Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oKathyo am 01.02.2010, 14:16 Uhr

KIGA-Beiträge?

Hallo!

Ich würde gern mal wissen, wie hoch bei euch denn so die KIGA Beiträge im Monat sind. Nur den halben Tag ohne Mittagessen.?
Und wie hoch das Spielegeld im Monat oder Jahr?

LG


kathy

 
28 Antworten:

Re: KIGA-Beiträge?

Antwort von dhana am 01.02.2010, 14:41 Uhr

Hallo,

wir zahlen für 30 Std./Woche - 8-13 Uhr + 1xnachmittag bis 16 Uhr 75 Euro im Monat.
Dazu kommen 3 Euro Getränkegeld und 3 Euro Spielgeld.
Essen am Nachmittagstag kostet extra.


LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA-Beiträge?

Antwort von biggi71 am 01.02.2010, 14:41 Uhr

hallo,
139,- zweidrittelplatz (wurde nach meinem verdienst berechnet)
50,- mittagessen (leider kein gutes)
50cent im monat für den grünen teller
5,- jahr elternkasse

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA-Beiträge?

Antwort von Anja+Calvin am 01.02.2010, 14:53 Uhr

Bei uns wird das nach Einkommen berechnet, wir bezahlen 100 Euro für 35 Std. aber nicht als Blockplatz. 25Std. kann man bei uns nicht mehr wählen.

Extra was müssen wir nicht bezahlen, wir haben zwischendurch mal Zettel an den Fächern weil es in der Gruppe Frühstücksbuffet gibt, dann muss man mal 5 Pakete Milch, Käse oder ein Brot etc. mitbringen !

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA-Beiträge?

Antwort von bubumama am 01.02.2010, 15:03 Uhr

Bei uns ist das gestaffelt nach Stunden pro Woche. Da wird der Durchschnitt berechnet und danach richtet sich der Beitrag.

Wir haben gebucht durchschnittlich 6-7 Stunden, heißt bei uns dann 100 Euro etwa.
Essensgeld extra, pro Mahlzeit die bestellt ist, 2,50 Euro (o. 2,60 bin grad nicht sicher).
Spielgeld kommt nur 2x im Jahr, sind dann wenn ich mich nicht irre jeweils 5 Euro.
Obst- und Getränkegeld sind auch 2x im Jahr 5 Euro.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA-Beiträge?

Antwort von Gazi72 am 01.02.2010, 15:18 Uhr

meine Tochter (4) geht von 12.30Uhr bis 16.30Uhr, also vier Stunden täglich und das kostet inklusive Spiel und Getränkegeld 63Euro!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA-Beiträge?

Antwort von Mobekka am 01.02.2010, 17:11 Uhr

Hallo, naja bei uns ist der KiGa für meine Beiden jetzt beitragsfrei. Aber Spiel- und Teegeld sind 2 Euro.
Wobei ich sagen muss, dass mich das heftig stört, denn die 2 Euro werden nicht als Tee- und Spielgeld benutzt, sondern landen in der Kaffeetasse oder sonstwo. Ich hätte nichts dagegen, wenn die Erzieher das nach vorneweg auch zugeben würden.
Denn wir bezahlen auch für jedes bisschen extra. Eigentlich sollte dafür ja das Spielgeld sein. Bei St. Martin z.B. haben wir 3 Euro zusätzlich zahlen müssen und zwar dafür, dass sie aus leeren Milchkartons ein Auto gebastelt haben. Das Beste an der Sache war, dass die Erzieher 2 Wochen lang einen Zettel an der Tür hängen hatten, dass sie leere Milchkartons sammeln würden von den Eltern.
So Sachen wiederholen sich ständig. Und da finde ich das nicht in Ordnung, es sei denn wie würden uns auch sagen, wozu sie selber das Geld benutzen.
Einmal sind sie zusammen mit den Kindern auf den Weihnachtsmarkt gefahren und jedes Kind hat eine Tasse Kakao bekommen, das fand ich dann in Ordnung.
Sie mögen es auch nicht, wenn wir das Spielgeld überweisen, sie möchten es halt immer bar haben. Ich hatte es nämlich vorher immer mit dem Beitrag zusammen überwiesen und das war nicht so gerne gesehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA-Beiträge?

Antwort von RR am 01.02.2010, 17:18 Uhr

Hallo
bei uns kostet ein TZ-Platz (8-11.45 Uhr u. wenn er möchte mittags nochmal von 14-16.15 Uhr) im Monat 82,- wenn ein Kind der Familie im Kiga ist, bei mehreren wird es etwas billiger dann.

Spielgeld müssen wir keins zahlen, zu trinken gibts Leitungswasser u. Tee, ab u. an hängt ein "wer spendet Tee" Zettel an der Tür u. dann bringt man halt mal wieder ein Päckchen mit, so ca. 6 Päckchen im Jahr sind das dann meistens....

Da wir in Rhl.-Pfalz wohnen sind die letzten beiden Jahre beitragsfrei.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA-Beiträge?

