Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3fachMama am 28.07.2008, 9:40 Uhr

im kiga darf nicht geteilt werden

unser kleiner kam letzes jahr im mai in den kiga. da ware er noch in der krippengruppe. dort war es richtig toll. eine kleine gruppe und alle haben super harmoniert. jeder hat dem andern amfrühstückstisch was abgegeben. das war nie ein thema.
jetzt sind im januar die "großen" in andere gruppen gewechselt. die 3 freunde von unserm sohn sind in die selbe gruppe gekommen, wie er.
irgendwann hat mich die erzieherin drauf angesprochen, dass sie mit unseren jungs ein problem haben.
sie dürfen in dieser gruppe das essen nicht teilen, weil sie EIN allergikerkind in der gruppe haben und sie das risiko nicht eingehen wollen, dass es ausschlag bekommt.
unsere jungs haben (weil sie es so gewohnt waren) weiterhin geteilt. die erzieherinnen haben es unterbunden. das ging dann aber so weit, dass unser sohn zu hause ganz entsetzt war, als ich unserer tochter ein stück brot von mir gab: MAMA, man darf doch essen gar nicht teilen.
und sein freund hat zu seiner mama gesagt (als sie von ihm kuchen probieren wollte: MAMA, das darf man nicht, teilen ist gefährlich.
und genauso hat die eine erzieherin (leiterin) unseren kindern das gesagt. essen teilen ist gefährlich.
sie lassen sich da gar nicht reinreden. würden sie den kindern sagen, das kind ... hat allergie, sie sollen zuerst fragen, bevor sie ihr was geben, oder dem kind anweisung geben, dass es nichts annehmen darf, würde ich das besser finden. es muss in der schule ja auch damit zurecht kommen. da ist auf dem schulhof doch auch kein lehrer , der da aufpasst.
was haltet ihr davon? wir haben unserm kleinen erklärt, dass man teilen soll, aber dass er es im kiga nicht machen soll. das scheint zu klappen. aber ich finde es trotzdem nicht richtig.

man soll doch kindern das teilen beibringen!

 
9 Antworten:

Re: im kiga darf nicht geteilt werden

Antwort von sce am 28.07.2008, 10:06 Uhr

Ja, das finde ich auch - in der Kita ist das so, dass Essen nicht geteilt werden darf (weil das für ein Kind gefährlich ist, für euch aber nicht... so eine ähnliche Begründung würde ich schon dazugeben, Kinder wollen doch verstehen können!), zu Hause ist das anders. Solche Unterschiede verstehen Kinder doch, und Teilen ist doch an sich ein guter Charakterzug und sollte unterstützt werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im kiga darf nicht geteilt werden

Antwort von sce am 28.07.2008, 10:07 Uhr

Ja, das finde ich auch - in der Kita ist das so, dass Essen nicht geteilt werden darf (weil das für ein Kind gefährlich ist, für euch aber nicht... so eine ähnliche Begründung würde ich schon dazugeben, Kinder wollen doch verstehen können!), zu Hause ist das anders. Solche Unterschiede verstehen Kinder doch, und Teilen ist doch an sich ein guter Charakterzug und sollte unterstützt werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im kiga darf nicht geteilt werden

Antwort von mama.frosch am 28.07.2008, 10:40 Uhr

ich finde es in ordnung so. du erklärst deinem sohn ja, dass im kindergarten eben (begründete) andere regeln gelten und dass teilen an sich was gutes ist. so lernt er beides kennen.

mein sohn hat lebensmittelallergien, die zu atemnot führen. er muss ohnehin oft zuschauen wenn andere etwas essen dürfen das er nicht essen darf; dass muss er aushalten genauso wie wir eltern (zum glück ist er da sehr verständig).
wenn dann aber noch alle kinder munter ihr essen teilen dürften und er zukucken müsste wäre das hart für ihn und er sehr ausgeschlossen. ich könnte mir vorstellen, dass es dem kind in eurem kindergarten da ähnlich geht.

nein, da finde ich es gut, wenn für die ganze gruppe eine regel aufgestellt wird, dass bei tisch nicht geteilt wird; solange den kindern vermittelt wird, dass nicht teilen an sich schlecht ist aber in dem konkreten fall. ich vermute auch mal, dass der kindergarten in anderen bereichen (spielzeug, zuwendung) durchaus auf teilen achtet und das positiv rüberbringt.

bei uns wird im kindergarten gekocht, da erübrigt sich das problem weil prinzipiell alle das gleiche essen und mein sohn so viel wie es geht normal mitisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im kiga darf nicht geteilt werden

Antwort von 3fachMama am 28.07.2008, 10:49 Uhr

es geht ja drum, wie sie es rüberbringen. ich fand nur den satz: teilen ist gefährlich! nicht in ordnung.
vor allem denk ich (meine meinung), dass die kinder später auch in der schule und im weiteren leben zurecht kommen müssen. ich sehs bei meinen töchtern in der schule. da wir auch ständig getauscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im kiga darf nicht geteilt werden

Antwort von Tathogo am 28.07.2008, 13:39 Uhr

Ja,natürlich sollen Kinder teilen lernen-das ist DEINE Aufgabe ihnen das beizubringen.

Die Formulierung"Teilen ist gefährlich" ist viell. etwas ungünstig gewählt,aber ich finde es generell sehr in Ordnung was der Kiga da praktiziert.
Wärst du die Mutter des "EINEN ALLERGIKERS" wärst du bestimmt dankbar.

