Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleines_elfchen am 10.11.2014, 20:59 Uhr

kiga Wechsel mit 3,5 wg Umzug - Sohn traurig

Hallo,
wir ziehen jetzt am Wochenende um. wir haben uns ein Haus in einer anderen Stadt gekauft als wir jetzt zur Zeit noch wohnen. dort wo wir hin ziehen, wohnen dann die Oma und Opa von meinem Sohn gleich drei Straßen nebenan. bei all dem Glück, haben wir gleich in der nähe auch noch unseren Wechsel kiga Platz für unserem Sohn bekommen der uns auch sehr gefallen hat und ein paar entscheidene Pluspunkte zu dem jetzigen hat. so wir haben unserem Sohn den Umzug immer mitgeteilt, er hat jetzt auch schon mal ein Spielzeug in das Haus gebracht. wir waren beim laternenumzug des neuen kindergarten mit dabei. aber heute abend im Bett hat er das plötzlich richtig realisiert, dass er dann nicht mehr in den alten kindergarten geht sondern in den neuen. er hat dann gesagt dass er das nicht will und sehr geweint. er hatte einen richtigen Kloß im Hals, und will in den alten Kindergarten mit seinem Freund max. ich weiß nicht, was ich im noch sagen kann und wie ich ihm den Einstieg dort erleichtern kann. habt ihr eine Idee? mit zerreißt es das Herz. er hat sich richtig in den Schlaf geweint. ..

 
5 Antworten:

Re: kiga Wechsel mit 3,5 wg Umzug - Sohn traurig

Antwort von anouschka78 am 10.11.2014, 21:21 Uhr

Das Problem mit dem Freund lässt sich ja durch Besuche lösen. Sonst wurde ich ihm Sagen dass es immer gute und traurige Sachen gibt. Mache eine langsame gemeisame Eingewöhnung und findet beide den neuen Kiga toll.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga Wechsel mit 3,5 wg Umzug - Sohn traurig

Antwort von luna8 am 10.11.2014, 21:41 Uhr

War er da schon lang im alten Kindergarten?

Mein Sohn musste wg Umzug auch so ungefähr mit 3,5 wechseln... Er war aber erstens nicht sehr lang vorher in der Kita, und hatte auch ne Pause dazwischen.

Ihr habt ja schon einige Vorteile ( Oma in der Nähe, super Kita), das kannst du ihm vielleicht schmackhaft machen. Auch dass ihr schon beim Laternenfest gewesen seid ist gut.

Vielleicht kannst du ihm die Möglichkeit geben, die 'alten' Kita Freunde zu besuchen, und wenns nur 1-2 mal im nächsten halben Jahr ist.

Sowas ist immer schwer, deshalb werd ich meine Kinder jetzt nicht nochmal wechseln lasse, ich zieh auch bald um, aber der Weg ist nur 10-15 min länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga Wechsel mit 3,5 wg Umzug - Sohn traurig

Antwort von kleines_elfchen am 10.11.2014, 22:40 Uhr

Ja wir wohnen dann eine Stunde von der alten Heimat entfernt. im alltag hab ich kein Auto, nur am Wochenende und wenn mein mann Feierabend hat. an den Wochenenden trifft sich die Mama von max sich aber auch nicht so. wir haben uns eh bisher nur zwei mal Mut den Kindern getroffen da sie auch aus unserer Alten Heimat sehr weit entfernt vom kiga gewohnt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga Wechsel mit 3,5 wg Umzug - Sohn traurig

Antwort von Birgit67 am 11.11.2014, 8:11 Uhr

Kinder verkraften es oft besser als die Eltern - es geht eigentlich immer sehr schnell diese Umgewöhnungen - auch in dem Alter.

Als der beste Freund meines Sohnes weggezogen ist hatten die Eltern auch Sorge - er war voll integriert hier im Ort bis zur 3. Klasse - aber es brauchte in der 4. Klasse im neuen Ort keine 3 Tage bis er auch dort mit dabei war - auch die Große die dann in die 6. Klasse wechselte hatte weniger Probleme als erwartet.

Er darf ja traurig sein - sprich ihm das nicht ab - mach ihn aber auch neugierig auf das andere das kommt. Ich glaube da fällt Dir bestimmt was ein.

Und vor allem: Zeig ihm mit Deinem Verhalten dass es richtig toll wird - Du musst davon überzeugt sein dann überträgst Du deine Zuversicht auf Deinen sohn.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kiga Wechsel mit 3,5 wg Umzug - Sohn traurig

Antwort von Mijou am 11.11.2014, 10:22 Uhr

Hallo,

als Mutter wollen will man seinem Kind möglichst jedes Leid ersparen. Aber das geht eben nicht immer, und das muss es auch nicht. Kinder kommen seelisch mit solchen Wechseln klar, auch wenn sie erstmal weh tun. Es ist klar, dass das Neue Deinem Sohn Angst macht, und er dem alten Kiga zuerst hinterhertrauert. Gerade Kinder in seinem Alter aber schaffen den Neustart in der Regel viel unproblematischer als die Eltern vorher befürchten.

