Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kaempferin am 10.01.2010, 14:30 Uhr

Ich denke, dass das mit dem.../BEIDE Däumchen HOCH für diesen Beitrag!!!

"Ich denke, dass das mit dem...
... sog. "Selber entscheiden" in Dtl, oft zu dogmatisch gesehen wird, so zumindest mein Eindruck!"

Finde ich nämlich auch, aber ist das in ANDEREN Ländern nicht so?


"Da darf man nicht mal fragen, nicht mal anregen, nicht mal sagen "probiers mal, Du kannst das" - ist alles angeblich Zwang!"

Wie gesagt, du nimmst mir total die Worte aus der Tastatur (und zwar ALLE!), denn das sehe ich nämlich haargenau auch so!
Und bei ALLEN ANDEREN Dingen DARF - und SOLL - das Kind nämlich probieren und üben bis zum Gehtnichtmehr; wie z.B. mit dem Löffel essen, schwimmen (lernen), Fahrrad fahren (lernen), (eine) Fremdsprache(n) lernen, Frühgymnastik, musikalische Frühforderung... undundund... NUR die Pampers MUSS(!!!) UN_BE_DINGT(!!!) noch eeewig laaange am Po "kleben" bleiben - und zwar rund um die Uhr und bis weit, weit ins Kigaalter; ja, wenn nicht sogar bis ins Vorschulalter rein! Und DAS finde ich auch absurd und einfach nicht in Ordnung! - Dann bitte auch in ALLEN Dingen ansetzen - und nicht bei zig, zig, zig anderen Dingen - und bei einer einzigen Sache nicht!

"Das finde ich total übertrieben."

Ich auch - und wie!



"Wenn ich das so beobachte, ist das auch so was "von einem Extrem ins andere" Erst eeewig nichts machen (manchmal ist es m.E. auch Bequemlichkeit der Eltern) und dann um das 3.Lebensjahr auf einmal Panik bekommen und in Foren wie hier fragen... "

Auch das unterschreibe ich voll und ganz! Und genau DAS ist es nämlich - mit dem "von einem Extrem ins andere", denn früher; d.h. als z.B. unsere Eltern (oder auch wir) noch klein waren, wurde weiß Gott wie früh auf den Topf gesetzt; sobald das Kind überhaupt sitzen konnte - und zwar so lange, BIS etwas drin war!
Ja, und heute darf, wie ich bereits weiter oben erwähnt habe, die Pampers rund um die Uhr bis weit ins Kiga- und Vorschulalter dran bleiben - und zwar auch in den warmen und heißen Jahreszeiten!
Und - wie ebenfalls bereits erwähnt - ich finde BEIDE Methoden TOTAL MIST und überhaupt nicht gut und INakzeptabel!

Ich kenne das auch aus den Foren (aber nicht nur aus diesem), dass die Mütter/Eltern ihre jungen Sprösslinge JAAA NICHT zu früh an Topf/Toilette gewöhnen wollten (denn das ist ja schließlich alles Zwang und Druck!), aber dann, als deren Tochter/Sohn dann zwischen 3 und 4; sprich 3,5(+) oder gar schon (knapp) 4 war und halt IMMER NOCH nichts von der Toilette wissen wollten und ihre Pampers IMMER NOCH heiß und innig liebten, drehten sie fast am Rad und fragten hier verzweifelSt nach, was sie denn JETZT NOCH machen sollten! Und sowas liest man auch immer und immer wieder... und das Komische an der ganzen Sache ist immer, dass sie auf der einen Seite ihre/n Tochter/Sohn zwar immer noch und weiterhin nicht auf die Toilette "zwingen" wollen, ihnen es aber auch auf der anderen Seite überhaupt nicht passt, dass der Nachwuchs halt immer noch nicht auf die Toilette geht! Ja, WAS DENN NUN??? Für EINE Sache müssen sie sich schließlich entscheiden, denn EINS gibt's nur und BEIDES geht nicht!

Und ich kenne sowas nicht nur aus (dem) Internet/Foren, sondern auch aus dem sog. realen Leben: Eine bekannte Familie mit 3 Töchtern im Schulalter wollte ihre 1. Tochter, die diesen Sommer 15 wird, auch UNBEDINGT SELBST entscheiden lassen, WANN sie auf die Toilette gehen MÖCHTE! Und was war?!?! - Der 3. Geburtstag ging ins Land und es passierte noch überhaupt nichts; sie wurde 3,5 und noch älter; ja, fast 3,8 Jahre - und es passierte immer noch nichts! Und auch diese Eltern nervte das dann (die ganze Wicklerei rund um die Uhr) auch zunehmend, aber machen wollten sie (erst mal!!!) auch nichts! Ich schlug dann vor, dass sie sich von ihrer inzwischen 3,5jährigen Tochter doch zu Weihnachten wünschen sollen, dass sie (endlich) auf die Toilette geht - und was bekam ich zur Antwort?! "Wir wollen sie nicht unter Druck setzen!" Unglaublich, oder?! Tja, dann ist solchen Eltern auch wirklich nicht mehr zu helfen...
Aber dann - mit 3,8 Jahren - ENDLICH(!!!) eine Wandlung seitens der Eltern: Sie versprachen bzw. kauften ihrer Tochter sehr sehnlich gewünschtes Spielzeug (Stofftiere), das/die sie dann auch bekam, aber NUR, wenn sie auf die Toilette geht und NICHT MEHR in die Hose macht. Das klappte dann auch; Tochter machte mit, die Pampers blieben weg, aber kurze Zeit später fing sie wieder an, in die Hose zu machen (Pampers hatte sie ja keine mehr an) und dann nahmen ihr die Eltern wieder ihre ganzen geschenkten Stofftiere weg, bis sie wieder aufs Klo ging! Meine Güte, DAS war vielleicht ein mords Heckmeck! Ich war zwar nicht dabei, aber mir wurde es erzählt und das war wirklich alles total verfahren! Aber ich meine, hätten die Eltern mal früher schon rigoros die Pampers weggelassen, hätte es vielleicht auch geklappt und man hätte sich diesen ganzen Heckmeck mit Geschenke wieder wegnehmen... usw... usf... sparen können.


"Und diese Kinder (hab das Gefühl das ist ein typisch deutsche Phänomen?!?), die alles mögliche können und dürfen, nur aufs Klo schicken darf man sie auch mit 3-4 Jahren noch nicht, weil sie dann ein Trauma erleiden könnten, das regt mich ehrlich gesagt auch auf - bzw. ich verstehe es einfach nicht."

Mich regt das auch total auf und das verstehe ich auch überhaupt nicht, aber wenn man dann mal was gegen diese ganze bekloppte "Bis-in-die-Puppen-Pampers-Verfechterei" sagt, ist der Teufel los und man bekommt noch verbale Schläge von den Pampers-Verfechtern/innen!



"Und was die gelegentlichen "Pannen" betrifft, die gibt es anfangs doch immer, es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen...:-)!"

Auch das sehe ich so - und das ist auch überhaupt nicht schlimm, aber ewig lange in die Pampers machen "dürfen" - DAS finde ich "schlimm"!



"Ach ja, das andere von Amy, mit dem Schwager usw., kommentiere ich hier nicht, fand ich auch etwas seltsam oder habs nicht verstanden."

Ich habe ja schon was dazu geschrieben; nämlich, dass ich das total daneben finde, denn SO geht es ja auch nicht!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.