Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blessed2011 am 19.01.2013, 10:55 Uhr

KInd geht im Kiga nicht zum WC

... was soll ich nur tun?
Sohni ( 3 J 8M) ist siet über einem Jahr zuverlässig nachts und tags sauber und trocken, also alles kein Problem. Aber in der Kita, in die er seit September geht, weigert er sich aufs Klo zu gehen mit der Begründung "Ich geh nur mit Mama und Papa aufs Klo!" Er pullert sich lieber die Hose nass (schon einige Male vorgekommen, als aufs WC zu gehen). Mir scheint nicht, dass eine ehcte Anhst dahinter steckt, er ist bockig dabei.

Alles wurde ihm angeboten: Begleitung durch andere Kinder, Erzieherin etc.
Wir gehen morgens mit ihm vom Abgeben, aber bis 14 Uhr hält er nicht immer durch. Die Kita ist entspannt sagen, sie halten das aus, bis der "Machtkampf" gewonnnen ist.

Tips? Erfahrungen?
Danke!!!
Karina

 
5 Antworten:

Re: KInd geht im Kiga nicht zum WC

Antwort von Häsle am 19.01.2013, 11:23 Uhr

Wenn die Erzieherinnen kein Problem daraus machen, wäre ich da locker. Irgendwann wird es ihm schon selber zu unangenehm oder peinlich werden, ständig mit nasser Hose dazustehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KInd geht im Kiga nicht zum WC

Antwort von Häsle am 19.01.2013, 11:27 Uhr

Achso, vielleicht könnt ihr "üben", indem du dich immer weiter von ihm entfernst, wenn er auf die Toilette geht.

Meine Tochter hatte lange Angst vor öffentlichen Toiletten. Sie war nicht sicher, ob sie die Spülung richtig bedienen könnte oder das Türschloss wieder öffnen könnte. Spätestens zum Schulbeginn musste das funktionieren, hat es auch. Sie testet jetzt immer das Schloss, bevor sie sich in einer Kabine einschließt.
Nur in Flugzeugtoiletten traut sie sich noch nicht alleine ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KInd geht im Kiga nicht zum WC

Antwort von Irina81 am 19.01.2013, 12:21 Uhr

Hallo,

ich bin selbst Erzieherin und Mutter und würde das "Problem" auch nicht überbewerten. Laß ihm die Zeit die er braucht, bald merkt er von allein dass es ja gar nicht so schlimm ist.
Mein Sohn ist anfangs auch nicht gern "fremd" auf Toilette gegangen ,dass ist jetzt überhaupt kein Problem mehr. Sein großes Geschäft macht er allerdings trotzdem noch am liebsten daheim
Also ,keep cool!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier das Gleiche

Antwort von Zwerg1511 am 19.01.2013, 12:44 Uhr

Hallo,

wir haben das gleiche Problem. Mein Sohn (3,3 Jahre) ist seit August zuverlässig trocken. Im Kiga würde er am liebsten gar nicht gehen. Wir haben es mit viel Mühe hinbekommen, dass er wenigstens 1x morgens Pipi dort macht. Bei einem Kigafest sind die Erzieherin und ich gemeinsam mit ihm zur Toilette. Im Anschluss haben wir ihm gesagt, dass die Erzieherin das genauso macht wie Mama. Mit dem Pipi funktioniert das jetzt.

ABER: leider weigert sich unser Sohn weiterhin sein großes Geschäft im Kiga zu machen. Bis jetzt hat es vom Rhythmus hingehauen, dass er dann gleich nachmittags zuhause gegangen ist. Aber irgendwie muss er jetzt vormittags "groß" und hält das ein. Die Folge war, dass er so schlimm Verstopfung bekommen hat, dass ich ihn abholen musste, weil er vor Schmerzen nur noch geweint hat. Unser Kinderarzt hat uns daraufhin Movicol verschrieben. Damit ist die Verstopfung beseitigt, nur auf die Toilette will er dafür im Kiga trotzdem nicht. So ging das große Geschäft in die Hose. Der Erzieherin fragte schon an, ob er nicht besser morgens eine Windel tragen soll. Das möchte mein Sohn nicht. Kann ich auch verstehen, er ist seit 6 Monaten trocken. Der Kinderarzt meinte auch, dass wir das auf keinen Fall machen sollen, da das unseren Sohn total demotivieren würde. Er meinte, dass der Kiga da mitziehen müsse, damit wir diese Ablehnung überwinden können. Ich habe jetzt nächste Woche ein Gespräch und mal sehen, welche Lösungen wir finden. Ich kann dann ja mal berichten.

Tut mir leid, eine Hilfe war ich jetzt nicht. Aber uns beschäftigt das Thema auch gerade so. Musste ich mir jetzt auch mal von der Seele schreiben.

LG

Zwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier das Gleiche DANKE

Antwort von blessed2011 am 19.01.2013, 18:12 Uhr

Danke an euch alle!
Zwerg, wir können uns ja austauschen...bin froh, dass es nicht nur hier so ist. Das hat schon geholfen.

DAnke für eure Beruhigung und Tips.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.