Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Chriss123 am 04.10.2023, 6:47 Uhr

Ich bin im Zwiespalt

Glückwunsch zum Job und viel Erfolg beim Entscheiden. Klingt eigentlich so als wäre beides ne super Option, also wird das schon so oder so passen.
Ich kann dein Problem verstehen, haben jetzt im August auch von großartiger TaMu zu tollem KiGa gewechselt. Bei uns hauptsächlich, weil die Betreuungszeit länger ist und uns das das Leben erheblich leichter macht. Die Kleine bleibt gar nicht mal länger im KiGa, aber wenn wir mal 10 Minuten später kommen, ist das kein Thema (hat die TaMu sich auch nie beschwert, aber man fühlt sich ja trotzdem blöd, wenn sie ihren Feierabend net pünktlich bekommt). Wie dem auch sei, folgende Anregungen für dich:

Wie ist die Altersstruktur bei TaMu und KiGa? Wie passt deiner da rein? Gehen demnächst auch andere Kinder der TaMu? Wir hatten am Anfang nen 4-jährigen mit 4 ca. 1,5-jährigen bei der TaMu und der Junge war erkennbar unzufrieden. Das gilt jetzt für seine 2,5-jährige Schwester mit lauter 1-jährigen genauso. Die Eltern wollen immer solange wie möglich bei der TaMu sein (verstehe ich total, sie ist Gold wert), aber die anderen Eltern wechseln und dann sind ihre Kinder halt unzufrieden, weil es mit den Spielgefährten plötzlich mau ist.

Dass dein Kind TaMu Erfahrung hat, sagt nichts aber auch wirklich gar nichts über die Eingewöhnung im KiGa vorher. Kann einfach sein oder kompliziert. Kann sich innerhalb von zwei Tagen ändern. Plan dir oder deinem Partner gescheiten Urlaub oder such gleich nach Oma als Lösung. Nichts ist schlimmer als zeitlich knapp in die Eingewöhnung zu starten und dann nach ner Woche Panik zu schieben, weil das innerhalb des gedachten "super kurzen Zeitraums, weil bereits Fremdbetreuung bekannt ist" absehbar nicht klappen wird. Akzeptier mindestens die Vorgaben der KiTa, die meisten raten heute ja zu 3 Wochen. Das gibt jeder Jahresurlaub her - wenn es schneller geht, freu dich auf zusätzliche Zeit für dich, den Haushalt oder das andere Kind.

Klingt als hättet ihr jederzeit Zugriff auf nen KiGa Platz. Wenn das stimmt, Glückwunsch. Bei uns sind die meist voll, wenn man nicht spätestens mit zwei anfängt. Mit 3 wechseln sie zwar nochmal in die große Gruppe, aber da ist nur Platz für die "hauseigenen" 2-jährigen. Die haben natürlich Vorrecht. Da kriegt man 3-jährige echt schwer unter.

Wollen die Omas denn abholen, wenn der Junge im Ort ist? Ich geh mal davon aus, aber fragen kann ja nicht schaden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.