Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von friedafünf am 06.11.2014, 9:36 Uhr

keine Kontakt zur Oma - Achtung schwere Kost!!!

Hallo,
wir haben eine blöde Situation mit der Oma meines 3 jährigen Sohnes, meiner Mutter- nicht erst seit gestern, aber nun ist es richtig aktuell geworden (ja ja die Verdrängung…). Vor eineinhalb Jahren habe ich den Kontakt abgebrochen und fühle mich seitdem sehr erleichtert und befreit.

Der Hintergrund: Ihr Mann, von dem sie seit Jahren getrennt lebt , hat mich als Kind misshandelt und missbraucht. Mit ihr konnte ich das nie aufarbeiten, obwohl ich schon oft das Gespräch gesucht habe- sie war immer wie weggebeamt, wenn ich es angesprochen habe, hatte es aufgegeben und den Kontakt abgebrochen.

Nach Geburt habe ich mich auf „Oma-Besuche“ eingelassen (wohnen alle in verschiedenen Bundesländern) zwischen wollte ja auch nicht der Arsch sein , war auch alles sehr oberflächlich– bis ich dann gemerkt habe, wie eng sie noch mit dem Mann verstrickt ist (während unseres Besuches machte er Telefonterror). Gruselig-da habe ich einen Cut gemacht. Möchte meinen Sohn und mich schützen und ich hab keine Lust mehr auf das Elend und auch keine Energie.

Mein Sohn erlebt jetzt im Kindergarten andere Omas, und hat gestern nach seiner gefragt. (die andere ist verstorben, der andere Opa lebt nicht in Europa, mein richtiger Vater ist also einziges und tolles Großelternteil, wohnt leider auch relativ weit weg…hat hier aber Onkel, Tanten und Kusinen, viele soziale Kontakte und nen tollen Kiga.

Ich will meinen Sohn, er ist ziemlich fit, keine komischen Geschichten erzählen und habe ihm gesagt: „ich verstehe mich nicht gut mit ihr und möchte sie deshalb nicht besuchen.“-„Dann mit Papa!“-„Der möchte das auch nicht!“- „Dann sagt er: „Mit wem soll ich dann gehen?“ und fing an zu weinen und mir kamen auch die Tränen. Haben gekuschelt und ich hab ihm gesagt: „Du kannst sie mal besuchen, wenn Du größer bist“ und ihn dann abgelenkt.

Total doof. Wie würdet Ihr mit der Situation umgehen? Was sind die richtigen Worte?
Danke!
Lg friedafünf

 
10 Antworten:

Re: keine Kontakt zur Oma - Achtung schwere Kost!!!

Antwort von sojamama am 06.11.2014, 9:56 Uhr

Ui, ja das ist echt schwer.
Hast Du Geschwister, die evtl. noch Kontakt haben oder wollen? Können ihn die mal mitnehmen?

Kann die Oma kommen und Ihr gebt Ihr das Kind zum Ausflug, ohne Euch?

Schwierig, das einem kleinen Kerl zu erklären... aber erstmal gut gelöst, bis Dir was anderes einfällt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Kontakt zur Oma - Achtung schwere Kost!!!

Antwort von blubb12 am 06.11.2014, 10:15 Uhr

Wenn ich das richtig verstehe, will sie auch verhindern, dass ihre Mutter, die ja offenbar immer noch engen Kontakt mit dem Mann hat, ihren Sohn vielleicht mal zu ihm mitnimmt, vielleicht auch unbeaufsichtigt (also unbeaufsichtigt von weiteren Personen außer ihr wie Onkel, Tante usw.). Bei dem, was man aus dem Anfangspost rauslesen kann, hätte ich auch Bauchschmerzen damit.

An die AP: Ich würde dem Kind versuchen zu erklären, dass die Oma Dir mal sehr weh getan hat (und es wohl immer noch tut), und weder Du noch Dein Mann ihr vertrauen könnt. Er darf ihr schreiben, Bilder malen, mit ihr telefonieren, vielleicht ist es auch eine Lösung, wenn sie ab und zu mal einen Nachmittag zu euch kommt, auch wenn sie weiter weg wohnt. Was anderes fällt mir auch gerade nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Kontakt zur Oma - Achtung schwere Kost!!!