Ein Schulkind kann Gefahren(die ihm durch Nahrungsmittel xy drohen) ja wohl viel besser abschätzen als ein Kiga Kind(weil du schreibst"es muss in der schule ja auch damit zurecht kommen. da ist auf dem schulhof doch auch kein lehrer , der da aufpasst")

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im kiga darf nicht geteilt werden

Antwort von Nase am 28.07.2008, 15:44 Uhr

Also ich habe eine ähnliche Situation in meiner Gruppe. Unsere Kinder durften immer teilen, bis wir seit letzten Sommer ein Mädchen bekommen haben, das hochgradig allergisch ist auf Nüsse.. Was ich bis da nicht wußte, wo überall zum Beispiel Bestandteile einer Erdnuß drin sind, auf die sie wahnsinnig reagiert..
Wir fahren jetzt zwei Schienen.. Erstens, es darf nicht mehr Essen geteilt werden, und zweitens das Mädchen lernt, gezielt nein zu sagen, und nach zu fragen, ob sie das Essen nehmen darf.. Zum Beispiel an Geburtstagsfeiern, weiß sie ganz genau, dass sie zuerst uns fragen muß, ob sie von dem Kuchen auch essen darf, obwohl wir immer einen backen, der für sie auch geeignet ist, aber sie weiß es ja schließlich nie..
Und die anderen Kinder dürfen nicht mehr teilen, mit der Erklärung, dass das für ihre Freundin lebensgefährlich ist. Das Teilen lernen sie an anderer Stelle wieder.. Im Sand, man muß die Sandelsachen teilen, man muß Bauklötze teilen und so weiter...
Aber beim Essen ist es schlicht und ergreifend verboten.
Die Erklärung teilen ist gefährlich ist natürlich etwas unglücklich, aber eventuell auch nicht so gesagt, sondern bei den Kindern so angekommen?
Da würd ich einfach mal nachhaken. Aber die Situation an sich für mich verständlich und auch unrüttelbar.. Aber die Ausdrucksweise kann man überdenken..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist es nicht viel wichtiger den kindrn beizubringen ...

Antwort von mink am 28.07.2008, 21:35 Uhr

das man nicht mit jedem teilen darf und vieleicht mal einen tag einführt an dem es nur dinge gibt die wirklich alle essen können bei uns wurde trotzdem geteilt und das eine kind durfte fast garnichts essen
er brachte sogar sein essen mit wenn er zum geburtstag eingeladen war

lass die drei untereinander teilen und tauschen irgendwann ist das betroffene kind soweit das es selbst weiß was es essen darf und was nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dreifachmama

Antwort von mama.frosch am 28.07.2008, 22:53 Uhr

woher weißt du, dass sie gesagt haben, "teilen ist gefährlich"?
wenn du es selbst gehört hast würde ich die erzieherin drauf ansprechen.
wenn es dein sohn erzählt hat würde ich meinen, er hat es so formuliert wie es bei ihm angekommen ist und dass die erzieherin es möglicherweise weniger drastisch gesagt hat oder er einen geäußerten nachsatz nicht mitbekommen hat (typisch kind halt).

rede doch einfach mal mit der erzieherin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im kiga darf nicht geteilt werden

Antwort von Sommerblume am 29.07.2008, 15:46 Uhr

Tja, da machen es sich die Erzieherinnen mal wieder sehr leicht. Anstatt das Essen zu beaufsichtigen werden "Weißheiten" gelehrt.
Richtiger wäre wohl, wenn sie sagen würden 'hier in unserem KiGa wird nicht geteilt'.
Auch wenn es kein kirchlicher KiGa ist. Teilen gehört zur Ethikerziehung.
Und die Aussage "Teilen ist gefährlich" darf sich nicht einbrennen.

Entweder versuchst du mit anderen Müttern den Aufstand - das ist nicht so förderlich für eure Kinder. Oder ihr fragt mal die Mama des Allergikers, was das Kind denn überhaupt hat und was es essen/nicht essen darf. Vielleicht würde das Kind selbst nichts von anderen nehmen, weil es schon genügend Erfahrungen gemacht hat. Und fragt diese Mama mal, was in der Schule läuft. Kann auf dem Pausenhof und Schulweg auch noch passieren, wenn das Kind zu "behütet" (Verzeihung) ist.
Kinder mit Allergien oder Stoffwechselstörungen müssen gaaaanz früh lernen. Und die Mamas müssen lernen los zu lassen. Und lernen, dass die Schule nicht unterstützt. (Eigene Erfahrung)

Du kannst natürlich schon jetzt die Geschichte von St.Martin herauskramen. Und deinem Sohn beibringen, dass dieses Nicht-Teilen-dürfen nur eine Kindergarten-REGEL ist, weil ein Allergikerkind in seinem KiGa ist. Unterstützend gibt es da ein Bilderbuch "Ein Tiger für Amerika".
Handelt von einem Jungen, der auch nicht alles essen darf, es doch tut und dann nachher es einsieht. Und dann sein "Süßes"-Geld in seiner Tiger-Spardose spart für eine Reise nach Amerika. Da sehen auch Nichtallergiker, was es bedeutet nicht alles essen zu dürfen. Gibt es vielleicht in eurer Bücherei. Oder kauft der KiGa???

Ich rate dir Ruhe zu bewahren und deinem Sohn klar zu machen, dass es Regeln gibt, die immer gelten. Und Regeln die nur zu Hause gelten. Und Regeln, die nur im KiGa existieren.

LG Sommerblume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.