Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von logout am 25.07.2008, 15:44 Uhr

Zickenterror in der Nachbarschaft

Hallo zusammen!

Möchte mal eure Meinung hören! Meine Tochter (5) hat immer mit den Nachbarsmädchen, zwei Schwestern (3 und 7) auf der Straße gespielt, wir wohnen in einer Sackgasse. Seitdem ein anderes Mädel (9) hierhergezogen ist, darf meine nicht mehr mitspielen.

Anfangs haben sie noch zusammen gespielt, die 7-jährige wurde schon immer boshafter und wollte sie nicht dabeihaben. Meine Tochter ist schon ziemlich hartnäckig, ging auch noch öfters zu der 9-jährigen und hat gefragt, ob sie Zeit hat. Jedesmal hat sie eine Abfuhr bekommen, hat sogar gelogen, dass sie keine Zeit hat. Spielt aber nach wie vor mit den anderen auf der Straße.

Klar hat meine Tochter auch ihre Freundinnen, aber spätestens um 17.30 Uhr ist sie wieder da oder ihre Freundin weg. Gerade jetzt in den Ferien geht das Getobe draußen bis sogar 21 Uhr (da liegt meine aber schon im Bett).

Sie tut mir so leid, sie steht am Straßenrand, guckt zu und wird von den anderen ignoriert bzw. darf sich von der "bösen" 7-jährigen auch noch dumme sprüche und lügen anhören.

Was tun? Abends nicht mehr raus gehen? Unser Garten liegt direkt zur Straße, aber irgendwo sehe ich es nicht ein. Und mittags sind sind meistens auch schon dort. Bringt also nicht viel.

Die Kinder ansprechen, warum sie nicht mitspielen darf? Oder ganz raushalten?

Bin mal gespannt auf eure Antworten!

 
8 Antworten:

Re: Zickenterror in der Nachbarschaft

Antwort von mamaselio am 25.07.2008, 16:32 Uhr

Vermutlich haben die wenigsten 9 jaehrigen Lust mit einer 5 jaehrigen zu spielen, wenn da noch eine 7 jaehrige ist...

Ich wuerde deiner Tochter raten, die zwei in Ruhe zu lassen. Sie hat doch andere Freundinnen.

Beschwert sich deine Tochter ueber die beiden? Aus deinem Bericht geht nicht wirklich hervor, ob sie leidet. Manchmal ist es ja fuer die Muetter schlimmer als fuer die Kinder...

Ich glaube ich wuerde mich nicht gross einmischen (wobei ich mir dabei vermutlich selbst auf den Mund hauen muesste, denn aus Erwachsenensicht ist das Verhalten der 7 jaehrigen natuerlich furchtbar).
Den Drang, der mal gehoerig den Marsch zu blasen haette ich auch, ist aber meiner Ansicht nach eher kontraproduktiv.
Der Altersunterschied ist zu gross.

Ich wuerde Alternativen fuer deine Tochter suchen.

LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zickenterror in der Nachbarschaft

Antwort von 3wildehühner am 25.07.2008, 16:59 Uhr

hallo!

meinst du diese frage ernst?

ich denke auch, dass die beiden großen schulkinder verständlicherweise keine lust haben mit einem kindergartenkind zu spielen. und dass die beiden "lügen" ist ganz klar, weil die ja deine vorwürfe kennen und wahrscheinlich diplomatisch sein möchten und deshalb nicht die wahrheit sagen.

was ich aber auch nicht verstehe? ich denke die 7-jährige hat eine 3-jährige schwester? warum spielt deine tochter denn nicht einfach mit diesem mädchen? dann würden die beiden kinder im kindergartenalter zusammen spielen.

du kannst da gar nichts machen, man kann freundschaft nicht erzwingen.

und ich weiß, wovon ich rede: meine beiden großen /7,5 j und 8,5 j) möchten ihre kleine schwster (5 j ) auch nicht immer mitspielen lassen, weil sie einfach ganz anders spielt.

lg
ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zickenterror in der Nachbarschaft

Antwort von RR am 25.07.2008, 20:10 Uhr

Hallo

naja, bei uns in der Straße spielen auch die 8-13jährigen immer zusammen. Mein Sohn (jetzt 4,5) hat vor 2 Jahren auch schon mal mit ihnen gespielt, allerdings habe ich ihn schon damals nicht IMMER dazu gelassen, sondern wenn ich gemerkt habe sie spielen was wo er nicht "stört". Aber ich hab ihm von Anfang an erklärt dass die Jungs draussen so viel größer u. älter sind als er u. auch mal andere Spiele machen zu denen sie ihn nicht haben wollen/Können. Das hat er eingesehen. Mittlerweile spielt er eig. gar nicht mehr mit ihnen, sie sind einfach zu groß. Allerdings kommt es vor dass er auch nach draussen möchte wenn sie dort sind, dann spielt er (meist am WE) mit Papa draussen Tennis o. sowas. Die Jungs winken u. grüßen ihn freundlich, aber das wars dann auch. Finde ich aber nicht schlimm, ein 8-13jähriger hat eben keinen Bezug zu einem 4-5jährigen, das finde ich normal.

