Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rodi11 am 12.03.2015, 20:57 Uhr

hochbegabung wo testen lassen

hallo ich hab kein plan wo meine frage hin gehört vieleicht könnt ihr mir ja wieter helfen
wo kann man sein kind auf hochbegabung testen lassen u wie läuft das ab danke

 
5 Antworten:

Re: hochbegabung wo testen lassen

Antwort von anouschka78 am 12.03.2015, 21:42 Uhr

Wie alt ist dein Kind und warum willst du es testen lassen?

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hochbegabung wo testen lassen

Antwort von Ev71 am 12.03.2015, 21:52 Uhr

SPZ, Frühförderstelle, Psychologische Beratungsstelle sind seriöse Stellen für eine Entwicklungsdiagnostik mit Intelligenztest bei Kindern.

Solide Aussagen über eine eventuelle Hochbegabung wirst du nicht vor 6-8 Jahren bekommen.

Bei jüngeren Kindern sprechen seriöse Stellen von Frühbegabung oder Inselbegabungen. Das "gibt" sich oft mit fortschreitendem Alter, es normalisiert sich sozusagen gegenüber anderen Kindern.

Wie alt ist denn dein Kind und wie hoch ist der Leidensdruck, dass du testen lassen möchtest? Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hochbegabung wo testen lassen

Antwort von Pampersmami am 13.03.2015, 7:03 Uhr

Unsere erste Anlaufstelle war der Kinderpsychologe, 1x ein ganz Normaler , 2 .Meinung in der Kinderpsychiatrie , von dort Überweisung in ein SPZ.

Wenn es Dir "NUR" um eine Hochbegabung geht , dann frage einfach mal bei einem Kinderpsychologen nach!

Ach ja unserer war knapp 5 !

Wenn Euer Leidensdruck hoch ist , dann finde ich einen IQ Test der dann detailliert aufschlüsselt wo die Stärken und Schwächen liegen immer gut! Mit einer Zahl kann man zwar so nichts anfangen , aber uns hat es geholfen , unser Kind mit anderen Augen zu sehen-----und um dann auch gezielt zu fördern/fordern ohne als Eislaufmutter zu gelten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hochbegabung wo testen lassen

Antwort von inessa73 am 13.03.2015, 10:59 Uhr

Du hast ja schon einige Tips bekommen.

Ist halt die Frage, wie alt Dein Kind ist. Bei uns gibt es eine Begabtenförderungsstelle, die Schulkinder testet. Die haben aber auch eine Abteilung, die bereits im Vorschulbereich Tests durchführt.

Ich denke, vor 5 Jahren wird es nicht viel Sinn machen, man sagt, daß man ab 8-10 Jahren einen relativ verläßlichen Wert bekommt.

Was erhoffst Du Dir von dem Test ? Wenn psychische Probleme dahinter stecken, wäre evtl. ein Besuch eines Psychologen, der sich auf Hochbegabung spezialisiert hat, sinnvoll. Dann kann dort auch auf eventuelle Probleme eingegangen werden.

Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hochbegabung wo testen lassen

Antwort von Steffi528 am 13.03.2015, 11:48 Uhr

Wir waren beim Kinderpsychologen. Auch recht früh (mit 5 Jahren) es stand eine eventuelle Kann-Kind-Einschulung zur Frage.

Bei uns wurden 4 Termine k-abc-Test gemacht, Ergebnis waren deutliche Entwicklungsfortschritte (mit ggf. Hochbegabung (Nachtestung später empfohlen) --> wurde ja schon erläutert, das seriöse Stellen da das nicht so äußern).
Mir ging es darum, Sicherheit im Umgang mit dem Kind und auch mit Erzieher_innen und Lehrern zu finden. Es hat gut geklappt, keine Auffälligkeiten (außer, das sie eben sehr pfiffig ist) Sie ist auch sehr gut durch die Grundschule gekommen, weil ich nach dem k-abc-Test und der Beratung wusste, auf was ich achten muß.
Da in der Grundschulzeit jetzt keine Auffälligkeiten auftauchten und das Kind einen sehr zufriedenen Eindruck macht, werden wir das Thema auf sich beruhen lassen (es sei denn, es kommt noch was nach).

Ich fand unseren Gang zum Kinderpsychologen gut und für uns passend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Hochbegabung

Hallo, der Kindergarten meinte zu mir, ich soll mein Kind genau beobachten, man hätte den Verdacht, er könnte hochbegabt oder zumindest überdurchschnittlich begabt sein. Er ist 5 Jahre alt. Laut, wild, langweilt sich oft mal, spielt aber sonst immer gern mit anderen, ...

von sojamama 23.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbegabung

Hochbegabung - jemand Erfahrung? Raum KU/BT?

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre und wurde mit einem IQ 123 getestet Und gilt damit als überdurschnittlich intelligent (wahrscheinlich auch hochbegabt letztendlich lt. Psychologin über 130, da noch sehr jung und wg Feinmotorik Probleme beim schriftl. Teil, usw.) Jedenfalls gibt ...

von Ma-Mi 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hochbegabung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.