von kinderbetreuungberlin 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Nur noch insgesamt 3,5 Wochen Kindergarten und dann geht die

Vorschule lost. Jetzt geht meine Große noch 5 Tage, dann geht sie 5 Tage auf Kindergartenreise, dann sind 2 Wochen Kindergartenferien und dann geht sie noch 12 Tage in den Kindergarten und am 17. August ist die Einschulung. Wo sind die Jahre nur geblieben. Ich freu mich ...

von Maxikid 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kind will nicht in den Kindergarten

Hallo, ich mache mir gerade große Gedanken über die Kiga-Situation meiner Tochter (2 J. 9 Mo.). Meine Tochter hat am 1.6. im Kindergarten angefangen. Vorher ist sie fast 2 Jahre in die Krippe gegangen, wo sie nach recht großen Anlaufschwierigkeiten sehr gerne hingegangen ...

von Rübe08 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Wechsel von Krippe in Kindergarten?

Unsere Tochter (wird im Mai 3) geht seit sie 15 Monate alt ist in die Krippe. Nach den Sommerferien wird sie in der gleichen Einrichtung in den Kindergarten wechseln. Soweit also eigentlich alles bestens... es gibt nur ein kleines "Problem": seit einiger Zeit langweilt sie ...

von kraehe2008 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Mit 2 Jahren in Kindergarten/ Kita?? Umfrage!

Liebe Mamas (und Papas?) ! Ich hab mal eine Frage, ob und wie ihr eure Kleinen fremdbetreuen lasst? Wir haben uns in den letzten Wochen/ Monaten Kitas in unserem Umkreis angeschaut und überlegen unseren Kleinen ab Herbst in eine Kita zu "geben". Im Sommer wird er 2 ...

von Elke3500 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

mit dem Kinderwagen in den Kindergarten?

Hallo, meine Tochter kommt an ihrem 3. Geburtstag in ca. 3 Monaten in den Kindergarten. Da ich an meiner Arbeitstelle um 08.00 sein muss und ca. 45 Minuten zur Arbeit mit dem Bus fahren muss, muss sie um 07.00 Uhr im Kindergarten sein. Der Kindergarten ist, wenn man zügig ...

von Alexxandra 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Unterbringung in welchen Kindergarten?

Hallo Zusammen, hab mal eine Frage bzgl. der Auswahl des Kindergartens. Ich hätte nämlich die Möglichkeit mein Kind in den Kindergarten an dem Ort meiner Arbeitstätte (50 km entfernt von zu Hause) zu bringen. Der Knaller ist, dort ist der Kindergarten kostenlos!!! Hier ...

von Löwenbaby2008 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Ab wann ohne Windel in den Kindergarten?

Hallo zusammen, eigentlich bin ich ja eine "erfahrene" Kindergarten-Kind-Mutter , aber jetzt hab ich auch mal eine Frage. Unser Großer (mittlerweile Schulkind) ist mit 3 in den Kindergarten gekommen, da war er relativ zuverlässig ...

von coryta 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Informationspflicht Kindergarten bei Krankheiten?

Unser Kindergarten weiß seit Freitag vorletzter Woche, dass zwei Viren die Runde machen: eines, das hohes Fieber verursacht, ein anderes, aggressives Virus, das die Kinder erbrechen lässt und total schwächt. Erst am Freitag letzter Woche wurde ein Aushang an die Tür im Foyer ...

von wonnemaeh 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Tag der offene Tür in deutsch-englische Kindergarten Lerchennest

Wir laden ganz herzlich Alle ein, am Tag der offenen Tür das Lerchennest kennen zu lernen, am Sonntag der 13. Juni 2010 von 10:00 bis 14:00 Uhr. Außer die Infosession und Führungen, es warten auch ein buntes Kinderprogramm und Internationales Essen. Eine Anmeldung ist nicht ...

von patinz 06.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.