Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leene84 am 18.04.2010, 15:02 Uhr

Ist das üblich? Allgemeine Frage- bitte keine vorwürflichen Antworten

....Hallo ihr Lieben, am Freitag als ich meine Tochter von Kindergarten abholte, sah ich mir die Osterbilder an an u.a auch vom Frühstück....
Ich sah das meine Tochter eine Graubrotschnitte vor sich hatte- obwohl ich ihr nur Weissbrot mitgebe.
Hatte dann auch ein "falsches Brot" in der Brotbüchse.
Ist das üblich, dass alle Schnitten, aller Kinder auf ein Tablett getan werden und sich jedes Kind eine Schnitte aussuchen kann????
Weiss nicht wie ich das finden soll?
Danke für´s Antworten, lg Leene

 
21 Antworten:

Re: Ist das üblich? Allgemeine Frage- bitte keine vorwürflichen Antworten

Antwort von muddelkuddel am 18.04.2010, 15:33 Uhr

ich weiß nicht, ob das üblich ist, aber irgendwie finde ich die idee nicht schlimm...solange es kein geschrei gibt, weil ein kind "sein" brot abgeben muss (das es sich vielleicht morgens zuhause gewünscht hat)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das üblich? Allgemeine Frage- bitte keine vorwürflichen Antworten

Antwort von Svenni am 18.04.2010, 16:05 Uhr

Hallo,
ja, ich kenne das aus dem ersten Kindergarten meines Sohnes. Allerdings war es ein bestimmter Tag in der Woche, an dem diese Art des gemeinsamen Frühstücks stattfand. Fand ich immer klasse, so konnte er auch mal das Weißbrot eines anderen Kindes essen , was er sonst nur selten bekommt; und ein anderes Kind konnte feststellen, dass ein Schwarzbrot mit Frischkäse auch mal lecker ist.
Ich hätte es aber wohl auch befremdlich gefunden, wenn mir das vorher keiner gesagt hätte und jeden Tag würde ich es auch nicht gut finden, immerhin denke ich mir was bei dem, was ich ihm mitgebe.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das üblich? Allgemeine Frage- bitte keine vorwürflichen Antworten

Antwort von griefchen am 18.04.2010, 16:08 Uhr

bei uns im KiGa werfen sie auch manchmal alle Brote auf einen Tisch und dekorieren es noch liebevoll mit Gemüse und Obst...sie machen sich dann eben ein leckeres Buffet mit den ganzen Sachen.

Ist doch mal nette Abwechslung, finde ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das üblich? Allgemeine Frage- bitte keine vorwürflichen Antworten

Antwort von Jeckyll am 18.04.2010, 16:17 Uhr

Frag doch einfach mal nach, ob sie ein gemeinsames Frühstück wie bei den anderen beschrieben gemacht haben. Wenn ja finde ich es vollkommen in Ordnung, sollte halt nicht jeden Tag sein.
Und wenn nein, dann hat vielleicht deine Tochter mit einem anderen Kind das Vesper getauscht (was auch mal in Ordung ist). Mich hat es bei meinem Großen eine zeitlang geärgert als er das tat weil er sein Vollkornbrot mit Biowurst gegen täglich süße Puddingschnecken getauscht hat. Aber eine Info an die Erzieherin und die haben dann geschaut daß er das nciht mehr täglich macht...
Also alles halb so wild, einfach mit den Erzieherinnen reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das üblich? Allgemeine Frage- bitte keine vorwürflichen Antworten

Antwort von dhana am 18.04.2010, 17:01 Uhr

Hallo,

bei uns ist das nicht üblich - aber das das falsche Brot mit nach Hause kommt, kommt immer wieder vor.
Einfach weil die Kinder untereinander Tauschen wie die Weltmeister.

Ich hatte mich schon mal gewundert, als mein Sohn meinte, er hätte gerne Käsestückchen mit - ging aber nur ums Tauschen - damit konnte er sich wohl andere leckere Sachen eintauschen.

Ich würde schon mal fragen, warum nicht gesagt wird, aber stören würde mich das nicht.

