Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 23.11.2010, 11:30 Uhr

Hyperreagible Bronchien sind nicht "nix"!

Hallo,

der Lungenfacharzt hat das Syndrom, das er festgestellt hat, offenbar nicht gut erklärt. Denn hyperreagible Bronchien (die habe ich auch) gelten sehr wohl als Erkrankung und als Befund. Sie sind verwandt mit dem Asthma und werden auch "der kleine Bruder des Asthmas" genannt. Aus diesem Zustand kann eines Tages auch Asthma hervorgehen, wenn nicht richtig behandelt wird.

Die richtige Behandlung sieht so aus: Bei normalem Erkältungshusten macht man noch nicht viel. Man inhaliert zunächst mit dem Pariboy (Apotheke) isotonischen Wasserdampf. Wenn der trockene Reizhusten nach zwei bis drei Tagen nicht schleimig (also produktiv) wird, wie dies normalerweise bei Erkältungen geschieht, sollte man schon wachsam sein. Geht der Husten dann wieder ewig nicht weg, gibt man ein, zwei Wochen lang Cortison, damit sich die Bronchien beruhigen können und nichts Chronisches daraus wird.

Es kann gut sein, dass sich das Problem bei Deinem Sohn in den nächsten Jahren verwächst, weil die Kinder ab 6 Jahren eh ein ausgereifteres Immunsystem haben. Bis dahin darfst Du bitte die hyperragiblen Bronchien nicht ignorieren. Es geht bei solchen Erkrankungen nämlich leider immer recht leicht vorwärts, also in Richtung Asthma, aber so gut wie nicht mehr rückwärts. Das heißt, wenn man einmal Asthma hat, hat man es. Deshalb würde ich lieber eine Zeitlang häufiger Cortison nehmen, als hier eine ungünstige Entwicklung zu riskieren. Mit etwas Glück beruhigen sich die Bronchien mit der Zeit dauerhaft, ich selbst habe nur noch selten Ärger damit und muss nur alle drei bis vier Jahre nach einem besonders schlimmen Erkältungshusten ein, zwei Wochen lang den Cortison-Inhalierer benutzen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.