Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nevin2011 am 20.11.2014, 22:01 Uhr

Ideen gesucht für Elternaktionskalender

Hallo

Meine Tochter geht seit September in den Kiga.Jetzt da Weihnachten bald vor der Tür steht machen sie einen Elternaktionskalender. Das heisst das Eltern sich einbringen sollen mit Basteln, backen, turnen, malen etc. Jedem das was er mag. Ich hätte gerne was mit Malen oder Basteln gemacht. Zum Beispiel Blätter eingesammelt, mit Pinsel angemalt und Abdrücke gemacht. Mit was könnte man noch Abdrücke machen bzw an malen? Oder was für andere Vorschläge habt ihr? Bin für alles offen aber halt auch nicht so die geschickteste im basteln. Dann doch bitte nichts schweres. :-)

Danke euch schon mal.

Lg

 
5 Antworten:

Re: Ideen gesucht für Elternaktionskalender

Antwort von Steffi528 am 20.11.2014, 22:24 Uhr

Sind denn im Dezember noch genug brauchbare Blätter zu finden ;-)?

Schau mal hier...

http://shop.labbe.de/

Hier findest Du auf alle Fälle Ideen, die eigentlich sehr leicht zu basteln sind. Ich weiß ja nicht, ob Du einen Etat für z.B. Papier hast..
Aber vielleicht ist die Seite für Dich eine Anregung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen gesucht für Elternaktionskalender

Antwort von wolke76 am 20.11.2014, 22:28 Uhr

Kartoffeldruck auf Papier oder Stoff
Marmeladengläser mit Serviettentechnik aufhübschen
Schneeflockenmobile (Perlonschnur mit kl. Wattebällchen)
Sterne aus Transparentpapier (fürs Fenster)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen gesucht für Elternaktionskalender

Antwort von sojamama am 21.11.2014, 9:51 Uhr

Vielleicht Teelichter gestalten?
Dazu nimmt man ein Glas, Marmeladenglas flach oder andere, beklebt sie mit diesen durchsichtigem Bastelpapier (weiß nicht wie das heißt, was man auch für Laternen und Fensterbilder nimmt), kleine Schnipsel reißen und die Kinder aufkleben lasen. Teelicht rein - fertig.

Mein Sohn hatte letztes Jahr ein Licht gemacht aus einem Hipp-Gläschen. Da haben die Kinder ein weißes Blatt mit dieser Prickelnadel oder Pixel (?) ausgestochen, ein schönes Motiv, Sterne z.B.
Das Glas dann mit dem Tonpapier umwickelt und gut festgeklebt, oben gelocht, Schleifchen durch. Rein ins Glas ein Teelicht. Fertig. Macht ein tolles helles Licht.

Gestern habe ich daheim Kerzen gemacht. So Honigwachsblatten aufgerollt in verschiedenen Größen. Ging total schnell und prima. Wobei man gut rollen muss, den Kindern fehlt vielleicht oft die Kraft.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen gesucht für Elternaktionskalender

Antwort von Nevin2011 am 22.11.2014, 20:54 Uhr

Vielen dank für eure Antworten. Werde mal sehen was ich mache.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen gesucht für Elternaktionskalender

Antwort von Karlchen am 23.11.2014, 14:31 Uhr

Aus Salzteig kannst du Figuren mit den Kleinen fertigen.( Lebkuchenmann, Stern, Weihnachtsmann usw.) Diese könnt ihr dann gemeinsam bemalen und damit kann dekoriert werden.( Kita, Weihnachtsbaum uä.)
Wichtig ist dabei, daß die Fähigkeiten der Kinder beachtet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.