Wir haben auch einen gemeinsamen Obst/Gemüse-Korb, der von den Eltern bestückt wird und dann immer frischen Obst und Gemüse aufgeschnitten am Brotzeittisch steht.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das üblich? Allgemeine Frage- bitte keine vorwürflichen Antworten

Antwort von bubumama am 18.04.2010, 17:21 Uhr

Ich finde die Idee grundsätzlich okay. Allderings finde ich es schwierig, wenn z.B. Kinder mit Allergien dabei sind, die ihr eigenes Brot haben und wissen, das dürfen sie essen. Wenn dann alles auf einem Tisch liegt kennen sie am Ende nicht heraus, was sie essen dürfen.

Obst und Gemüse essen sie alle vom Kindergarten, das wird dort gekauft und täglich aufgeschnitten für alle.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das üblich? Allgemeine Frage- bitte keine vorwürflichen Antworten

Antwort von Birgit 2 am 18.04.2010, 17:23 Uhr

Hallo,
nein, üblich ist das sicherlich nicht. Wir haben das manchmal an St. Martin so gemacht, um den Aspekt des Teilens zu verdeutlichen. Allerdings hatten wir das vorher auch publik gemacht. Ich würde einfach mal nachfragen...

Die Gefahr wegen Allergien sehe ich nicht, denn das ist den Erzieherinnen bekannt, wenn ein Kind eine Allergie hat und darauf wird dann geachtet. So häufig kommt das aber auch nicht vor...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das üblich? Allgemeine Frage- bitte keine vorwürflichen Antworten

Antwort von larissa am 18.04.2010, 17:29 Uhr

In unserem Kindergarten ist Weißbrot nicht gern gesehen.
Vielleicht hat ja einfach die Erzieherin ihr was anderes gegeben?
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das üblich? Allgemeine Frage- bitte keine vorwürflichen Antworten

Antwort von Agnetha am 18.04.2010, 18:47 Uhr

Im Kindergarten meines Sohnes kriegen die Kinder ihr Frühstück und Vesper vom Kindergarten vorbereitet. Mein Sohn als Allergiker ist der Einzige, der sich das Essen mitbringt. Mittags kriegt er dann, wenn nötig, eine "Spezialanfertigung".

Wenn es bei uns so wäre, dass alle Kinder ihr Essen mitbringen würden und er keinerlei Einschränkungen hätte, würde ich es dennoch blöd finden, wenn die Brote aller Kinder dann auf einen großen Teller kommen. Wenn die Kinder untereinander tauschen wollen und es da keine Bedenken gesundheitlicher Art gibt, dann Bitteschön, aber ansonsten würde mich diese Verfahrensweise auch irritieren.

Frag doch mal, warum das so gehandhabt wird? Es muss ja einen Grund dafür geben.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das üblich? Allgemeine Frage- bitte keine vorwürflichen Antworten

Antwort von mama von Joshua am 18.04.2010, 19:17 Uhr

Nein bei uns ist das nicht üblich und ehrlichgesagt würde ich mich auch bedanken, wenn das ohne Ankündigung so gemacht werden würde.

Meine Tochter ist sowieso schon ein schlechter Esser, chronisch krank , darf und soll nicht alles essen und isst auch nur Weissbrot, da würde ich es mir verbitten, daß sie ihr Brot -das in meinen Augen auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist- auf ein Tablett legen soll und dann ein anderes essen muss.

Ich würds ansprechen, bei uns wäre das ein No-Go !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kinder tauschen auch mal untereinander

Antwort von Mobekka am 18.04.2010, 19:42 Uhr

Zumindest machen meine Beiden das sehr gerne. Wenn sie was sehen, was sie lieber hätten, dann machen sie gerne mal mit bestimmten Kindern und auch mit den Erziehern ein Tauschgeschäft. So tauscht Rebekka gerne Fleischwurstbrote gegen Leberwurstbrote und Moritz tauscht mit seiner Erzieherin gerne Tomaten und bekommt dafür einen Zauberapfel ;-)

Ich finde es nicht schlimm. Es gibt natürlich Kinder, die nicht alles essen dürfen, sei es aus religiösen Gründen oder auch aus gesundheitlichen Gründen. Die stehen im Frühstücksraum auf einer großen Liste und da passen die Erzieher auch genau auf, dass da nichts getauscht wird.

Frag´ doch einfach mal nach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ekelig...

Antwort von DocKandi am 18.04.2010, 21:55 Uhr

... finde ich das!!

Ich möchte definitiv nicht, dass mein Sohn irgendwelches Brot o.ä. von einem anderen Kind essen muss. Erstens weiß ich überhaupt nicht, wie sauber andere mit Ihrem Essen und bei der Zubereitung umgehen. Zweitens mache ich mir ja täglich (mehr oder weniger;-)) Gedanken über Abwechslung und "gesunde" Ernährung meines Kindes und dann bekommt es eventuell die Rester aus anderen Familien!

