Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne.75 am 10.03.2015, 12:15 Uhr

Was den ganzen Tag oder immer im KiGa so los ist...

Ich habe nun schon in vielen Beiträgen immer mal gelesen, was alles so im KiGa der Kinder "immer" oder "durchgehend" so Fakt sein soll.
Da frage ich mich immer, wie man das so weiß.
Ich bringe meine Tochter morgens hin und hole sie nachmittags ab. In der Regel habe ich ausreichend Zeit, morgens noch 5-10 min da u sein und nachmittags lasse ich sie auch fast immer noch etwas weiterspielen. So verbringe ich im Schnitt wohl täglich 20-30 min im KiGa (inkl an-/ausziehen).

Ich finde das schon recht viel, wenn ich andere Eltern so betrachte. Aber ich würde mir nicht zutrauen, dass ich weiß, was "den ganzen Tag" so oder so läuft.
Meine Tochter ist 4 1/2. Sie erzählt sicherlich ne Menge, aber sie hat definitiv keinen Überblick, was so passiert, wenn sie nicht direkt betroffen ist. Sie kann mir sicher nicht sagen, wie lange sich zB die Erzieherinnen miteinander unterhalten, wenn sie 1-2 Std draußen spielen.
Neulich landete eine Plastikschaufel erst auf dem einen Mädchen, dann auf dem Kopf meiner Tochter. Sie erzählte es mir später. Ich fragte, ob sie sich denn vorher mit dem Mädchen, das damit schlug, gestritten hätten. "Nein". Hat das denn niemand mitbekommen? "Nein". Hast du das einer Erziehung denn erzählt? "Nein, aber J hat mit H geschimpft, als ich geweint habe." Also hat die Erzieherin J es doch mitbekommen.
Kinder in dem Alter können die tatsächlichen Begebenheiten nicht immer perfekt wiedergeben.
Natürlich sieht man die Erzieher auch öfter zusammenstehen und reden. Das macht man als Mutter auch, wenn Kinder spielen. Und es heißt nicht, dass sie die Kinder automatisch schlecht beaufsichtigen.

Ich will gar nicht sagen, dass überall alles immer super läuft. Das tut es garantiert nicht. Aber das wäre dann genauso pauschal, wie bei negativen Sachen von Momentaufnahmen auf den ganzen Tag zu schließen.

Man kann Probleme, von denen in Beiträgen berichtet wird, immer so schwer beurteilen, wenn dieses "immer" und "den ganzen Tag" usw kommt. Da kann man nur schwer die tatsächlich feststehenden Fakten herausfiltern.

 
7 Antworten:

Re: Was "den ganzen Tag" oder "immer" im KiGa so los ist...

Antwort von Häsle am 10.03.2015, 12:42 Uhr

So sehe ich das auch. Und wenn man dann auch noch Suggestivfragen stellt, kommt noch mehr Blödsinn raus.

Andersrum übrigens auch. Über unsere Familie gingen abenteuerliche Geschichten rum, weil ein paar Dorftratschen und eine indiskrete, das Kind ausfragende Erzieherin zusammentrafen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "den ganzen Tag" oder "immer" im KiGa so los ist...

Antwort von Tine1 am 10.03.2015, 13:11 Uhr

Ich sehe das nur eingeschränkt so.

klar, wenn man die entsprechenden fragen ans kind stellt, bekommt man zu hören was man hören will. aber die kinder erzählen ja auch von sich aus und ich achte meistens darauf, fragen offen und wertneutral zu stellen. dazu kommt mein eigener eindruck, gerade auch der, den ich habe, wenn ich mein kind mal spontan früher abhole.

mein kind erzählte mehrmals, es sei geschlagen worden von einem anderen kind. auf nicht-suggestives nachfragen erfahre ich jedes mal, die erzieherInnen bekommen es nicht mit, weil die beim draußen spielen alle zusammen auf der bank sitzen. ich fordere mein kind auf, beim nächsten mal zu der erzieherin zu gehen und um hilfe zu bitten. am nächsten tag kommt mein kind heim und erzählt von einer ähnlichen situation und dass sie zur erzieherin gegangen sei. diese habe sie aber wieder weggeschickt ohne etwas zu unternehmen. wenn ich mein kind ab und zu früher hole, während sie noch draußen sind, sitzen die erzieherinnen alle auf einer bank, von der aus sie unmöglich das ganze gelände im blick haben können und sind so in ihre unterhaltung vertieft, dass sie mich nicht bemerken, obwohl ich in ihrem sichtfeld bin. andere eltern berichten ähnliches.

da glaube ich, genug erfahren zu haben um sagen zu können, dass die kinder regelmäßig beim spielen im freien unzureichend beaufsichtigt sind.

Ähnlich setzen sich die eindrücke in anderen bereichen zusammen.

