Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 27.05.2013, 15:36 Uhr

Ich würd's ganz anders machen!

Also, ich würde auf keinen Fall schon beim Erstgespräch diese Angewohnheit erwähnen. Denn so stempelst Du Dein Kind bei den Erzieherinnen von vornherein als "schwierig" ab, da kommt Deine Kleine nur sehr schwer wieder heraus. Die Erzieherinnen werden dann automatisch und ohne es zu wollen eine negative Erwartungshaltung haben, und jedes kleine Fehlverhalten wird sie darin bestätigen.

Es ist außerdem gar nicht gesagt, dass das Schlagen im Kiga überhaupt ein Problem werden wird. Kinder verändern sich oft im Kiga bzw. akzeptieren von den Erzieherinnen viel schneller und problemloser die Regeln als von der eigenen Mutter! Die Erzieherinnen habe da einfach mehr Autorität. Und selbst wenn Deine Kleine dann haut, ist es Aufgabe der Erzieherin, damit richtig umzugehen, denn dazu hat sie ja ihre Ausbildung.

Zum Anderen würde ich, wenn Deine Tochter haut, nicht sagen, warum das nicht geht. Kluge Noch wichtiger ist es, Deinem Kind eine Alternative vorzuschlagen. Sage also zum Beispiel: Wenn du sauer bist, kannst du, statt zu hauen auch mit dem Bein stampfen und schreien "Ich bin sooo sauer!!!"..." oder: Wenn der XY Dich angreift, kannst du laut schreien "LASS MICH!", das wirkt gut! oder: Wenn du etwas haben willst, sag' einfach: "Bitte darf ich das mal haben?" Das klappt besser als hauen, probier's mal!

Also, je nach Situation. Denn recht kleine Kinder die hauen, kennen oft einfach nicht die Alternativen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.