Man muss ja auch unterscheiden, wie alt die Kinder sind. Wenn mein Sohn (2 Jahre) andere Brote essen muss, ist das ein absolutes "NO GO", er kann sich ja gar nicht dagegen wehren, weil er es ja nicht besser weiß. Wenn aber ein älteres Kind freiwillig tauscht, dann kann ich als Mutter nicht viel machen und hoffe darauf, dass das Brot okay ist oder mein Sohn nicht mit jemanden tauscht, der z.Bsp. "stinkt" (Klingt jetzt etwas profan, ich weiß. Ich hoffe Ihr wißt, was ich meine!)

Ich würde es ansprechen und dann im Gespräch entscheiden, ob ich das akzeptieren kann oder nicht!
Lg Die Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ekelig...@DocKandi

Antwort von claugu am 18.04.2010, 22:13 Uhr

Dein Text ist klasse! Ich lach mich schlapp

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und gefaehrlich!

Antwort von Cata am 18.04.2010, 23:02 Uhr

Ich wuerde mir das verbitten. Bei uns absolut verboten und da sind die Erzieherinnen strikt.
Es gibt hier Kinder mit allen moeglichen Allergien. Wenn einer also ne Erdnussallergie hat und sein Fruehstueck mit der Erdnussbutter des Nachbarn in Beruehrung kommt, koennen die den Notarzt rufen.
Ausserdem waere ich auch sauer, wenn ich des Essen meines Sohnes nach seinen Beduerfnissen zusammenstelle und ein anderes Kind isst es ihm weg, und er muesste dann mit den z.B. Lunchables eines anderen Kindes dealen.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das gibt es bei uns nicht

Antwort von Hofi2 am 19.04.2010, 6:02 Uhr

Und ich wäre auch sehr dagegen. Meine Große ist Allergikerin - für sie wäre es damals schlimm gewesen.
Und mein Kleiner würde sein Brot nicht hergeben, da er morgens darauf besteht, es selbst zu schmieren (er ist 5). Das gibt er dann sicher nicht ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ekelig...

Antwort von mama von Joshua am 19.04.2010, 9:42 Uhr

Uaaaaah, an den Aspekt hab ich noch gar nicht gedacht, aber jetzt wo du´s sagst....

Bei uns gibts ne Kindergartenmutti, am Dauerqualmen, von Körperhygiene warscheinlich noch nie was gehört (sprich ständig fettige Haare und AxelSchweiss lässt grüßen), dreckige Kleidung - da möcht ich gar nicht wissen wie die das Brot macht. Da könnt ich mir nämlich auch gut vorstellen, daß sie sich auf der Toilette NICHT die Hände wäscht und dann ihrer Tochter das Brot schmiert, das meine Tochter wenns blöd läuft dann essen würde.

Ihhhhhh, schon die Vorstellung allein ist widerlich !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und gefaehrlich! @cata

Antwort von zeralenn am 19.04.2010, 9:49 Uhr

was die allergien angeht hast du recht. bei uns ist es aber auch einmal im monat so, dass es aus den mitgebrachten sachen ein frühstücksbuffet gibt. jedoch wissen bei uns die kindergärtnerinnen welche kinder welche allergien haben.

kannst du deinen text auch in deutsch schreiben???? von wegen lunchables und dealen. bei uns gibt es brot zum frühstück und keine drogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das üblich? Allgemeine Frage- bitte keine vorwürflichen Antworten

Antwort von Mariposa am 19.04.2010, 9:52 Uhr

Bei uns in der Krippe gibt es das nicht, fände ich auch nicht gut. Denn wahrscheinlich würde es doch Streit geben, wer was bekommt.

Allerdings kommt es schon mal vor, dass die Kinder sich untereinander was abgeben. Da mein Sohn keine Allergien bisher hat, habe ich mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht... Allerdings sind in der Krippe nur 10 Kinder pro Gruppe, da habe ich die Hoffnung, dass die Erzieherinnen über die Allergien Bescheid wissen und ggf. einschreiten.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich nicht toll!