Aber das sind eindrücke, die über einen längeren zeitraum hinweg aus verschiedenen situationen und quellen heraus entstehen. nicht aus der einmaligen erzählung einer einzelnen situation. ich kenne es zb auch, dass ich mit meiner tochter etwas schönes unternehme, sie offensichtlich viel spass hat aber das ende nicht schön ist. zuhause erzählt sie dann dem papa, der tag sei total doof gewesen und vol langweilig. mittlerweile (5) kann sie es besser differenzieren. aber bis vor ca 1/2 jahr war das öfter so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "den ganzen Tag" oder "immer" im KiGa so los ist...

Antwort von Ev71 am 10.03.2015, 19:46 Uhr

Was ich einfach nicht verstehe, warum gebt bzw. lasst ihr euer Kind in einem Kindergarten, in dem ihr es schlecht betreut oder beaufsichtigt findet?

Ich als Mutter würde Alarm schlagen, wenn in der Kita meines Kindes die Kinder regelmäßig vernachlässigt werden, weil die Erzieherinnen lieber tratschen. Erst recht, wenn diese darüber die Aufsicht vernachlässigen.

Hier wird so viel darüber getratscht, wie schlecht doch der Kindergarten des eigenen Kindes ist, wie unfähig und anmaßend die Erzieherinnen sind u.s.w..
Ganz selten liest man aber, "wir haben unser Kind abgemeldet", "wir engagieren uns im Elternrat, damit es besser wird" , "wir sind an den Träger oder das Jugendamt heran getreten, damit sich etwas ändert".

Eltern sind doch nicht machtlos. Macht was, wenn euer Kindergarten schlecht ist und die Erzieherinnen faul. Lästern ist einfach und bequem, erst recht im Netz. Bringt aber keinen weiter.
Es gibt jede Menge gute Kitas, stimmt mit den Füßen ab, nehmt Fahrzeit in Kauf und wechselt. Wenn das "so einfach" nicht geht, nennt dem Jugendamt eure Gründe und verlangt einen Wechsel.

Wer nichts davon anstrebt, dem geht es offensichtlich wenig um das Wohl seines Kindes und viel um Gründe zum motzen... Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "den ganzen Tag" oder "immer" im KiGa so los ist...

Antwort von Tine1 am 10.03.2015, 20:43 Uhr

Hallo ev,

wir haben mit den erzieherinnen geredet, dann mit der leitung. Wir waren im elternbeirat. als wir gesehen haben dass sich nichts ändern läßt, haben wir gewechselt. nehmen nun einen längeren fahrtweg in kauf und haben uns an die aufsichtsbehörde gewandt.

gruß
tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "den ganzen Tag" oder "immer" im KiGa so los ist...

Antwort von Astrid18 am 11.03.2015, 3:43 Uhr

Gerade dieses: "Der XY hat mich geschlagen, gekratzt etc." stimmt oft so nicht. Manche Kinder nehmen dann gerne eines als Sündenbock für alles, was ihnen im Kindergarten passiert, auch wenn sie sich selbst Kratzer in den Büschen holen oder mit anderen Kinder streiten, weil die Eltern bei bestimmten Kinder rot sehen und besonders viel Mitleid dem Kind entgegen bringen. Und die Frage, warum der "XY" geschlagen hat, kommt dann auch nie....

Die wenigsten Kinder schlagen grundlos, sondern werden vorher provoziert. Da muss auch das Kind, das geschlagen wird, daraus lernen und sein Verhalten umstellen. Das andere Kind muss natürlich lernen, Konflikte verbal zu lösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "den ganzen Tag" oder "immer" im KiGa so los ist...

Antwort von HSVMarie am 11.03.2015, 8:16 Uhr

Meine Tochter meinte die Erzieherin xy ist blöd, da muss man immer still sitzen. in wirklich kein hat diese Erzieherin meine Tochter mal darum gebeten etwas leiser zu sein, weil direkt ins Ohr schreien nicht so schön ist.

Ich gebe nichts mehr auf die Gerüchteküche und solange meine Kinder gerne in die Kita gehen, habe ich ein gutes Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was "den ganzen Tag" oder "immer" im KiGa so los ist...

Antwort von Akira am 11.03.2015, 8:41 Uhr

Manchmal lassen die Erzieherinnen aber auch die Kinder Konflikte selber austragen solange es nicht in richtigem Prügel endet.

Ich habe das schon einmal mitbekommen bei uns das mein Sohn getreten wurde, ich war erst geschockt und die Erzieherinn stand neben mir und hat das auch gesehen und sagte direkt...warte ab....

Mein Sohn hat zurückgetreten und schon sind die beiden zusammen spielen gegangen.

Ich bin auch nicht fürs hauen, treten, kneifen etc. aber wehren darf er sich und die müssen nun mal auch lernen Konflikte selber zu lösen.
Von daher muss man das auch differenziert betrachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.