Antwort von nastycat am 01.02.2010, 18:26 Uhr

Waldkindergarten Im Winter von 8-13 und im Sommer von 8-14 h Wir zahlen 120 im Monat und 50 Jahresbeitrag ist ein privater Träge
Obst und gemüsegeld je 3 Euro im Monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA-Beiträge?

Antwort von rioja am 01.02.2010, 19:27 Uhr

fuer 5 tage
7.30-18h (oeffnungszeiten die man nutzen kann)
all incl :) was heisst: windeln, essen etc pp also keinerlei extra zahlungen
zahlen wir ca 780Euro
in Amsterdam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA-Beiträge?

Antwort von Claudia765 am 01.02.2010, 20:15 Uhr

Hab ich das jetzt richtig gelesen, ihr bezahlt 780 Euro für 5 Tage??? Das wäre ja der Hammer.

Also unsere Beiträge stellen sich so zusammen:

7:00 -13:00 Uhr 69€
7:00 -14:30 Uhr 92€ +2,80€ Mittagessen
7:00 -17:00 Uhr 120€ + Mittagessen und Nachmittags– Imbiss

Das 3. Jahr ist kostenfrei. Alle 6 Monate wird Geld für Bastelmaterial und das monatliche gemeinsame Frühstück eingesammelt.
Ich denke mal, wir fahren recht gut damit.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Gott, hab ihres preisgünstig

Antwort von mai2978 am 01.02.2010, 20:19 Uhr

... Zahlen für 8 - 13 Uhr 160 Euro ohne Mittagessen (mit wären es nochmals 50 Euro extra im Monat), Frühstück/ Monat 2 Euro und der Ganztagsplatz kostet 240 Euro ( 8 - 15 Uhr)!

Dafür das die nix für die Kinder organisieren ne Menge Geld, aber A. geht gerne hin!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Tee und Spielegeld

Antwort von CeraCon am 01.02.2010, 20:34 Uhr

nur mal als Info darüber müssen die Erzieherinnen Buch führen und der Elternbeirat darf Einsicht haben. Also tretet denen doch mal in den Arsch.!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Heartbeat am 01.02.2010, 23:06 Uhr

wir bezahlen für den platz mindestens 4stunden und maximal 5stunden mit mittagessen 15euro
dazu 23 verpflegung und mittagessen und 2euro gruppenkasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Gott, hab ihres preisgünstig

Antwort von sarah221 am 02.02.2010, 0:02 Uhr

wir zahlen für 13:30- 17:00 uhr 127 € plus 3€ getränkegeld. im nächsten jahr kommt der kleine in die krippe, hoffe das wird bissl günstiger, aber ich bezweifle es....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Gott, hab ihres preisgünstig

Antwort von Hofi2 am 02.02.2010, 5:54 Uhr

8-12h 102€, bis 13h 110€, bis 16h30 inkl. 63€ für Essen 201€.
Wir wohnen in Nordhessen und haben einen gemeindlichen KiGa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA-Beiträge?

Antwort von PhiSa am 02.02.2010, 10:11 Uhr

spielegeld?????????

beitrag 129,00 euro in der zeit von 8-12 uhr
wenn noch frühdienst dazu kommt = 10 euro mehr
spätdienst auch 10 euro zusätzlich

für frühstück 5 euro/monat.

mittag gibts da nicht. (hat ja längstens eh nur bis 12.30 uhr auf)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA-Beiträge?

Antwort von kathy508 am 02.02.2010, 10:13 Uhr

Also wir zahlen für einen Ganztagsplatz 156 € plus 2 € pro Tag Mittagessen und 5 € pauschal im Monat für Frühstück, Vesper und Obstpause.

Allerdings fällt Vesper sehr knapp aus, nur Kekse und Obst gab es schon länger nicht mehr. Meine Tochter erzählte mir neulich gerade, dass sie dann Süßigkeiten essen, die andere Kinder mitbringen. Ich dachte mir platzt die Hutschnur.

Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA-Beiträge?

Antwort von kachiya am 02.02.2010, 12:43 Uhr

In Hamburg ist der Kindergartenbeitrag einkommensabhängig. Für einen 5-Stunden-Platz mit Mittagessen zahlt man zwischen 26 und 154 € im Monat. In unserer KITA zahlt man noch 8 € für das Frühstück, sonst gibt es keine Kosten (außer mal Theatergeld o.ä.). Das Vorschuljahr ist kostenlos, wir zahlen nur die Stunden, die über 5 Stunden hinaus gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA-Beiträge?

Antwort von Sträußchen am 02.02.2010, 13:57 Uhr

kigaplatz 8 -12 uhr = 84 euro incl. frühstück

kigaplatz 7.30 uhr - 12.30 uhr = 105 euro incl frühstück

spielgeld brauchen wir nicht zahlen.
dafür werden 6 euro pro kigajahr eingesammelt.
für eis,geschenk für erzieherin oder ähnliche sachen.(kasse wird von eltern verwaltet)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA-Beiträge?Spielegeld?