In unserer Straße wohnen auch noch 3-4jährige Kinder, die allerdings noch nicht auf der Straße spielen. In ein paar Jahren werden die soweit sein, dann hat er bestimmt schnell wieder Anschluss. Ansonsten kommen ja auch Kiga-Bekanntschaften dazu o. sonst was. Unser Garten ist im Prinzip auch ein "Vorgarten", also er sieht bzw. hört auch wenn die Kinder draussen sind, aber mittlerweile macht ihm das nix mehr aus, er spielt eben im Garten u. sie draussen, ich hab ja auch nicht immer Zeit mit ihm raus zu gehen u. alleine lasse ich ihn (noch) nicht auf die Straße.

Ich denke deiner Tochter musst du das auch so rüberbringen, die älteren Kinder wollen eben unter sich was spielen, in ein paar Jahren wird deine Tochter es genauso machen wenn sie eine Freundin gefunden hat.



viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zickenterror in der Nachbarschaft

Antwort von Mama Carina am 25.07.2008, 20:46 Uhr

So was kenne ich auch .....aber ich muss auch sagen das ist doch normal.

Meine Tochter wird 7 und im Haus und nachbar Haus wohnen zwei 9.5 Jährige.....jeder für sich ist lieb udn nett und spielt mit meiner Tochter , aber wenn beide großen da sind ist meine kleine abgeschrieben.
Verstehe ich aber auch , immerhin wollen die großen nicht immer so ein kleines Anhängsel dabei haben.

Erklär es deiner Tochter am besten und überlass ihr die entscheidung ob sie zu den Mädchen hingeht oder ihnen auch die kalte Schulter zeigt.

Weil bei uns ist es so das wenn eine der beiden großen niht kann wird meien Tochter gefragt - aber auch dann sagt meine manchmal ganz klar NEIN weil sie sich nicht ausnutzen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zickenterror in der Nachbarschaft

Antwort von Hofi2 am 26.07.2008, 8:38 Uhr

So ist es bei uns nicht. In der Nachbarschaft wohnen Kinder von 7-3 Jahren und die spielen manchmal alle zusammen. Aber es sind auch jeweils 2 siebenjährige, vier Kindergartenkinder...
Da geht das. Ich würde mich nicht einmischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zickenterror in der Nachbarschaft

Antwort von Mariakat am 26.07.2008, 15:45 Uhr

Hallo,
ich habe auch eine 9jährige Tochter und sie würde (leider) nicht mit einer 5jährigen spielen, es sei denn es ist die Cousine, die man mal auf einer Familienfeier trifft oder es ist eine einmalige Sache. Aber jeden Tag würde sie das nicht tun. Mit einer 7jährigen ist es eine andere Sache, da wahrscheinlich die 7jährige der 9jährigen hinterherrennt, da Mädchen in dem Alter ältere Mädchen "vergöttern". Aber wenn deine Tochter noch andere FReundinnen hat, dann soll sie mit ihnen spielen. Schließlich wird deine Tochter auch mal älter werden, dann wird es besser.
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber helfen, neue Freundinnen zu finden...

Antwort von Bonniebee am 27.07.2008, 12:09 Uhr

Hallo,

erzwingen oder einklagen kann man bei Kindern ja eh nichts. Deshalb würde ich für Deine Tochter bewusst ein paar neue Freundinnen "acquirieren", ich habe da zeitweise auch nachhelfen müssen. Man lädt einfach mal ein Mädchen aus dem Kiga nachmittags zum Spielen ein. Auch bei Hobbys (Turnverein, Musikschule, Kinderchor, Kinder-Malwerkstatt etc.) finden sich leicht neue Freundinnen.

Man muss als Mutter in diesem Alter einfach manchmal nachhelfen, die Kleinen können das noch nicht ganz allein. Ich habe einfach andere Mütter angesprochen und gesagt, meine Tochter würde gern mal mit Ihrer Tochter spielen. Die meisten Mütter freuen sich darüber und bringen die Kids gern mal für einen Nachmittag (oder bleiben gleich selbst mit da auf ein Tässchen Kaffee). Auf diese Weise sind ein paar feste Freundschaften entstanden, die bis heute (Grundschulalter) vorhalten.

Es ist wichtig, dass Du jetzt ein bissel aktiv wirst, denn in diesem Alter braucht Deine Kleine schon jemanden zum Spielen. Sie sollte dabei nicht nur auf die Nachbarskinder angewiesen sein, es ist kein Zustand, wenn sie von deren Launen so abhängig ist, huh?

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber helfen, neue Freundinnen zu finden...

Antwort von logout am 27.07.2008, 20:27 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Mir scheint, einige haben nicht richtig gelesen, sie hat schon ihre Freundinnen, aber nicht rund um die Uhr, wie eben die Nachbars kinder auf der Straße anzutreffen sind. Jemand fragte noch, warum sie nicht mit der 3jährigen spielt? Ganz einfach, weil ihre Schwester es ihr verbietet, sie darf (oder muß?) dann auch mit den großen spielen.

Ich werde mich auf jeden Fall heraushalten! Diese Phase geht bestimmt wieder vorüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.