Antwort von Astrid18 am 06.11.2014, 10:30 Uhr

Du musst Dich und Deinen Sohn schützen.

Deine Mutter hat die Aufarbeitung verweigert. Das ist hat sie vielleicht aus Eigenschutz getan, aber dazu wäre sie verdammt noch mal verpflichtet gewesen.

Klar ist es schade, wenn Dein Sohn keine Oma hat, aber um welchen Preis? Gibt es jemand auf der Seite Deines Mannes, der Omaersatz sein kann? Oder eine nette ältere Dame aus der Nachbarschaft?

Ich würde an Deiner Stelle zu einer Beratungsstelle gehen, die Dir in der Situation helfen können. Die können Dir auch sicherlich helfen, Deinem Sohn kindgerecht zu erklären, warum Du Deine Mutter nicht sehen willst, ohne dass er Angst bekommt, Du könntest ihn mal nicht mehr sehen wollen.

Deine Mutter braucht wahrscheinlich noch viel mehr Hilfe, wenn sie zu diesem Mann immer noch Kontakt hat, aber das wird sie nicht wahrhaben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Kontakt zur Oma - Achtung schwere Kost!!!

Antwort von Zwerg1511 am 06.11.2014, 12:15 Uhr

Ich bin normalerweise immer dafür, Kontakt zwischen Großeltern und Enkeln zu fördern, aber in diesem Fall würde ich auch keinen Kontakt wollen. Du hättest Deine Mutter dringend gebraucht in der Zeit als es passierte und in der Zeit der Aufarbeitung.

Mein Sohn hat auch keine Großeltern. Meine Eltern sind verstorben, ebenso mein Schwiegervater und meine Schwiegermutter lebt in einem Pflegeheim aufgrund schwerer Altersdemenz. Natürlich ist mein Sohn auch desöfteren mal traurig, dass er keine Großeltern hat, die ihn vom Kiga abholen oder zu Festen kommen. Aber es ist einfach so wie es ist. Ich kann mir keine Großletern aus den Rippen schnitzen. Bei anderen Kindern lebt der Papa nicht in der Familie oder es gibt keine Tanten und Onkels, usw. usw. Auch Kinder müssen das lernen. Vielleicht kannst Du eine "Leihoma o. -opa" (vielleicht gibt es ja auch ältere Nachbarn, die sich über etwas mehr Kontakt mit Deinem Sohn freuen würden) suchen. Bei uns ist es die Schwester meines Vaters, die in die "Oma-Rolle" geschlüpft ist.

Aber nur um Deinen Sohn eine Oma zu verschaffen, würde ich keinesfalls den Kontakt zu Deiner Mutter wieder aufleben lassen. Schon gar nicht bei einem berechtigten schlechten Bauchgefühl. Auch Du hast Seelenfrieden verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Zwerg1511 am 06.11.2014, 12:45 Uhr

In dem Fall würde ich den Kontakt zu Deinem Vater fördern. Gerade heutzutage sind doch die Wege viel kürzer geworden. Telefoniert über Skype, schickt dem Opa Bilder vom Kiga und ladet ihn vielleicht zu einem Besuch zum Kindergartenfest ein. Für Kinder ist meist nur das Gefühl wichtig "ich habe einen Opa o. eine Oma" . Wenn Du den Fokus auf Deinen Vater legst, wird die Frage nach Deiner Mutter auch abnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Kontakt zur Oma - Achtung schwere Kost!!!

