Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nesaja am 20.09.2016, 9:41 Uhr

Keinen Krippenplatz

So, nun wissen wir endlich Bescheid. Haben uns in zwei Kindergärten im Dorf angemeldet und zwar im März 2015, vor Geburt. Platz bekämen wir einmal im September 17 und einmal erst den Kigaplatz, dabei hatten wir uns alle sofort dort wohl gefühlt.
Der dritte Kiga bei uns ist so ein riesen Ding. Da hatten wir uns zwar auch angemeldet, schriftlich, aber da möchte ich auch nicht hin und habe noch nicht nachgefragt.
In den Kindergarten, der uns am besten gefallen hat, können wir dann nicht vor dem Kindergarten, es sei denn es springt vorher jemand ab.
Ich weiß auch trotz den zwei Besuchen immer noch nicht, wie das jetzt genau berechnet wird. Ich habe mich für April 2017 angemeldet, im Juni wollte ich wieder arbeiten.
Wie ist das nun? Wenn sich nun jmd nach mir angemeldet hat, aber schon im Januar 2017 einen Platz will, bekommt er den dann vorher?
Nun müssen wir ja eh 3 Monate überbrücken. Keine Ahnung was ich machen soll. Ich möchte auch nicht in ein anderes Dorf und später wechseln. Das muss ja nicht sein.
So ist das immer oder? Was man will das kriegt man nicht und das was nicht das bekommt man

 
4 Antworten:

Re: Keinen Krippenplatz

Antwort von Oktaevlein am 20.09.2016, 10:06 Uhr

Hallo,

das "Betreuungssystem" hier in Deutschland finde ich sehr unflexibel. Leider werden die Kitaplätze/Krippenplätze zumindest bei uns immer erst ab Herbst (hier ab August) vergeben, egal wann das Kind Geburtstag hat.

Kannst du nicht die 3 Monate so überbrücken, dass du eben später anfängst zu arbeiten? Würde dein Arbeitgeber das evtl. mitmachen? Für dein Kind wäre DAS die beste Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Krippenplatz

Antwort von Nesaja am 20.09.2016, 10:18 Uhr

Ja das müssen wir ja. War eh nie so der Krippenfan. Aber in den Kindergarten, in denen wir ab September können, will ich eigentlich gar nicht, wir hatten uns in dem anderen wohler gefühlt. Tochter 15 Monate, Hat dort direkt mit den anderen gespielt und gar nicht mehr nach mir geguckt. Das war schon irgendwie so ein Erlebnis, dass wir dann gesagt haben der hier ist es. Hätte sie vielleicht in dem anderen auch gemacht, aber da hat sich keiner wirklich um sie gekümmert.
Später anfangen, ja, aber finanziell ist das schwierig. Es wir aber so sein, dass wir es mit Oma oder irgendwie sonst überbrücken müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Krippenplatz

Antwort von Cojote am 20.09.2016, 13:27 Uhr

Mein sohn war auch erst in einer Krippe die uns von der Gemeinde zugeteilt war.
Ich wollte ihn da auch nicht hin bringen und hätte es lassen sollen.
Fazit nach einem Jahr haben wir dann in unsere wunscheinrichtung wechseln können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Krippenplatz

Antwort von HSVMarie am 20.09.2016, 14:23 Uhr

Wie das mit der Platzvergabe läuft, handhabt jede Kita anders. Bei uns gibt es ein Punktesystem. Wer die meisten Punkte hat, bekommt einen Platz. Da ist es egal wann man sich anmeldet. Außer man ist zu spät dran und die Platzvergabe war schon. Sollte dann ein Platz frei werden, wird geschaut wer als nächstes auf der Liste steht und gefragt, ob noch Interesse am Platz besteht. Hier werden ein Teil der Plätze von der Stadt bezuschusst und diese Plätze müssen an Kinder aus unserer Stadt vergeben werden. Somit kann es passieren, dass man nach Umzug in eine andere Stadt, seinen Platz verliert.

Andere Kitas gehen nur nach Anmeldenummer.

In unserer Stadt ist es so, dass man von sämtlichen Wartelisten fliegt, sobald man einen Kitaplatz angenommen hat. Da es hier schwierig ist einen Platz zu bekommen, sollte man sich bei mindestens 5 Kitas anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.