Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SelinaMama am 18.04.2010, 13:26 Uhr

Frage wg. Fahrradgröße

Hallo,

meine Tochter (4,5) hat vor 1 Woche das Fahrradfahren gelernt. Wir haben ein gebrauchtes 12,5 Zoll Fahrrad, leider ist es doch ein bisschen zu klein.

Sie ist 103 cm groß (oder klein ). Welche Fahrradgröße wäre jetzt die Richtige ? Ich denke an ein 14 Zoll, mein Mann meint eher 16 Zoll.
Muß dazu sagen, dass sie keine extremen Wachstumsschübe hat.

Danke für Eure Tipps
Lg.

 
6 Antworten:

Re: Frage wg. Fahrradgröße

Antwort von dhana am 18.04.2010, 17:04 Uhr

Hallo,

das kommt nicht auf die Zoll-Größe an, sondern auf die Rahmenhöhe/Sattelhöhe.
Das muss man einfach ausprobieren - wenn sie noch am Anfang steht mit dem Fahrradfahren würde ich schauen, das sie wirklich sicher mit den Füssen auf den Boden kommt - gibt Sicherheit und erleichtert das Losfahren.
Sitz höherstellen kann man später ja immer noch.

Und ein (zu)kleines Fahrrad ist zum lernen nicht schlecht - es gibt einfach sicherheit, weil es leichter zu beherrschen ist.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Fahrradgröße

Antwort von trisha0570 am 18.04.2010, 17:17 Uhr

Meine Tochter ist auch ungefähr so groß (sie wird jetzt 4). Sie hat kürzlich das Fahrradfahren auf einem 12-Zoll-Fahrrad gelernt und fährt auf diesem sehr gerne und relativ sicher. Obwohl wir sowohl ein 14- als auch ein 16-Zoll-Rad in der Garage stehen haben, gebe ich ihr momentan kein anderes. Nur auf dem Kleinen fühlt sie sich sicher, da sie nur hier mit den Füßen gut auf den Boden kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Fahrradgröße

Antwort von JonasMa am 19.04.2010, 10:15 Uhr

Würde da auch den Tipp gehen, geht in einen Fahrradladen mit guter Beratung und laßt Eure Tochter austesten - sollte sie sich wieder für das kleine 12,5 Zoll-Rädchen entscheiden, braucht sie noch die Sicherheit und Ihr versuchte es später nochmal. Gerade am Anfang sollten sie sich sicher auf den Rädern fühlen, damit sie viel Spaß haben beim fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Fahrradgröße

Antwort von nidan am 19.04.2010, 14:13 Uhr

Hallo,

denke auch es muß probiert werden.
Jeder Hersteller ist anders. Und jedes Rad passt anders zum Kind.
Hängt auch vom Lenker und so ab.

Es kommt auch nicht alleine auf die Körpergröße an, sondern eher auf die Beinlänge. Mein Sohn ist ca. 100 cm und ihm wird das 12 Zoll Rad noch lange reichen, weil er einfach kürzere Beine hat. Und den Sattel und Lenker kann man noch gut verstellen.

Wichtig bei Kindern ist auch, dass sie mit dem ganzen Fuß am Boden stehen können, wenn sie auf dem Sattel sitzen. Nur bei Verwendung von Stützrädern wird manchmal ein größeres Rad empfohlen.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Fahrradgröße

Antwort von Sophie! am 19.04.2010, 21:24 Uhr

Hallo!

Meine kleine Tochter ( 3,5 ) fährt seit einigen Wochen auf dem alten
14 Zoll Fahrrad ihrer großen Schwester und das klappt ohne Probleme.
Vorher ist sie auf einem 12 Zoll Laufrad gefahren, das wäre jetzt aber als Fahrrad doch etwas knapp. Ach ja, sie ist ca. 1,02 m groß.
Aber es kommt auch auf das jeweilige Kind und die " Fahrkünste " an!!!

LG Sandra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Fahrradgröße

Antwort von jalu am 19.04.2010, 21:43 Uhr

Wir hatten nach kurzem 12" Einstieg mit 4 auch gleich ein 16". Jetzt ist sie fast 6 und wir haben ihr ein 20" Fahrrad gekauft.

Grüße Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.