Meine Tochter hat mit vier den Kiga gewechselt. Und weil die neuen Erzieherinnen wahre Goldstücke waren, hat sie sich schon nach wenigen Tagen dort pudelwohl gefühlt und überhaupt nicht mehr vom alten Kiga gesprochen. Das ging viel schneller und einfacher, als ich gedacht hatte.

Trau' Deinem Sohn zu, dass er den Wechsel problemlos schaffen wird. Mach' Dir vor allem nicht zu viele Sorgen, das ist ganz unnötig, wirst sehen! Geh auf seine Gefühle ein und versuch' nicht, sie wegzureden oder wegzutrösten. Vermittle aber eine gelassene und positive Stimmung in Bezug auf den neuen Kiga (also nicht übertrieben euphorisch,eher beiläufig-selbstverständlich, gell).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kiga Wechsel nach einigen Monaten

Hallo, ich würde gerne mal Eure Meinung wissen. Also unser Sohn geht seit kurzem in den Kiga. Der Kiga macht uns einen guten Eindruck und unser Sohn geht gern hin. Allerdings ist er von der Lage her nicht so günstig und ich muss ihn immer mit dem Auto hinbringen. Ist in einem ...

von sallysally 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Umzug und KiGa wechsel

Ich brauche mal eure Hilfe,bin zwar stiller Mitleser weil ich nicht oft hier reinschauen kann. Wir ziehen überraschend zum November um was einen KiGa wechsel nach sich zieht. Meiner geht seit Februar ( damals 2 Tage ) seit Juli jetzt jeden Tag. Er geht total gerne und sein ...

von Haselmaus00 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kiga Wechsel, Umzug

Kiga wechsel mit pause oder sofort

hallo, weiter unten steht noch meine antwort zu dem ähnlichen thema, nun die frage falls wir uns für den kiga wechsel entscheiden, habt ihr erfahrungen,bzw was ist besser direkt nach der letzten kiga woche in den neuen gehen,oder mit 1-2monaten pause oder 1 woche ...

von julio 12.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Kiga Wechsel ?

Mein grosser geht seit 1,5 Jahren in seinen Kiga. Seit Oktober2008 fing das Theater an. Morgens wollte er nicht, Abends vorm zu Bétt gehen fragte er mehrmals nach, ob er morgens in den Kiga müsse.Er klagt immer über Bauchweh. Er knibbelte an den Fingern, bis die Nägel ...

von Lucy28 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Kiga Wechsel wg. Betreuungszeit

Hallo! Ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiter helfen oder weiss darüber bescheid!? Meine 3 jährige Tochter geht seid einem Jahr in den Kindergarten der auf 25 std. Betreuungszeit läuft. Eine höhere Betreuungszeit ist leider nicht möglich, da die ...

von Sofje 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Kein Kita Platz für 5-jährigen in Umzugsstadt

Hallo, ich bin total verzweifelt und keiner weiß Rat.. Wir wollen zum 01.12. umziehen und brauchen dann einen Kita Platz, da wir eine Immobilie kaufen wollen. Die Dame vom Jugendamt meinte nur, "bleiben Sie doch in Ihrer Stadt"! Na toll einen Job habe ich in der neuen Stadt ...

von Sabsika 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Von der Krippe zum Kiga: Wechsel

Hallo! Mein Mittelerer soll im Herbst in den Kiga. Er ist im Moment in der Krippe, leider kann er nicht in den dortigen Kiga wechseln, da es nicht genügend Platz gibt. Jetzt haben wir ihn schon auf die Liste des Kiga ums Eck eintragen lassen. Allerdings habe ich heute erfahren, ...

von Bubenmama 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

beitragsfreies Kitajahr - was passiert bei Umzug??

Wir wohnen in HH und werden im Frühling 2014 nach NDS ziehen. In HH würde unser Sohn erst 2015 eingeschult werden, daher besucht er noch keine Vorschule und wir zahlen die normalen Beiträge an die Kita. In NDS muss er allerdings dann laut Gesetz im Sommer 2014 eingeschult ...

von Schnuppine 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Kindergartenplatz und Umzug in anderen Stadtteil

Hallo zusammen, wir haben nach langer Wartezeit nun für unsere Tochter 3 J., einen Platz in unserem Wunschkiga ab August bekommen; der Vertrag ist auch schon unterschrieben. Jetzt ist es möglich, dass wir im Laufe des Jahres in einen anderen Stadtteil ziehen werden. Weiss ...

von Sammy13 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Kiga Wechsel

Hallo, wir haben nun folgende Situation. Im Mai könnten wir in ein anders Haus umziehen. Die kleine geht seit September 2012 ( da war sie 2 1/2) hier in den Kiga (kleinkindergruppe). Im September wurde sie dann den Kindergarten wechseln, früher ist glaub kein Platz ...

von agne-nuit 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Wechsel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.