Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wolke76 am 12.04.2013, 12:35 Uhr

Kiga will U-Heft sehen und Impfstatus einsehen, rechtens?

Hallo,

also ich kann deinen Unmut schon irgendwie verstehen. Erstens hat auch eine Kita nicht einfach immer nur zu fordern und wenn doch, dann kann man das bitte auch ordentlich formulieren und vielleicht auch mal den Hintergrund erklären, warum sie MÜSSEN.

Letztlich hast DU zu entscheiden, ob/wer das U-Heft zu sehen bekommt. Da sind schon teilweise auch empfindliche Daten drin, die nunmal keinen was angehen außer euch und den Arzt. Beim Impfpass ist es eigentlich ähnlich - allerdings würde ich es hier nicht so eng sehen. Wenn die Kita schwarz auf weiß hat, dass alle gegen Tetanus geimpft sind, muss man halt nicht so ganz extrem vorsichtig sein, wenn die Kinder im Wald buddeln und sich mal einen Kratzer zuziehen bzw. können die ErzieherInnen bei nicht geimpften Kindern bei Verletzungen entsprechend reagieren.

In einem anderen Posting stand singemäß, dass die Kita die Regeln / den Vertrag vorgibt und wenn dir das nicht passt, hast du Pech gehabt. Stimmt so allgemein aber NICHT! Wenn ein Vertrag gegen geltendes Recht bzw. Datenschutzbestimmungen verstößt, so sind diese Vorschriften ungültig.

Ich würde versuchen, einen Mittelweg zu finden - Impfpass ja / U-Heft nur in meinem Beisein nach Information, welche Daten sie brauchen und auch nur diese würde ich "herausgeben", wenn es denn angemessen ist.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.