Antwort von miemie am 06.11.2014, 13:52 Uhr

Hallo friedafünf,
ja das ist schwere Kost! Ich finde aber du hast die Situation bestmöglich gelöst. Auch wenn dein Sohn traurig ist, du hast ihm eine einfache aber nachvollziehbare Erklärung gegeben. Ich würde nicht weiter in die Tiefe gehen und ihm beim nochmaligen Nachfragen die selbe Erklärung geben. Und auch wenn es ihn traurig macht, nicht wie seine Kindergartenfreunde eine Oma als Bezugsperson zu haben, die Situation lässt sich nicht ändern. Denn -und ich denke das ist das Wichtigste in diesem Zusammenhang- Priorität hat, ihn (und dich!) zu schützen. Da scheint ein Kontakt mit der Oma, nach dem was du geschrieben hast, nicht möglich zu sein. Ich würde diesen Kontakt weder über andere Verwandte, noch über telefonische Kontakte ermöglichen. Da wäre ich ganz klar. Sei das weiterhin auch deinem Sohn gegenüber und vermutlich wird sich damit das "Thema Oma" bald erledigen.

Es gibt doch übrigens in einigen Städten auch solche sog. "Leihomas". Also ältere Leute die selbst keine Enkel (oder Kontakt zu ihnen) haben und sich als Leihoma für andere Kinder zur Verfügung stellen. Die kommen dann mal zu Besuch und beschäftigen sich mit ihren "Leihenkeln". Vielleicht gibt es das ja auch bei euch???

Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Kontakt zur Oma - Achtung schwere Kost!!!

Antwort von Susanne.75 am 06.11.2014, 14:41 Uhr

Dein Sohn kennt ja seine Oma nicht wirklich, dazu ist der letzte Kontakt zu lange her. Der "Oma-Gedanke" wird es sein, den er gern hätte. Aber genauso kommen Kinder in dem Alter mal mit Fragen nach Geschwistern, Hunden, Katzen usw. Sie erleben das bei andren Kindern als toll und wollen es daher auch.
Ich würde ihm ehrlich sagen, dass seine Oma nicht gut zu dir gewesen ist und sie dich sehr traurig gemacht hat. Und dass auch er deshalb keinen Kontakt zu ihr haben wird, weil sie nicht die Oma sein kann, die er sich wünscht.
Kinder leben fast nie in der Wunsch- oder Idealfamilie. Wie perfekt wäre es, wenn alle Mama und Papa, Geschwister, Haustiere, Haus und Garten, Oma, Opa, Tante, Onkel usw hätten. Und wenn sich dann noch alle super verstehen würden. Aber so eine scheinbar perfekte Konstellation ist gar nicht erforderlich, damit Kinder in ihrer Familie glücklich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Kontakt zur Oma - Achtung schwere Kost!!!

Antwort von kügelchen12 am 06.11.2014, 19:17 Uhr

Genauso hätte ich es auch gehandhabt.
Tatsächlich verbietest Du ihm den Kontakt nicht und lässt es offen, ob er später Kontakt aufbaut. Denn wenn er älter ist, wirst Du ihm es auch etwas besser erklären können.

Wäre ich in Deiner Situation, hätte ich jetzt und in näherer Zukunft mein Kind nie und nimmer (selbst im Beisein einer Vertrauensperson) die Gelegenheit gegeben Sie näher kennenzulernen. Sie hat Dich nicht schützen können und wird Deinen Sohn erst recht nicht schützen.

Ich denke, da kann Dir keiner richtige Worte vorgeben.

Ich hätte vielleicht stärker darauf aufmerksam gemacht, was für tolle Verwandte er hier hat und das er einen ganz tollen Opa hat.
Weißt wie ich es meine?
Sollte in etwa gegenwirken bei:" andere haben tolle Oma`s oder Opa`s und ich nicht"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Kontakt zur Oma - Achtung schwere Kost!!!

Antwort von innere aussteigerin am 07.11.2014, 7:32 Uhr

Sehe ich auch so. Du machst das Richtige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Kontakt zur Oma - Achtung schwere Kost!!!

Antwort von friedafünf am 07.11.2014, 22:06 Uhr

Danke für eure klaren Antworten, helfen mir auch, das Ganze etwas nüchterner zu sehen. Das tut gut!
Lg friedafünf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.