Antwort von Princess01 am 19.04.2010, 10:59 Uhr

Denn erstens, hat es ein Grund warum man seinem Kind bestimmte Dinge mit gibt(Allergien, Verdauungsprobleme etc) und dann möchte ich einfach nicht das er von Fremden was ißt. Ich bin da sehr pingelig auch wegen Haltbarkeit etc und weiß, das einige es damit nicht genau nehmen. Bei uns darf jeder nur das essen was er mitgebracht hat. Im Notfall weiß kein Mensch mehr, warum es dem Kind so schlecht geht weil keiner weiß was es gegessen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War neulich meine Frage auf der Elternversammlung...was man DA so erfahren hat...!

Antwort von lali77 am 19.04.2010, 13:09 Uhr

Also in unserer Gruppe ist es wohl nicht ganz so schlimm mit dem Tauschen. Die Kinder mögen alle ihre eigenen Brote so sehr, dass sie zumindest das Brot nicht tauschen. Was wohl beim Frühstück und Vesper aber hin- und hergetauscht wird, sind die Extras: Jogurts, bestimmte Sachen wie mal Ferdi-Wurst, und was weiß ich was da alles in den Dosen drin ist. Auch am Nachmittag die Kekse & Co. werden untereinander verteilt.
Wenn meine Tochter beim Einkaufen mal dabei ist, zeigt sie mir auch oft im Regal, was so alles im Kiga "nebenbei, von dem wir nichts wissen" vertilgt wird; alá :"Mama guck, das hat xy auch im Kiga mitgehabt und wir haben es gegessen." usw.
Und da sind leider nicht immer tolle Sachen bei.

Und als neulich mal einige Kinder am selben Abend brechen mussten (erfuhr ich hinterher), machte ich mir echt Sorgen, ob das am Essen lag oder ob es ein Infekt war.
Als Lena nachmittags anfing zu brechen (ging bis in die Nacht), rief ich unsere Erzieherin an, weil ich wissen wollte, was es alles zu essen gab. Denn Lena hat sehr grün gebrochen und es hätte jetzt auch die Galle sein können; wollte halt alles abklären.

Ich fiel um als sie mir das Essen aufzählte! Sowas bekommen wir natürlich nicht gesagt beim Abholen: also da war wohl noch Kuchen vom Vortag aus der größeren Gruppe über, der in unserer Gruppe verteilt wurde (ich kenn die Familie und iiigiit, ich sag nichts weiter) und dann gab es noch ein Mädchen aus UNSERER Gruppe, die Kuchen gebacken hat für denselben Tag (einfach so)....auch so eine na ja Familie.....und dann gab es zufälligerweise Knabberzeug aus der Tüte und komischen Fisch mit Dillsauce zu Mittag (laut Erzieherin hat der wohl keinem geschmeckt)....und Lenas Brotdose war trotzdem leer. Ich frag mich, ob sie das auch noch alles gegessen hat oder ob es weggeschmissen wurde?!?!?!?!!?
Ich finde es von manchen Leuten auch unmöglich so außer der Reihe immer was reinzureichen, wovon andere nichts wissen!

Ich hoffe nur, dass meine Tochter mir das auch bald mal immer alles erzählen kann. Sie ist jetzt 4 und manchmal erinnert sie sich nicht, wenn ich frage, was alles so gegessen wurde....."Och Mama, na dies und das....ich weiß nicht mehr....Kekse....und Kartoffeln....oder nee, waren Nudeln". Oooookaaaayyyyy, die Aussagen sind noch nicht SO wie ich mir das erhoffe *lach*.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder tauschen auch mal untereinander

Antwort von RR am 19.04.2010, 13:55 Uhr

Hallo
also dass alles auf einen Teller gelegt u. dann geteilt wird kenne ich hier nicht - aber dass das Essen mit dem Freund geteilt wird u. so jeder mal von jedem was isst kenne ich auch. Mein Sohn hat derzeit auch einen Freund im Kiga dessen Eltern - hüstel - etwas "assi" sind (rauchen wie die Schlote, etwas ungepflegt etc). Und mit diesem hat er letzten Freitag das Frühstück geteilt (also jeder hat vom anderen ein Stück probiert.) ....

Naja mein Sohn hats überlebt u. sein Freund auch... ..

Ich selbst finde es irgendwie ganz schön wenn dann geteilt wird, mich würde auch nicht stören wenn wirklich auch mal alles auf einen Teller gelegt wird u. jeder bekommt etwas anderes als das was er mit gebracht hat. Hauptsache keiner geht "leer" aus....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.