Antwort von Birgit 2 am 02.02.2010, 14:21 Uhr

Hallo,
bei uns sind die Kindergartenbeiträge Einkommensabhängig und wir zahlen für 35 Stunden 160 EUR im Monat. Frühstück bringt jedes Kind selbst mit und für die drei Tage Block die Woche, an denen mein Kind auch im Kindergarten isst, zahlen wir pro Essen 3 EUR.

Spielgeld habe ich noch nie hört, wofür wird das Geld denn ausgegeben? In dem Kindergarten, in dem ich arbeite, wird Obst und Gemüse, mal auch Quark oder Müsli zusätzlich zum mitgebrachten Frühstück der Kinder angeboten. Das kostet die Eltern dann 50 Cent pro Woche, eingesammelt immer im Voraus für ca. 3 Monate. Buchführen brauchen wir über die Ausgaben nicht, aber jede Mutter kann jederzeit die Kassenbons einsehen, falls sie uns misstrauen sollte ;-)

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA-Beiträge?

Antwort von Flohbeutel am 02.02.2010, 16:04 Uhr

Hallo,


ich denke es kommt auf das bundesland an, wir wohnen in brandenburg und sind beide berufstätig, wir haben den kitaplatz für 45h/die Woche und zahlen 88€ im monat (ist einkommensabhängig), zusätzlich kommen pro tag 2,05€ für die vollverpflegung hinzu, wenn die erzieherin dann noch geld braucht z.bsp. für unternehmungen etc. sagt sie bescheid....

lg janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA-Beiträge?

Antwort von Nicole1985 am 02.02.2010, 16:36 Uhr

wir bezahlen für halbtags 90,00euro im monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA-Beiträge?

Antwort von Luisa07 am 02.02.2010, 20:45 Uhr

3-jährige sind frei, für meine Tochter (2,5 Jahre) zahlen wir 68,50 Euro, aber eben nur bis sie 3 ist. Ab 2011 sind in der Pfalz auch 2-jährige frei.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NAchtrag

Antwort von Luisa07 am 02.02.2010, 20:48 Uhr

Es handelt sich dabei um einen Regelplatz, bedeutet 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr und 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NAchtrag

Antwort von masolule am 02.02.2010, 21:39 Uhr

wir bez 62€ pro monat (mo-Fr 8-12 14-16 uhr) und einmal im jahr ca 10€ teegeld.es ist bei uns nicht einkommensabhängig sondern wieviele kinder in der fam leben. (haben 2 kids)

cassi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NAchtrag

Antwort von Julians.Mama am 03.02.2010, 12:51 Uhr

für 4-5 std. eur 113,50 + eur 8 spielegeld + eur 54 mittagessen pro mon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NAchtrag

Antwort von Janet+Kay am 03.02.2010, 13:14 Uhr

Hallo.

Erst einmal: wir wohnen in Sachsen, der Träger unserer Kita (Mo-Fr 7-16 uhr geöffnet) ist die Gemeinde. Wenn ich lese, wie die Betreuungszeiten und -kosten bei den Antwortern aus den westl. Bundesländern sind, bin ich echt froh darüber, dass es bei uns anders ist.
Bei uns richtet sich der Beitrag danach, ob Kita oder Krippe, nach der Stundenzahl, evt. alleinerz. und ob noch Geschwisterkinder in der Einrichtung sind.
Meine Tochter (4) ist für 6h angemeldet und dafür zahle ich (alleinerziehend) 56,60€ + Essen- u Getränkegeld. Frühstück wird selbst mitgegeben.
Dann wird noch (wenn ichs recht zusammen bekomme in Gedanken) 5€ Portfolio + 1€ pro Monat (ich glaub Gruppengeld) und dann glaub ich noch 5€ für Fotos. für 1 Jahr.
Aber was soll denn Spielzeuggeld sein? Davon hab ich ja noch gar nix gehört?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA-Beiträge?

Antwort von Sandy74 am 04.02.2010, 11:17 Uhr

Hallo, wir wohnen in Thüringen und unser KITA- Platz kostet einkommensabhängig 149 Euro- von 6:00 - 17:00, egal ob das Kind 1 oder 11 Stunden bleibt. Dazu kommt Essengeld halbtags 2,80 oder mit Vesper 3,10 Euro täglich.
Windeln sind selber mitzubringen- auch 2x pro Jahr eine Box Taschentüchen.
Ansonsten kostet nur Wassertreten 1,00 und Sauna 1,50 Euro pro Woche extra- ist aber freiwillig.

Für spezielle Bastelarbeiten werden so 2,00 Euro verlangt, aber das ist auch in Ordnung.

Die Kids kriegen 2x Frühstück, Mittag und Vesper, Tee gibt es immer.

Wir haben Glück- außer vielleicht 2 Erzieherinnen für 25 Kinder- aber das kann sich ja jetzt wohl ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.